Antrag Witwenrente

  • Guten Morgen,

    Meine Frau würde gefragt von einer Freundin,ob ich ihr helfen könnte einen Antrag auf Witwenrente zu stellen. Leider kann ich ihr dabei nicht helfen. ( Ist auch interessant für mich,bezw. für meine Frau wenn's Mal soweit ist.) Kann da jemand einen Tipp geben? Vielleicht die D. Botschaft oder Konsulat in Cebu?

    Danke schon Mal im voraus.

    LG bonbon

  • Antragsformulare von der Rentenanstalt zusenden lassen oder

    auch per Internet gemeinsam ausfüllen!

    Beim Ausfüllen musst Du aber helfen - weil Beamtendeutsch 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Guten Morgen,

    Meine Frau würde gefragt von einer Freundin,ob ich ihr helfen könnte einen Antrag auf Witwenrente zu stellen. Leider kann ich ihr dabei nicht helfen. ( Ist auch interessant für mich,bezw. für meine Frau wenn's Mal soweit ist.) Kann da jemand einen Tipp geben? Vielleicht die D. Botschaft oder Konsulat in Cebu?

    Danke schon Mal im voraus.

    So schwierig ist es nicht


    Witwenrente: Wie stellt man den Antrag? Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind gestorben. Unter Umständen haben Sie nun Anspruch auf eine Witwenrente oder eine Witwerrente. In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die Witwenrente und zeigen Ihnen, wie Sie den Antrag auf diese Form der Hinterbliebenenrente stellen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Hallo Miks,

    ich bin kein Experte für so etwas - aber soweit ich weiß, kann man online bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin Formulare herunterladen.

    Den Erstantrag kann man wohl auch beim deutschen Postrentendienst stellen.

    Einfach mal danach googlen- Formular runterladen - ausdrucken, ausfüllen und an die Deutsche Rentenversicherung senden.

    Klingt einfach ist natürlich umfangreicher, da (Kopien) der Sterbeurkunde etc. beigefügt werden müssen.

    MfG.

    Wol23

  • Man kann auch bei der DRV auf deren Server direkt ein Rentenkonto anlegen und dort Anträge online stellen.

    Anträge hochladen, geschützte Mails direkt an die DRV schicken.

    Somit ist das dann auch sofort dort, wo es hin soll, ohne Postwege und man kann sich seine Renteninformation oder Rentenauskunft selbst kreieren, wenn man sie braucht.

    Dazu braucht man aber den bei der Heimatgemeinde freigeschalteten Perso, ein Smartphone mit NFC und die Ausweisapp2.

    Am besten auch noch auf dem Rechner die Ausweisapp2 installieren, futzt im gleichen Netzwerk wenn freigegeben, auf dem Handy ist das sonst ein gefuzzel.


    Ich und meine Frau haben jeweils so ein Konto bei der DRV vor einiger Zeit eingerichtet, so ist es egal wo man sich auf dem Planeten aufhält und kann von da aus agieren, auch ev. Bescheide später in unserem Fall mal abholen, Lebendbescheinigung dann hochladen usw.


    Nein, Witwenrente habe ich noch für niemanden beantragt, nur für einen Bekannten so ein Konto bei der DRV angelegt und einen Folgeantrag für dem seine Frührente gestellt, das war damals von Spanien aus, er bekam sie später bewilligt.

    Also läuft !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Kopien der Sterbeurkunde werden nicht anerkannt nur Original Sterbeurkunden. Wenn jemand in Deutschland verstirbt werden vom Standesamt folgende Sterbeurkunden ausgestellt 3 für soziale Angelegenheiten und 1 für die Bestattung diese sind kostenlos, weitere normale Urkunden bekommt man gegen Gebühr (die je nach Standesamt unterschiedlich hoch ist) . Von den 3 Urkunden für Soziale Angelegenheiten ist eine für die Beantragung der Witwer/Witwen Rente, die anderen beiden sind für die Abmeldung bei der Krankenkasse und beim Postrentendienst für den Verstorbenen.

    Die Rente des Verstorbenen wird normalerweise für 3 Monate nach dem Tode weitergezahlt.


    Welche genauen Urkunden beim Tode im Ausland benötigt werden sollte man bei der zuständigen Rentenversicherung nachfragen. Evtll. muss die DB im jeweiligen Land Urkunden oder ähnliches beglaubigen.


    bonbon

    Wo ist der Mann verstorben in D oder Phillis

  • Der Mann ist auf den Philippinen verstorben,das ist ja das Problem der jetzigen Witwe! Ihr Deutsch ist,na ja eher schlecht. Darum habe ich ja gefragt,ob die D Botschaft oder das Konsulat in Cebu bei dem Antrag helfen kann oder auch nicht.

    Wo ist eigentlich das Problem ?

    1000-de Rentner haben das hinbekommen, im Internet kann man die Antragsformulare

    bekommen bzw. ausfüllen.

    Dabei könntest Du, werter bonbon helfen!

    Dein Deutsch ist doch ok !?

    Erst mal soweit ausfüllen, damit die Witwe eine Bearbeitungsnummer hat und

    ihren Anspruch geltend macht!

    Fehlende Unterlagen werden dann von der Rentenanstalt angefordert!

    Ist alles beisammen, wird die Rente nachbezahlt bzw. fortlaufend bezahlt!

    Jährlicher Lebensnachweis vorausgesetzt!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Erst Mal vielen Dank für eure Antworten.

    Deutsche Botschaft oder Honor Konsulat in Cebu was ist mit denen? Können die nicht helfen?

    Wahrscheinlich können die nur allgemeine Hinweise geben, da die Botschaften eigentlich mehr hoheitliche Aufgaben haben.

    Das heißt sie sind mit Rentenrechtlichen Fragen nicht vertraut.


    Daher halte dich an Tips die man dir hier bereits gegeben hat.

  • Frage mich warum keiner auf eine konkrete Frage Antworten kann? Aber ist in Ordnung!

    Auf welche einfache Frage wünschst du eine Antwort?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Frage mich warum keiner auf eine konkrete Frage Antworten kann? Aber ist in Ordnung!

    bonbon, schreib doch einfach mal die DBM an, anstelle hier keine Antwort auf Deine Frage zu bekommen. Ist eben schwer, ich weiss.

    Hier 2 Mailadressen der Botschaft, die man auf deren Webseite bekommt.

    Fragen kostet nichts!

    E-Mail: info@mani.diplo.de; pr-100@mani.diplo.de
    E-Mail: info@mani.diplo.de; pr-100@mani.diplo.de

    Ansonsten schreibe mich per PN an, habe da noch andere Mailadressen und Zusatzangaben (Telnummern und Mailadressen), die ich hier aber nicht veröffentlichen werde.

  • Hallo Bonbon und andere,

    was ich nicht ganz verstehe - wenn jemand Rente bezieht - dann hat er doch in der Regel auch einen Postrentenservice bzw. Postrentennummer mit/von der er auch die jährliche Lebensbescheinigung zugeschickt bekommt.

    In bzw. mit diesem Postrentenservice (p.-Nr.) kann man doch zunächst auch erst einmal 'im Postrentenservice-menü-" die Witwenrente beantragen. Weitere Schritte wird dann offensichtlich die dtsch. Rentenversicherung unternehmen (d.h. Formulare zum Ausfüllen zusenden!0. Wenn nicht, kann man auf der Homepage DER DTS CH. RENTENVERSICHERUNG ziemlich leicht die W.-R.-Antraege runterladen.


    Meines Wissens soll/muss u.a. die dtsch. Botschaft in Manila sowieso beim Tod eines Deutschen offiziell (als einer der ersten Schritte) informiert werden (mit Zusendung der Sterbeurkunde.

    Die informiert u. a. dann auch das Auswärtige Amt und das wiederum - wenn man auf der Liste des Ausw. Amtes steht - informiert das örtliche Stellen, die u. U. dann Angehörige informieren!


    Ich selbst habe mir nach Auswanderung die Witwenrentenanträge der Rentenversicherung runtergeladen, ausgedruckt und zu meinen Unterlagen gelegt (...muesste ich eigentlich mal mit neueren Formularen abgleichen/erneuern).

    MfG.

    Wol23

  • Antrag von Philippinen ist Deutsch/ Englisch zum herunterladen. Habe selbst schon ausgefuellt. Vorbereitet. Botschaft hilft, weiss ich von unserer Freundin.

    Auch Kopien und das die Ehe in At. registriert ist. Jaerlicher Check von neuen Formularen

    falls sich was aendert. Fehlt nur noch die Sterbe Urkunde, aber die hat Zeit da ich noch

    keine Lust zum Sterben habe.Ja Botschaft sollte / muss sowieso informiert werden.

    Bearbeitung dauert ca 6 Monate weiss ich von unserer Freundin da ich ihr geholfen habe.

    Ihr verstorbener Mann hat auch schon vorher alles vorbereitet. War auch unser Freund

    aus Muenchen.

    Tony