ATM Limit Abhebung Liste

• ich werde mich natürlich zu HSBC begeben.

Danke für den Hinweis.

HSBC hat nur einen entscheidenden Nachteil - das Niederlassungsnetz ist äußerst spärlich. 130 km nach Cebu zu fahren bringt mir nichts.

Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

• Also ich bin jetzt nahezu komplett auf die Kombi Wise + GCash für „cash advance“ umgestiegen. Man braucht halt jemanden mit GCash account (den es nur bei Wohnsitz auf den Philippinen gibt); bei Familienbesuchen aber kein Problem. Kostet 0,43 Euro Überweisungsgebühr bei Wise (unabhängig vom Volumen) plus ein Prozent „cash-in-fee“ (meine Mastercard berechnet 1,75 Prozent auf den FX Kurs).

Hat neben der fehlenden Volumenbegrenzung (irgendwo gibt es vermutlich eine aber die ist für much im Urlaub nicht relevant) zudem den Vorteil, dass man nicht auf das - gerade in der Provinz - dünne ATM Netz angewiesen ist (GCash kann mann inzwischen an jedem zweiten Sari Sari store „abheben“). :-)

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Also ich bin jetzt nahezu komplett auf die Kombi Wise + GCash für „cash advance“ umgestiegen. Man braucht halt jemanden mit GCash account (den es nur bei Wohnsitz auf den Philippinen gibt); bei Familienbesuchen aber kein Problem. Kostet 0,43 Euro Überweisungsgebühr bei Wise (unabhängig vom Volumen) plus ein Prozent „cash-in-fee“ (meine Mastercard berechnet 1,75 Prozent auf den FX Kurs).

Sehe ich das richtig das du dann für 6.000€ überweisung eine Gesamtgebühr von 0,43+60,00+105,00=165,43€ abgezogen bekommst?

Das ist im vergleich zu den etwa 36€ von Wise zu BPI ja echt heftig.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit