Wie zahlt ihr auf den Philis?

  • Als ich dann mit VisaKarte bezahlen wollte, wollte sie den Ausweis sehen.

    Das ist mittlerweile öfter Praxis wenn man mit ausländischen Kreditkarten bezahlt. Manchmal aber auch "einfach so". Meine Frau hat einmal was kaufen wollen für 8kPHP, ging nur mit Ausweis. Selber Laden, eine Zeit später 28kPHP ohne Probleme.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • War nur eine Kasse besetzt, denn der Rest der massenhaften Belegschaft ist meist mit Tratschen, Rumalbern, Tanzen und Schäkern oder sich verstecken beschäftigt.

    .. genau das gleiche habe ich im September im CityHardware erlebt. Für ca. P20000 viele Teile (Elektro) gekauft. Die Teile werden nicht gescanned sondern der Preis einzeln eingegeben. Danach wird dies dann nochmals von einer 2. crew überprüft.. hat ca. 30 Minuten gedauert.

    Als ich dann mit VisaKarte bezahlen wollte, wollte sie den Ausweis sehen.. den ich aber nicht dabei hatte (wusste ich nicht, dass sie den Ausweis brauchen).. daher musste die ganze Chose an die andere Kasse übergeben werden, die anscheinend die "Lizens" hatte, ohne den Ausweis die VisaKarte zu akzeptieren.

    Nachdem das vorbei war, wurden die großen Teile hinter der Kasse noch ausgepackt und Schwager hat den Zustand kontrolliert ..

    Ein paar Tage später hatte ich beim nächsten Einkauf den Ausweis dabei, daher ging es dann etwas schneller.. :)

    Ist uns mal in Davao passiert. Im SM. In Iloilo oder Manila oder Cebu wollte noch niemals jemand meine ID zur Karte sehen.

  • In den großen Supermärkten und Kaufhäusern (SM, Robinson etc.) habe ich immer problemlos mit Kreditkarte bezahlt. Manchmal wird nach dem Ausweis gefragt (Zufallsgenerator ?). Damit habe ich aber keine Probleme, da es der Sicherheit dient.


    Ansonsten: gesunder Menschenverstand anwenden. Die Kreditkarte nie aus der Hand geben, vor allem nicht im Restaurant (auch in Deutschland nicht !). Auch bei den Geldautomaten schaue ich genau hin, ob da irgendwelche komischen Aufsätze angebracht sind. Auch Geldautomaten mit langem LAN-Kabel sind für mich nicht vertrauenswürdig. Wer weiss, was da alles mitgeschnitten wird.


    Bargeld: habe ich mit der VISA-Karte bislang immer problemlos aus dem ATM bekommen. Reservekarten sind nie verkehrt, es kann ja auch einmal der Chip oder die Karte kaputtgehen (mitwaschen in der Waschmaschine).


    Ich weiss nicht, ob es sie noch neu gibt, aber die Postbank Sparcards taugen auch als Kreditkartenersatz zur Bargeldversorgung. Die Auszahlung ist zwar nicht mehr gebührenfrei wie früher, aber die Spesen pro Auszahlung (ca. 5 EUR) lassen sich verschmerzen. Und der Money-Changer macht es auch nicht umsonst. Geldautomaten verzählen sich nicht und geben auch keine ungültigen Geldscheine heraus.

  • Das mit dem Ausweis bei ausländischen Kreditkarten kenne ich beim SM Supermarkt schon seit langem. Man Braucht aber keinen Reisepass, ein deutscher "Perso" oder Führerschein tut es auch. :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Beim "Hypermarkt" / DGT wird beim Bezahlen mit Kreditkarte auch nach einer ID-Card gefragt. Die ID-Karte von der Immigration reicht aus! Oder auch der PH-Führerschein!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ein bunter MIX


    1. Bargeld: Ich fast immer 1.000 bis 2.000 Pesos in der Tasche, davon mindestens 500 Pesos in Kleingeld --> wird sowohl über das philippinische Konto, also auch über das deutsche Konto abgehoben am ATM.

    2. Credit Card.: Wenn es etwas teurer wird und diese genommen wird

    3. Debit Card: habe ich dabei, wird in den seltensten Fällen genutzt.

    Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht

  • Beim "Hypermarkt" / DGT wird beim Bezahlen mit Kreditkarte auch nach einer ID-Card gefragt. Die ID-Karte von der Immigration reicht aus! Oder auch der PH-Führerschein!

    Komisch, ich habe da schon oft mit der BDO Karte bezahlt und wurde NIE nach einem Ausweis gefragt.

    Das macht dein jugendliches Aussehen 8-)


    Bei mir wollen die Girls nur mein Alter herausfinden :floet

    (ich sehe ja auch noch verdammt jung aus :sonicht).


    Keine Ahnung warum, nicht jedes mal, ab und an wird nach der ID gefragt :dontknow

    Wobei die BDO-Card was anderes ist als eine ausländische Creditcard 8-)


    Schönes Weekend :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Bei mir wollen die Girls nur mein Alter herausfinden :floet

    (ich sehe ja auch noch verdammt jung aus :sonicht).

    Glaubst du die können so schnell Kopfrechnen? "Sir how old are you now?"

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Bei mir wollen die Girls nur mein Alter herausfinden :floet

    (ich sehe ja auch noch verdammt jung aus

    Haha, Du musst Dich noch viel juenger machen, als du bist.

    Sonst kommen die noch auf die Idee, dass es bald was zu erben gibt.

    Always 48 =)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Es kommt halt auch darauf an, wo man zahlt.

    In grossen Malls oder " renommierten " Geschaeften habe ich keine Bedenken,

    mit einer Kreditkarte zu bezahlen. In Restaurants oder sonstwo nur bar.

  • Wo es geht zahle ich mit der Kreditkarte - aber da sind ja auf den Philippinen ausserhalb größerer Städte die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

    Daher immer Bargeld dabei - aber sofern kein Einkauf ansteht nie mehr als 1000 Pesos, klein gestückelt.

  • ich glaube ausser bei den grossen Malls, SM, Robinson, Isetan habe ich noch nie mit Karte bezahlt.....und das will bei mehr als 20 jahren was heissen.

    So ne Karte ist doch ruckzuck kopiert....nie aus den Augen lassen....

    an der Kasse bei SM oder so schaue ich keine Augenblick weg.....aber dort ist se auch normalerweise zu 99% sicher!

  • Hi, in 4 Wochen ist die Nummer rum auf den Philis,

    ich habe gcash und habe gcash mit meiner philipinosim registriert.

    Vermutlich wird die Sim irgendwann ungültig mei nicht Nutzung wie in Deutschland.

    Nach dem die Sim abgelaufen ist, kann ich mich weiterhin in gcash einloggen und dort dann die Telefonnummer ändern?