Hilfe wir finden keinen Ausweg

  • Ohne A1 geht's nicht. Das ist immer Voraussetzung. Alles andere ist allenfalls eine temporär befristete Ausnahme.

    genau.. und warum in DK geheiratet? Macht absolut 0 Sinn hier - außer du hast nicht genug Einkommen für die VE oder Dein Plan war eben dieser dass sie mit Schengen hier bleiben kann meiner Meinung nach..


    Deswegen war ja mein Tipp macht doch schnell A1 hier wenn möglich (Gesundheitlich und bzgl des Lernfortschritts). Denke pers. mehr Tipps kann man nicht groß geben da einiges ihr ja schon gemacht habt generell entgegen der Ratschläge hier.

    DK haben wir geheiratet da meine Verwaltung hier nichts auf die Reihe bekommt und das schon über 1 Jahr dauerte mit der ehefähigkeitsprüfung dann sagten die wir müssten nochmal 3 Monate dauern bis das vom OLG nochmal geprüft wird.


    In Dänemark dauerte es 1 Monate

  • du meinst die Urkundenprüfung? Sie diese mittlerweile fertig ohne Beanstandungen?

    Bzgl der UP hat ja das Standesamt nicht viel zu sagen ausser sie zu anzuleiern...


    OLG hat bei uns 3 Wochen gedauert ..


    Auf die anderen Fragen hast Du nicht geantworrtet... es geht mir ja nicht drum irgendwas schlecht zu reden wir wollen hier alle ja nur helfen..

    was hat die Hochzeit in DK jetzt gebracht außer dass ihr verheiratet seit?

  • Wir kommen noch nicht mal soweit ein Medikament zu bekommen da und kein Arzt nehmen will.


    Ich denke die haben Angst das die auf den Kosten sitzen bleiben könnten.

    Sorry, aber das kann ich mir so garnicht vorstellen. Sie hat ja offensichtlich bereits eine Diagnose, dafür wurden ja die entsprechenden Werte erhoben und man kann damit ja bereits eine medikamentöse Einstellung machen, das ist nur ein Rezept ausstellen, was soll das den Arzt groß kosten? Das Risiko ist ja wohl sehr begrenzt für den Arzt. Abgesehen davon ist sie ja sogar Privatpatient durch die Reisekrankenversicherung. Du musst halt unter Umständen dafür bürgen. Ob die dir dann das Geld zurückzahlt ist ja nicht das Problem des Arztes.


    Sag beim Arzt dann falls nötig, dass du ihren Kostenübernahmewisch unterschreibst und dann läuft das auch. Vielleicht nicht bei jedem Arzt, aber wenn man sich ein bisschen ranhängt und vielleicht auch in der nächsten größeren Stadt alle Ärzte durchtelefoniert, bin ich mir sehr sicher dass da ein Arzt zu finden ist. Wenn man am Telefon sagt Selbstzahler ist das normalerweise erledigt und du bekommst einen Termin.


    Die ABH wird da sicher kein Verständnis haben, wenn du denen erzählst sorry, sie konnte nicht reisetauglich werden, weil sie monatelang keinen Arzt finden konnte.

    Ansonsten wünsche auch ich gute Besserung!

  • ich sehe das, auch aufgrund persönlicher erfahrung, komplett anders. Auch Brutkrebs würde kaum behandelt werden, während einer Reise (außer akute Sachen). alles andere könnte man ja auch zu Hause nach der Reise (notfalls auch früher abbrechen) erledigen.

    Ich habe letztens eine andere Erfahrung gemacht: Jemand hat seine eingeladene Freundin beim Zahnarzt eine Behandlung für über tausend Euro zukommen lassen. Er hat zwar die Rechnung zunächst selbst bezahlt, aber die ADAC hat in voller Höhe gezahlt ! .. und ich hatte noch prophezeit, dass die ADAC das nicht übernehmen würde :) Hier war mit Sicherheit anzunehmen, dass die Zähne auch vor der Abreise nicht in Ordnung waren ..


    Daher bei der HansMerkur anrufen und fragen, ob sie übernimmt. Mit nicht beantworteten Mails muss man sich nicht zufrieden geben.

    Dass Hausärzte keine neue Patienten aufnehmen wollen, kenne ich auch aus unserer Gemeinde.

    Aber Notfälle muss ein Arzt oder Krankenhaus durchführen. Genau genommen auch ohne Vorauszahlung.. aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir uns hier in D so langsam den Philippinen annähern. Das ist aber eine andere längere Story..

    er gab mir aber ein atest der reiseunfähigkeit so dass wir ihr Schengen Visum verlängern könnten.

    .. das ist der Knackpunkt. Bekommt sie eine Attest, was sie der ABH vorlegen kann, dann muss die ABH auch verlängern. Auch wenn die ABH möglicherweise eine Gesundheitsprüfung durch einen Amtsarzt verlangt...

  • nein wir wollen das alles nicht umgehen um AT zu bekommen

    Das beißt sich mit dem nächsten Satz, oder? Natürlich wolltet ihr tricksen, Zeit & Geld sparen und das hat die ABH geschnallt!

    Wir wollen nur den sinnlosen Weg ersparen auszureisen um neu einreisen zu können.
    die Kosten auf den Philippinen umgehen mit dem A1 nach Manila und zurück.

    :floet:floet

    Die Prüfungen A1 und A2 konnten nicht in Manila gemacht werden wegen dem früheren lockdown

    Das mt dem Lockdown ist aber schon sehr lange her....da dürfte sie alles vergessen haben


    Wir kommen noch nicht mal soweit ein Medikament zu bekommen da und kein Arzt nehmen will.


    Ich denke die haben Angst das die auf den Kosten sitzen bleiben könnten.

    Warum, als Priatpatient bekommt man doch alles. Cash beim Doktor und Cash in der Apotheke....ich bin Zeit lebens Privat und habe jeden Arzttermin und Medikament bekommen!

    Du wirst das dann bezahlen müssen und das wird teuer...Schilddrüsenmedikamemnte kosten schnell ein paar tausend Euro, wie ich von Kollegen weiß! Da wird das ausreisen und mit richtigem Visum einreisen, deutlich billiger. Dann übernimmt auch deine KV die Kosten

    Aber am Ende wird es das beste sein das sie ausreisen und einreisen muss.

    So ist es und zwar so schnell wie möglich

    Aber Notfälle muss ein Arzt oder Krankenhaus durchführen. Genau genommen auch ohne Vorauszahlung.. aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir uns hier in D so langsam den Philippinen annähern. Das ist aber eine andere längere Story..

    So ist es...Notfälle

    das ist der Knackpunkt. Bekommt sie eine Attest, was sie der ABH vorlegen kann, dann muss die ABH auch verlängern. Auch wenn die ABH möglicherweise eine Gesundheitsprüfung durch einen Amtsarzt verlangt...

    ICh glaube kaum, dass eine "Übefunktion der Schilddrüse" einen Amtsarzt überzeugt keine Reisefähigkeit zu attestieren. Da gibt es simple Medikamente gegen! Solch Gefälligkeit bekommt man vielleicht beim Hausarzt, aber nicht beim Amtsarzt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ICh glaube kaum, dass eine "Übefunktion der Schilddrüse" einen Amtsarzt überzeugt keine Reisefähigkeit zu attestieren. Da gibt es simple Medikamente gegen! Solch Gefälligkeit bekommt man vielleicht beim Hausarzt, aber nicht beim Amtsarzt!

    Was diese Krankheit oder die Reisefähigkeit angeht, möchte ich keine Einschätzung vornehmen .. das sollte man den Ärzten überlassen.

    Wenn kein Hausarzt sie annimmt, dann einfach zum Notfallaufnahme eine Krankenhauses. Dort wirst der TS dann eine Kostenübernahme unterschreiben müssen oder eine Vorauszahlung machen müssen.

    Er kann jetzt nicht jammern, dass die Versicherung (vielleicht) nicht bezahlen will; er ist für alle Ausgaben für seine Frau (ursprünglich Gast) verantwortlich. Dafür hat er ja auch seine VE abgegeben.

  • Mich wundert dass eine mit einem Deutschen Verheiratete ausreisen muss und Tausende mit 'Geflüchteten' Verheiratete ins Land dürfen wegen Schutz der Familie


    Ist denn die Familie des Deutschen nicht zu schützen?

    Die Ampel wollte zwar A1 vor Einreise abschaffen.. aber vor lauter Ukraine, Atomkraftwerke und anderem feministischen Gedöns - was augenscheinlich wichtiger ist - , kommt sie zu nix :)


    Dass man Flüchtlinge nicht in ihr Land zurückschicken kann um A1 zu machen, sollte jedem einleuchten.

    Diese Diskussion erübrigt sich also.


    Aber der TS hätte doch den Aufenthalt seiner Frau in D nutzen können, um hier A1 zu machen.. ?????

  • ich finde es widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz dass Geflüchtete ohne A1 Familie herholen dürfen Deutsche aber A1 benötigen um Familie hierzubehalten

    Schluss mit der Flüchtlingsdebatte hier im "Fachthread"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aber der TS hätte doch den Aufenthalt seiner Frau in D nutzen können, um hier A1 zu machen.. ?????

    Hätte, und wenn das Problem das Nichtvorhandensein von Prüfungsterminen ist: die Prüfung kann man auch in Manila beim Goethe-Institut machen und die wird anerkannt. Es ist jetzt natürlich ein bisschen spät.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Als langjährig privat Versicherter kann ich Tandu‘s Aussagen nur bestätigen. Termine und Medikamente sind einfach zu bekommen. Allerdings würde sich wohl mancher gesetzlich Versicherter über die Honorare für Ärzte und die Preise für Medikamente wundern.

    Meine Mutter muss auch seit mehreren Jahren Medikamente für die Schilddrüse nehmen. Die korrekte Einstellung ist langwierig und kann in der Regel nur von einem Facharzt vorgenommen werden. Allerdings würde ich meine Mutter mit 79 Jahren und dieser Krankheit auch ohne Medikamente als reisefähig ansehen. Für mich klingt das sehr nach vorgeschobenen Argumenten, um die Ausreise zu vermeiden.

    Gruß,

    Dirk

  • Die Schilddrüse produziert Hormone, die wichtige Vorgänge im Organismus steuern. Die Schilddrüse selbst wird auch von einem Hormon gesteuert, dem sogenannten TSH. Die TSH-Konzentration im Blut kann gemessen werden. Kosten: etwa 20 bis 30 Euro.


    Wie viel kosten Schilddrüsentabletten?

    0,15 € / 1 St.


    also werte messen ca 20 bis 30 euro und eine packung tabletten mit 100 stück 15 euro

    als gesetzlich krankenversicherte zahle ich pro packung die mir mein arzt verschreibt 5,50 euro als zuzahlung,

    wir reden hier also nicht von tausenden von euro

    nach wie vor glaube ich ,daß es nur um die umgehung der nötigen schritte geht und eine krankheit vorgeschoben werden soll

  • Ich habe das jetzt nur cursorisch gelesen; für mich stellt sich die Situation folgendermaßen dar:


    In Dänemark geheiratet, wird natürlich grundsätzlich anerkannt, gleichwohl ist das FZV im Regelfall vom Ort des gewöhnlichen Aufenthalts, mithin im Normalfall von den Philippinen aus zu stellen.


    Auch beim FZV kann es auch bei einer Heirat in Dänemark noch eine UP geben.


    Als Härtefall, der auch durch eine Erkrankung begründet sein kann, kann die ABH auf die Ausreise verzichten. Ob eine Schilddrüsenüberfunktion in diese Kategorie fällt, wage ich indes auch zu bezweifeln.


    Das Thema mit der Arztsuche und ob die Reisekrankenversicherung das bezahlt, sorry, das sollten erwachsene Menschen selber auf die Reihe kriegen. Wenn ein wirklicher medizinischer Notfall vorliegt, wird Euch zumindest keine Notfallambulanz eines deutschen Krankenhauses abweisen.


    Just my two coins...


    P.S.: Wenn ich etwas falsch verstanden habe und insofern hier zu grob war, lasst es mich bitte wissen, gerne auch per PN.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • wird Euch zumindest keine Notfallambulanz eines deutschen Krankenhauses abweisen

    ... ich bin mir nicht sicher, ob ihr wirklich unser System kennt ... ein Notfall muss auch ein Notfall sein ... eine unter- oder überfunktion ist kein Notfall. Hier muss immer ein Facharzt tätig werden. Diese Art von Krankheit wird in keiner Ambulanz behandelt ... und wenn er keinen findet, bekommt er auch keine Hilfe oder ähnliches .. ganz egal ob er Cash zahlen will oder nicht .. unser System ist leider nicht perfekt ... das mussten schon Deutsche erleben. Deswegen bekommt sie auch keine Medikamente ... und Selbsthilfe wenn man keine Ahnung hat, verschlimmert das ganze nur. Und Doktor Internet .. vergesst es!

  • Keinen Arzt der gegen Cash behandelt ? Kann ich nicht glauben dann soll er paar Stunden hier ins Ruhrgebiet fahren 😅


    Auch war er ja wohl in Krankenhaus schon und sie wurde untersucht. Dass die Notaufnahme im KH keine Dauerbetreuung sie Haus oder Facharzt macht ist denke ich klar und düfte weltweit so sein

  • Würde mich auch nicht wundern, wenn die ABH vielleicht auch stur ist wegen der Hochzeit in DK. Die sind ja auch nicht blöde und wissen schon, dass das Schengenvisum von vornherein zum Heiraten in DK gedacht war. Wenn sie können, werden sie wohl meist jeden Weg nutzen, um diejenigen zur Einhaltung des vorgesehenen Visumsweges zu zwingen.


    Dass dann eine Erkrankung vor Ablauf des Visums einige Skepsis beim Bearbeiter auslöst, ist durchaus möglich. Das sind halt so die Situationen in die man geraten kann, wenn mans mit Extrawurst macht, und nicht den regulären Weg geht. Aber wie dem auch sei, wünsche ich der Frau gute Besserung!

  • Unser Problem


    meine Frau hat nach 2 Monaten Aufenthalt hier in Deutschland Probleme bekommen mit ihrer Schilddrüse. Sie hat eine überfunktion laut Krankenhaus.


    laut Krankenhaus sollen wir einen Hausarzt aufsuchen der ihr hilft.



    Ich schreibe hier nur damit klar wird um welche Kosten es sich zunächst handelt.


    Eine solche Erkrankung tritt langsam auf. Ich weiß wovon ich schreibe da ich selbst Patient bin.

    Patienten mit Morbus Basedow entwickeln meist eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Die Schilddrüse produziert zu viel Hormon, die Stoffwechselprozesse laufen damit auf Hochtouren. Der ganze Körper ist davon betroffen.

    Morbus Basedow kann nicht ursächlich behandelt werden. Die Therapien konzentrieren sich daher auf die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion und der Augenbeteiligung. Die Schilddrüsenüberfunktion kann in vielen Fällen mit Medikamenten gebremst werden. Bei einem kleinen Teil der Patienten bildet sich die Krankheit spontan zurück und heilt aus. Der Patient muss 6–18 Monate lang regelmäßig Schilddrüsenblocker einnehmen, sogenannte Thyreostatika, um die Schilddrüsenstoffwechsellage zu normalisieren.

    Kürzere Behandlungen als 6 Monate und längere Behandlungen als 2 Jahre sind nicht zu empfehlen. Unter Umständen erfolgt eine Kombination mit einem Beta-Blocker, der Symptome wie Zittern oder Herzrasen bessert. Der Beta-Blocker kann abgesetzt werden, sobald die Hormonwerte im Normbereich liegen. Bis sich die Schilddrüsenhormonwerte normalisieren, können bis zu 6 Wochen vergehen. Nach einer höher angesetzten Startdosis wird dann eine etwas niedrigere Erhaltungsdosis festgelegt, die dann meist über einen längeren Zeitraum verabreicht wird. Gerade zu Anfang sind regelmäßige Kontrollen der Hormonwerte im Blut notwendig, um eine zu hohe Dosierung zu vermeiden, die zu einer Unterversorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen führen kann.


    Da ich Privat versichert bin kenne ich die Kosten. Ein komplette Radiologische Untersuchung hat mich rund 650.-€ gekostet. Diese Untersuchung ist auf den Philippinen sicherlich nur in den drei großen Zentren möglich.


    Eine einfache Diagnostik (Blutuntersuchung TSH, T3,T4 und ein paar weitere Marker) , Ultraschall der Schilddrüse und Arztgespräche macht etwa 360.-€ im 2,4fachen Satz.

    Die Kosten für die Medikation (Thyreostatika) sind lachhaft. Ich zahle für in der Regel 26.-€ für 60 Tage.


    Wenn ich als "neuer Patient" einen Arzt anrufe und mitteile das ich Selbst-Zahler bin erhalte ich fast immer einen zeitnahen Termin. Ich schreibe auch auf den Behandlungsbogen ausdrücklich "max. 2,4 facher Satz, alles weitere nur nach Absprache".

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Hallo,


    bei meiner Frau lief das exakt wie von Miks beschrieben, nur war sie bei mir in der Familienversicherung.
    Termine zu bekommen war mit entsprechenden Wartezeiten möglich, vor allem für die radiologische Untersuchung.

    Allerdings war es schwer, sie einzustellen, Diagnosen schwankten mehrmals zwischen Über- und Unterfunktion.
    Die Medikamente haben defacto an Ihrem Befinden nicht viel verändert. Reisen und normaler Alltag waren nicht eingeschränkt.
    Sie entschloß sich dann, den warmen Knoten entfernen zu lassen, bei der OP sah man dann, daß sie auch eine Haschimoto-Schilddrüse entwickelte (Verkalkung) und diese wurde dann komplett entfernt, somit ist das Thema auch durch.
    Unsere Erfahrung ist, daß man damit Reisen kann etc., ein Facharzt sollte sich aber um die medikamentöse Einstellung kümmern und das kann langwierig sein. Regelmäßige Kontrolltermine sind sinnvoll.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ja, war bei allen mir Bekannten auch so! Der TE suchte hier Hilfe bei einem "Illegalen" Weg einen AT für seine Frau zu bekommen...was sowohl hier niemand wirklich unterstützt und auch seine ABH genau auf dem Zettel hat!


    Somit hat sich das hier wohl erledigt...deshalb mache ich zu! :lock



    Sollte der TE noch weiteren Diskussionbedarf haben, einfach PN an mich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen