Bin nun seit Anfang November in Philippinen (Angeles City) Bin öfter mit dem Motorrad đïž unterwegs. Baler,Subic usw. Was mir aufgefallen ist das es so gut wie keine Verkehrskontrollen gibt. Helmpflicht ? Hier fahren 80 Prozent der Filipinos ohne Helm oft zu dritt oder viert auf dem Motorrad. Auspuff der MotorrĂ€der viele manipuliert so daĂ sie einen Höllen Krawall verursachen!!! Vor einigen Jahren wurde das noch öfter mal kontrolliert. Helmpflicht, LautstĂ€rke,Fahrzeugpapiere. Nun so gut wie nicht mehr. Ist das nur hier in der Gegend um Angeles so ? Oder wie seht ihr das ?
Verkehrskontrolle
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Es werden meist nur Mopeds kontrolliert!
Hat das Moped ein Mangel, bleibt der Fahrer 100m vor dem Kontrollpunkt stehen und wartet ab - in der Regel wird 60 Minuten kontrolliert - dann geht es weiter zu einen
anderen Punkt!
Das ganze ist ein Witz
WĂŒrde eine zweite Truppe die "wartenden Mopedfahrer" kontrollieren, wĂ€ren die
Strafgeld-Einnahmen höher! Bei der LTO in DGT z.B. stehen zig' Mopeds, die man
einkassiert hat! Aber das ist auch selten, weil mit Arbeit verbunden!
Problem ist vielmehr das hier Kinder mit den Mopeds rumdĂŒsen, wer zahlt bei
einem Unfall?
Frohe, unfallfreie Weihnachten
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WĂŒrde eine zweite Truppe die "wartenden Mopedfahrer" kontrollieren, wĂ€ren die
Strafgeld-Einnahmen höher!
und weiĂt du warum das nicht gemacht wird ?
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Ich halte es als AuslĂ€nder hier fĂŒr sinnig sich an sowas wie Helmpflicht zu halten.
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Ich halte es als AuslĂ€nder hier fĂŒr sinnig sich an sowas wie Helmpflicht zu halten.
die Birne zu schĂŒtzen ist grundsĂ€tzlich eine gute Idee. Sich an die hiesigen Regeln halten ist auch eine gute Idee, da man als AuslĂ€nder schon "von weitem" auffĂ€llt und es keinen Menschen interessiert wenn du dich hier hinstellst und "AuslĂ€nderfeindichkeit und/oder Rassismum" zu lamentieren
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Das es jedem klar ist, dass es sinnig ist, beim Motorrad fahren die "Birne" zu schĂŒtzen, hab ich mal als allgemeingĂŒltig vorausgesetzt.
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Ich finde dass es viele Kontrollen gibt, also Checkpoints habe ich zB in Deutschland noch nie gesehen, bis auf 1x an der Grenze, auf den Philippinen aber doch schon einige Male.
Aber wirklich effektiv sind sie nicht. Da setzt der Durchschnittsfilipino halt 100m vorher kurz den Helm auf oder dreht um falls er keinen dabei hat.
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Ich wurde vor drei Tagen auf Cebu auf dem Weg von Cebu City nach Bogo angehalten. Eine sehr sympathische, junge Polzistin forderte höflich die Registration und die Drivers License.
Den FĂŒhrerschein hab ich ihr zuerst gegeben. Sie schaute den einen Moment an und meinte dann: "Ah, it's a license of your country". Ich musste mir das Schmunzeln echt verkneifen. Dann fing es an zu tröpfeln, ihre Kollegen riefen ihr was zu, sie meinte nur noch "It's OK Sir" und wĂŒnschte mir noch eine gute Weiterreise und entschwand.....Von der Registrierung wollte sie nichts mehr wissen.
Immer wieder interessant diese Kontrollen.
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Problem ist vielmehr das hier Kinder mit den Mopeds rumdĂŒsen, wer zahlt bei
einem Unfall?
Wer zahlt denn sonst? Und jetzt bitte nicht "Versicherung" sagen, dort wo Kinder mit Mopeds fahren sind bestimmt alle Fahrzeuge ordnungsgemÀss versichert und registriert
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Ich finde dass es viele Kontrollen gibt, also Checkpoints habe ich zB in Deutschland noch nie gesehen, bis auf 1x an der Grenze, auf den Philippinen aber doch schon einige Male.
Aber wirklich effektiv sind sie nicht. Da setzt der Durchschnittsfilipino halt 100m vorher kurz den Helm auf oder dreht um falls er keinen dabei hat.
Ich denke die Checkpoints haben nichts mit Verkehrskontrollen zu tun. Vielleicht Ăberbleibsel aus unruhigeren Zeiten? Als wir vor ĂŒber 20 Jahren in Eastern Samar lebten, gab es reichlich Checkpoints. Diese meist auch besetzt, die Busse wurden oft angehalten, kontrolliert seltener. Zu der Zeit war die NPA dort noch ein Thema. In Mindanao hab ich auch reichlich besetzte Checkpoints gesehen, sowohl von der Polizei als auch vom MilitĂ€r. AuĂerhalb Mindanaos musste ich noch nie an Checkpoints anhalten.
Die Checkpoints die ich in den letzten Tagen passiert habe, waren alle unbesetzt, einer regelrecht zugewachsen. Vielleicht vergisst man sie auch einfach. Vieles wird auf den Philippinen nicht weggerĂ€umt, wenn's nicht mehr gebraucht wird đ
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Letztes Jahr gabs noch viele "COMELEC-Checkpoints", die werden jetzt als Kamote-Kontrollpunkte weiterverwendet.
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Ich meine die, die nur bei Bedarf aufgestellt werden und dann auch entsprechend besetzt sind. Keine leeren HĂ€uschen neben der StraĂe.
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checkpoints auf cebu sind nicht selten , wĂ€hrend der pandemie sehr oft und davor regelmĂ€Ăig vor feiertagen , staatsbesuch , elektion etc und wenn die LTO aus internen grĂŒnden (zb. erhöhte diebstĂ€hle) dazu auffordert .
btw. auch schon vor dutertes regierung waren drogenkuriere per mofa /scooter ab und zu auf der suchliste , genauso wie zb. schmuggelware die von provinzhÀfen nach cebu unterwegs war .
in der vorweihnachtszeit aber generell auch , schon wegen der geschenke . . .