Fisch mitbringen aus Philippinen?

  • Warum meine Liebste zwar diesen Trockenfisch isst aber beim Sushi den (rohen) Fisch vermeidet, will mir nicht so ganz in den Kopf.


    Aber gut, sicher keine schlechte Idee, nur gebratenes und fritiertes zu essen. Da sollte ja auch unter schwierigen hygienischen Verhältnissen nicht so schnell was passieren können.


    Insgesamt gib es bei uns sehr oft philippinische Gerichte, wobei sie die traditionelle deutsche Küche auch sehr gut beherrscht. Ich will immer beim zubereiten helfen, werde aber der Küche verwiesen. Darf erst zum Aufräumen wieder rein :happy

  • Meine Frau hat bisher von jeder Reise von den Philippinen Trockenfisch mitgebracht. Sie wurde aber auch niemals kontrolliert.

    Ich kann den Trockenfisch auch problemlos essen. Gekocht bzw. gebraten wird er aber nur auf der Terrasse auf einem Elektrokocher.

    Dirk

  • Meine Frau hat bisher von jeder Reise von den Philippinen Trockenfisch mitgebracht. Sie wurde aber auch niemals kontrolliert.

    Ich kann den Trockenfisch auch problemlos essen. Gekocht bzw. gebraten wird er aber nur auf der Terrasse auf einem Elektrokocher.

    Dirk

    Das ist auch so was. Meine Frau tippelt einfach so durch den Zoll, nichts passiert, ich werd fast jedes mal rausgefischt und gefilzt. Ok, wenn man das weiss, kann man sich danach richten.


    Aber zum Thema Trockefisch: Leute lasst die Finger von dem Zeug, nicht nur dass es stinkt, es wäre auch "kulturelle Aneignung".

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Manchmal wird nicht nur vernichtet; es fällt auch eine Strafgebühr an.

    Bei mir wurde z.B. Yakult "entsorgt" - obwohl es exakt ebenso

    in Deutschland verkauft wird. (allerdings wirklich wesentlich teurer)

    Begründung : Milchprodukte ......:Augenbraue

    Eigentlich ja nonsens, da gleiches Produkt.

    Denke es wird wohl je nach Gusto ausgelegt.

    Gruß

  • nix Gusto 😂


    https://www.bmel.de/DE/themen/…s%C3%A4tzlich%20untersagt.


    Hier steht alles. Milchprodukt ist nicht erlaubt somit die Entsorgung völlig korrekt.


    Fische erlaubt muss mich übrigens korrigieren. Max 20 Kilo ODER ein einzelner fisch der mehr wiegt. Der erste der mit ein Selfie mit einen 40kg Fisch postet und durch den roten Ausgang geht (nur um zu fragen kostet ja nix damit es ja aneguckt wird ) gebe ich einen aus 😂😂

  • Problem bei Trockenfisch ist, dass die Drogenhunde meist völlig verrückt unten am Kofferband an den Koffern anzeigen und die Koffer dann meist geöffnet werden....so jedenfalls mein Kumpel, der Hundeführer beim Zoll ist.


    Das stinkt denen gewaltig :Rolf:Rolf:Rolf

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Hmm in den dokus hab ich immer gesehen die Drogenhunde freuen sich wenn sie was finden - meist halt einen absichtliche Köder und bekommen dann Leckerlies als Belohnung.


    Das wird wohl eher deinem Kumpel ärgern dass es dann nur Fisch ist 😂 den Passagier kann es doch egal sein ?

  • Hmm in den dokus hab ich immer gesehen die Drogenhunde freuen sich wenn sie was finden - meist halt einen absichtliche Köder und bekommen dann Leckerlies als Belohnung.


    ja, aber Stinkefisch ist kein Belohnungshappen.

    Das hängt eher damit zusammen, dass Hunde allgemein ganz verrückt auf vergammelten Fisch sind.

    Wer seinen Vierbeiner mal nach zurückgegangem Hochwasser im Rheinwald hat laufen lassen, der weiss das und auch wie schwer der Mief wieder loszuwerden ist.


    😂 den Passagier kann es doch egal sein ?

    isses aber nicht, denk nur mal an den unnötigen Zeitaufwand bis du dann endlich aus dem Flughafen raus bist. Ganz abgesehen davon was noch alles im Koffer ist,

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hmm in den dokus hab ich immer gesehen die Drogenhunde freuen sich wenn sie was finden - meist halt einen absichtliche Köder und bekommen dann Leckerlies als Belohnung.


    Das wird wohl eher deinem Kumpel ärgern dass es dann nur Fisch ist 😂 den Passagier kann es doch egal sein ?

    Selbst bei bestem Training zeigen die Hunde hier massiv Interesse an dem Koffer...die Kollegen öffnen dann meist schon "unten" den Koffer und schauen nach......dem Passagier wird es nicht egal sein, weil er länger warten muss und / oder oft noch anderes "verbotenes" dabei gefunden wird.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also mir ging es lediglich darum, dass es bei Kontrollen auch schon akzeptiert wurde - bei Kontrollen !

    Nämlich genau mit der Begründung:

    Es sei nur im weitesten Sinne ein Milchprodukt, kommt ursprünglich aus Japan und sei auch in der EU ein geprüftes "Lebensmittel" . ( Kontolleuraussage )

    Daher meine Anmerkung - Gusto.

    Damit soll es dann aber auch gut sein..

  • Werden Fleisch, Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, wie z.B. Käse oder Wurstwaren, privat eingeführt, so müssen diese Waren dieselben veterinärrechtlichen Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen.

    Das heißt, Reisende, die solche Waren mit sich führen, sind bei der Einreise in die Europäische Union an einer Grenzkontrollstelle veterinärrechtlich zu kontrollieren. Zudem müssen die Erzeugnisse von festgelegten Gesundheitsbescheinigungen und einem gültigen Begleitdokument (Gemeinsames Gesundheitseingangsdokument) begleitet sein.



    Denke mal spätestens an den Begleitdokumenten wird es scheitern.

    Daneben wäre dann auch noch der Zollrechtliche Aspekt zu berücksichtigen.

  • Die meisten Produkte dieser Art kann man tiefgefroren im gut sortierten Asialaden kaufen.

    Die Frau muss hier nicht hungern.


    Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Haxe und Trockenfisch fällt mir die Wahl nicht schwer. Am liebsten diesen getrockneten Tintenfisch mit 🍺

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.