Bauvorschriften

  • Das ist ja wohl was anderes.

    Das eingezäunte Land hier gehört meiner Frau mit Brief und Siegel.

    Nix mit auf Nachbargrundstück oder so.

    Hier sind die Besitzverhältnisse ganz klar und registriert, anders als in der Stadt unten, wo über Generationen vererbt wurde und nie die Steuer bezahlt wurde, lustig verkauft wird und der Käufer dann den Ärger hat, da würde ich nie was kaufen, bauen.

    Erweitern, das machen sie generell hier so, natürlich auf dem eigenen Grundstück, noch nie gehört, dass hier jemand deshalb Probleme bekam.

    Und wenn, wirds hier eine lächerliche Strafe.

    War auch so weil wir unsere Mauer zuerst ohne Fencing-Permit errichtet haben, gab auch nur eine lächerliche Strafe danach, als wir die Baugenehmigung fürs Haus holten. Das Permit bekamen wir dann rückdatiert nachgereicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn ich in einige Tiefgaragen hier in Cebu und im Umfeld parken muss, bin ich der festen Überzeugung, dass hier die Einhaltung von Bauvorschriften so gut wie nicht kontrolliert wird. Schlechte Beleuchtung, keine Frischluftzufuhr, keine Kennzeichnung der Notausgänge, keine Feuerlöscher, kein Rauchabzug,

    Fehlende und beleuchteten Schilder über Fluchtwege u.v.a.m. Ich fühle mich immer unsicher und meide nach Möglichkeit dort zu parken, ganz abgesehen von dem langsamen kassieren der Parkgebühren durch Angestellte.

  • Wenn ich in einige Tiefgaragen hier in Cebu und im Umfeld parken muss, bin ich der festen Überzeugung, dass hier die Einhaltung von Bauvorschriften so gut wie nicht kontrolliert wird. Schlechte Beleuchtung, keine Frischluftzufuhr, keine Kennzeichnung der Notausgänge, keine Feuerlöscher, kein Rauchabzug,

    Fehlende und beleuchteten Schilder über Fluchtwege u.v.a.m. Ich fühle mich immer unsicher und meide nach Möglichkeit dort zu parken, ganz abgesehen von dem langsamen kassieren der Parkgebühren durch Angestellte.

    Die Vorschriften gibt es natürlich irgendwo niedergeschrieben. Einfach copy paste aus den ‚US requirements and standards‘ . Aber wie wir alle hier wissen, null Disziplin bei den Einheimischen .

    Es gab mal ne Filipina wahrscheinlich OFW. Hat sich wegen Plastikflaschen Müll in Siquijor nahe Wasserfall Eingang beschwert. Keine Mülleimer, Verkäufer sollten auf Plastik verzichten. Die wurde nur ausgelacht 😔

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Meer in einer Subdivision in Tacloban im Jahre 2006 ein Haus gebaut. Im November 2013 wurde das Haus durch den Taifun Haiyan (auf den Philippinen Taifun Yolanda) total zerstört, es war seit diesem Zei

    habe bei Freunden in Tacloban nachgefragt.

    Es wird weiterhin fleissig am Meer gebaut. Sowohl Bretterbuden als auch grosse, kommerzielle Gebäude. Letztere werden es wohl nicht ohne Genehmigung tun.

    Ebenso Wohnhäuser, z.B. in San Jose...was ja schwerstens beschädigt/weggespült war.

    Dabei ist es wohl einfacher ein beschädigtes Haus wieder aufzubauen, als ein komplett neues zu errichten...genehmigungstechnisch.

    Aber das sind nur Laienbeobachtungen, Gewissheit wird Dir nur ein Gang zum City Inscheniör geben.

    tschö
    Juanico