Fragen um Fragen zu den Filipinos :-)

• Hallo zusammen,

ich habe einen Filipino kennen gelernt. Und nun bin ich mir nicht sicher wie ich die Lage einschätzen soll.

Wir haben zusammen auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und haben dort sehr viel Zeit verbracht. Nun sind wir Beide wieder getrennt voneinander zuhause und ich weiß nicht, wie ich die Lage einschätzen soll. Deswegen wäre vielleicht etwas hilfreich über die philippinische Kultur zu wissen.

Kurz gesagt, wir haben uns an Bord verliebt, er ist aber verheiratet und wie erwähnt jetzt zuhause bei seiner Frau. Er meinte aber, er will mit mir zusammen sein, aber er kann sich nicht so einfach von seiner Frau trennen. Ich weiß, dass sich ein Filipino nicht scheiden lassen kann. Aber ist es für die Filipinos auch nicht so einfach, sich einfach zu trennen??

Er meinte zu mir, ich soll wieder aufs Schiff kommen, oder wenn er die Möglichkeit hat, würde er auch nach Deutschland kommen. Was ja aber nicht so einfach ist. Er meinte aber, so lange er keine Alternative hat, kann er sich nicht trennen, da das auf den Philippinen nicht so einfach ist.

Ist dem wirklich so? Weiß nämlich grad nicht, wie ich das einschätzen soll, weil mir die Kultur der Philippinen völlig fremd ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Paar Infos geben.

Danke,

lg Tanja

• sich trennen ist einfach, einfach nicht mehr zusammenleben, aber Scheiden ist nicht erlaubt. Der einzige Ausweg aus dieser hilflosen Situation ist eine sogenannte „Ehe Annullierung“.

• Nach D dauerhaft geht nur über Heiratsvisum . Mit Annullierung der Ehe + Visum das würde mehrere Jahre dauern und mehrere tausend Euro kosten. Zudem hat er ja keine Sicherheit ob du es dir nicht doch anders überlegst in der Zeit.

Du könntest ihn natürlich besuchen oder versuchen ihn über Besuchvisum einzuladen. Wobei was sagt er dann seiner Frau wo er ist ? ;)

Also dauerhaft sehr schwierig teuer und langwierig. Seine Idee dass du wieder auf das Schiff kommst halte ich tatsächlich auch für das einfachste wenn ihr euch wieder sehen wollt.

Bzgl Kultur naja das auf dem Schiff öfters was läuft zwischen Crew members hast du ja selbst erlebt ;)

• Er meinte aber, er will mit mir zusammen sein, aber er kann sich nicht so einfach von seiner Frau trennen. Ich weiß, dass sich ein Filipino nicht scheiden lassen kann. Aber ist es für die Filipinos auch nicht so einfach, sich einfach zu trennen??

Natürlich kann man sich trennen...aber dann eher nicht in Deutschland leben. Er müsste eine Annullierung der Ehe durchführen, die ca. 2 - 3 Jahre dauert und ein paar tausend Euro kostet...gibt hier etliche Themen dazu

oder wenn er die Möglichkeit hat, würde er auch nach Deutschland kommen.

ohne Annullierung wird das wohl eher nicht klappen

Er meinte aber, so lange er keine Alternative hat, kann er sich nicht trennen, da das auf den Philippinen nicht so einfach ist.

Ist dem wirklich so? Weiß nämlich grad nicht, wie ich das einschätzen soll, weil mir die Kultur der Philippinen völlig fremd ist.

Das hört sich für mich eher an, dass er dich als "Zeitvertreib" weiter "nutzen" möchte, aber sich dafür nicht von seiner Frau trennen will. Pinoys sind Meister im Fremdgehen

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Das hört sich für mich eher an, dass er dich als "Zeitvertreib" weiter "nutzen" möchte, aber sich dafür nicht von seiner Frau trennen will. Pinoys sind Meister im Fremdgehen

Tanja24 : Genau so ist es!!!

Viele Pinoys sind auch Weltmeister im "Kinder-machen-um-sich-anschließend-aus-dem-Staub-zu-machen". Unterhalt wird nicht bezahlt. Die Mutter kann dann schauen wie sie klarkommt.

Finger weg! Es gibt genügend Alternativen. Viel Glück.

Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

• Ich kann Urlauber nur zustimmen! So schwer es auch sein mag....Finger weg!

Naja, kommt darauf an, was man sich erwartet. Wenn man damit leben kann, dass man die Beziehung als Affäre weiterführt, spricht nichts dagegen. Heirat und/oder gemeinsames Leben in Deutschland ist in dieser Konstellation aber nicht drin, so realistisch muss man sein.

• In DGT lebt ein Schweizer, verheiratet mit einer Filipina.

Sie leben getrennt, die Frau in einem (von ihm bezahlten) Condo in Manila.

Obwohl schon zig' Jahre lang getrennt, schickt die nette Dame regelmässig einen

Privatdetektiv bei ihm vorbei, der kontrolliert, ob bei ihm ein weibliches Wesen wohnt:Bye

. . . . . um ihm dann ans Bein zu pinkeln :floet

Ich weiss schon, warum ich nicht verheiratet bin bzw. frühestens mit 90 wieder

heirate :Rolf

:kiss (Liebe KANN schön sein)

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Hallo Tanja24,

wie meine Vorredner schon schrieben " Finger weg", wenn es was Ernstes geben soll. Pinoys haben sehr oft einige " kabet" ( Freundinnen) neben der Ehefrau. Ein Pinoy nimmt es da nicht so genau. Es gibt Filmschauspieler und Politiker die haben viele Kinder von vielen Frauen, der Rekord ist der Vater von Bong Revilla ( ist vor kurzem verstorben), der war Senator und hatte 72 Kinder von 19 Frauen, aber immer schoen in die Kirche rennen.

Du musst auch aufpassen ihn auf den Philippinen zu besuchen, sollte seine Frau davon Wind bekommen, kann es fuer euch beide im Knast enden, das ist Adultery und ist auf den Phil. verboten.

• Er meinte zu mir, ich soll wieder aufs Schiff kommen, oder wenn er die Möglichkeit hat, würde er auch nach Deutschland kommen.

Also auf den Phils will er dich nicht haben, wahrscheinlich aus gutem Grund und damit meine ich jetzt nicht adultery... :floet

Er meinte aber, so lange er keine Alternative hat, kann er sich nicht trennen, da das auf den Philippinen nicht so einfach ist.

Zu deutsch: wenn du ihn nach .de holst dann trennt er sich von seiner Frau, ansonsten nicht.

Aber ist es für die Filipinos auch nicht so einfach, sich einfach zu trennen??

Natuerlich ist es einfach, lass dir keinen Quatsch erzaehlen.

Vermutlich will er die Sicherheit bzw. Familie die er zuhause hat nicht so mirnix dirnix aufgeben um in eine ungewisse Zukunft zu steuern - was ich auch irgendwo nachvollziehen kann.

Zumindest war er so ehrlich dir zu sagen dass er verheiratet ist, aber alles andere halte ich fuer Bloedsinn.

Du musst auch aufpassen ihn auf den Philippinen zu besuchen, sollte seine Frau davon Wind bekommen, kann es fuer euch beide im Knast enden, das ist Adultery und ist auf den Phil. verboten.

Jup, das ist so - auf sowas sollte man sich tunlichst nicht einlassen!

(...) schickt die nette Dame regelmässig einen

Privatdetektiv bei ihm vorbei, der kontrolliert, ob bei ihm ein weibliches Wesen wohnt :Bye

Z.B. ein Aswang!!

Achso ne, der wohnt ja schon im Condo in Manila... :P :happy

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Hallo ,

Wir haben zusammen auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und haben dort sehr viel Zeit verbracht. Nun sind wir Beide wieder getrennt voneinander zuhause und ich weiß nicht, wie ich die Lage einschätzen soll.

ich habe vor einiger Zeit in der Gym einen sehr netten Filippino kennen gelernt und wir haben uns oft dort beim workout getroffen und ein bisschen unterhalten . Der hat nämlich auch auf einem Kreutzfahrtschiff gearbeitet ( unter anderem Aida ) kann natürlich sein das es ein ganz anderer Pinoy ist .

Wartete jetzt auf seinem nächsten Einsatz und ist glaube ich jetzt wieder weg .

er ist aber verheiratet und wie erwähnt jetzt zuhause bei seiner Frau.

auch er ist verheiratet hier im Nachbarort , wo ich lebe , und er erzählte mir , das da auf dem Schiff doch so einiges läuft unter dem Personal , deswegen musste ich jetzt daran denken . Es kann natürlich alles nur komischer Zufall sein , ist der vielleicht im Norden von Cebu ansässig und arbeitet als Waiter auf dem Schiff ?

Träumer :D

1121-aafe43f0.jpg

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Es war schon sehr interessant das alles zu lesen.

Einiges hat er mir natürlich anders dargestellt als es ist. Wie z. B. das Thema sich trennen. Er meinte, auf den Philippinen geht das nicht so einfach.

Auch der Hinweis mit einem Besuch auf den Philippinen ist sehr interessant. Denn er hat mich tatsächlich gefragt, ob ich ihn besuchen komme auf den Philippinen.

Verstehe leider nicht die Aussage, bezüglich dem Leben in Deutschland. Warum würde das nicht funktionieren, solange er verheiratet ist. Wenn er ein Arbeitsvisum für Deutschland hat?

Wie auch immer. Mir ist die ganz Sache von Anfang an sehr komisch vorgekommen. Ihr habt mich in meinen Zweifeln jetzt nur bestätigt.

Danke euch dafür

Habe die Antwort ins richtige Thema verschoben (denn im Mitglieder-Vorstellungs-Thema sollten keine Diskussionen stattfinden) ... trivial

• Falls er mit einem Arbeitsvisum kommt würde es gehen, ein klassisches Familienzusammenführungsvisa wie es hier oft der Fall ist würde nicht gehen.

Sich trennen ist einfach viele Filipinos leben getrennt auf dem Papier sind die meisten aber noch verheiratet da es zumindest für Christen nicht möglich ist sich scheiden zu lassen.

• Mails

ich weiß leider nicht, wie man hier zitiert. :-)

Er hat mir die Situation halt dargestellt, als wäre es für einen Filipino auch sehr schwer sich zu trennen, denn dann wäre es schwer für ihn wenn er auf den Philippinen ist. Deswegen eben gestern meine Frage diesbezüglich. Denn im ersten Moment dachte ich mir nix dabei. Aber war irgendwie doch sehr misstrauisch. Wie sagt man so schön. Andere Länder andere Sitten. Hätte ja sein können das es auf den Philippinen so ist.

Gruß Tanja

• Verstehe leider nicht die Aussage, bezüglich dem Leben in Deutschland. Warum würde das nicht funktionieren, solange er verheiratet ist. Wenn er ein Arbeitsvisum für Deutschland hat?

Prinzipiell hast du recht, unmöglich ist das gemeinsame Leben in Deutschland nicht. Wenn er ein Arbeitsvisum für Deutschland bekommt könntet ihr zumindest auf Zeit in Deutschland zusammenleben. So ein Arbeitsvisum ist aber für die meisten Leute ein Ding er Unmöglichkeit und funktioniert nur in ganz speziellen Konstellationen gut (in der Regel nur für sehr gut bezahlte Jobs mit sehr hoher Ausbildung).

Was gegen ein dauerhaftes Zusammenleben spricht:

• Scheidung gibt es nicht. Annullment einer Ehe ist potentiell möglich, aber dauert Jahre und kostet umgerechnet ein paar tausend Euro (auf den Philippinen ist das ein kleines Vermögen). Praktisch ist das nur sinnvoll möglich, wenn das Ehepaar da schon getrennt lebt.
    • Ehebruch ist auf den Philippinen eine Straftat. Wird zwar kaum geahndet, sollte man aber berücksichtigen. Das ganze Land ist voll von Ehepaaren, die sich getrennt haben und nun mit neuen Partnern zusammenleben. Aber gegenüber philippinischen Behörden sollte so etwas nicht sichtbar sein. Als Ausländerin hast du in diesem Fall durchaus die Rache der Ehefrau zu fürchten, die dich bei den Behörden anzeigt (damit kannst du z.B. auf die Blacklist kommen, womit du nicht mehr in die Philippinen einreisen darfst).
  • trivial

wie auch immer. Möchte mir deswegen jetzt auch keine Gedanken mehr machen. Eure Aussagen waren hilfreich genug um mein ungutes Gefühl zu bestätigen und auf Nummer sicher zu gehen.

• Verstehe leider nicht die Aussage, bezüglich dem Leben in Deutschland. Warum würde das nicht funktionieren, solange er verheiratet ist. Wenn er ein Arbeitsvisum für Deutschland hat?

Ein Arbeitsvisum für einen Filipino ist nahezu unmöglich und nur wenigen "guten" Jobs vorbehalten

Wie z. B. das Thema sich trennen. Er meinte, auf den Philippinen geht das nicht so einfach.

ist nichts anderes als bei uns. Man trennt sich auch in Philippinen ganz normal. Eher noch leichter...es gibt Millionen von "ledigen" Müttern dort

Er hat mir die Situation halt dargestellt, als wäre es für einen Filipino auch sehr schwer sich zu trennen, denn dann wäre es schwer für ihn wenn er auf den Philippinen ist. Deswegen eben gestern meine Frage diesbezüglich.

Das ist Taktik, aber nichts anderes. Schlage ihm doch mal vor, ihn dort zu besuchen :floet:D:D:D

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Er wird nicht nur eine Ehefrau haben, sondern auch evtl. sogar mehr als 1 Kind...eher noch 3 Kinder aufwärts. Das ist für Seeleute die doch einen besseren Lohn haben dort wirklich nichts außergewöhnliches.

Was anderes wäre es seine Frau wäre unfruchtbar und kann keine Kinder gebären, und er möchte unbedingt Kinder haben. (lach)

Absolut Finger weg!

Ist doch sowieso schon mal (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig, die Ehefrau dort dann sitzenlassen...evtl. sogar noch mit Kindern? Aber auch fast schon "normal"....traurig.

Dann die Visum Geschichte.

Das mögliche "Adultery-crime".

Mögliche Blacklist...

+ + +

nicht auszudenken er würde auch noch bei "Visum" und dergleichen "Kosten" richtig abzocken und dann garnicht kommen (wollen), weil ja dann auch angeblich irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten sind.

In Bezug auf Ehrlichkeit und Treue sind die dortigen männlichen Bewohner ...naja

"White" Lügen (lie) kommen schon mal vor.

• Also das Einzige, das ich mir vorstellen kann ist, dass er in einem sehr traditionellen Familienclan lebt, beziehungsweise die beiden Familien seinerseits und ihrerseits sehr eng verwoben sind, und er womöglich verstoßen wird oder Ähnliches. Aber so streng gibts meines Wissens eigentlich auch nichtmehr soviele auf den Philippinen, da ist z.B. Indien ein ganz anderes Kaliber mit diesen „Schande über die Familie bringen“ Geschichten…

Wahrscheinlicher ist, dass er es dir als problematischer darstellt als es wäre, zumindest eine Trennung. Aber man kann es leider nie genau wissen, bei solchen flüchtigen Bekanntschaften…

• Tanja24

Bei Filipinos vom Schiff ist immer vorsicht geboten, die wenigsten meinen es leider wirklich ernst und sehen einen echt nur als Zeitvertreib 🙈 der Frau zuhause erzählen sie eine ganz andere Story als den Mädels auf dem Schiff 😅

Sie sind Meister im Lügen und Geschichten erfinden und führen sehr oft auch ein Doppelleben. Ich hab es selbst sehr oft mitbekommen, habe ein paar Jahre auf dem Schiff gearbeitet.

Anscheinend hatte ich Glück mit meinem Mann aber viele andere wurden echt verarscht..

Man lernt mit jedem Vertrag den man fährt mehr dazu, aber glaube ihnen nie sofort, was sie dir erzählen 😅