Zuverlässigkeit PH Post?

  • Ich hatte meiner Freundin das Original der VE per Post geschickt. Schengen Visum hatte sie glücklicherweise mit dem Ausdruck der Kopie erhalten. Das letzte Lebenszeichen des Briefes war, laut Deutsche Post, die Ankunft in Manila. Das war vor vier Wochen. Meine Freundin lebt auf Masbate Island. Wie jann man jetzt herausfinden, wo det Brief steckt? Ich traue mich auch gar nicht, weitere Dokumente per Post zu schicken. Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüße

  • Ich hatte meiner Freundin das Original der VE per Post geschickt. Schengen Visum hatte sie glücklicherweise mit dem Ausdruck der Kopie erhalten. Das letzte Lebenszeichen des Briefes war, laut Deutsche Post, die Ankunft in Manila. Das war vor vier Wochen. Meine Freundin lebt auf Masbate Island. Wie jann man jetzt herausfinden, wo det Brief steckt? Ich traue mich auch gar nicht, weitere Dokumente per Post zu schicken. Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüße

    Wenn du eine Sendungsnummer hast kannst du es vielleicht hier versuchen https://phlpost.gov.ph/tracking-delivery/

  • Ich hatte meiner Freundin das Original der VE per Post geschickt.

    Wenn du hier gefragt hättest, hätte man dir gesagt, dass man keine (wichtigen) Originale mit der "normalen" Post schickt.

    Dabei möchte ich nicht sagen, dass die Post verloren geht.. das gibt es auch... aber es dauert meist ewig, bis dass sie den Empfänger erreicht.

  • In Dauin befindet sich das Postbüro im Municipalgebäude.

    Nur ein Angestellter wickelt alles ab.

    D.h. Vormittags Bürodienst - am Nachmittag ist das Büro geschlossen,

    der Angestellte setzt sich auf sein Moped und liefert Briefe und

    Mitteilungen selber aus.

    Das funktioniert gut, Postsendungen aus Germany sind bis jetzt

    alle angekommen :clapping


    Bei der Hauptpost in DGT habe ich letzte Woche ein Brief (DIN B 4)

    nach Deutschland geschickt. 1.750 Peso Gebühr, der Umschlag wurde noch einmal in einer Plastiktüte gepackt, erneut Empfänger- und Versenderadresse aufgeschrieben

    und dann per Express.

    Sendung sollte innerhalb 4 Wochen ankommen, so die Auskunft.

    O.K. - das ist natürlich alles andere als schnell, aber Hauptsache es kommt an!


    Noch heute Morgen habe ich mit Freund darüber gesprochen - seine Familie und seine Freunde schicken regelmässig Postkarten - da kommt nur die Hälfte bei ihm an 8-);(

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ja! Formular Lebensbescheinigung für meine Frau: Laufzeit 2 Monate!

    Und ausgetragen wird hier sowieso nicht, wir haben ein Postfach.


    Gruss

    Selbst auf der Hauptinsel Luzon nach Pangasinan dauerte es bei uns mit der normalen Post schon 6 Wochen, bis eine Sendung an kam...

  • Wichtiges Dokument mit normaler Post geschickt? Das wir Philpost überreicht.....OUCH! Wer weiss wann das ankommt...sowas sollt nur mit Express versendet werden von Deutschland. Wir hatten selbst mit DHL-Express harte Verzögerung nach Bohol.

  • Lebe jetzt rd. 9 Jahre in Dauin.

    War mal eine Kreditkarte / Bankkarte abgelaufen, wurden mir Ersatz aus D. /

    jeweils Karte und (getrennt) das entsprechende Passwort mit Normalpost

    gesendet. Bis jetzt alles angekommen - Rekord war mal innerhalb 5 Tage :clapping

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ahhh, ok. Das Forum hier habe ich leider erst vorgestern gefunden :mauer



    "Die Sendung wurde am 23.11.2022 im Zielland Philippinen erfasst. Die Sendungsverfolgung des Bestimmungslandes bietet keine Datenverknüpfung zur Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG an. Weitere Informationen stellt auch das Postunternehmen des Ziellandes auf der eigenen Homepage zur Verfügung."


    Der Link liefert mir keine Ergebnisse. https://phlpost.gov.ph/tracking-delivery/


    Was kann ich sonst tun? Wie würde ich zum Beispiel meine AoS (Affidavit of support) per Post verschicken?

    Postfach anlegen? Oder zu Verwandten meiner Freundin in Manila schicken?

  • Zu Verwandten in Manila wäre schon mal sehr gut. Da kommt es wohl nach 2-3 Tagen über UPS oder DHL express an. Innerhalb der Philippinen ist LBC glaub ganz gut. Da schreibt roseforest auch gerade, dass die auch international Optionen haben.


    Mit den genannten Express Unternehmen kommt es auch in der Provinz "relativ" zügig an. 2,5 Wochen mussten wir mit DHL-Express nach Bohol warten.

  • Danke Dir, PeterH!

  • In einem Verwaltungsgerichtsverfahren in Deutschland, in dem ich vor einigen Jahren meine auf den Philippinen lebende Schwägerin vertreten habe, kam das VG tatsächlich auf die Idee ein Gerichtsschreiben mit Fristsetzung in einem unscheinbaren C6 Kuvert aus Recyclingpapier mit gewöhnlicher Post auf die Philippinen zu schicken. Als der Brief dann nach über drei Monaten in Pampanga zugestellt wurde, war die gesetzte Frist bereits lange abgelaufen. Das ließ sich allerdings noch gerade biegen, weil sich auf der Rückseite zahlreiche datierte Stempel der philippinischen Postämter befanden, die der Brief durchlaufen hatte. :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Das ist das Problem! Die Laufzeiten bei der Philpost sind unerträglich.

    Angekommen ist bei uns alles....aber nach ewigen Zeiten!


    Laut Auskunft geht alles den Land- und Seeweg da Luftpost zu teuer ist!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Letztens über DHL / Philpost ein Paket bekommen, Laufzeit knapp über 3 Wochen. Haben sie an die Haustür gebracht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi