Maltaboy / Probleme bei EU-Freizügigkeit /abgetrennt

  • Frohes Neuer Jahr ringsum :)

    Ich habe rund 30 Jahrer im Ausland gelebt und dort meine heutige Frau kennen gelernt. Die Rückkehr nach D gestaltete sich, dank anwaltlicher Hilfe, recht einfach und der notwendige Papierkram wurde weitgehend von dem Anwalt erledigt. (Würde ich wieder so machen)


    In der Aufenthaltskarte meiner Frau steht:
    EU Familienangehöriger Art 10 RL 2004/38/EG
    Anerkennung 3a FreizügigG /EU

    sie muss also NICHT die deutsche Sprache lernen, tut es aber natürlich trotzdem und auch der Integrationskurs bleibt ihr erspart. Geheiratet haben auch wir in DK, da es nahezu unmöglich ist, das hier geforderte CEMAR zu bekommen. So weit, so gut! ABER, und darum schreibe ich all das: MEINEN Namen kann sie nicht annehmen, da dafür dann wieder das CEMAR erforderlich ist. Was für ein Land!!!

  • Maltaboy wo ist das Problem mit dem cemar ? Wenn die Ehe in den phils bei der PSA registriert ist gibt es bei cemar statt Cenonar. Wobei das cemar von der dbm gar nicht gefordert ist.


    maxwie ich würde es durchziehen heiraten und Visum beantragen dürfte eesy sein. Vllt sogar in DK heiraten mit schengen Visum wenn ihr es einfacher wollt müsste michda aber noch mehr einlesen aber im ersten Gedanken sollte das gehen

  • Die Ehe ist bei PSA registriert, die Scheidung (war im vergangenen Jahr im Ausland) nicht. Und die Registrierung macht Stress. Geht wohl nur per weiterem philippinischem Anwalt

  • Maltaboy wo steht denn dass er geschieden ist ? (Sollte dies der Fall sei würde ich sogar empfehlen dass sie das Visum bei der Botschaft in Hong Kong beantragt und direkt HKK nach D fliegt um das CFO zu umgehen )


    Und was heißt "erspart" ich musste die ABH fast anbetteln ( der Sachbearbeiter meinte in eurem Fall machen wir das eig nicht lol ) für die Verpflichtung zum I-Kurs sonst hätten wir das doppelte zahlen müssen und so nur die hälfte und bekommen noch 50 Prozent erstattet von BAMF + der Rest ist steuerlich absetzbar.


    Allerdings muss trotzdem sagen wenn die Frau clever ist lernt b1 so dann muss sie nicht monatelang in der Schule rumsitzen. Andererseits schwierig denn ich kenne mittlerweile einige Pinays die jahrelang hier sind und fast kein Wort deutsch sprechen ..und sich nicht Mal alleine in die Stadt trauen. Was einzukaufen .. will man das wirklich ??

  • Hi Roseforest,

    Meine Frau lebt legal seit 7 Jahren im Schengenraum und seit Mitte 2020 mit mir in D. Geheiratet haben wir 2022 in DK, weil wir das CEMAR nicht (oder erst in unbestimmter Zeit) bekommen werden.

    DAS schrieb die für den Scheidungsort zuständige Phil. Botschaft:


    "Good day.


    You will have to hire a lawyer in the Philippines who will file a petition for the Recognition of your Divorce in the Philippine Court. If the Court's decision is favorable, you will submit the documents stated in this website for the annotation of your Marriage Certificate:


    https://dfa-oca.ph/advisories/…to-court-decree-decision/


    Kind regards,"


    Und genau diesen philip. Winkeladvokaten will ich mir ersparen. So einen Typen hatten wir vor Jahren schon einmal und der schickte im monatlich Rechnungen im 4-stelligen $ Bereich, ohne jemals irgendetwas dafür zu tun. Ich habe das dann einfach eingestellt.

    Die Kosten für die Sprachkurse sind natürlich zu 100% zu zahlen. Stört mich nicht. Sie kann aber, wenn es nötig ist, auch mal "schwänzen", ohne irgendwelche Nachweise zu erbringen. A2 ist erfolgreich absolviert, B1 geht sie demnächst an. Aber das hat ja nichts mit der gewünschten Namensänderung zu tun

  • Maltaboy achso sie war verheiratet ? Ich Frage mich nur was das mit diesem Thread hier zu tun hat ? Falls du Tipps oder.so wegen b1 brauchst melde dich gerne per PN meine Frau hat zu 2. Mal die prüfung gemacht das erste Mal hat 1 Punkt bei lesen/hören gefehlt ..

  • Nun, was das alles mit diesem Thread zu tun hat, habe ich geschrieben:

    ABER, und darum schreibe ich all das: MEINEN Namen kann sie nicht annehmen, da dafür dann wieder das CEMAR erforderlich ist. Was für ein Land!!!


    Sie wird demnächst einen B1 Kurs machen und gut ist :) Danke für Dein Hilfsangebot

  • Die Ehe ist bei PSA registriert, die Scheidung (war im vergangenen Jahr im Ausland) nicht. Und die Registrierung macht Stress. Geht wohl nur per weiterem philippinischem Anwalt

    Wenn die Ehe bei der PSA registriert ist, dann hat die PSA wohl nicht mitbekommen, dass es eine Vorehe gab und dass diese außerhalb der Philippinen geschieden wurde. Ansonsten wäre Eure Ehe bei der PSA nicht eingetragen worden.

    Für die Anerkennung einer im Ausland stattgefundenen Scheidung zwischen einem philippinischen Staatsbürger und einem Ausländer bedarf es in der Tat einer gerichtlichen Petition und da auf den Philippinen vor Gericht generell Anwaltszwang besteht, kann man das nicht alleine durchziehen und der Prozess ist (wie eigentlich alle Gerichtsverfahren auf den Philippinen) i.d.R. langwierig.

    Auslandsscheidungen zwischen zwei Filipinos werden zudem generell nicht anerkannt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hi diogenes,

    Nur zur Richtigstellung: Ihre ERSTE Ehe ist der PSA bekannt. Die Scheidung DIESER Ehe geschah im englisch sprachigen Ausland. Davon weiss PSA nichts, und wenn ich mir den Unsinn durchlese, der da ansteht, wird das auch nicht passieren, zumal das Ergebnis offen ist. Dadurch ist dann auch das ROM hinfällig

  • Maltaboy


    Die Konsequenz ist dann halt, dass die philippinischen Behörden vom Fortbestand der Vorehe ausgehen und man ihnen von der Eurer Ehe vielleicht besser auch nichts erzählen sollte (Stichwort „Bigamie“-Vorwurf - wenn es ganz dumm läuft). Insofern ist dann aber auch logisch, dass eine Namensänderung nicht möglich ist.


    Allerdings wird auf den Philippinen auch „nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird“. Mein philippinischer Schwager hat seine deutsche Scheidung „nachträglich“ anerkennen lassen, nachdem er bereits wieder verheiratet war. - War aber in der Tat ziemlich stressig und hat sich über mehrere Jahre hingezogen.


    Mit dem Thema „EU-Freizügigkeit“ hat das allerdings auch nach meinem Verständnis nichts zu tun, zumindest sehe ich den Nexus bisher nicht.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Die Konsequenz ist dann halt, dass die philippinischen Behörden vom Fortbestand der Vorehe ausgehen und man ihnen von der Eurer Ehe vielleicht besser auch nichts erzählen sollte (Stichwort „Bigamie“-Vorwurf - wenn es ganz dumm läuft). Insofern ist dann aber auch logisch, dass eine Namensänderung nicht möglich ist.

    Klar, da wir ein ROM nicht machen können, da wir die Scheidungsanerkennung ja kaum durch bekommen, bleibt es halt (erst einmal) so, wie es ist


    Wollte nur darauf hinweisen, das es, trotz Freizügigkeitsvorteilen, Probleme geben kann, an die kein (normaldenkender) Mensch denkt

  • Ich blicke da auch noch nicht ganz durch..


    Folgendes meine ich zu verstehen(bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege):


    Die 1. Ehe der Frau von maltaboy wurde in England geschieden.

    Mit dieser Scheidungsurkunde konnte Maltaboy diese pinay heiraten.


    Die Pinay hat weiterhin die philipp. Staatsbürgerschaft. Ihr Nachname soll auf "maltaboy" geändert werden. Das kann aber im offiziellen Pass nur die philippinische Botschaft. Und die verlangt offenbar ein Cemar..bzw. die Anerkennung der ausländischen Scheidung auf den Philippinen.. hört sich jetzt nicht ganz verkehrt an.


    Das deutsche Standesamt kann zwar den Familiennamen ändern, das hat aber dann nur im deutschen Bereich Wirkung. Auf dem eAT wird dann stehen: trägt nach deutschem Recht den Name "maltaboy".


    Dass ein deutsches StA ein CEMAR verlangt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • hge danke genau so ungefähr dachte ich krj das auch . Trotzdem Maltaboy verstehe immer noch nicht was das mit dem Thread hier zu tun hat .


    Ich freue mich dass wir endlich Mal nen Unionsbürger hier haben :)


    Dass es ein Problem mit Namen geben kann mag ja sein aber ich denk für den TE ist ja wichtiger dass sie hier ist ? Vllt macht es Sinn einen eigene Thread aufzumachen ? Wäre schön interessant finde ich

  • Ja die Idee mit DK war natürlich auch da. Dafür muss erstmal einmal ein Schengen Visa her, das dauert ja auch bis Termin etc. Naja da mit HKG alles organisiert und gebucht ist wird das jetzt durchgezogen. Weit ist nicht mehr.


    ja, mir wäre es auch recht weitere Diskussionen zu dem Namensthema evtl. in einen neuen Thread zu verschieben da es ziemlich Off topic wird, und es evtl. für spätere lesende schwierig wird dem Grundthema zu folgen.

  • Ich habe nix gegen einen neuen Threat. Wollte hier ja auch keine Lawine lostreten.

    Also: Die 1. Ehe wurde auf Malta (EU-Lamd) geschieden. Mit dieser Urkunde kommten wir in DK ganz legal heiraten

    Wir möchten nur, daß sie HIER meinen Namen führfen kann. Das macht das Standesamt. In unserem Fall aber nicht, da sie ein CEMAR und einen Wisch "Brüssel IIb" sehen wollen. Glaub mir, genau DAS wollen die haben. "Schreiben des Oberlandesgerichtes Köln, Dezernat 7 vom 18.06.2017"

    Der Philip. Pass ist uns erst mal völlig egal, da sie in 2 Jahren einen deutschen haben möchte :)

    Maxwie: Sorry, wollte Euch nur auf evt Probleme mit dem Namen hinweisen. Wünsche Euch viel Glück

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Maltaboy / Probleme bei EU-Freizügigkeit“ zu „Maltaboy / Probleme bei EU-Freizügigkeit /abgetrennt“ geändert.