Fisch mitbringen aus Philippinen?

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage und zwar wollte meine Verlobte etwas dried fish aus den Philippinen mitbringen. Soweit ich weiß geht factory sealed ja immer aber da sie im Dorf wohnt wollte sie auf dem Markt kaufen und selber in Ziplogs packen. Meiner Meinung kann es da aber Probleme beim Zoll hier geben wenn nicht factory sealed? Weiß da jemand etwas drüber? Bei ihr gibts da nicht so ein Supermarkt deswegen.


    Besten Gruß,


    Peter

  • Halt 5 mal einwickeln dass es nicht riecht. Das Zeug kann ja schon recht penetrant werden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sehake wurde nie beanstandet heiß die haben das auch gesehen? Ich habe jetzt beim Zoll mal gelesen und da steht nur frischer Fisch etc. also gar kein dried fish. Naja im schlimmsten Fall nehmen sie es hier halt weg und es landet in der Tonne. Wären ja nur 2 kleine Päckchen. Da sollte es ja keine ernsthaften Probleme für uns geben.


    Danke trotzdem

  • Sehake wurde nie beanstandet heiß die haben das auch gesehen? Ich habe jetzt beim Zoll mal gelesen und da steht nur frischer Fisch etc. also gar kein dried fish. Naja im schlimmsten Fall nehmen sie es hier halt weg und es landet in der Tonne. Wären ja nur 2 kleine Päckchen. Da sollte es ja keine ernsthaften Probleme für uns geben.


    Danke trotzdem

    Einmal haben sie die Koffer geöffnet aber nichts beanstandet.

  • Hier noch ein Video wie es ausgehen kann . Sein Fisch dürfte er behalten ;)

    Ich plädiere für schärfere Gesetze :) :) :)


    Meine asawa hat letzten Freitag auch wieder jede menge mitgebracht.. da ich den Gestank im Auto nicht aushalten konnte, bin ich zu schnell gefahren und geblitzt worden... eindeutig schuld von asawa ko :) .. sie leugnet aber :) :) :)

  • PeterH ich bin mir nicht sicher, ob du willst, dass deine Verlobte das mitbringt 😂 wir hatten das vor ein paar Wochen, ich kam nach Hause, meine Frau hatte sich ohne Vorwarnung Bulad zubereitet...

    Das Ergebnis war, dass ich die Wohnung auf direktem Weg wieder verlassen habe... Und wir haben 3 Tage gefühlt durchgehend gelüftet, bei 5 Grad Außentemperatur. Dann ging es wieder 😂

    Vielleicht sagst du ihr besser, dass es nicht erlaubt ist 😂

  • Eigentlich leben wir gut und friedlich ohne Einschränkungen - bis auf die Nummer mit diesen unsäglichen Trockenfisch (nennt sich meines Wissens toyo). Dieses elendig stinkende "Nahrungsmittel" hat hier Hausverbot - weil ich nicht der Stadt verwiesen werden möchte... :sonicht:sonicht:sonicht

    Ach ja, mitbringen darf man diesen wie auch anderen Fisch, solange das Maximum von 20 kg nicht überschritten wird und für den Eigenbedarf ist.

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • PeterH ich bin mir nicht sicher, ob du willst, dass deine Verlobte das mitbringt 😂 wir hatten das vor ein paar Wochen, ich kam nach Hause, meine Frau hatte sich ohne Vorwarnung Bulad zubereitet...

    Das Ergebnis war, dass ich die Wohnung auf direktem Weg wieder verlassen habe... Und wir haben 3 Tage gefühlt durchgehend gelüftet, bei 5 Grad Außentemperatur. Dann ging es wieder 😂

    Vielleicht sagst du ihr besser, dass es nicht erlaubt ist 😂

    Transport nur Vakuum verschweißt... OMG


    Für sowas ist auch in DE eine Dirty Kitchen, draußen zwingend. Ich liebe sie, ja aber wenn es um Fisch geht, getrockneten noch dazu... Beim letzten Mal hatte sie die Tür zum Flur nicht geschlossen und sich obendrein so richtig ins Zeug gelegt.


    Und zwar hat die ganze Bude wie ein Fischöl Tanker gestunken und das eine Woche lang trotz Lüften aber insbesondere die Jacken an der Garderobe. Sie lässt ja immer alle ihre Jacken dort hängen. Hatte also nix zum Wechseln.


    Tja, musste sie die nächsten Tage als Fischlady mit den öffentlichen zur Arbeit. :yupiDas war Lernen durch Schmerzen, mochte sie gar nicht. :haha


    Bis die sofort gewaschenen Jacken endlich trocken waren, hat es Tage gedauert, zwei Wäschen waren nötig. Draußen trocknen bei Frost, denn drinnen war es ja auch noch nicht auszuhalten... Sie hat nun nach einer Kochplatten für die Terrasse gefragt. :kiss

  • Was ist denn aus dem Einfuhrverbot von Trockenfisch geworden, welches aus Artenschutzgründen im Gespräch war?

    Es hieß, da man die Art getrocknet nicht mehr erkennen kann, ist alles verboten.

    Finde dazu aber nichts mehr.

    Wichtig ist nur, dass ich es meiner Frau so erklärt habe und sie es glaubt.

  • Ich denke, unsere Frauen sind da zum Teil beratungsresistent, weil der Trockenfisch einfach zum philippinischen Lebensgefühl dazugehört.
    Wenn ich nach Hause komme und sehe, dass im Haus sämtliche Fenster und Türen geöffnet sind, dann weiß ich schon was geschehen ist, entweder wurde wieder Knoblauch eingekocht, Kimchi gemacht/angesetzt oder eben Trockenfische aller Art gebraten. Wobei ich ja getrockneten Squid am widerlichsten finde. Der stinkt wirklich zum
    Erbarmen.


    Vakuumverpackt haben wir schon viele Packungen aus den Philippinen mitgenracht.


    Meine Frau beschwert sich immer über meinen sogenannten „Stinkkäse“, den ich sehr gerne esse, aber das ist mit getrocknetem Squid in der gebratenen Version nicht zu vergleichen. Bei den getrockneten Fischen finde ich die kleinen SapSaps noch sehr moderat, wobei getrockneter Dangit schon wieder sehr übel riecht.

  • Wo hier gerade über den leckeren Trockenfisch diskutiert wird hätte ich mal eine ähnliche Frage.


    Haben eure Frauen denn schonmal geräucherten Fisch gebraten??


    Meine schon! Riecht fast wie gebratener Trockenfisch

  • Wo hier gerade über den leckeren Trockenfisch diskutiert wird hätte ich mal eine ähnliche Frage.


    Haben eure Frauen denn schonmal geräucherten Fisch gebraten??


    Meine schon! Riecht fast wie gebratener Trockenfisch

    Ja, leider. Zum Glück sind die Lebensmittelpreise so stark gestiegen, dass die Rabatte am Samstag gegen 18 Uhr für alles aus der Fischtheke bei Kaufland nun auch keine Schnäppchen mehr sind. Noch im letzten Sommer hatte der Laden so großzügig eingekauft, dass 50 %auf alles oft möglich waren. Jetzt gibt's deutlich weniger Rabatt bei gleichzeitig deutlich höheren Grundpreisen.


    Sehr gut, denn es spielte sich oft so ab, dass sie alles an geräuchertem Fisch im supersonderangebot mitnehmen wollte.

    Ich: "Wann willst du das denn alles essen?“

    Sie:" Du isst auch" (ich denkend: jaja, heute etwas auf Brot, dann reicht es auch) "und es ist geräuchert, das hält sich"

    Ich:"aber nur ein paar Tage"

    Sie:"dann braten ich es, dann hält es länger. Kann man immer wieder machen."

    Ich, denkend:"in tondo, vielleicht..."


    Und das Unglück nimmt seinen Lauf. Ausreden schwer. Am besten noch mehr bei den gut schmeckenden Gerichten loben, in der Hoffnung dass es die dann mehr gibt und zu Lasten von solch fischigem....

  • Wo hier gerade über den leckeren Trockenfisch diskutiert wird hätte ich mal eine ähnliche Frage.

    Was habt ihr gegen den Trockenfisch? Ist ja wirklich gut und solange stinkt es in der Wohnung auch nicht!


    Aber eben, den Frauen das verbieten, aber wenn sie auf den Phuillipinen wohnen, stört es dann nicht, wenn man Bratwürste oder anderes grilliert, was (vielleicht) die Frau dann stört. Da hat sie dann den Mund zu halten!

  • Was habt ihr gegen den Trockenfisch? Ist ja wirklich gut und solange stinkt es in der Wohnung auch nicht!


    Aber eben, den Frauen das verbieten, aber wenn sie auf den Phuillipinen wohnen, stört es dann nicht, wenn man Bratwürste oder anderes grilliert, was (vielleicht) die Frau dann stört. Da hat sie dann den Mund zu halten!

    Trockenfisch ist eine Beleidigung für meine Geruchs und Geschmacksnerven daher für mich ein No-go.

    Ausserdem ist dieses Zeug eine Einlandung für alle Fliegen in der näheren und weiteren Umgebung. Der Gestank ist erst nach 3 bis 4 Tagen aus der Wohnung und setzt sich genau so lange in der getragenen Kleidung fest.


    Sie kann das gerne geniessen, aber bei ihren Freundinnen gekocht und dort gegessen.

    Anfangs gab es Debatten bis ich mit Limburger und Handkäse zum Gegeangriff ausholte.


    Kein Mensch wird sich auf den Philippinen empören wenn irgendwas auf dem Grill bruzzelt, solltest du eigentlch wissen.

    Es geht nicht darum jemanden den Mund zu verbieten, was für ein Blödsinn, es geht um gegenseitige Akzeptanz. Letztendlich um das Finden eines Kompromisses mit dem beide leben können.


    Was mich betrift, habe ich mich früher immer gegen das Mitnehmen von Stinkefisch gewehrt und mit Hinweis auf den deutschen Zoll abgelehnt.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Aber eben, den Frauen das verbieten, aber wenn sie auf den Phuillipinen wohnen, stört es dann nicht, wenn man Bratwürste oder anderes grilliert, was (vielleicht) die Frau dann stört. Da hat sie dann den Mund zu halten!

    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich meiner Frau den Trockenfisch verbiete und meiner Frau kann ich den Mund nicht verbieten, dann wäre sie weg über alle Berge. Sorry, ich empfinde das als gewagt tendenziös.


    Der Geruch von so manchen Gerichten hängt einige Zeit in der Wohnung. Insbesondere dann, wenn Fett, Fritieren im Spiel ist. Wird dann die Tür vergessen, ist es eben Lernen durch geruchlichem Schmerz.


    Mein Leiden liegt in der Akzeptanz ihrer Freiheit sich die Gerichte zuzubereiten, die sie gerne haben möchte. Dazu gehört vieles, vom Kassler mit Sauerkraut bis Trockenfisch. - und keine Angst, sie hat alle Freiheit der Welt.


    Immer gleich diese subversiven Unterstellungen, Herr Basher.

  • Also bei uns ist Trockenfisch absolutes "no go"...aber als meine Frau zu Anfang ihrer Zeit sah, dass ich meine Hunde mit Trockenfisch fütterte und das ganz klar als Hundefutter markerte, war es eh vorbei. Sie isst ja kein Hundefutter :Rolf:Rolf:Rolf

    Aber es gibt bei uns relativ viel frischen Fisch & Seafood, da braucht es dieses Stinketeil nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi