Einreise als Deutsch/Philippinische Familie für 31-59 Tage

  • Wir sind eine Deutsch-Philippinische Familie mit 4jährigem in Deutschland geborenem Kind (geteiltes Sorgerecht).


    Wir haben in Dänemark geheiratet und die Hochzeit bislang nicht auf den Philippinen registriert. Wir haben unsere bisherigen Nachnamen behalten, das Kind hat den Nachnamen vom Vater.


    Bis 59 Tage dürfen philippinische StaatsbürgerInnen und deren Angehörige ja einfach einreisen. Die Infos, die ich dazu gefunden habe, sind allerdings dürftig.


    Ich kann mir z.B. nicht so recht vorstellen, dass eine Kopie einer Heiratsurkunde aus einem beliebigen Land reicht, um den Ehestatus nachzuweisen? Sollte man die Hochzeit vorab bei den philippinischen Behörden registrieren? Oder ist es am einfachsten, gleich ein „normales“ 59 Tage Visum zu kaufen?

    Wie weist man die Elternschaft nach - eine deutsche Geburtsurkunde muss man bei der Immigration ja vermutlich auch nicht unbedingt kennen, zumal ja auch Einwohner aus Ländern ihre Elternschaft nachweisen können müssen, deren Geburtsurkunden kaum jemand kennen kann?


    Der Beziehungsstatus steht im philippinischen Reisepass genauso wenig wie im deutschen Reisepass, so dass die Pässe nicht aufgrund von Heirat neu beantragt werden müssen, oder?


  • Bis 59 Tage dürfen philippinische StaatsbürgerInnen und deren Angehörige ja einfach einreisen. Die Infos, die ich dazu gefunden habe, sind allerdings dürftig.

    Sorry, ich kenne mich nicht ganz aus. Wer soll wo einreisen? Soll ein Filipino in Deutschland einreisen? Oder ein Deutscher auf den Philippinen?

  • Du müsstest ein ROM von der Philippinischen Botschaft in Kopenhagen haben falls die Ehe dort wie vorgesehen von euch registriert wurde.

    Die ROM reicht aus um die Ehe nachzuweisen.


    Ob die englische Eheurkunde alleine ausreicht kann ich nicht beurteilen, könnte am Ermessen des officers liegen.

    Ohne die ROM könnt ihr die Ehe übrigens nicht beim PSA registrieren.

  • richtig "normal" registriert man die Ehe bei der Phil Embassy im Dänemark, dann bekommt man das PSA ROM. Alles andere ist Ermessenssache von der Immi - allerdings auch von der Flugggesellschaft.. Wenn Ihr das PSA ROM hättet könntest 1 Jahr (Balikbayan) einreisen, woher hast Du das mit 59 Tagen?!.


    So würde ich zur Sicherheit lieber ein Rückflugticket innerhalb 30 Tage am Check In vorweisen.

  • Stichwort "Report of Marriage" (ROM): Von dem bekommt man (wenn man ihn denn durchfürt) zwar ein Exemplar ausgehändigt aber doch nicht, um ihn bi der Immi oder wo auch sonst vorzuzeigen (zumal das schon ein Stapel Papier ist). Die Botschaft oder das Konsulat schickt den ROM zur PSA und diese nimmt daraufhin ein Update der Personenstandsdaten vor. Vom PSA kann man dann (je nach Bearbeitungszeit) ein "Cemar" als Bestätigung der Eintragung der Hochzeit ins philippinische Personenstandsregister. Das Cemar kann man sicherlich bei der Immi als Nachweis der Eheschließung verwenden, doch scheidet dies hier aus, weil ein ROM ja nicht durchgeführt wurde.


    Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem sich jemand ein Cemar mit auf die Reise (zu Tourismus- / Besuchszwecken) genommen hat. Da sollte eine internationale Heiratsurkunde ("Formule B") oder auch nationale Heiratsurkunde ausreichen, sofern diese von der Philippinischen Botschaft oder vom Philippinischen Konsulat überbeglaubigt wurde (zunächst ist eine Beglaubigung durch die zuständige deutsche Behörde - ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - vorzunehmen). Der ganze Prozess dauert halt ein paar Wochen.


    http://philippine-embassy.de/authentication-notarization/


    P.S.: Bei Heirat in Dänemark wird vermutlich die Philippinische Botschaft in Kopenhagen für die Überbeglaubigung zuständig sein (und die Begleaubigung muss dann wohl zunächst seitens einer dänischen Behörde erfolgen), ich würde mich da mal auf der Webseite der Philippinischen Botschaft in Dänemark umsehen und denen ggf. mal eine Mail schreiben.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Der TS sollte erst mal klar stellen, wohin die Reise gehen soll.. nach den Philippinen oder nach D ?


    Auf Grund der Angabe der 59 Tage schließe ich auch, dass es eine Reise auf Philippinen sein soll und der Wohnsitz hier in D (oder EU) ist. Dann genügt bei der gemeinsamen Einreise die einfache Abschrift der HU.. ich habe immer nur eine Kopie dabei.. Die Registrierung beim PSA (ROM) habe ich noch nie mitgenommen.


    Darüber hinaus sollte die Registrierung der Ehe im PSA schon vorgenommen werden, das hat aber mit der Reise nichts zu tun.


    PS:

    Wie weist man die Elternschaft nach - eine deutsche Geburtsurkunde muss man bei der Immigration ja vermutlich auch nicht unbedingt kennen, zumal ja auch Einwohner aus Ländern ihre Elternschaft nachweisen können müssen, deren Geburtsurkunden kaum jemand kennen kann?

    Man kann sich eine internationale oder mehrsprachige Geb-Urkunde ausstellen lassen. Dann wird der Name der Mutter ja auftauchen. In sofern ist es von Vorteil, dass die Mutter ihren Nachnamen behalten hat.

    Einfach das StA anschreiben, dass die Geb-Urkunde ausgestellt hat..

  • Hier dazu meine interessante Geschichte. Letztes Jahr bin ich alleine 5 Tage später als meine Frau in Philippinen eingereist. Da hat mich eine Mitarbeiterin bei der Passkontrolle gefragt, wo meine Frau ist, damit sie mir den Balikbayan Stempel geben kann. Ich habe ihr erklärt den Balikbayan Stempel brauche ich nicht, ich bleibe nur 3 Wochen in Philippinen und meine Frau ist vor 5 Tagen schon in Philippinen eingereist.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Bis 59 Tage dürfen philippinische StaatsbürgerInnen und deren Angehörige ja einfach einreisen.

    Hast Du dich da vielleicht vertippt? Philippinische Staatsbürger reisen ein wie sie wollen. Bei "raus" kann es schonmal Probleme geben, aber das ist ein anderes Thema und betrifft Euch nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ja, es soll auf die Philippinen gehen.

    Was ist denn mit dem Kind du schreibst geteiltes Sorgerecht?

    Ist das Kind von einer anderen Fraun oder von der Pinay?

    Wenn es kein gemeinschaftliches Kind von dir und der Pinay ist brauchst du für Reisen ins Ausland die Schriftliche Genehmigung der Mutter (mit englischer Übersetzung und Beglaubigung).

  • Hier dazu meine interessante Geschichte. Letztes Jahr bin ich alleine 5 Tage später als meine Frau in Philippinen eingereist. Da hat mich eine Mitarbeiterin bei der Passkontrolle gefragt, wo meine Frau ist, damit sie mir den Balikbayan Stempel geben kann. Ich habe ihr erklärt den Balikbayan Stempel brauche ich nicht, ich bleibe nur 3 Wochen in Philippinen und meine Frau ist vor 5 Tagen schon in Philippinen eingereist.

    Kann man dir das Ansehen das du mit einer Pinay verheiratet bist? Erklär mal woran man das Sieht:haha:verbeugen:Rolf

  • Hier dazu meine interessante Geschichte. Letztes Jahr bin ich alleine 5 Tage später als meine Frau in Philippinen eingereist. Da hat mich eine Mitarbeiterin bei der Passkontrolle gefragt, wo meine Frau ist, damit sie mir den Balikbayan Stempel geben kann. Ich habe ihr erklärt den Balikbayan Stempel brauche ich nicht, ich bleibe nur 3 Wochen in Philippinen und meine Frau ist vor 5 Tagen schon in Philippinen eingereist.

    Kann man dir das Ansehen das du mit einer Pinay verheiratet bist? Erklär mal woran man das Sieht:haha:verbeugen:Rolf

    Ganz einfach erklärt, In meinem Reisepass sind sehr viele Balikbayan Stempel drin von früheren Reisen mit meiner Frau.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ja, es soll auf die Philippinen gehen.

    Was ist denn mit dem Kind du schreibst geteiltes Sorgerecht?

    Ist das Kind von einer anderen Fraun oder von der Pinay?

    Wenn es kein gemeinschaftliches Kind von dir und der Pinay ist brauchst du für Reisen ins Ausland die Schriftliche Genehmigung der Mutter (mit englischer Übersetzung und Beglaubigung).

    Es handelt sich um unser gemeinsames, in Deutschland geborenes Kind, für welches wir beide sorgeberechtigt sind.

  • Bis 59 Tage dürfen philippinische StaatsbürgerInnen und deren Angehörige ja einfach einreisen.

    ? Phil Staatsangehörige dürfe doch immer in die PHils einreisen lol. Nur nach 6 Monaten kann es Problem mit dem Deutschen eAT geben..

    Bis 59 Tage dürfen philippinische StaatsbürgerInnen und deren Angehörige ja einfach einreisen.

    Hast Du dich da vielleicht vertippt? Philippinische Staatsbürger reisen ein wie sie wollen. Bei "raus" kann es schonmal Probleme geben, aber das ist ein anderes Thema und betrifft Euch nicht.

    Ich habe mich leider nicht korrekt ausgedrückt. Soweit ich weiß, dürfen ausländische Angehörige für 59 Tage einreisen und wir reisen zusammen.

  • Ich habe mich leider nicht korrekt ausgedrückt. Soweit ich weiß, dürfen ausländische Angehörige für 59 Tage einreisen und wir reisen zusammen.

    Da hast du etwas falsch verstanden.


    Als Deutscher darfst du alleine visumfrei für 30 Tage auf den Philippinen einreisen. Wenn du länger bleiben willst, kannst du vorab ein 59-Tage-Visum beim philippinischen Konsulat erwerben oder das Visum auf den Philippinen bei der Immigration verlängern lassen.


    Wenn du mit einer Filipina verheiratet bist und ihr gemeinsam einreist, dann fällst du unter das Balikbayan Privilege und bekommst 1 Jahr visumfreie Einreise. Als Nachweis müsst ihr gemeinsam zum Schalter gehen und die Heiratsurkunde (oder eine Kopie) vorzeigen. Das ist ziemlich unkompliziert. Das gilt aber nur wenn ihr bei der Einreise gemeinsam am Schalter seid.

    https://immigration.gov.ph/faq…uiry/balikbayan-privilege

  • Es handelt sich um unser gemeinsames, in Deutschland geborenes Kind, für welches wir beide sorgeberechtigt sind.

    Versteh ich nicht so richtig:


    Laut dem Ausgangspost seid ihr verheiratet.. laut Zitat habt ihr ein gemeinsames Kind... da spielt das gemeinsame Sorgerecht keine Rolle... das ist quasi inklusiv und muss nicht extra erwähnt werden.


    Wie schon gepostet, wenn du mit Frau (pinay) und Kind zusammen einreist, bekommt du BB (gültig für 1 Jahr) in den Pass. Falls das Kind den philipp. Pass hat, kann es sowieso einreisen. Falls es nur den deutschen Pass hat, bekommt es auch das BB... ein separates Visum ist also garnicht erforderlich.


    Wie man nachweist, dass sie deine frau und das Kind euer Kind ist, ist ja oben schon dargelegt worden.

  • Also ich bekam - mit "blühtenreinem" neuen deutschen Pass, war lediglich ein Stempel der "Homeland Security" drin - Anfang Dezember 2022 am NAIA ungefragt und ohne weiteren Nachweis bei gemeinsamer Einreise mit meiner Frau ein "BB" in den Pass geschrieben. Dies entspricht insofern auch meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer