• Sollte das gelbe Impfbuch "Internationale Bescheinigungen über Impfungen" verloren gehen oder gestohlen werden, sind die darin enthaltenen Daten auch weg. Gut, was mein Hausarzt geimpft hat, ist in seinem PC abrufbar. Aber der Rest? Ein neues Impfbuch ist nicht ausstellbar (wie ein Reisepass oder Führerschein) - oder irre ich mich da?

    Ein Arzt vom Gesundheitsamt hat mir empfohlen, Fotokopien zu machen. Aber würde eine Kopie am Flughafen oder bei der Einreise anerkannt werden? Fotokopien sind ja noch einfacher zu fälschen als ein Orginal. Ich muss also wohl oder übel meinen Impfpass mitnehmen und wie meinen Augapfel hüten, denn im Gegensatz zu Ausweis, Ticket und Geldkarte ist ein Impfpass scheinbar nicht ersetzbar.


    Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

  • Die Fotokopien helfen, ein verlorenes Impfbuch in D wieder auszustellen !

    Am Flughafen hat die AIRLINE (!) zu entscheiden, was anerkannt wird,

    die pruefen, wer mitfliegen darf.

    Deshalb kann man nicht pauschal sagen, was wo anerkannt wird.

  • naja das impfbuch ist ja für dich und den Arzt gedacht um ggf Impfungen aufzufrischen etc. Vor Corona gab es ja wenig Grund ein Impfbuch zu fälschen etc.


    https://coronavirus.nrw/nachtr…er%20nicht%20verpflichtet.


    Wenn du z.b. das digitale Zertifikat hast darf muss aber nicht der Hausarzt das nachtragen. Das mit dem Chargen Aufkleber ist auch egal. Meine Frau wurde 2x in Holland geimoft Pfizer. Beim 2. Mal hatte sie erst das impfbuch dabei, dort wurde die 1. Impfung händisch nachgetragen und für beide Impfungen haben wir in der Apotheke in D das digitale Zertifikat bekommen. 👌.


    Das digitale wird ja auch bei den meisten ländern anerkannt oder was meinst du genau ?


    Wenn du z.b. von der anderen Impfung ne Auffrischung brauchst und du hast "nur" noch eine Kopie wird der Hausarzt das sicher auch akzeptieren.

  • Wer international fliegt braucht ein gelbes Impfbuch und es gibt noch viele andere Impfungen, die man vor allem in Afrika braucht.


    What can I do if I have lost my yellow vaccination certificate?


    Nicht immer nur aus dem "hohlen Bauch plaudern" sondern nachsehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sollte das gelbe Impfbuch "Internationale Bescheinigungen über Impfungen" verloren gehen oder gestohlen werden, sind die darin enthaltenen Daten auch weg. Gut, was mein Hausarzt geimpft hat, ist in seinem PC abrufbar. Aber der Rest? Ein neues Impfbuch ist nicht ausstellbar (wie ein Reisepass oder Führerschein) - oder irre ich mich da?

    Ein Arzt vom Gesundheitsamt hat mir empfohlen, Fotokopien zu machen. Aber würde eine Kopie am Flughafen oder bei der Einreise anerkannt werden? Fotokopien sind ja noch einfacher zu fälschen als ein Orginal. Ich muss also wohl oder übel meinen Impfpass mitnehmen und wie meinen Augapfel hüten, denn im Gegensatz zu Ausweis, Ticket und Geldkarte ist ein Impfpass scheinbar nicht ersetzbar.


    Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

    Moin,


    digitalisiere Dein WHO Impfbuch. Es wird in der Regel anerkannt und glaube mir im Ernstfall in einem lokalen KH in irgendeinem No Name Country ist es besser auf dem Handy zu zeigen als keins zu haben..... und wer hat schon sein Impfbuch bei sich auf Arbeit oder beim tauchen 😂


    BTW, das gleiche gilt für alte Reisepässe, ist immer wieder ein Spass wenn man nachweisen muss wo man vor 5 Jahren war.


    VG Wuxi.

    down to earth, 25 years on the road...

  • BTW, das gleiche gilt für alte Reisepässe, ist immer wieder ein Spass wenn man nachweisen muss wo man vor 5 Jahren war.

    Sehr guter Tip. Werde gleich alle meine alten Paesse einscannen und die Daten dann mal chronologisch aufarbeiten. Genau die richtige Arbeit bei diesem Regenwetter. :335:

  • ... digitalisiere Dein WHO Impfbuch ... das gleiche gilt für alte Reisepässe...




    Aufs Handy einscannen - oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    hey


    für die Covid Impfungen einfach in eine Apotheke gehen. Dort erhält man kostenlos die digitalen Impfzertifikate, de dann in CovPass oder in die Corona Warn App eingespielt werden können.


    Alle anderen Impfungen könnten dann in dein Smartphone eingescannt werden. Dafür kann die ich die App HP Smart empfehlen. Dort lässt es sich ganz einfach mit der Kamera App Einscannen. Dann kann man aus dem gescannten Seiten in der App direkt ein PDF erzeugen.


    lg

    Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman