• Meine Frau meint er wird über die Feiertage zurück gehalten das die Preise steigen. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber was ist in Philippines nicht möglich (Lach)

    Bernardo.W

  • Die Intelligenzbolzen der Regierung sind auf die tolle Idee gekommen, Pinos sollen mehr Gemüse anbauen.

    Um das zu fördern erschwert und verteuert man einfach den Import, vornehmlich aus China. Ganz simple Logik.

    ( Eh nach der Quelle gefragt wird: Gespräch letzte Woche mit dem Vize eines der größten Lebensmittelkonzerne der Phils)

  • Die Intelligenzbolzen der Regierung sind auf die tolle Idee gekommen, Pinos sollen mehr Gemüse anbauen.

    Um das zu fördern erschwert und verteuert man einfach den Import, vornehmlich aus China. Ganz simple Logik.

    ( Eh nach der Quelle gefragt wird: Gespräch letzte Woche mit dem Vize eines der größten Lebensmittelkonzerne der Phils)

    Im Ernst ?

    Hier sieht das ganz anders bei uns aus, die Landwirtschaft geht immer weiter zurück.

    In unserer Familie haben fast alle das Bestellen von Reisfeldern an den Nagel gehängt.

    Lohnt sich nicht mehr, gibt ja immer weniger Anbauflächen.

    Wird alles zubetoniert mit Highways, die gar nicht ausgelastet sind und Reisfelder werden zu Bauland umgemodelt.

    Zudem findet man kaum noch Leute, die schwer körperlich arbeiten wollen.

    Die Jungen schon gar nicht.

    Ich bin ja echt mal gespannt, wo das alles noch hinführt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Supermarktpreise in Cavite von letzter Woche:

    rote Zwiebel 365 / kg

    Kartoffel 235 / kg

    geschälte und in Plastikfolie verpackte Kartoffel (?!?) 120 / kg

    Bananen 130 / kg

    Orangen 278 / kg

    Salat (lettuce) 395 / kg

    Karotten 195 / kg

    Baguio Beans 210 / kg

    Milch (Nestlé) 107 / l


    Gesund leben ist teuer auf den Philippinen und die Inflation macht keinen Halt

  • das Gemüse kostet in D beim Lidl weniger als die Hälfte vom Pinoymallpreis


    Vermute mal auf dem Markt in der Stadt sind wir wieder beim Aldipreis D


    Die Malls sind teuer da muss man die Aircon und Security mitbezahlen

    Bahalag saging basta labing

  • das Gemüse kostet in D beim Lidl weniger als die Hälfte vom Pinoymallpreis


    Vermute mal auf dem Markt in der Stadt sind wir wieder beim Aldipreis D


    Die Malls sind teuer da muss man die Aircon und Security mitbezahlen

    Anstatt zu vermuten einfach die vorhergehenden Postings lesen.

    heute, vor 1 Stunde gekauft -


    rote Zwiebeln, Public-market Dauin,


    300 Peso / Kilo 8-)

    Rote Zwiebeln kosten im Aldi 2€/kg, im Angebot 1,40€.

    Weiße Zwiebeln 1€/kg.

    Güte ist ein Bumerang

  • Wir richten im engsten Familienkreis an Neujahr mit letion baboy ein Fest bei uns aus.

    Ganz klar definiert wer kommen darf, wenn da, Tor zu und niemand kommt mehr rein.

    Feiern Ankunft, Silberhochzeit, Neujahr, Haussegnung, Frau Geburtstag, alles auf einen Schlag, einziges Fest von uns, mehr gibts nicht.

    Die Sau ist schon bei uns und auf Diät gesetzt, damit sie nicht so fett wird, nicht meine Idee, das sagen die Experten hier.

    Karaoke wird natürlich organisiert und der Alkohol war in den BB-Boxen aus Germanistan.

    Meine Frau weiß schon von den horrenden Zwiebelpreisen, sie will die weißen kaufen, die die Händler auch hier verstecken.

    Mal gucken obs gelingt.

    Tja und man staune, alles machbar auch ohne Kühlschrank.:D

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Die Intelligenzbolzen der Regierung sind auf die tolle Idee gekommen, Pinos sollen mehr Gemüse anbauen.

    Um das zu fördern erschwert und verteuert man einfach den Import, vornehmlich aus China. Ganz simple Logik.

    ( Eh nach der Quelle gefragt wird: Gespräch letzte Woche mit dem Vize eines der größten Lebensmittelkonzerne der Phils)

    So ist das, wenn der Agrarminister gleichzeitig auch Produzent ist. Da gehts nicht um die armen Farmer oder das Wohl der Pinoys… Die haben sich das gewählt, die sollen jetzt damit leben. Vielleicht merken sie es dieses Mal.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Lettuce ist die letzten zwei Wochen von 350-400 Peso auf nun 120 Peso (in Dumaguete) runtergekommen.


    Weiße Zwiebeln hat ein Bekannter vor 2 Wochen auf dem Bauernmarkt in Valencia für 600 Peso die letzten vorhandenen gekauft.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Dann wirds aller höchste Eisenbahn, dass wir Zwiebeln in unserem Garten hier anpflanzen.

    Frau meint aber, ist nicht sicher dass die bei uns wachsen, anscheinend bodenabhängig.

    Versuch macht kluch.


    Lettuce haben wir selbst im Garten.

    Werden heute auf den Markt gehen und mal die Preise Checken, bzw. meine Frau, ich wäre preisschädlich dabei.

    Wenn das hier auch alles so teuer geworden ist, werde ich die Verwandtschaft auffordern Gemüse aus ihren Gärten zu unserem Neujahrsfest mitbringen.

    Gärten haben hier zum Glück noch fast alle in der Verwandtschaft.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es lohnt sich bald Carnivore diaet zu machen. Es ist fast billiger nur noch Fleisch zu essen. Ehrlich gesagt ist es das sogar, wer eine Tiefkuehltruhe sein eigen nennt und sich das Fleisch einfach vom Grosshaendler besorgt.


    Es ist absolute Banane. Schade das wir keinen Garten haben.

  • Schade das wir keinen Garten haben.

    Ich werd mal das leere Grundstück neben unserem mieten (die Eigentümer wollen es seit Jahren nicht verkaufen). Du kannst dann gegen eine vergleichsweise geringe monatliche Gebühr auf einer Parzelle Schrebergarten spielen. Wie is? :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Unser Fleischvorrat grunzt noch auch ohne Tiefkühltruhe.:ironie

    Wir essen hier meist Fisch mit Reis, oder mit Spaghetti.

    Die Fischpreise hier in der Hafenstadt, beim Strassenverkauf sind recht konstant, haben in den letzten Wochen keine Teuerung festgestellt.

    In unserem Garten wächst sehr viel Maniok, das schmeckt gekocht wie Kartoffel und man kann einiges daraus machen.

    Z.B. Manikchips, frei von Glutamat und sonstigem chemischem Zeug. Kann voll mit gekauften Chips mithalten.

    Ansonsten gibts fast täglich Frucht, Rambutan, Papaya, wächst bei uns auch viel im Garten, gekauft Mango, Ananas, Jackfruit mit Reis, sehr lecker, Gemüse, aber hier aus der Nähe, ist daher immer nur in kleineren Mengen verfügbar. Da waren bis zuletzt die Preise auch stabil.

    Wenn wir mehr wollen, müssen wir auf den Markt in der Stadt, Nachher.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/