Wie zahlt ihr auf den Philis?

  • Am besten finde ich persönlich jedenfalls klappt das über Wiese direkt auf ein Walletacc/GCash. Habe inzwischen zwei ACC bzw Karten bei GCash und die funktionieren auch in der tiefsten Provinz als Zahlungsmittel sehr gut .

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Ich habe mir früher bei meinen Philippinen-Aufenthalten immer selbst Cash zum Pick Up geschickt, so um die 25.000 Peso pro Transfer, da ich nicht mit riesigen Geldbeträgen rumlaufen wollte.


    Ich befürchte, dass ich nur nicht genug gelesen habe - andererseits sind die von mir zum Thema gefundenen Posts schon ein paar Monate alt und ich suche aktuelle Informationen dazu, wie man sich heutzutage am besten selbst Bargeld bei einem 5-wöchigen Philippinen-Aufenthalt zukommen lässt. Nimmt man dafür am besten so eine Kreditkarte von einem Geldtransfer-Unternehmen wie Wise? Soweit ich das sehe ist man damit flexibler, aber es ist auch teurer als sich einfach Cash zu senden? Eigentlich müsste das ja ein hochrelevantes Thema sein, vielleicht habe ich die geballten Informationen dazu hier im Forum auch nur nicht gefunden?

  • Ich habe mir früher bei meinen Philippinen-Aufenthalten immer selbst Cash zum Pick Up geschickt, so um die 25.000 Peso pro Transfer, da ich nicht mit riesigen Geldbeträgen rumlaufen wollte.


    Ich befürchte, dass ich nur nicht genug gelesen habe - andererseits sind die von mir zum Thema gefundenen Posts schon ein paar Monate alt und ich suche aktuelle Informationen dazu, wie man sich heutzutage am besten selbst Bargeld bei einem 5-wöchigen Philippinen-Aufenthalt zukommen lässt. Nimmt man dafür am besten so eine Kreditkarte von einem Geldtransfer-Unternehmen wie Wise? Soweit ich das sehe ist man damit flexibler, aber es ist auch teurer als sich einfach Cash zu senden? Eigentlich müsste das ja ein hochrelevantes Thema sein, vielleicht habe ich die geballten Informationen dazu hier im Forum auch nur nicht gefunden?

    Das kommt u.a. darauf an, wo Du unterwegs bist und wie Deine Kreditkartenkonditionen sind (also z.B. kostenloses Abheben und/oder Bezahlen im Ausland). Wir heben z.B. immer bei der HSBC in Cebu City (40K PHP pro Abhebung möglich) mit unserer DKB Kreditkarte (oder Debitkarte) ohne jegliche Gebühren ab.

  • Ich habe mir früher bei meinen Philippinen-Aufenthalten immer selbst Cash zum Pick Up geschickt, so um die 25.000 Peso pro Transfer, da ich nicht mit riesigen Geldbeträgen rumlaufen wollte.


    Ich befürchte, dass ich nur nicht genug gelesen habe - andererseits sind die von mir zum Thema gefundenen Posts schon ein paar Monate alt und ich suche aktuelle Informationen dazu, wie man sich heutzutage am besten selbst Bargeld bei einem 5-wöchigen Philippinen-Aufenthalt zukommen lässt. Nimmt man dafür am besten so eine Kreditkarte von einem Geldtransfer-Unternehmen wie Wise? Soweit ich das sehe ist man damit flexibler, aber es ist auch teurer als sich einfach Cash zu senden? Eigentlich müsste das ja ein hochrelevantes Thema sein, vielleicht habe ich die geballten Informationen dazu hier im Forum auch nur nicht gefunden?

    Das kommt u.a. darauf an, wo Du unterwegs bist und wie Deine Kreditkartenkonditionen sind (also z.B. kostenloses Abheben und/oder Bezahlen im Ausland). Wir heben z.B. immer bei der HSBC in Cebu City (40K PHP pro Abhebung möglich) mit unserer DKB Kreditkarte (oder Debitkarte) ohne jegliche Gebühren ab.

    Ich habe bislang keine Kreditkarte. Meine Frau hat ein ING DiBa Kreditkarte. Und wir hängen die meiste Zeit in der hinterletzten Provinz fest, selbst in den Städten der Region gibt es nur philippinische Bankhäuser.


    Bislang hab ich mir das Geld immer vorab geschickt, wo ich dann die Ausgaben natürlich entsprechend anpassen muss. Und als ich mal was mit Paypal zahlen wollte, kam ein Fraud Alert, den ich vor Ort nicht klären konnte, zu Hause ging es dann aber automatisch wieder ohne weitere Aktion. Theoretisch müsste es doch aber gehen, sich auch vor Ort per Online Banking Geld über einen Online-Geld-Transfer-Service zum Cash Pick Up zu senden denke ich? Ich habe nur Angst, dass es wegen Fraud Protection dann nachher irgendwie doch nicht geht.

  • selbst in den Städten der Region gibt es nur philippinische Bankhäuser.

    Das spielt bei einigen Kreditkartenanbieter keine Rolle. Wenn in den Konditionen "kostenlose Abhebung im Ausland" mitgeführt ist, kann man an jedem ATM abheben, unabhängig zu welchem Bankhaus diese ATM gehören. Außer den lokalen Gebühren der ATM ( glaube in den Ph sind das 250 PHP pro Abhebung, wenn ich mich recht erinne) fallen keine weiteren Gebühren deiner Bank, die die Kreditkarte herausgegeben hat an. ( wichtig: Wechselkurs der Kreditkarte beachten beim Vergleich PHP - EUR)


    Theoretisch müsste es doch aber gehen, sich auch vor Ort per Online Banking Geld über einen Online-Geld-Transfer-Service zum Cash Pick Up zu senden denke ich?

    Das sollte grundsätzlich funktionieren. Allerdings müsste man die Gebühren vergleichen. Ist ein Online-Geld-Transfer-Service billiger auf Dauer als eine Kreditkarte. Hier kann ich die Hanseatic Kreditkarte empfehlen. Sie enthält keine Gebühren und das abheben und bezahlen im Ausland mit der Kreditkarte ist kostenlos (außer den ATM-Gebühren). Die einzige Bedingung ist, dass man rechtzeitig das Kreditkartenkonto ausgleicht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. rechtzeitig Geld überweisen auf das angegebene Kreditkartenkonto der Hanseatic Bank

    2. Automatische Abbuchung auf 100% stellen. ( Wichtig zu beachten: Die Änderung der automatischen Abbuchung erfolgt immer zum nächsten Abrechnungsmonat und ist nicht auf 100% voreingestellt)

    Wenn das Konto nicht ausgeglichen wird zum Ende des Abrechnungsmonats fallen Zinsen an( ca 10%). Bei rechtzeitigem ausgleichen (0 %).


    Welche Möglichkeit die günstigere Variante ist, müsstest du vergleichen. Auch hier wichtig zu beachten, dass ATm in den Philippinen pro Abbuchung nur X PHP erlauben. Wenn du mehr brauchst, musst du mehrmals abheben, was zu höheren Gebühren der ATM führt ( pro Abhebung 250 PHP). Dagegen sind Online Transfer Dienste, wo du Bargeld abholen kannst, deutlich teurer als WISE. Im Schnitt zahlt man pro Überweisung mit diesen Diensten 2,99€ + Wechselkursgebühren, kann allerdings höhere Beträge abholen, als bei ATM.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Welche Möglichkeit die günstigere Variante ist, müsstest du vergleichen. Auch hier wichtig zu beachten, dass ATm in den Philippinen pro Abbuchung nur X PHP erlauben. Wenn du mehr brauchst, musst du mehrmals abheben, was zu höheren Gebühren der ATM führt ( pro Abhebung 250 PHP). Dagegen sind Online Transfer Dienste, wo du Bargeld abholen kannst, deutlich teurer als WISE. Im Schnitt zahlt man pro Überweisung mit diesen Diensten 2,99€ + Wechselkursgebühren, kann allerdings höhere Beträge abholen, als bei ATM.

    Mit Online Transfer Diensten meinte ich eigentlich genau solche Services wie Wise. Ich verstehe nicht, wie man mit dem ATM günstiger sein kann wenn oftmals das Limit pro Ausgabe bei gerade mal 5000-10000 Peso liegt und man pro Abhebung 250 Peso zahlen muss. Um auf die genannten 25000 Peso zu kommen zahle ich dann ja dann schon so etwa 15-21€ an Gebühren. Wenn ich mir den Betrag über Wise per "Preiswert"-Überweisung schicke (ich merke ja ein paar Tage vorher, wenn sich die vorigen 25k dem Ende nähern), dann zahle ich insgesamt etwa 4€ über dem Spot-Kurs.

  • Abheben im Ausland sollte mittlerweile billiger sein als zum Bargeldauszahler zu laufen. Der Wechselkurs ist besser, und Wise hat soweit ich weiss auch keine Gebühren*. Da ich aber ein Konto hier habe, lade ich das immer einfach durch Wise auf und fertig. Hilft Dir aber nicht weiter ;)


    Da ich in der Zivilisation lebe, brauche ich zum Glück selten viel Bargeld. Wise und Klarna haben kein Auslandsentgeld beim Zahlen mit der Karte, was vorteilhaft ist weil meine BDO-Karte leider noch nicht in mein Telefon will. Kreditkartenzahlung funktioniert (in der Zivilisation, d.h. wo Strom und Internet ist) fast überall, und wo das nicht geht geht ganz oft GCash. Vor zwei Jahren musste man öfter bei Zahlung mit einer ausländischen Kreditkarte seinen Pass oder Ausweis zeigen, das habe ich lange nicht mehr erlebt.


    * Hier ist was sie dazu sagen: https://wise.com/de/help/artic…stet-es-bargeld-abzuheben

    Zitat
    • Wenn deine Karte in Europa oder Großbritannien ausgestellt wurde: Du kannst kostenlos zweimal pro Monat Geld abheben – für jede weitere Abhebung berechnen wir eine Gebühr von 0,50 GBP/EUR. Es gibt außerdem einen monatlichen Freibetrag von 200 GBP/EUR für Abhebungen – wenn du mehr als diesen Betrag abhebst, berechnen wir dir auf alles weitere abgehobene Geld eine Gebühr von 1,75%.

    […]

    *Wenn du Bargeld in einer Währung abhebst, die nicht in deinem Konto vorhanden ist, berechnen wir dir dafür eine Umtauschgebühr.

    Mit Wise-Karte abheben funktioniert bei fast allen (grossen) Banken, bisher Geld bekommen habe ich bei: BDO, BPI, UnionBank, RCBC, Veterans Bank, ChinaBank, PNB. Nicht funktioniert hat City Savings Bank.


    Meine N26 Mastercard wurde nicht von allen Automaten akzeptiert, die Maestro Karte schon.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Mit Online Transfer Diensten meinte ich eigentlich genau solche Services wie Wise.

    WISE scheidet aus, sobald du Bargeld abholen willst. Wenn du natürlich ein philippinsches Konto hast, ist es die günstigste Variante. Bei den anderen Diensten, wo man dann Bargeld abholen kann (WU,Zoom) müsste man vergleichen, welche Variante günstiger ist. Hängt auch stark davon ab, wie viel Geld man Abheben will, wie oft etc.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Mit Online Transfer Diensten meinte ich eigentlich genau solche Services wie Wise.

    WISE scheidet aus, sobald du Bargeld abholen willst. Wenn du natürlich ein philippinsches Konto hast, ist es die günstigste Variante. Bei den anderen Diensten, wo man dann Bargeld abholen kann (WU,Zoom) müsste man vergleichen, welche Variante günstiger ist.

    Ich habe mal den Beispielbetrag von 25k bei Remitly gecheckt und da wäre ich 7,85€ über dem Google Spotpreis, vermutlich ist das nur durch ein philippinisches Bankkonto zu schlagen. aber da müsste ich das Geld ja auch erstmal per Wise für etwas über 4€ hin überweisen.


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

  • Am besten hat man ein philippines Bankkonto, dann braucht man nicht mehr 250 Peso Gebühr bezahlen für ausländische Karten.

    Auf GCash mit Wiese Trans klappt reibungslos.Und mit der GCash Karte sind nur 6 peso Gebühr beim CCash-Abheben.Und das ohne ein Konto hier zu haben.Transumme pro Monat sind 100k peso.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Grad mal Recherche betrieben: GCash funktioniert und wird benutzt in Cagayan Valley. Das ist echt schon ordentlich Provinz ;)


    Ich denke Konto und Karten von den Philippinen nützen relativ wenig wenn man nur ein paar Wochen bleibt. Ansonsten geht Abheben von GCash auch ohne Karte, und GCash lässt sich relativ einfach einrichten.


    Zitat

    You can also cash out from any of the following GCash Partner outlets:

    • Cebuana Lhuillier
    • CVM Pawnshop
    • DA5
    • ECPay
    • ExpressPay
    • HanepBuhay
    • Jaro Pawnshop
    • Panalo Express
    • PeraHUB
    • Posible
    • Puregold
    • Robinsons
    • SM Store
    • Tambunting Pawnshop
    • TrueMoney
    • Villarica Pawnshop
    • VIP Payments Center

    Each Partner Outlet has its own cash out steps. You can view these via the GCash App.

    https://help.gcash.com/hc/en-u…494-Where-can-I-Cash-Out-

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Gleich den ersten Laden gibt's sogar bei uns im 8900 Einwohner Ortskern.

  • GCash von Globe (und mit Einschränkungen Maya vom Konkurrenten Smart) funktioniert mittlerweile sogar in fast jedem Sari-Sari-Store selbst in der hinterletzten Provinz!


    Beide funktionieren mit jeder (Prepaid)Sim-Karte von Globe oder Smart, so daß auch Urlauber in den Genuss kommen können, sich kostengünstig Geld für den täglichen Bedarf über Remitly und Co. von Deutschland auf die Philippinen zu senden.

  • Übrigens sollte man beim Vergleich, welches Unternehmen am günstigsten Geld transferiert, unbedingt die Gesamtkosten im Auge behalten!

    Viele Unternehmen verstecken nämlich ihre eigentlich hohen Gebühren hinter einem niedrigen Wechselkurs!!!!


    Wise (früher: Transferwise) hat zwar recht hohe Gebühren, bietet aber immer den aktuellen Tageskurs (und manchmal sogar besser), zumindest wenn man auf ein philippinisches Bankkonto überweist und Remitly ist zur Zeit der preisgünstigste Anbieter bei Bargeldabholung oder GCash. (Stand: Juni 2023)