Neue Wise Regularien - Weitere Requirements erforderlich

  • Anbei ein aktuelles email, was ich heute in meinem Postfach fand:


    Hello Man,


    From January 2023, your Customer Agreement will be with Wise Pilipinas Inc. instead of Wise Payments Limited.

    This means that whenever you use Wise to send, receive, or hold money, we’ll be regulated by Philippine laws. This will allow us to bring you new features and improvements adapted to your local needs.

    What’s changing:

    • You’ll be able to send up to 500,000 PHP (or equivalent in any currency) per day. This daily limit includes transfers sent from your Wise balances.
    • You’ll be able to receive up to 400,000 PHP into your account each month. This monthly limit considers the total amount sent to your account across all currencies within a calendar month.
    • There’s no limit of how much you can hold in your account.
    • If you’ve got a Wise debit card, your legal agreement and the way you use it will stay the same.

    We’ll be making all these changes behind the scenes, so you can keep using your account normally. But we might ask you for some additional documents in the next few weeks to meet our new requirements — we’ll let you know via email when they’re needed.

    Read more about our Philippine Terms of Use and Privacy Policy.


    Thanks,


    The Wise Team

  • Hast du deinen Wohnsitz dort mit Philippines angegeben oder abgeändert?


    Woher wissen die das du dort lebst? Falls der Fall.

    Ja, mein Wohnsitz ist dort bekannt. Nicht zuletzt aufgrund der Anfang des Jahres angeforderten Dokumente.


    The man

  • hi, ich habe vor einigen wochen das gleiche mail von wise erhalten, nun hat man von mir meinen pass eingefordert, klappte alles ganz gut, und die ueberweisungen sind nach wie vor schnell und reibunglos, ich verwende wise seit ca. 1 jahr, welche anderen dokumente haben sie von dir verlangt? ich habe mich via facebook an wise gewandt, bislang keine antwort erhalten. eventuell einkommensbestaetigung , wohnsitz etc?

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • hi, ich habe vor einigen wochen das gleiche mail von wise erhalten, nun hat man von mir meinen pass eingefordert, klappte alles ganz gut, und die ueberweisungen sind nach wie vor schnell und reibunglos, ich verwende wise seit ca. 1 jahr, welche anderen dokumente haben sie von dir verlangt? ich habe mich via facebook an wise gewandt, bislang keine antwort erhalten. eventuell einkommensbestaetigung , wohnsitz etc?

    Einfach weiter nutzen und abwarten, was da kommt ... das ist alles computergesteuert.


    Bei mir wollten sie nur einen Einkommensnachweis, der aber nicht älter als 3 Monate sein durfte.

  • hi, ich habe vor einigen wochen das gleiche mail von wise erhalten, nun hat man von mir meinen pass eingefordert, klappte alles ganz gut, und die ueberweisungen sind nach wie vor schnell und reibunglos, ich verwende wise seit ca. 1 jahr, welche anderen dokumente haben sie von dir verlangt? ich habe mich via facebook an wise gewandt, bislang keine antwort erhalten. eventuell einkommensbestaetigung , wohnsitz etc?

    Einfach weiter nutzen und abwarten, was da kommt ... das ist alles computergesteuert.


    Bei mir wollten sie nur einen Einkommensnachweis, der aber nicht älter als 3 Monate sein durfte.

    also mehr als bankauszuege hab ich auch nicht, hoffe das wird akzeptiert, waere sehr schade auf wise verzichten zu muessen, man liest ja allerlei darueber, ich kann mir durchaus vorstellen, dass wise die ganze sache sehr kompliziert machen koennte. du hast den einkommensnachweis angesprochen, war dies in form eines lohnausweises deines arbeitgebers bzw ein pdf dokument direkt von deiner bank? oder eine rentenbescheinigung, oder einfach zahlungseingang bei der bank , als pdf?

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • Bei mir war es eine Rentenbescheinigung, die allerdings beim ersten Versuch etwa 9 Monate alt war. Dies wurde bemängelt - also habe ich eine neue angefordert.


    Diese war dann zwar bis auf das Ausstellungsdatum identisch (inhaltlich ändert sich da nie was), und wurde dann ohne Weiteres akzeptiert. Was mich geärgert hatte, war das nirgendwo stand, dass der Nachweis max 3 Monate alt sein darf, angefordert wurde ein "recent document" ... das mit den drei Monaten erfuhr ich erst nach Rückfrage.


    Sind schon etwas etepetete bei Wise manchmal ... aber seitdem gab es nie wieder Probleme. Ich nutze es oft und bin sehr zufrieden damit.

  • Bei mir war es eine Rentenbescheinigung, die allerdings beim ersten Versuch etwa 9 Monate alt war. Dies wurde bemängelt - also habe ich eine neue angefordert.


    Diese war dann zwar bis auf das Ausstellungsdatum identisch (inhaltlich ändert sich da nie was), und wurde dann ohne Weiteres akzeptiert. Was mich geärgert hatte, war das nirgendwo stand, dass der Nachweis max 3 Monate alt sein darf, angefordert wurde ein "recent document" ... das mit den drei Monaten erfuhr ich erst nach Rückfrage.


    Sind schon etwas etepetete bei Wise manchmal ... aber seitdem gab es nie wieder Probleme. Ich nutze es oft und bin sehr zufrieden damit.

    reicht fuer die rentenbescheinigung ein bankauszug mit allen details? oder muss man dies dann direkt bei der ausgleichskasse anfordern? du bist ja auch schweizer buerger, in unserem fall waere dies ja die ausgleichskasse fuer die rentenbescheinigung. ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit wise, was mir aber ein wenig sauer aufstoesst ist die tatsache, dass man monatelang keine probleme hatte , und dann im nachhinein, irgendwelche dokumente verlangt werden, klappte ja bislang auch ohne das, sonst haette man ja von anfang an diese dokumente einfordern koennen. ich gehe davon aus, dass wenn man dokumente einreichen muss bei wise, die ueberweisungen gesperrt sind, riskant ist natuerlich wenn man tausende von franken sendet, und dann ein dokument eingefordert wird und man dann auf das geld wartet, bzw das geld nicht ueberwiesen wird, bis wise die dokumente als ok betrachtet. leider passiert das haeufiger als man denkt.

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast - aber dass Wise auf eingezahlten Beträgen sitzen bliebe, wäre mir neu. Wenn du einen Nachweis nicht führen kannst oder willst, wird dir dein Geld zurücküberwiesen.


    Ich bin kein Schweizer (wie kommst du darauf?), beziehe aber meine Pension von einer privaten CH Kasse. Auch hier ist Wise sehr hilfreich und günstig beim Umtausch.

  • Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast - aber dass Wise auf eingezahlten Beträgen sitzen bliebe, wäre mir neu. Wenn du einen Nachweis nicht führen kannst oder willst, wird dir dein Geld zurücküberwiesen.


    Ich bin kein Schweizer (wie kommst du darauf?), beziehe aber meine Pension von einer privaten CH Kasse. Auch hier ist Wise sehr hilfreich und günstig beim Umtausch.

    auf der fb seite von wise sind dutzende solcher beispiele gepostet, zahlreiche personen haben sich dort genau ueber dieses problem beschwert, auch auf youtube gibt es immer wieder leute, die sich ueber wise deswegen beschweren, juengstes beispiel war ein seemann von den philippinen, der seiner familie nach einen sturm einen kleinen betrag von umgerechnet ca. 100 franken gesendet hat , der hat sich dann darueber beschwert, dass sein betrag monatelang nicht ausbezahlt wurde an seine verwandten in den philippnen, man habe immer neue dokumente verlangt, war nie zufrieden mit den eingereichten docs, aehnliches wie gesagt auch immer wieder auf der fb seite, und hier im forum hab ich ganz aehnliches gelesen, dass man teilweise die eingereichten bankdokumente nicht akzeptiert hat und dann die transfers via wise ganz einstellen musste. natuerlich scheinen dies alles einzelfaelle zu sein, leider doch sehr viele einzelfaelle. bislang hatte ich keine probleme mit wise, aber die emails von wise haben mich hellhoerig gemacht, gerade weil man nicht sofort und direkt mit wise in verbindung treten kann. es dauert jeweils sehr lange bis man eine antwort kriegt. die vielen negativen reviews haben sich ein wenig verunsichert.

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • hi, ich habe vor einigen wochen das gleiche mail von wise erhalten, nun hat man von mir meinen pass eingefordert, klappte alles ganz gut, und die ueberweisungen sind nach wie vor schnell und reibunglos, ich verwende wise seit ca. 1 jahr, welche anderen dokumente haben sie von dir verlangt? ich habe mich via facebook an wise gewandt, bislang keine antwort erhalten. eventuell einkommensbestaetigung , wohnsitz etc?

    Von mir hat man erst einmal garnichts verlangt. Im Schreiben spricht Wise ja davon, daß man in einigen Wochen, wenn man näheres wüßte, auf mich zukäme.


    Die ganzen Unterlagen wie Paß, Bank-Statement, Depotbelege etc. hat man übrigens bereits Anfang des Jahres von mir verlangt und auch erhalten. Dabei ging es aber um die die von der BaFin geforderten Nachweise. Ob und was phillipinische Behörden verlangen, weiß offensichtlich auch Wise bisher nicht (so interpretiere ich das zumindest).


    Den Text verstehe ich aber dahingehend,daß unter Umständen künftig zusätzliche Anforderungen/Nachweise für die philippinische Seite notwendig sein könnten.


    The man

  • last but not least, ich verwende wie erwaehnt wise seit januar 2022, ich sende betraege in der hoehe von ca. 2000 schweizer franken in abstaenden von ca 1 monat auf ein bankkonto von bpi, habe aber erst letzte woche meine reisepass hochladen muessen. ich weiss aber von freunden von mir, dass die von anfang an einen reisepass hochladen mussten und gleichzeitig mehrere einkommensnachweise hinterlegen mussten, auch die betraege um die es sich handelt geben keinen aufschluss darueber wann und welche dokumente wise zu welchem zeitpunkt einfordert. ging es euch da aehnlich? habt ihr jeweils von anfang an dokumente einreiche muessen, oder erst nach ein paar monaten / jahren bzw. ab einer bestimmen summe die ihr via wise versendet habt?

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • last but not least, ich verwende wie erwaehnt wise seit januar 2022, ich sende betraege in der hoehe von ca. 2000 schweizer franken in abstaenden von ca 1 monat auf ein bankkonto von bpi, habe aber erst letzte woche meine reisepass hochladen muessen. ich weiss aber von freunden von mir, dass die von anfang an einen reisepass hochladen mussten und gleichzeitig mehrere einkommensnachweise hinterlegen mussten, auch die betraege um die es sich handelt geben keinen aufschluss darueber wann und welche dokumente wise zu welchem zeitpunkt einfordert. ging es euch da aehnlich? habt ihr jeweils von anfang an dokumente einreiche muessen, oder erst nach ein paar monaten / jahren bzw. ab einer bestimmen summe die ihr via wise versendet habt?

    Ich nutze Wise schon seit ein paar Jahren. Die letzten 3 Tage hatte ich Stress mit denen. Ich bekomme seit Juli dieses Jahres meine Rente dort auf das Wise Konto und dann wenn der Kurs gut ist sende ich Geld auf ein BPI Konto hier. vor 3 Tagen wollte ich Geld auf das BPI Konto senden dann wollten sie auf einmal Einkommens Nachweise obwohl sie anhand der Konto Auszüge sehen müssten woher das Geld kommt. Habe Ihnen Screenshots der Konto Auszüge gesandt, reichte nicht! Sie wollten noch den Rentenbescheid sehen. Den hatte ich aber nicht hier. Dann ist mir der Kragen geplatzt und habe Ihnen dann per E-Mail die Meinung gegeigt mit dem Hinweis das der Einkommens Nachweis ja selbst bei Ihnen bestätigt wird und mit einem Anwalt gedroht falls sie diese unnützen Praktiken bei mir so weiterführen wollen mit dem Hinweis das der Betrag den ich von der Renten Versicherung bekomme auch nicht unter das Geldwäsche Gesetz falle da der Betrag zu niedrig ist. Gestern kam dann das Geld bei BPI an und eine E-Mail als Entschuldigung. Geht Doch!

  • last but not least, ich verwende wie erwaehnt wise seit januar 2022, ich sende betraege in der hoehe von ca. 2000 schweizer franken in abstaenden von ca 1 monat auf ein bankkonto von bpi, habe aber erst letzte woche meine reisepass hochladen muessen. ich weiss aber von freunden von mir, dass die von anfang an einen reisepass hochladen mussten und gleichzeitig mehrere einkommensnachweise hinterlegen mussten, auch die betraege um die es sich handelt geben keinen aufschluss darueber wann und welche dokumente wise zu welchem zeitpunkt einfordert. ging es euch da aehnlich? habt ihr jeweils von anfang an dokumente einreiche muessen, oder erst nach ein paar monaten / jahren bzw. ab einer bestimmen summe die ihr via wise versendet habt?

    Ich nutze Wise schon seit ein paar Jahren. Die letzten 3 Tage hatte ich Stress mit denen. Ich bekomme seit Juli dieses Jahres meine Rente dort auf das Wise Konto und dann wenn der Kurs gut ist sende ich Geld auf ein BPI Konto hier. vor 3 Tagen wollte ich Geld auf das BPI Konto senden dann wollten sie auf einmal Einkommens Nachweise obwohl sie anhand der Konto Auszüge sehen müssten woher das Geld kommt. Habe Ihnen Screenshots der Konto Auszüge gesandt, reichte nicht! Sie wollten noch den Rentenbescheid sehen. Den hatte ich aber nicht hier. Dann ist mir der Kragen geplatzt und habe Ihnen dann per E-Mail die Meinung gegeigt mit dem Hinweis das der Einkommens Nachweis ja selbst bei Ihnen bestätigt wird und mit einem Anwalt gedroht falls sie diese unnützen Praktiken bei mir so weiterführen wollen mit dem Hinweis das der Betrag den ich von der Renten Versicherung bekomme auch nicht unter das Geldwäsche Gesetz falle da der Betrag zu niedrig ist. Gestern kam dann das Geld bei BPI an und eine E-Mail als Entschuldigung. Geht Doch!

    Mit dem Anwalt drohen? Du weist schon das die Gesetzlich nicht verpflic

  • last but not least, ich verwende wie erwaehnt wise seit januar 2022, ich sende betraege in der hoehe von ca. 2000 schweizer franken in abstaenden von ca 1 monat auf ein bankkonto von bpi, habe aber erst letzte woche meine reisepass hochladen muessen. ich weiss aber von freunden von mir, dass die von anfang an einen reisepass hochladen mussten und gleichzeitig mehrere einkommensnachweise hinterlegen mussten, auch die betraege um die es sich handelt geben keinen aufschluss darueber wann und welche dokumente wise zu welchem zeitpunkt einfordert. ging es euch da aehnlich? habt ihr jeweils von anfang an dokumente einreiche muessen, oder erst nach ein paar monaten / jahren bzw. ab einer bestimmen summe die ihr via wise versendet habt?

    Ich nutze Wise schon seit ein paar Jahren. Die letzten 3 Tage hatte ich Stress mit denen. Ich bekomme seit Juli dieses Jahres meine Rente dort auf das Wise Konto und dann wenn der Kurs gut ist sende ich Geld auf ein BPI Konto hier. vor 3 Tagen wollte ich Geld auf das BPI Konto senden dann wollten sie auf einmal Einkommens Nachweise obwohl sie anhand der Konto Auszüge sehen müssten woher das Geld kommt. Habe Ihnen Screenshots der Konto Auszüge gesandt, reichte nicht! Sie wollten noch den Rentenbescheid sehen. Den hatte ich aber nicht hier. Dann ist mir der Kragen geplatzt und habe Ihnen dann per E-Mail die Meinung gegeigt mit dem Hinweis das der Einkommens Nachweis ja selbst bei Ihnen bestätigt wird und mit einem Anwalt gedroht falls sie diese unnützen Praktiken bei mir so weiterführen wollen mit dem Hinweis das der Betrag den ich von der Renten Versicherung bekomme auch nicht unter das Geldwäsche Gesetz falle da der Betrag zu niedrig ist. Gestern kam dann das Geld bei BPI an und eine E-Mail als Entschuldigung. Geht Doch!

    genau das hab ich mir schon gedacht!!! deine erfahrung deckt sich mit den vielen negativen reviews ueber wise, gut , dass du dich hier gemeldet hast mit deinem beispiel. denn genau so machen die das, lange zeit ist alles top, absolut kein problem, und dann faengt es an. mit solchen unnoetigen komplizierten schikanen. ich erwarte genau das gleiche problem, ich kann nicht von heute auf morgen meine einkommensdokumente vorweisen, screenshots akzeptieren sie ausdruecklich nicht, obschon alle infos darauf ersichtlich waeren, also als pdf ausdrucken?? ist ja faktisch das gleiche, dann die ausgleichskasse anrufen und sich dann senden lassen?? wise waere so gut, und nun dieser ganze unnoetige mist. hab ich dich richtig verstanden, du laesst dir die rente direkt auf ein wise konto auszahlen, dort haeuft sich dann das geld an, bis zu dem zeitpunkt wo du eine ueberweisung ausloest in die phils , also bpi, bin auch bei bpi. ich erhalte mein geld direkt auf ein schweizer konto, von dort aus ueberweise ich es an die wise partner bank in der schweiz, die merill lynch in zuerich, dann wird es von dort automatisiert an das bpi konto in den phils weitergeleitet. darf ich fragen, was genau hast du denen geschrieben im email, wuerde das dann ebenso handhaben. da die betrage die ich sende wohl ebenfalls nicht under irgendwelche geldwaescherei gesetze fallen. immer so gegen 2000 schweizer franken monatlich... vielen dank im voraus

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • Ich nutze Wise schon seit ein paar Jahren. Die letzten 3 Tage hatte ich Stress mit denen. Ich bekomme seit Juli dieses Jahres meine Rente dort auf das Wise Konto und dann wenn der Kurs gut ist sende ich Geld auf ein BPI Konto hier. vor 3 Tagen wollte ich Geld auf das BPI Konto senden dann wollten sie auf einmal Einkommens Nachweise obwohl sie anhand der Konto Auszüge sehen müssten woher das Geld kommt. Habe Ihnen Screenshots der Konto Auszüge gesandt, reichte nicht! Sie wollten noch den Rentenbescheid sehen. Den hatte ich aber nicht hier. Dann ist mir der Kragen geplatzt und habe Ihnen dann per E-Mail die Meinung gegeigt mit dem Hinweis das der Einkommens Nachweis ja selbst bei Ihnen bestätigt wird und mit einem Anwalt gedroht falls sie diese unnützen Praktiken bei mir so weiterführen wollen mit dem Hinweis das der Betrag den ich von der Renten Versicherung bekomme auch nicht unter das Geldwäsche Gesetz falle da der Betrag zu niedrig ist. Gestern kam dann das Geld bei BPI an und eine E-Mail als Entschuldigung. Geht Doch!

    genau das hab ich mir schon gedacht!!! deine erfahrung deckt sich mit den vielen negativen reviews ueber wise, gut , dass du dich hier gemeldet hast mit deinem beispiel. denn genau so machen die das, lange zeit ist alles top, absolut kein problem, und dann faengt es an. mit solchen unnoetigen komplizierten schikanen. ich erwarte genau das gleiche problem, ich kann nicht von heute auf morgen meine einkommensdokumente vorweisen, screenshots akzeptieren sie ausdruecklich nicht, obschon alle infos darauf ersichtlich waeren, also als pdf ausdrucken?? ist ja faktisch das gleiche, dann die ausgleichskasse anrufen und sich dann senden lassen?? wise waere so gut, und nun dieser ganze unnoetige mist. hab ich dich richtig verstanden, du laesst dir die rente direkt auf ein wise konto auszahlen, dort haeuft sich dann das geld an, bis zu dem zeitpunkt wo du eine ueberweisung ausloest in die phils , also bpi, bin auch bei bpi. ich erhalte mein geld direkt auf ein schweizer konto, von dort aus ueberweise ich es an die wise partner bank in der schweiz, die merill lynch in zuerich, dann wird es von dort automatisiert an das bpi konto in den phils weitergeleitet. darf ich fragen, was genau hast du denen geschrieben im email, wuerde das dann ebenso handhaben. da die betrage die ich sende wohl ebenfalls nicht under irgendwelche geldwaescherei gesetze fallen. immer so gegen 2000 schweizer franken monatlich... vielen dank im voraus

    Ja meine Rente kommt direkt auf das Wise Konto. Das ist normal nicht druckreif was ich denen alles an den Kopf geworfen habe bzw. geschrieben habe, habe Ihnen auch gedroht Ihre Praktiken im Internet zu veröffentlichen, aber ich habe denen schon den Kopf gewaschen. Vor allem habe ich sie gefragt was sie mit Ihren Aktionen eigentlich erreichen wollen und ich kann mir nicht vorstellen das dies mit EU Recht etwas zu tun hat. Wenn man noch dazu die Kommentare von Trustpilot liest da wird einem schon Angst und Bange. Das scheint Methode zu sein weiß nur nicht was die damit bezwecken wollen. Ich arbeite nunmehr für einen Plan B das wird mir alles zu unsicher mit dem Verein, wer weiß was denen noch irgendwelcher Schwachsinn einfällt. Habe bei meiner Rentenkasse eien Bestätigung meiner Rente angefordert wird aber leider aus Datenschutzgründen nur mit der Post versandt:mauerdamit ich etwas schriftliches für einen anderen Bank Account in den Händen habe.

  • genau das hab ich mir schon gedacht!!! deine erfahrung deckt sich mit den vielen negativen reviews ueber wise, gut , dass du dich hier gemeldet hast mit deinem beispiel. denn genau so machen die das, lange zeit ist alles top, absolut kein problem, und dann faengt es an. mit solchen unnoetigen komplizierten schikanen. ich erwarte genau das gleiche problem, ich kann nicht von heute auf morgen meine einkommensdokumente vorweisen, screenshots akzeptieren sie ausdruecklich nicht, obschon alle infos darauf ersichtlich waeren, also als pdf ausdrucken?? ist ja faktisch das gleiche, dann die ausgleichskasse anrufen und sich dann senden lassen?? wise waere so gut, und nun dieser ganze unnoetige mist. hab ich dich richtig verstanden, du laesst dir die rente direkt auf ein wise konto auszahlen, dort haeuft sich dann das geld an, bis zu dem zeitpunkt wo du eine ueberweisung ausloest in die phils , also bpi, bin auch bei bpi. ich erhalte mein geld direkt auf ein schweizer konto, von dort aus ueberweise ich es an die wise partner bank in der schweiz, die merill lynch in zuerich, dann wird es von dort automatisiert an das bpi konto in den phils weitergeleitet. darf ich fragen, was genau hast du denen geschrieben im email, wuerde das dann ebenso handhaben. da die betrage die ich sende wohl ebenfalls nicht under irgendwelche geldwaescherei gesetze fallen. immer so gegen 2000 schweizer franken monatlich... vielen dank im voraus

    Ja meine Rente kommt direkt auf das Wise Konto. Das ist normal nicht druckreif was ich denen alles an den Kopf geworfen habe bzw. geschrieben habe, habe Ihnen auch gedroht Ihre Praktiken im Internet zu veröffentlichen, aber ich habe denen schon den Kopf gewaschen. Vor allem habe ich sie gefragt was sie mit Ihren Aktionen eigentlich erreichen wollen und ich kann mir nicht vorstellen das dies mit EU Recht etwas zu tun hat. Wenn man noch dazu die Kommentare von Trustpilot liest da wird einem schon Angst und Bange. Das scheint Methode zu sein weiß nur nicht was die damit bezwecken wollen. Ich arbeite nunmehr für einen Plan B das wird mir alles zu unsicher mit dem Verein, wer weiß was denen noch irgendwelcher Schwachsinn einfällt. Habe bei meiner Rentenkasse eien Bestätigung meiner Rente angefordert wird aber leider aus Datenschutzgründen nur mit der Post versandt:mauerdamit ich etwas schriftliches für einen anderen Bank Account in den Händen habe.

    also dass deine rente ja direkt auf das wise konto kommt, und die dich dann immer noch mit solchem unsinn belaestigen, ist schon sehr unverstaendlich. die kommentare von trustpilot sind mir nicht bekannt. aber ich arebeite auch an einem plan b, so stiess ich auf die swiss bankers app und yapeal, sowie neon bank, alles schweizer fin tech apps, leider sind diese nur fuer bewohner der schweiz gedacht, also schweizer und auslaender mit jeweiligem wohnsitz, bzw niederlassungsbewilligung in der schweiz. swiss bankers kommt nah an die wise exchange rates ran. die anderen apps neon und yapeal sind was die auslandsueberweisungen angeht mit wise verbunden, ich gehe aber davon aus, dass wise nicht dokumente einfordern kann via yapeal oder neon, weil diese zwei organisationen das jeweils selber tun, und vermutlich auch viel verlaesslicher sind, will heissen, da kommt dann nicht nach 1 jahr reibungslosem service die forderung nach dokumenten weil man der geldwaescherei verdaechtigt wird. es ist ein jammer, wise ist super, aber gerade diese dokumentensache verunsichert mich doch auch sehr, und ja, die reviews kenn ich, vor allem diejenigen die ihre kohle nicht mehr via wise senden koennen, voellig unnoetig, die tatsache, dass sie halt mit abstand die besten exchange rates haben macht es nur noch schlimmer :) damn!

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy