Projekt Trailer/Hänger

  • Wer hier auf den Phils Aufmerksamkeit erregen will, der kauft keinen SUV oder so was, die Dinger fahren hier ja inzwischen massig rum, sondern der baut sich einen Hänger für hinter den Scooter.

    Jedenfalls, die Pinoys glotzen nicht schlecht, wo wir jetzt hier damit auf den Straßen unterwegs sind, die haben so was in der Tat noch nie gesehen.

    Jedenfalls lenkt das die als so ab, dass ich ich mehr Angst habe, dass die anderen Verkehrsteilnehmer zusammenknallen.

    Davor hatte ich eher Angst, dass sie den Hänger hinten übersehen, weil sie ja mit so was nicht rechnen.

    Wollte das Projekt ja schon Anfang 2020 hier angehen, aber wegen aufziehendem Corona und dann Abreisevorbereitungen, ist das ins Wasser gefallen.


    Kommt jetzt hinten heute noch ein Fuchsschwanz an eine Stange an dem Hänger. LOL !

    Oder die Pinoyfahne ? Irgendwas halt, damit sie nicht draufknallen.


    Jedenfalls, haben wir erste Fahrversuche damit absolviert, war durchwachsen.

    Zuerst damit das Schweißgerät von unserem Schweißer zu ihm heimtransportiert, das ist ein riesen Ding und schwer und vor unserem Haus ist die Straße dermaßen schlecht mit sehr hohen Vulkansteiner, das der Hänger doch tatsächlich umgekippt und beim Schweißgerät der Einstellhebel für die Stromstärke abgebrochen ist.

    Er hats aber schon wieder repariert, mit unserem Schweißgerät aus der BB-Box zusammengeschweißt. Das ist von Schepach mit 60 Hz, mal gucken wie es sich bei den Temeraturen hier schlägt.

    Ach ja, der hydraulische Bohrhammer vom Lidl mit 50 Hz für 40 Euro funktioniert hier der hat 1200 Watt.


    Also auf den sehr schlechten Straßen mit den hohen Vulkansteinen, muss man sehr vorsichtig fahren, auf dem High-Way fährt der Hänger einwandfrei hinterher.

    Auch in den Kurven gibt es keine Probleme.

    Unserem Hund ist das Ding nicht geheuer, der lässt sich nicht dazu bewegen da länger drin sitzen zu bleiben, der springt als raus, mal gucken, vielleicht ein Gurtsystem bauen und ihn anschnallen. :ironie


    Ansonsten ist so ein Ding zu bauen, hier gar nicht so einfach, denn es ist doch Präzision gefragt, insbesondere bei der Reifenaufhängung, die Spur usw.

    Für so was fehlt mir halt teilweise hier das passende Werkzeug und nur wegen dem Prototyp noch Spezialwerkezug kaufen, lohnt halt nicht.


    Aber es macht Spaß hier zu experimentieren, das ist der Spirit, Freiheit der Philippinen, nichts ist unmöglich und man braucht keine Genehmigungen und um Gesetzt und Vorschriften kümmert sich hier vor Ort eh keine Sau.

    Zumal ich gewisse Narrenfreiheit besitze, die Polizei ist inzwischen fest in Clanhand.

    Werde das Projekt Hänger noch weiter entwickeln und verfeinern.


    Jedenfalls, haben wir nun eine Möglichkeit, größere Einkäufe und kleinere Transporte selbst zu erledigen ohne irgendwelche Transporter bezahlen zu müssen.

    Schon wieder gespart und die Investition rechnet sich schnell. :clapping

    Und den Hänger kann man dann gestrost 1, 2 Jahre ungenutzt rumstehen lassen, ohne dass irgendeine Motor im Stillstand verreckt.

    Vorteil ist auch, man muss den nicht immer mitschleppen, ist doch idiotisch so ein Motor mit Sidecar, der immer dabei ist und Sprit säuft, der Hänger wird einfach abgekoppelt und man hat sein ursprünglichen Scooter für 2 Personen wieder.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hast auch noch paar Bilder dazu?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo Lechim,


    für Bilder ist es eigentlich noch zu früh.

    Der Hänger ist voll in der Experimentierphase, hat z.B. noch keine Schutzbleche, daher spritzt der Dreck rum.

    Gehe jetzt auch gleich zu Honda, weil muss die Anhänger-Kupplung am Scooter überarbeiten und benötige dazu hinten einen neuen Scooter-Bügel.

    Ja und den Fuchsschwanz noch holen. :thumb


    Der Hänger besteht zu 100% aus Bauresten vom Haus- u. Einrichtungs-Möbelbau.


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wo ? Bei der LTO ?

    Bevor ich angefangen habe, habe ich einem meiner vielen Schwager gefragt, der bei der LTO arbeitet, ob ich damit hier rumfahren darf oder ob es sonst irgendwas zu berücksichtigen gibt.

    Da das nicht sein Resort ist, fragte der den nächsten Tag den Behördenleiter, der meinte, ich muss da nichts berücksichtigen, kann das einfach machen.

    Oder ist da noch eine andere Behörde zuständig ? Wo registrieren ?


    Also hier fahren viele ohne jegliches Kennzeichen rum.

    Oder wie wir mit einem temporären, das hat unser Scooter nun schon seit 3 Jahren, auch wieder bei der letzten Zulassung bekommen.

    Viele schreiben einfach nur hinten drauf, Ready for Registration oder sonstige Scherze.

    Hier fahren Kinder mit großen Motorrädern oder mit dem Motorrad mit Sidecar auf dem Highway rum.

    Hier ist nicht Manila, viele scheren sich einen Dreck darum, was die in Manila wollen oder nicht wollen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also hier fahren viele ohne jegliches Kennzeichen rum.

    Und weil "alle das so machen" macht man das natuerlich auch so, diba?... :thumb


    Natuerlich braucht jeder Anhaenger ein Kennzeichen, selbst auf den Phils.

    Ich persoenlich wuerde da als Foreigner tunlichst nix falsch machen, ganz egal ob "die Polizei fest in Clanhand" ist oder nicht, was immer das auch bedeuten mag. ?(:Rolf


    Da haette ich mir schon erwartet dass du dich bei deinem extremen Sicherheitsbeduerfnis (Fluchttunnel!) etwas mehr informierst was die hiesigen Gesetze sind anstatt den "Schwager vom LTO" zu fragen der dann ja nichtmal dafuer zustaendig ist... :floet



    Nettes Gefaehrt uebrigens; haben wir uns frueher als Kinder ebenfalls als Seifenkiste so oder so aehnlich gebaut! War super-Spass! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Schöner Anhänger :thumb

    Die Deichsel beim nächsten Schweissjob etwas länger machen,

    dann fährt es sich leichter :floet


    Den oberen Rand würde ich rot - weiss anstreichen !?

    Das fällt auf und dürfte von den Flippos gesehen werden 8-)


    Abnehmbarer Deckel bauen / mit Vorhängeschloss !?


    Den Hänger selbst an der Deichsel / am Moped mit Fahrradschloss verbinden -

    ansonsten klaut man Dir den schönen Hänger :sonicht


    Jede Wette, das Du bald Nachahmer hast :floet


    Gute Fahrt !!!


    :cheers

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wo ? Bei der LTO ?

    Wo sonst?

    Als ich vor vielen Monden einen selbst geschweißten Trailer für Sportboote hatte, der nur für das kurze Stück Haus-Yachthafen gebraucht wurde, wurde ich von einem befreudeten Polizisten dezent darauf hingewiesen, dass (Zitat) "in Phils alles, was Räder hat, die den Boden berühren, eine Zulassung braucht" .

    Gemeint war im Zusammenhang eben ein Anhänger hinter einem Motorfahrzeug.

    Schon vorher fragte ich einen Pinoy, warum Anhänger so selten zu sehen wären.

    Weil man dafür Tax zahlen muss, die das unwirtschaftlich machen. Daher wird alles "irgendwie" transportiert.


    Als ich mit 15 mein erstes Moped fuhr in D. baute ich mit auch einen Hänger für meine Flugzeuge. Da war keine Zulassung nötig. Es reichte, das Kennzeichen des Mopeds, welches verdeckt wurde, aufzumalen.

    Ob das heute noch so ist?

  • Schöner Anhänger :thumb

    Die Deichsel beim nächsten Schweissjob etwas länger machen,

    dann fährt es sich leichter :floet

    Ok flor, werde ich bei Gelegenheit testen.


    McTan

    Danke für die Infos.

    Aber wie geschrieben, der Behördenleiter der LTO hier meinte, man muß nichts veranlassen und hier ist nicht Manila.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • der Behördenleiter der LTO hier meinte, man muß nichts veranlassen und hier ist nicht Manila.

    Dann wuensche ich viel Vergnuegen wenn irgendwann mal ein Streit zwischen dem "LTO-Schwager" oder "Behoerdenleiter" oder der "Police die in Clanhaenden ist" oder auch nur jedweder anderer Person auftritt und wenn sich das Blatt dann ganz schnell so wendet wie man es auf phil. Seite braucht, naemlich dem Gesetz entsprechend. ;)


    "Trailers, having any number of wheels, when propelled or intended to be propelled by attachment to a motor vehicle, shall be classified as separate motor vehicle with no power rating."

    Keine grosse Google-Muehe: REPUBLIC ACT No. 587, Abschnitt 2.(a)



    Bitte bei der Suche nach Sicherheit nicht den Blick auf das Wesentliche verlieren! :)


    Sowas kann sehr schnell nach GANZ hinten losgehen wenn irgendjemandem ploetzlich dein Gesicht nicht passt - muss garnicht deine "wichtige German Connection" zu LTO oder Police sein, das kann auch der naechste Huehnerfarmer sein.....!



    Und das meine ich jetzt WIRKLICH nur GUT dir gegenueber!!!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • der Behördenleiter der LTO hier meinte, man muß nichts veranlassen und hier ist nicht Manila.

    Dann wuensche ich viel Vergnuegen wenn irgendwann mal ein Streit zwischen dem "LTO-Schwager" oder "Behoerdenleiter" oder der "Police die in Clanhaenden ist" oder auch nur jedweder anderer Person auftritt und wenn sich das Blatt dann ganz schnell so wendet wie man es auf phil. Seite braucht, naemlich dem Gesetz entsprechend. ;)

    Kommt immer darauf an wo das ist, was in der Provinz niemand scheißt, machen sie in der Stadt ein Staatsakt daraus.


    Seit dieser Kasper an der Macht war, sind die Philippinen nicht mehr das, was sie einmal waren, irgendwann kommt immer einer daher, der seine eigene Meinung, zum obersten Gesetz macht, Egal ob Polizist, Trafficenforcer oder sonst irgendeine selbsternannte geistige Größe.

  • Ja so ist es Pimooh, Bevormundung und Gängelei gibts in Deutschland genügend, das braucht man nicht auch noch hier.

    Wer auf so was steht, der kann ja in eine Stadt ziehen oder in Deutschland restlebend bleiben.

    Also ich würde hier niemals in eine Stadt ziehen, alleine schon der Abgasgestank und die Dauerbeschallung, törnt doch voll ab.

    Da braucht man sich dann auch gar nicht wundern, wenn man krank wird.


    Jedenfalls, hier hats gute Luft und Ruhe.

    Vöglein zwitschern, da hats dann schnell wahres Dauerurlaubsfeeling.


    Werde am Hänger demnächst weiterarbeiten, hatten uns 4 Tage Auszeit genommen, sonst artet das hier noch in Arbeit aus, das geht ja wohl gar nicht.

    Morgen nehmen wir das Dach von der Dirty Kitchen in Angriff danach wird der Boden Betoniert.

    Dann sehen wir mal weiter.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich werde einmal darauf achten, aber ich kann mich nicht erinnern, in Lipa an irgendeinem Anhänger ein Kennzeichen gesehen zu haben. :)


    Es ist ja auch eher ein Handkarren. :D


    In Alabang oder Makati würde ich damit aber nicht herumfahren. Dort bleibt man auch an einer roten Ampel brav stehen.

  • Ich werde einmal darauf achten, aber ich kann mich nicht erinnern, in Lipa an irgendeinem Anhänger ein Kennzeichen gesehen zu haben. :)

    Nee echt ? Da hats Anhänger im Gebrauch ?

    Ich habe hier noch nie welche gesehen.

    Als ich hier damit auf dem Highway unterwegs war, hat alles geglotzt als wären wir das 8te Weltwunder.

    Es ist ja auch eher ein Handkarren. :D

    Sicher, ist flexibel einsetzbar, wäre froh beim Bauen gewesen, wenn wir so was frühzeitig gehabt hätten um ab und zu schwere Sachen zu bewegen.

    Z.B Zementsäcke von A nach B. Die Pinoys machen sich ja die Knochen kaputt, bei der Schlepperei die die als veranstalten.

    Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich den Hänger hinters Rad, dazu ist er auch geeignet, ist eigentlich eine Kupplung für Fahrradanhänger die ich benutze, hält mehr aus als ich dachte, hat der letzte Test bewiesen.

    Dort bleibt man auch an einer roten Ampel brav stehen.

    Zum Glück hats hier keine Ampeln, auch nicht in der Stadt.

    Vermute aber, das wird nicht mehr lange so bleiben, 2 sehr breite Highways werden hier gerade mitten durch die Reisfelder betoniert.

    Eine Schande so was.

    Bin froh, dass zu uns hoch die Straße so schlecht ist, daher hats hier auch wenig Verkehr und Ruhe.

    Hoffentlich bleibt es so, so lange ich noch lebe.

    In Deutschland halte ich selten mit dem Rad bei roten Ampeln, :D

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das wäre sicher interessant, weil man da seitenverkehrt denken muß.

    Beim LKW-Führerschein beim Bund, war das immer eine aufregende Sache.

    Aufm alten MAN mit unsynchronisiertem Getriebe.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • So, hiermit abschließend:

    Waren Gestern mit dem Verwandten zusammen bei der LTO.

    Hatten Bilder von dem Hänger dabei, im Original wollte man den nicht sehen.

    Es waren der Leiter, der übrigens eine Frau ist anwesend und noch andere Personen.

    Wie ich erwartete, so sind sie halt die Pinoys, war das Gelächter groß, ist immer so, wenn sie was nicht kennen oder nicht verstehen oder es Mehrarbeit bedeutet, macht mir aber generell nichts aus.

    Karl Benz wurde auch bei seinen ersten Fahrversuchen ausgelacht. :D

    Habe auch das ManilaGesetz vorgelegt.

    Es ist wohl so, es hängt hier vom Gewicht ab und unter 100 kg greift das nicht, der Hänger wiegt aber keine 100 kg leer.

    Jedenfalls haben sie mir ein Nummernschild mitgegeben, das man selbst ausmalen kann mit der Nummer vom Scooter.

    Das soll ich hinten befestigen, das wars.

    Ich fragte dann noch nach Rücklicht, Reflektoren usw. Ist nicht nötig, mache aber trotzdem Reflektoren hinten dran und so einen hohen Wimbel am Heck, damit man den Hänger hinten besser wahrnimmt.

    Dirty Kitchen ist fast fertig, Boden noch betonieren und Fliesen drauf, dann Simcode oder wie man das schreibt ? noch aufs Mauerwerk, weiß streichen.

    Danach mache ich in den nächsten Tagen den Hänger fertig, die Kupplung am Scooter noch etwas modifizieren und werde den Hänger dann einsetzen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also hier fahren viele ohne jegliches Kennzeichen rum.

    Oder wie wir mit einem temporären, das hat unser Scooter nun schon seit 3 Jahren, auch wieder bei der letzten Zulassung bekommen.

    Viele schreiben einfach nur hinten drauf, Ready for Registration oder sonstige Scherze.

    Hier fahren Kinder mit großen Motorrädern oder mit dem Motorrad mit Sidecar auf dem Highway rum.

    Hier ist nicht Manila, viele scheren sich einen Dreck darum, was die in Manila wollen oder nicht wollen.

    Hier bei mir fahren auch Kinder mit Tricyclen rum,die Hälfte aller Zweiräder ohne Zulassung etc.Das ist schon einer der Vor- aber auch Nachteile der Philippinen.Eine gewisse Gesetzlosigkeit und Freiheit.Wenn's aber ernst wird ,Unfall oder so,dann werden mit Sicherheit die Gesetze rausgeholt,und bei nem Foreigner erst recht.Ich fahr hier übrigens ein Tricycle mit Verbrauch 2,8l /100km.Mit legaler Zulassung und ohne Kopfschmerzen

  • Ja, da bist du auf der sicheren Seite hydrox,

    Die allgemeine Gelassenheit hat natürlich auch Nachteile, ganz klar.

    Merke ich grad wieder, kann nicht betonieren, der BetonmixerMann ist nicht gekommen, machen jetzt mit dem anderen Arbeiter was anderes.

    Der MixMan hat uns schon paarmal inzwischen versetzt.

    Aber da es fast nur noch Cum Laude gibt, die dann studieren, gibt es immer weniger körperliche Arbeiter hier, wird echt zum Problem.

    Die haben hier auch immer mehr Probleme die Reisfelder zu bestellen, weil die Jugend so ausfällt.

    Also ich bin auf die angewiesen, nicht die auf mich.


    Mehr als zur LTO gehen und mich so absichern, das geht halt nicht, sind ja genügend Zeugen dabei gewesen.

    Werde halt versuchen keinen Unfall zu bauen.

    Trcycle werde ich nicht kaufen, habe da eher eine Balik-Balik im Auge, das Nächste mal aber erst, wenn wir über BB-Visa-Run mehrere Jahre hier bleiben.

    So ists zumindest geplant, dann gibts auch die Garage für den Wagen.


    Bezüglich Rechtsicherheit ist Deutschland auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

    Da wird dann halt alles verklausuliert in einem Paragrafenwald, wo am Ende selbst die Experten nicht mehr durchblicken.

    Siehe meine Betriebsrente, in die ich 17 Jahre eingezahlt habe, die sich vorm Zahlen drücken will, da musste dann ewig rumprozessieren mit genauso ungewissem Ausgang.


    Schon erstaunlich was es hier gibt, da das Nummernschild, das mir die LTO gegeben hat, muß auch die Region eintragen, vermutlich ist das dann nur hier gültig ?

    Nummernschild zum selbst kreieren, echt geil ! :Rolf

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Im Bedarfsfall die Asawa hinten in den Hänger reinsetzen (bitte mit Sitzkissen) -

    die hält dann auf Dein Kommando den Arm raus beim Abbiegen 8-)


    Falls Rückspiegel vorhanden, kontrollieren ob richtiger Arm :floet


    Schönes Weekend :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi