Wie zahlt ihr auf den Philis?

  • PS: Mir wurde 2019 in Manila auch eine Kreditkarte gehacked...trotz Pin und SMS Service. Aber unter 50€ Umsatz wird (bei mir) weder Pin notwendig und SMS kommt im Ausland oft stunden später

    Insgesamt runde 350 e Schaden, den ich aber mühselig ersetzt bekam

    Contactless payment (also ohne Pin-Abfrage) lasse ich für die Phils bei meiner Bank abschalten ... klappte 2019 bei der letzten Reise.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • also ich empfehle dir ein wise konto zu eröffnen, dort dann geld (euro) auf Guthaben einzufahren.dann ein PH peso Unterkante anlegen und wenn es einen guten Kurs gibt von euro auf Peso tauschen.

    Mit der Kreditkarte (Guthaben basiert) von wise kannst fast überall zahlen, es wird zuerst das guthaben in der entsprechenden Landeswährung verwendet danach vom eurokonto.


    Gerade Mitteilung von wiese bekommen:

    "Einfache Einzahlungen in ganz Europa – das geht jetzt noch besser mit PayPal. Du kannst ab jetzt ganz einfach Geld von PayPal zu deinen Wise-Guthaben hinzufügen oder deine Überweisungen direkt über deine PayPal-Wallet (oder das mit deinem PayPal-Konto verknüpfte Bankkonto) bezahlen."


    Zahlungen mit PayPal sind ein beliebtes Feature und es freut uns verkünden zu können, dass dieses Feature jetzt sowohl auf unserer Website als auch in unserer App verfügbar ist.


    Also kannst bequem per Paypal aufladen

  • Vor Jahren hatte ich mal die Situation, dass sämtliche verfügbaren Kreditkarten (drei an der Zahl) bei keinem Geldautomaten funktionierten, egal bei welcher Bank. Angeblich - so die damalige Erklärung - lief die Autorisierung bankenunabhängig über ein und denselben Server. War eine ziemlich bescheuerte Situation.


    Komischer Weise funktionierten die Karten jedoch immerhin im SM Supermarkt.


    Seitdem nehme ich immer einen "Notgroschen" an Bargeld mit (zumeist in einem Kürtel mit verdecktem Geldfach) mit. Zuviel Bargeld würde ich auf den Philippinen jedenfalls allerdings auch nur ungern mit mir herumtragen.


    Durch GCash oder auch Wise, Remitly & Co dürfte sich die Abhängigkeit von der - vor Ort funktionierenden - Kreditkarte zudem deutlich reduziert haben. Zur Not lass ich mir halt Pesos zum Abholen beim nächsten Pawnshop (Cebuana Lhuillier & Co) schicken. Bei Wise muss man halt vorher ein Konto einrichten und überweisen, bei Remitly u.a. geht es auch via Kreditkarte. Anmelden bzw. ein Nutzerkonto einrichten würde ich nach möglichkeit allerdings bereits vor der Reise, nicht dass es beim "Onboarding" aufgrund der philippinischen IP Adresse Probleme gibt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • In allen "großen" Shops per Kreditkarte, sonst cash



    PS: Mir wurde 2019 in Manila auch eine Kreditkarte gehacked...trotz Pin und SMS Service. Aber unter 50€ Umsatz wird (bei mir) weder Pin notwendig und SMS kommt im Ausland oft stunden später

    Insgesamt runde 350 e Schaden, den ich aber mühselig ersetzt bekam

    mir wurde mal eine Karte gehackt die ich selber noch nie genutzt habe. die war noch im verschlossenen briefumschlag, ebenso die pin war noch verschlossen, dennoch hatte ich plötzlich ne abbuchung auf dem referenzkonto. da hatte jemand ne reise mit der karte gebucht. hat nen jahr gedauert inkl. anzeige gegen unbekannt bis mir das erstattet wurde. nur weil euch ne karte gehackt wird, muss das nicht am land liegen. es reicht auch einfach wenn mastercard oder visa wieder daten durch irgend nen marketingkram verlieren

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Wie western Union? Also ich mach da nen Account, schiebe Kohle vom deutschen Konto via m.lhuillier rüber und geht in den Philis an son m.lhuillier Automat und ziehe mein Geld?

    du kannst mit verschiedenen dienstleistern geld senden um das dann an filialen von m.lhuillier, Cebuana, BDO, LBC, SM und weiteren abholen.

    Den Service bieten dir z.b. Western Union, oder auch Xoom an. Remitly vermutlich auch.

    Bei xoom kannst du sogar eine Zustellung des Geldes durch einen Kurier beauftragen, da werden die gebühren dann aber etwas höher sein.

  • Zitat

    Wie zahlt ihr auf den Philis?

    Immer nur Cash, ausser z.B. Onlinebuchungen, so was wie Flug mit Cebu Pacifik.

    Auch gekauftes bei Lazada haben wir bei Lieferung Cash bezahlt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Die Wise Kreditkarte ist die beste und sicherste Karte für den außerhalb EUR Bereich, da man eben den Zeitpunkt des Kurswechsel teils selber wählen kann.


    Eingeschränkt ist nur das Geld abheben. 210 Euro pro Monat sind kostenlos, alles darüber kostet 1,75%. Hier empfehlen sich andere Karten. (Advanzia, Barclays).


  • Ich finde es wichtig, mehrere Karten am Start zu haben.


    Diese Automaten erlauben sich nämlich manchmal, aus irgendeinem Anlass die Karte einfach einzuziehen.

    Wehe wenn das nur die einzige Karte war... ist meiner Frau Anfang des Jahres passiert. Die Bank dahinter kann so schnell nicht weiterhelfen, das geht dann seinen Gang. Ich habe nie was über den Grund der Einziehung erfahren.. Irgendwann hat die DKB eine neue VisaKarte zugeschickt, aber hier nach D.. was auf den Philippinen erst mal nichts nutzte. Ich musste asawa dann per WorldRemit mit Geld versorgen... da ich in D war, war das dann kein Problem.


    Ich selbst habe jetzt 3 von diesen Dingern :)

  • hge kann ich voll unterstützen. Also 1 Karte ist schon etwas wenig. Warum sie eingezogen wurde kann i.d.R. nicht nachvollzogen werden,

    z.B. Geldautomat hat ne Störung, Stromunterbrechung, oder Dame hat zu lange gewartet um die Karte zu entnehmen dann wird auch eingezogen wer weiss das schon :D


    Die Bank darf die Karte (hier in D zumindest) auch nicht einfach so rausgeben, denn sie kann ja nicht prüfen warum sie eingezogen wurde wenn man nicht selbst direkt Kunde der Bank ist. Auch wenn Du z.B. Volksbank Kunde bist und an einer anderen Volksbank bist - die haben kein Zugriff auf die Kundendaten. Oder gibt auch Bankfilialen da ist der Geldautomat Betreuung ausgelagert an eine andere Firma dann können die Mitarbeiter sowieso nicht dran.


    Oder die Karte ist wegen Betrugsverdacht temporär gesperrt - das kann auch immer passieren, dann ist sie auch erstmal weg ;). ,


    Aber es gibt ja immer Möglichkeiten z.B. sich selber Geld schicken auf gcash, WesternUnion oder Wordremit wie Du geht ja zum Glück alles :).

    Nur wenn der Pass zufällig auch weg ist dann hat man ein Problem :D


    sei froh dass die DKB die Karte nicht per "normaler" Post auf die Phils geschickt hat das dauert im Zweifel ja Monate ^^


    Wenn Du aber selber Kunde bei DKB bist und sie wurde eingezogen hätte der Costumer Service aber auch eine Lösung gehabt. Wie das mit "Notfallbargeld" genau geht weiss ich nicht denke auch per Western Union


    wenn ihr beide auf den Phils gewesen wärt hättest ja z.B. per Wise Gcash senden können also das wäre ja auch gegangen

  • Haben diesmal als Notfallkarten 4 Visakarten und eine Masterkarte aus Deutschland dabei.

    Die Visa meiner Frau von der DKB funktioniert bis heute nicht auf den Phils, die DKB kriegt das nicht gebacken die wieder zum Laufen zu bringen.

    Also sind derzeit nur noch 4 deutsche Notfall-Karten einsatzbereit.

    Nutzen wir derzeit aber eh nicht, weil wir momentan nur Geld mit der kostenlosen Masterkarte der BDO vom BDO-Konto holen.

    Haben halt 2009 gelernt, als wir auf Bantayan hockten, der ATM dort unsere Visa einzog und wir die von der Filiale dahinter zwar gleich nach Formularkrieg wieder zurückbekamen, aber es dennoch kein Geld damit gab.

    Später stellte sich heraus, dass ein Zentralrechner in Spanien gehackt wurde und daher Visa länger komplett nicht verfügbar war.

    Wir auf der kleinen Insel und kaum noch Geld, damals gabs dort nur eine Bank mit ATM, waren seither nicht mehr dort.

    Zum Glück immer NotfallEuros dabei und so konnten wir irgendwie die Fähre nach Cebu, noch mit zusätzlichen Restpesos bezahlen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • In der Schweiz zahle ich praktisch soviel es geht digital sobald ich in den Philippinen bin alles nur noch bar aber habe auch ein Konto bei Pay Maya werde das nächste mal ausführlicher testen wenn ich wieder dort bin.

  • In grossen Städten und Mainstream Touristenrouten, wo die meisten sich hier sowieso aufhalten, kommt man mit Kreditkarte fast immer weiter, da auch überall ATM zu finden sind.

    Abseits des Mainstreams wird es schwierig, da ist weit und breit kein ATM zu finden und eine Akzeptanzstelle für Kreditkarten sowieso nicht, aber das Netz der Pawnshops ist auch in der tiefsten Provinz, doch relativ gut ausgebaut, dann muß man halt sich selber dorthin Geld schicken lassen, um mit genügend Bargeld versorgt zu sein, sollte es einmal ausgehen.

    Aber ich bin sowieso Weltweit ein Freund des Bargeldes.

  • City Hardware

    Ich vermute mal, das ist die gleiche City Hardware wie bei uns hier.

    Also hier wird in der Tat fast nur Cash bezahlt.

    Gerade letzt bei der City Hardware, da war ein philippinischer Millionär an der Kasse gestanden zum Bezahlen.

    Schon an der für Pinoys ungewöhnlichen Kleidung von ihm und seiner Frau erkennt man ja solche Leute.

    Jedenfalls hatte der einen größeren Einkauf getätig und zahlte.

    Ich vermute, das war ein Millionenbetrag, denn der hat die 1000er Paketweise bei der Kasse abgelegt.

    Ärgerlich, wir mussten hintendran warten, bis die das alles durchgezählt hatten.

    War nur eine Kasse besetzt, denn der Rest der massenhaften Belegschaft ist meist mit Tratschen, Rumalbern, Tanzen und Schäkern oder sich verstecken beschäftigt.

    Da habe ich mir zum ersten mal gewünscht, dass der das doch irgendwie elektronisch abwickeln könnte.

    Die Schlange hinter der einen Kasse wurde immer länger, das hat anscheinend nur mich genervt.

    Dann kommt ja noch dazu, dass alles von einem nochmal kontrolliert wird und dieser Kontrolleur nochmals kontrolliert wird.

    Schon als verrückt bei der City Hardware bei uns hier.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Gerade letzt bei der City Hardware, da war ein philippinischer Millionär an der Kasse gestanden zum Bezahlen.

    Schon an der für Pinoys ungewöhnlichen Kleidung von ihm und seiner Frau erkennt man ja solche Leute.

    Jedenfalls hatte der einen größeren Einkauf getätig und zahlte.

    Ich vermute, das war ein Millionenbetrag, denn der hat die 1000er Paketweise bei der Kasse abgelegt.

    Was hat der denn eingekauft??

    Kokain, Shabu???


    Einfach nur geil was du fuer Beitraege lieferst (ohne dir auf die Fuesse treten zu wollen)! :victory



    Ich wuerde sagen es war so:

    jemand hat einfach viele Baumaterialien gekauft und dir dauerte es zu lange weil nur eine Kassa offen war. Fertig. ;)


    No need for tsimis!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dann kommt ja noch dazu, dass alles von einem nochmal kontrolliert wird und dieser Kontrolleur nochmals kontrolliert wird.

    Aber das ist überall so. Hat im Supermarkt niemanden davon abgehalten mir einen Karton Babymilch abzurechnen statt der 3 die ich im Wagen hatte… auch der Kontrolletti des Kontrolleur hat es nicht gemerkt. Ich auch nicht, erst als ich daheim war.


    Schon als verrückt bei der City Hardware bei uns hier.

    Im Wilcon ist es noch komplizierter, man bezahlt den Kram erst mal, und dann erst wird es konfektioniert und gebracht. Im Home Depot hingegen bekommt man es gleich fertig. Aber da beschleunigt auch die elektronische Zahlung nix.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Kann mir gut vorstellen, dass es noch schlimmer geht @ foobamsen.

    Aber ich finds hier bisher in der City Hardware am schlimmsten, zumal Personal jede Menge da wäre, die sind halt nur anderweitig beschäftigt.

    Sind ja immerhin 4 Kassen dort und meist nur eine besetzt und an der Kasse tummeln sich dann mindestens 5 Mitarbeiter, die nebenher noch Blödsinn machen.

    Na ja, ist halt so auf den Phils, habe ja genügend Zeit.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Mich nervt es auch, wenn "grössere" Barzahlungen

    3 bis 4 mal an der Kasse nachgezählt werden 8-)


    Spitze bei mir (uns) war mal 5 mal nachzählen

    (bei etwa 20.000 Peso - Baumarkt)


    :Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • War nur eine Kasse besetzt, denn der Rest der massenhaften Belegschaft ist meist mit Tratschen, Rumalbern, Tanzen und Schäkern oder sich verstecken beschäftigt.

    .. genau das gleiche habe ich im September im CityHardware erlebt. Für ca. P20000 viele Teile (Elektro) gekauft. Die Teile werden nicht gescanned sondern der Preis einzeln eingegeben. Danach wird dies dann nochmals von einer 2. crew überprüft.. hat ca. 30 Minuten gedauert.

    Als ich dann mit VisaKarte bezahlen wollte, wollte sie den Ausweis sehen.. den ich aber nicht dabei hatte (wusste ich nicht, dass sie den Ausweis brauchen).. daher musste die ganze Chose an die andere Kasse übergeben werden, die anscheinend die "Lizens" hatte, ohne den Ausweis die VisaKarte zu akzeptieren.

    Nachdem das vorbei war, wurden die großen Teile hinter der Kasse noch ausgepackt und Schwager hat den Zustand kontrolliert ..

    Ein paar Tage später hatte ich beim nächsten Einkauf den Ausweis dabei, daher ging es dann etwas schneller.. :)