Kinder großziehen auf Bohol? Geht das? Ist das Sicher genug?

• Interessanter Thread hier, meine Frau ist ja gerade Schwanger und hat diverse Kontakte mit Phil Freundinnen in anderen EU Staaten zB Dänemark.

Ihr Arbeitgeber "bürgerbrater" hat sie Vertrag bis Jahresende dann läuft dieser aus, der hat sie jetzt freigestellt weil Arbeit zu gefährlich . Bekommt volles Gehalt danach mal schauen. Wo gibt es sowas denn ^^.

Sie ist sehr glücklich hier in D .. aktuell ich denke man sollte auch die positiven Seiten hier sehen die es in den Phils nicht gibt.

• Hehehe...

das hab ich schon durch...die Diskussion mit ihr...und am Anfang (vor 6 jahren) war dieses Statusdenken extrem bei ihr verankert. Mitlerweile hat sich das schon gemäßigt...aber sie gibt eben immernoch zu gerne mit ihrem Ehemann an.

Wie ich oben geschrieben habe... nach Außen hin erscheinen...meine eigenen vier Wände sollen dann doch etwas ansprechender werden.

Naja... Sie will ein 300m2 Haus... ich ne 300m2 Werkstatt

Egal... jedenfalls hat sie zugestimmt unseren Wohlstand nach außen hin nicht anzupreisen.

Aber das andere... es geht ihr wirklich um die Körperliche Unversehrtheit auf den Phils... tgl sieht sie auf Facebook, Ruffy Tulfo und Co erschreckende Geschichten über Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und Fremdgehen...

das ist es was ihr zu schaffen macht...

Ich muss mich mal tiefer in die Problematik der KV einlesen...

12 Stunden pro Tag vorm Bett sitzen, ausm Fenster gucken und am Rad drehen!

• Tja...um ehrlich zu sein... vermutlich bin ich einfach überfordert...zuviele Böse sachen sind in kurzer Zeit passiert und das Leben ist allgemein härter geworden. Und da ich davon nicht alles ändern kann...will ich weg.

Es fühlt sich an als ob mein Kopf bereits unter der Guillotine liegt...

Ich sehe mich und meine Familie ständig bedroht, von unserer Regierung.

Meine Mutter hat mir mit ihrem Tod einige sehr unschöne Überraschungen hinterlassen... und auch sonst mein Leben ordentlich versaut...

Jetzt, wo ich Familie und eine Aufgabe habe... kam mein Leben langsam wieder in geordnete Bahnen...und dann Bäm... Mutter TOT und Grüne an der Macht...

• Sie will ein 300m2 Haus... ich ne 300m2 Werkstatt

Da hast du aber was vor, wie du schreibst, kennst du dich da ja aus.

Kann dir nur raten, sei von der ersten Minute an auf der Baustelle und stehe zumindest daneben.

Sonst bekommst du versteckten Pfusch ohne Ende.

Das siehst du am Anfang nicht, sieht die ersten 1-3 Jahre gut aus, aber spätestens dann gehts los.

Bei mir hätten sie z.B. einen Boden reinbetoniert, 3 cm dick und ohne Stahl, da dann später Fliesen drauf, haha, das hätte kurze Zeit später eine Überraschung gegeben.

Boden verdichten, nö, ist doch viel zu anstrengend, Wasser drauf, fertig, sieht ja keiner usw.

Du musst denen jede Sekunde auf die Finger gucken, sonst verarschen sie dich und das mit voller Absicht.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Ich sehe mich und meine Familie ständig bedroht, von unserer Regierung.

deine eventuelle ausreise scheint das kleinere problem zu sein , bei deinem größeren wird dir wohl niemand helfen können :heilig

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• von Muckylixx

Naja... Sie will ein 300m2 Haus... ich ne 300m2 Werkstatt

Du hast die 3 Meter hohe Mauer ums Grundstück vergessen.

Und schon sitzen deine Kinder im goldenen Käfig wie die meisten Kinder von Ausländern oder reichen Filipinos.

• Ich sehe mich und meine Familie ständig bedroht, von unserer Regierung.

Ich kann diesen Gedanken der "Flucht nach vorne" durchaus verstehen, ich hatte mich aus aehnlichen Motiven heraus dazu entschlossen Europa den Ruecken zu kehren.

Zwar nicht (nur) wegen der dortigen Regierung/en und auch unter ganz anderen Lebensumstaenden, aber den gewissen "Ballast auf der Seele" kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich war damals allerdings vogelfrei d.h. keine Freundin/Frau und auch keine Kinder.

Jahrelange Vorbereitung sprich den Job Schritt fuer Schritt nach Asien verlegt und mich dort erstmal beruflich "sesshaft" gemacht (Kundenstamm fixiert).

Genau geprueft wo und warum ich mich dauerhaft niederlassen moechte.

Kurzum wuerde ich - so mir das erlaubt ist - anraten bei so einem Vorhaben auf keinen Fall irgendwas zu ueberstuerzen sondern jeden Stein 10x in die Hand zu nehmen um zu sehen ob da nicht irgendwelches "unerfreuliches Getier" darunter ist - vor allem wenn Kinder mit im Spiel sind!

Beispiel 1:

es ist ja schoen wenn du einen Hektar Land irgendwo in der Provinz hast, aber kennst du auch die Nachbarn die da rundherum leben, das Barangay, die Infrastruktur vor Ort, etc...?

Wenn du auf deiner "Insel im Jungel" sitzt und nicht weg kannst wenn ploetzlich das Umfeld beschwerlich wird, dann sitzt du eben auf der "Insel" und kannst nicht weg nachdem du womoeglich ne Menge Kohle in Hausbau investiert hast.

Diesbezueglich waere ich insbesondere in der Anfangszeit auf jeden Fall lieber flexibel was Wohnen/Leben anbelangt.

Bei mir dauerte es etwa 4-5 Jahre bis ich mich final fuer ein Objekt/Grundstueck entschied wo ich dauerhaft leben moechte.

Beispiel 2:

Kinder im Alter von 2 und 5 von .de nach .ph zu uebersiedeln bedeutet nicht bloss in eine neue Schule zu gehen, es bedeutet auch eine neue Sprache bzw. SpracheN zu lernen, einer komplett neuen und fremdartigen Kultur ausgeliefert zu sein und sich von heute auf morgen auf komplett neuartige Wertvorstellungen und Lebensweisen einzustellen.

Ja, Kinder tun sich da sicherlich um ein Wesentliches leichter als somanche Erwachsene; I give you that.

Aber irgendwann ist das anfaengliche Urlaubsfeeling auch fuer Kids vorbei und wie sie sich dann mit dem "neuen Leben" im Endeffekt arrangieren bleibt ein grosses Fragezeichen.

Nur Meine Meinung:

waere ich in deiner (Lebens-)Situation mit all den von dir geschilderten Dingen dann wuerde ich beim Thema "Auswandern nach Phils" eher zu einem entschiedenen "Nein" tendieren und das obwohl ich es selbst bisher noch nicht bereut habe ausgewandert zu sein und ebenfalls drei Kinder habe.

Mein Vorschlag:

fahr doch mal fuer 2-3 Monate hin (am besten mehrmals) und sieh dir die Dinge live und in 3D vor Ort an, das sollte mit Kids in diesem Alter machbar sein.

Dann bekommst du zum einen ein zumindest oberflaechliches Gespuer dafuer wie es dort "wirklich laeuft", zum anderen bist du auch mal fuer einige Zeit aus der "Blase Buntland" weg und kannst deinen persoenlichen Horizont erweitern und womoeglich neu ordnen.

Um den Beitrag vielleicht abzurunden:

wenn man Land und Leute nicht kennt dann koennte die "Flucht nach vorne" ziemlich schnell zu einer "Flucht nach hinten" werden und dann ist niemandem geholfen, ganz im Gegenteil.

Von heute auf morgen ist noch keiner erfolgreich ausgewandert, zumindest kenne ich niemanden oder nur sehr wenige.

Ich moechte aber auch positiv anmerken dass du dich konstruktiv auf unser Feedback einlaesst, das sieht man im Forum hier gelinde gesagt nicht alle Tage und deswegen auch mein etwas laengerer Beitrag/Input... :)

In diesem Sinne:

Kopf hoch, alles wird gut! :thumb

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ja, erst mal probeleben dort, insbesondere die Kids dazu mitnehmen.

Das alles kann nämlich auch an ganz banalen Dingen in der Provinz scheitern.

Ein Fall aus der Verwandtschaft, Mädchen, Papa Deutsch, Mama Filipina.

Das erste mal mit 16 auf die Phils, der Heimat der Mama gekommen.

Provinz.

Da hat es ja einiges was kreucht und fleucht, dazu Moskitos, Ameisen, Gekos, Viecher die man gar nicht sieht und besonders schmerzhaft zubeißen, Hitze, Schweiß, Monzum, Stromausfall, Wasserausfall usw.

Die 16 Jährige sah schon nach 2 Wochen aus wie ein Streusselkuchen, verstochen, verbissen, blutig gekratzt, Sonne- Schweißallergie usw.

Urlaub abgebrochen heim zum Doc geflogen.

Jedenfalls sagte sie, ich werde dieses Land nie wieder im Leben betreten, heute ist sie 25 und redet so heute noch.

Gruß Mangojo

• das hab ich schon durch...die Diskussion mit ihr...und am Anfang (vor 6 jahren) war dieses Statusdenken extrem bei ihr verankert. Mitlerweile hat sich das schon gemäßigt...aber sie gibt eben immernoch zu gerne mit ihrem Ehemann an.

Das klappt meist sehr gut...auf den Pfilippinen lebend kehrt sich das ehr oft wieder um! Denn dort leben heißt für viele, speziell wenn sie Europa kennen, seinen Status zeigen!

vermutlich bin ich einfach überfordert...zuviele Böse sachen sind in kurzer Zeit passiert und das Leben ist allgemein härter geworden. Und da ich davon nicht alles ändern kann...will ich weg.

Der erste Satz trifft es warscheinlich...auch ich bin ja mit 2 kleinen Kindern ausgewandert. Habe mich allerdings gegen die Philippinen für ein 1. Welt Land entschieden, weil ich mit Kindern eben nicht auf den Philippinen wohnen möchte.

Schlechte medizinische Infrastruktur und gute Schulen nur in den Großstädten, die ich wie die Pest hasse

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Muckylixx wenn ich da zwischen den Zeilen lese .. bitte schaue dir hier das an . https://www.moodgym-deutschlan…fsangebote/hilfsangebote/

Denke an deine Family :)

Naah...ganz so schlimm ist es nicht. Und weil ich nur an meine Familie denke kommt sowas garnicht erst in Frage. Aber ich danke dir für den Mut mir sowas öffentlich anzubieten... und das meine ich ehrlich so... weder ironisch noch sarkastisch

• Ihr habt alle gute Ideen und Argumente...

Genau deswegen bin ich ja hier...um Leute zu fragen die sich damit auskennen...

und ich so meine Rosarote Brille zertrümmern kann.

ähm...die 3m hohe Mauer...die sollte eigentlich in meiner Vorstellung 4m hoch sein... und nen LKW aufhalten können...

Was die Bauarbeiten angeht...ohja... da werd ich aufpassen...ich hab schon Polen beaufsichtigt...und das mit Recht, so konnte ich Tonnen von Pfusch verhindern.

Was den Status angeht...

Noch hat meine Frau keinen FS... und solange das so ist...bestimme ich den Schrottgehalt unseres Autos!

Und eins werd ich mir da erfüllen...ich bau mir meinen eigenen Motorkarren...

Und ja...Probeleben werden wir dort erstmal...so ein halbes Jahr am Stück...

Mal sehen wie wir das dann managen...

Ich will auch nicht in DE bauen um dann festzustellen, die Phills wären eigentlich das richtige für uns.

• @ Muckylixx,

finde ich gut das Du unsere Meinungen auch mit einbeziehst, Du packst es schon richtig an und wanderst nicht Hals ueber Kopf aus. Ich lebe ja auch erst wieder 7 Monate in Deutschland, der Grund ist das meine Frau verstorben ist und die Krankenversicherung. Da ich schon Rentner bin, ist eine vernuenftige KV nicht mehr zu bezahlen, die meisten KV nehmen keine Rentner mehr. Gerade in diesem Alter braucht man eine KV, sonst kann es ganz schnell sehr teuer werden. Ich hoffe ja das die Gruenen sich bald selbst abschaffen, sollte es aber noch schlimmer werden in Deutschland, waere ich auch ganz schnell wieder auf den Phil.

@ TanduayIce,

das mit dem Status der Pinays haben wir ( eine Gruppe Deutscher) schon vor einigen Jahren diskutiert. Die einhellige Meinung aller, sobald eine Pinay wieder phil. Boden betritt, legt sie einen Schalter um und sie ist und denkt wieder zu 100% Pinaystyle.

• Um den Beitrag vielleicht abzurunden:

wenn man Land und Leute nicht kennt dann koennte die "Flucht nach vorne" ziemlich schnell zu einer "Flucht nach hinten" werden und dann ist niemandem geholfen, ganz im Gegenteil.

Von heute auf morgen ist noch keiner erfolgreich ausgewandert, zumindest kenne ich niemanden oder nur sehr wenige.

Den letzten Satz würde ich nicht komplett unterschreiben, aber das hat sehr sehr viel mit dem persönlichen Setup zu tun, und ist möglicherweise auch nicht dauerhaft (also so 5-10 Jahre). Wenn man jung und allein ist und als "digitaler Nomade" arbeiten kann, dann ist das viel einfacher als in einem Familien-Setup.

Die einhellige Meinung aller, sobald eine Pinay wieder phil. Boden betritt, legt sie einen Schalter um und sie ist und denkt wieder zu 100% Pinaystyle.

Ihr könnt Leute kennen…

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Das mit in Pinaystyle zurückfallen, trifft vielleicht auf eine bestimmte Art von Filipinas zu, aber bei weitem nicht auf "alle".

Meine Frau gehört jedenfalls nicht dazu.

Sie ist genau so wie in Deutschland, wie immer und so wie ich sie kennen gelernt habe, sportlich, technisch interessiert, handwerklich begabt, beim Bauen mitarbeitend, weil es ihr eine große Freude bereitet und hatte noch nie ein Handtäschchen.

Das erstaunt auch immer wieder die Familie, die da sagen, sie habe sich überhaupt nicht durch ihren Aufenthalt in Europa verändert.

Ganz anders als andere exportierte aus der Familie, die, wenn sie mal kommen, ne große Show abliefern.

Gruß Mangojo

• Egal, wo du lebst - irgend etwas ist immer, was nicht passt. Sich geographisch verändern heißt nicht, dass die Probleme weg sind. Sie werden sich an andere Stelle verlagern.

Z. B.

Wenn ich in Ph bin (nun schon das 10. mal im "Luftkurort" Cebu), dann sind innerhalb kürzester Zeit meine Darmprobleme verschwunden. Ich hab seit 2008 Morbus Crohn, müsste als Mittel der letzen Wahl schwere Infusionen bekommen, welche ich aber auf eigene Verantwortung wegen der schweren Nebenwirkungen 2015 abgebrochen habe. Esse ich in DE möglichst nur Reis (Basmati/Jasmin) und Haferflocken geht's so. Mit jedem DE-Produkt (z.B. Brot, Brötchen, Kuchen, Nudeln und anderen Getreide- speziell Weizenprodukt aber auch Fleisch- und Käseprodukt), welches ich zu mir nehme steigern sich die Entzündungen bis zum Schub.

Bin ich 10.000 km weit weg da unten, hole mir Pancit, Reis, Mungos, Malunggay- Spinat Süppchen, und was da noch so alles an PH-Gemüse drin schwimmt, von der Straße, dann brauche ich nur noch einmal am Tag auf das Klo wenn überhaupt. Die mehr oder weniger leckeren Backwaren sind auch ok. Zwar anscheinend mit Weizen, aber wohl mit weniger Zusatzstoffe. Mangos, Bananen, Ananas etc. alles gut. Corned Beef, Edenkäse, Starmagarine - alles okidoki. Auf das Wasser aus den Gallonen schwöre ich! In DE hantiere ich stattdessen mit einem Britta-Trinkwasserfilter mehr oder weniger erfolglos herum.

Das andere Ding ist aber: Hier (in DE) hab ich ein abgezahltes Haus, bisschen Garten dazu und eine Ruhe, wie du sie auf PH nur für viel Geld findest. Kaum Abgase, wie herrlich. Ich kann hier meine Spaziergänge machen wohin ich will (kein Dreck, kein Plastikmüll, keine Wachblockaden wegen irgendwelcher Wohneinheiten. Alles gut und schön, muss aber auch wissen, wo das nächste Klo ist, weil das gute deutsche Essen .... Verrückt!

Anfang dieses Monats hab ich noch in Lapu Lapu gegenüber vom Gaisano mit meiner Frau genächtigt. Von früh 6:00 bis 22:00 ertönte von unten "Let it snow, let it snow .... White Christmas etc." und das bei tropischen Temperaturen. Ich dachte das ist vom Gaisano. Meine Frau: "Nee, das sind die Straßenlautsprecher, wo die wichtigen Durchsagen für den Tag gemacht werden." Wow!

Dann bin ich runter und rüber in den Gaisano, wollte schnell noch mal Cooked Ham für den Rückflug mitnehmen, weil Scoot (ohne Bordmenue, was ich eh nicht brauche). 16 Kassen da, aber nur eine Kasse offen obwohl noch mehrere Kassiererinnen zu sehen. 20 Leute mit vollen Wagen vor mir. Die entleerten Wagen werden übrigens noch vor der Kasse "entsorgt" und blockieren so ziemlich alles. Das Mädel an der Kasse halt jeden Schein gegen das Licht ob er auch echt ist und packt nach der ganzen Prozedur auch noch alles dem Kunden in die Tüten, weil: Der kann es ja nicht. Von oben erschallt aus den ausgedienten Boxen "Let it snow, let it snow .... White Christmas" und all die anderen Edelschnulzen in voller Lautstärke. Die Klimaanlage ist auf Winter eingestellt, so dass ich mich bei der Warterei erkälte.

In DE hätte schon längst einer geschrien: "Könnten Sie bitte die nächste Kasse öffnen?!" Da nicht, weil Leute gebremst, und andauernd Guards, die die Leute noch gebremster machen, wie sie schon sind. Dazu noch Lärm aus Boxen, dass sowieso kaum einer was hört. Muss ich in so etwas leben, frage ich mich?

Das war nur EIN Beispiel, leider länger geworden, als ich wollte.

Egeal wie ich mich entscheiden werde, wo ich mal irgendwann leben werde: Irgendwo humpelt der Hamster immer...

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

• Sehr schön geschildert Harald,

ich habe einen Bekannten, Frührentner, der es wegen Asthma nicht mehr in Deutschland ausgehalten hat.

Der lebt schon seit Jahren in Nordluzon in der Provinz, dem geht es ähnlich wie dir, keine Beschwerden da wo er wohnt.

Er kommt nur noch zum in Kur gehen nach Deutschland.

Wegen dem Lärm, ja die Stadt ist natürlich immer laut.

Hier wo wir wohnen ist es relativ ruhig, wegen der Größe des Grundstücks und der Ummauerung hört man die Hunde und die Hähne nur in der Entfernung, das ist nicht so schlimm.

Aaaaaaaaaaaberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, seit Corona, gehen die Leute nicht mehr in die Stadt, weil sie keine Faceshild und Maske tragen wollte.

Daher kommen die Händler jetzt hier her, vom Band immer die gleiche Leier mit Megaphone und preisen lautstark ihre Sachen an.

Ist ja nicht dauern, sondern nur ab und zu über den Tag.

Nervig ist halt, dass der Fischverkäufer schon morgens um 4:30 Uhr mit besonders lautem Gebrüll einen aus dem Bett holt.

Frischer Fisch ! Noch ganz frisch ! usw.

Also man steckt nie ganz drin, kann sich von jetzt auf nachher ändern, 2019 gabs das noch nicht.

Sind aber eh Frühaufsteher und dann gehts halt früher wieder los und bei Dämmerung ins Bett.

Je größer das Haus, um so mehr hat man eh immer zu tun.

Gruß Mangojo

• die letzten Threads sollte sich der TS sehr sehr gut durchlesen! Wer schon genervt über Deutschland ist und den Leuten, Mitmenschen, Nachbarn Politik hier.
    Dem Wetter hier...dem Regen....der Kälte?

Ha! Die Philippinen .....dort potenziert sich das! Aus Zorn habe ich schon die Waren an der Kasse selber eingepackt! Aber so schnell, da haben alle nur so gestaunt! Der Lärm...nun ja....die Nachbarn meinten ihr Teenager Zögling brauche eine kleine Karaoke Box.....jeden Tag der Lärm!

Da musste ich mir eine 4 mal so starke Box zulegen....ausgerichtet auf die Nachbarn. Meine Kindern aht es spass gemacht...erst recht nachdem die wegen der Schule sowieso früh raus mussten.....auch Sonntags wegen der Ziegen.

Die Moskitos.......ja Dengue überall!

Das Wetter......reparieren reparieren......der nächste Taifun steht schon an....

Die Dummheit und Bödheit der 85% unterbemittelten und unausgebildeten unliteratet Bevölkerung.....mann oh mann

So und wers nicht glaubt, die Nachbarin hat wirklich Autoreifen nachts (die kokelten aber 24h) angebrannt...wegen der White Lady und das sie schwanger war......Kopfweh hatten danach natürlich alle....

so...das musste auch nicht haben! Der Lärm, der Gestank, das dumme Geschwätz (tsismiss), die ewige Betelei...bis zum Dorfpfarrer,....Hey Joe....you Foreigner so fast ficky ficky, ha!

Was ich in all den Jahren dort erlebt habe.....

achja....und mein muss nicht glauben, dass der "liebe" Nachbar auch Eigentümer des Grundstückes dort ist.....??! nein, das muss nicht unbedingt stimmen!......

Es gibt dort nichts was nicht sein kann...alles ist möglich!

Rechtsicherheit? hahahahaha

Da kommt dann der Barangay Oberpolizist mit seiner Bande und möchte umsonst bewirtet werden....oder es droht halt Ärger......hahaaha

• Mit schmunzeln hab ich die Beiträge zum "normalen Leben" gelesen... Und ja, das kenn ich schon alles... Panabo City ist auch so bescheuert... speziell da wo meine Frau herkommt. Aber das bewerte ich als VIEL normaler und ruhiger und entspannender als den Scheiss den ich hier habe.
    Seit unser Kaff zum Berliner Speckgürtel gehört ist m.M. nach hier die Hölle ausgebrochen...
    Die dazu gezogenen Nachbarn die die alt eingesessenen quasi ständig anscheißen.
    Die Polizei rufen weil sie angeblich bedroht werden. Sich über mein lautes E Auto beschweren...Als ehemaliger Bauer... ich weiß schon garnicht wieviele Anzeigen ich schon wegen Ruhestörung hatte weil ich eben Ernten mußte... Ja...die Schweinwerfer an einem Trekker haben tatsächlich einen Sinn.

Boah... leider sind die so gut überwacht das jede dörfische Erziehungsmaßnahme zum Scheitern verurteilt ist. Speziell nachdem der neue Dorfsheriff erzogen wurde🤷🏼‍♂️

Ja Leute... der wilde Osten ist nicht mehr wild... sondern scheiße spießig geworden.

In Niceville konnte ich das Problem mit Karaoke in Ostmanier lösen... Ich bin mit ein paar Redhorse rübergegangen und hab mitgegröhlt... Danach war es eine tolle gegenseitige Rücksichtnahme... weniger laute Karaoke und der lustige Joe der ab und zu mitgemacht hat. Genauso wie ich dann spontan Hilfe von Nachbarn bekommen habe...und wie ich denen spontan das Tricycle geschweißt habe... (der hatte echt keine Ahnung vom Schweißen, und ich konnte mir das Elend nicht mehr länger mitansehen) Ich bilde mir ein, weil ich mitangepackt habe, die gleiche Arbeit gemacht habe, Steine geschleppt, Beton gemischt usw... haben mich die Leute ganz schnell als Dude in die Community aufgenommen... wobei ich mich gegen die Beschwerden meiner Frau wehren musste...aus ihrer Sicht sollte ich solche niederen Tätigkeiten nicht machen. Grins...mir hats Spaß gemacht...