ATM gibt kein Geld, Betrag wird abgebucht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte vor zwei Tagen am ATM der Metrobank Bogo City mit meiner neuen Wise-Kreditkarte Geld abheben. Dort gibt es zwei Automaten. Beim ersten Automaten habe ich wie üblich Betrag, Pin etc. eingegeben. Nach kurzer Wartezeit kam die Karte wieder raus, auf dem Display erschien die Meldung, dass die Transaktion nicht durchgeführt werden konnte.

    Das oder so ähnlich kann nach meinen Erfahrungen auf den Philippinen passieren, ähnliches hatte ich öfters mit meiner DKB Visakarte. Da ich die Karte noch nie fürs Geld abheben benutzt habe, habe ich vermutet, es könnte ein Kartenproblem sein. Nun habe ich mein Wise Konto geschaut, die Kohle wurde tatsächlich abgebucht. Die Metrobank und habe ich bereits kontaktiert, nach wenigen Stunden kam tatsächlich schon eine Antwort. Dort steht sinngemäß, dass bei Fremdnutzern erstmal grundsätzlich die kartenausgebende Bank zuständig ist usw. Das mag sein, ich frage mich nun, wie ich hierzu den Beweis anführen soll?

    Wise habe ich natürlich auch schon angemailt.


    Hat von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, wie das Prozedere abläuft bzw. ablaufen könnte?


    Grüße,


    Martin

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Generell schon richtig so. Wise kann dann die Metro bank kontaktieren . In D würde es beim abstimmen des GAA auffallen dann guckt man welche Transaktion das sein könnte und überweist die Kohle. Ob die auf den phils so genau sein kann ich aber nicht sagen ;).


    Ich würde wise auch zusätzlich anrufen. Vllt ist der Betrag nur autorisiert und nicht tatsächlich abgebucht.

  • Hatte bereits 2010 ein ähnliches Problem. Mehrere gescheiterte Versuche, mit VISA-Card der DKB Geld abzuheben, an einem Automaten der BPI im Eingangsbereich eines Einkaufszentrums in Quezon City. Beim 3. Mal war das Geld da, aber weil meine Zuschauer immer mehr wurden und ich mich wohl vorsichtshalber zu lange umsah, ob einer mit langen Fingern kommt, schloss sich der Ausgabeschacht wieder mit dem Geld. Filiale BPI nur 2 Minuten weg - gebeten, doch am Automaten nachzusehen, um gleich festzustellen, dass das Geld weiter drin ist. Hat niemand interessiert und ich habe nur die Nummer der BPI Hotline bekommen.Dort nur der Hinweis, alles später bei der kartenausgebenden Bank zu melden, und aufgelegt.


    Zu Hause dann bei der DKB mit dem Formblatt "Kreditkartenzahlungs-Reklamation" gemeldet. Die DKB forderte dann bei der BPI das Journal des Automaten (Ausdruck der Transaktion mit Datum, Uhrzeit) an und ich bekam das auch in Kopie. Ergebnis laut dem Journal: Geld wurde ausgegeben - ob nun der Automat manipuliert war oder die Bank betrogen hat, weiss ich bis heute nicht. Der Sachbearbeiter bei der DKB wird sich wohl gedacht haben, dass ich das Schweinchen bin und es einfach mal probiert habe. Zum Glück warens nur ca. 75 Euro.


    In deinem Fall also auch zuerst bei der Bank melden und drum bitten, das Journal des GAA anzufordern, falls sie das nicht von sich aus machen.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Der Betrag ist reserviert und sollte eigentlich zügig wieder auf dem Wise Konto verfügbar sein.

    "They didn't claim the money,it's back on your account", diese Meldung erscheint dann.


    Wie lange ist das ganze her und wie ist der Status der Transaktion in der App?


    In most cases, the ATM provider will know that there was an error, and the money will automatically be returned to your balance within a few minutes.

    If that doesn’t happen, you have 2 options:

    Contact the ATM provider first

    Every ATM has a contact number. Call them and tell them what happened; they should be able to fix things. Before you call, have the transaction date and time, and the ATM code and operation number, handy.

    If the transaction is pending

    If the transaction is marked as pending in your activity, the money should automatically return to your account in 7 days.

    Learn more about pending transactions

    If the transaction is completed

    If the transaction is marked as completed in your activity, submit a dispute .

  • hat jetzt nich direkt mit dem Fall zu tun aber ich musste vor ein paar Tagen feststellen, dass Geldabheben mit der Wise Karte recht teuer sein kann. Zu den 250,- Pesos für die Bank, die den ATM betreibt, kamen noch 1,75 Prozent seitens Wise. Für 20k Pesos habe ich über 600,- Pesos Gebühren bezahlt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • hat jetzt nich direkt mit dem Fall zu tun aber ich musste vor ein paar Tagen feststellen, dass Geldabheben mit der Wise Karte recht teuer sein kann. Zu den 250,- Pesos für die Bank, die den ATM betreibt, kamen noch 1,75 Prozent seitens Wise. Für 20k Pesos habe ich über 600,- Pesos Gebühren bezahlt.

    Zwei Abhebungen bis 200 GBP sind frei im Monat, alles über 200 GBP kostet 1,75%.


    Bei Account limits/ATM kannst du einsehen wieviel Frei ist.

  • hat jetzt nich direkt mit dem Fall zu tun aber ich musste vor ein paar Tagen feststellen, dass Geldabheben mit der Wise Karte recht teuer sein kann. Zu den 250,- Pesos für die Bank, die den ATM betreibt, kamen noch 1,75 Prozent seitens Wise. Für 20k Pesos habe ich über 600,- Pesos Gebühren bezahlt.

    Zwei Abhebungen bis 200 GBP sind frei im Monat, alles über 200 GBP kostet 1,75%.


    Bei Account limits/ATM kannst du einsehen wieviel Frei ist.

    Wäre nett wenn Ihr für diese Mitteilungen einen anderen Thread benutzt oder aufmacht, das hilft nicht weiter, da völlig am Thema vorbei.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zwei Abhebungen bis 200 GBP sind frei im Monat, alles über 200 GBP kostet 1,75%.


    Bei Account limits/ATM kannst du einsehen wieviel Frei ist.

    Wäre nett wenn Ihr für diese Mitteilungen einen anderen Thread benutzt oder aufmacht, das hilft nicht weiter, da völlig am Thema vorbei.

    Du kannst ersatzweise auf die Transaktion in der App klicken, dann auf das Fragezeichen, auswählen von Problem (i didn't get the goods/service paid for) oder (the purchase was not complete) und dort eine Supportanfrage erstellen. Sollte in englisch sein dann geht es wesentlich schneller.

  • So was ist echt doof! Ist mir selbst schon mal in Hongkong passiert, allerdings bei der ATM meiner lokalen Bank dort, also Bank of China.

    Erst nach knapp drei! Wochen bekam ich das Geld wieder und auch nur, weil mein Chef denen die Hölle heiß gemacht hat.

    Keine Entschuldigung der Bank, ne absolute Frechheit.

  • Nach kurzer Wartezeit kam die Karte wieder raus, auf dem Display erschien die Meldung, dass die Transaktion nicht durchgeführt werden konnte.

    sollte das nicht ein ausreichender beweis sein ? da müßte doch zeit und datum draufstehen , mit dem kann man die kartenausgebende bank kontaktieren

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Nach kurzer Wartezeit kam die Karte wieder raus, auf dem Display erschien die Meldung, dass die Transaktion nicht durchgeführt werden konnte.

    sollte das nicht ein ausreichender beweis sein ? da müßte doch zeit und datum draufstehen , mit dem kann man die kartenausgebende bank kontaktieren

    und wie willst du das beweisen? Dann musst du ja schnell genug sein dein handy zu zücken und ein foto zu machen wenn es passiert.

  • Mir ist letzten September folgendes passiert: bei ATM Metrobank..


    Ich wollte P10000 abheben.. Alles klappt, auch Geheimzahl eingeben.... dann Karte entnehmen ... warten ... kein Geld kommt.. ich warte ziemlich lange ... nix.. check mein Handy; Betrag abgebucht. Ich geh in die Bank, erklär der Lady, dass ich kein Geld bekomme habe.. zeige ihr in der App meine Abbuchung, da sehe ich, dass der Betrag wieder gut geschrieben wurde.. also nix passiert.. ich habe mich bei der Lady entschuldigt.. habe ich gerne gemacht, weil sie top aussah :)


    Das ist mir 2 mal passiert.. beim zweiten Mal wusste ich Bescheid.. Geld wurde nach ein paar Minuten wieder gut geschrieben.

  • sollte das nicht ein ausreichender beweis sein ? da müßte doch zeit und datum draufstehen , mit dem kann man die kartenausgebende bank kontaktieren

    Nee, auf dem Display stand nur dass die Transaktion nicht ausgeführt werden kann.


    Ich geh in die Bank

    Es war noch früh, die Bank war noch zu.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich weiss nicht ob es in diesem Fall möglich war aber ich lasse mir immer einen Beleg ausdrucken.

    Dann habe ich wenigstens etwas in der Hand.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wenn möglich lass ich mir auch immer einen Beleg drucken, in diesem Fall drückte die Maschine leider nichts.

    Ich hab alle "Beteiligten" kontaktiert, ich denke jetzt ist erstmal warten angesagt

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Immer bei der Bank ATM Geld abheben. Am nächsten Tag kann dann bei der Filiale geklärt werden. In meinem Fall wurde die KK von der ATM ‚verschluckt‘. Nie bei ne mobilen außerhalb der Bank.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Soll ja vorkommen, dass man außerhalb der Bank-Öffnungszeiten den Automaten nutzt und im Anschluss weiter muss.

    Mittlerweile hat Wise geantwortet und mir einen link zu einer Art online-Fragebogen geschickt. Hab das natürlich sofort ausgefüllt und abgeschickt. Man hat aber direkt dabei geschrieben, dass die Bearbeitung über vier Wochen dauern kann. Ich bin gespannt. Von der Metrobank kommen auf weitere Fragen immer ähnliche Antworten, nämlich dass erstmal die kartenausgebende Bank zuständig ist.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.