Beglaubigte Kopie vom Reisepass und weiteres :).

  • Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen, aber die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich hoffe es kann mir Jemand von Euch weiterhelfen und somit Wege und Zeit sparen helfen.


    Ich habe den "Laufzettel" vom Standesamt Hamburg Mitte bekommen und wir besorgen nun alle gewünschten Dokumente.


    Es gibt ja Dokumente welche Beide unterschreiben müssen, wie zum Beispiel die Vollmacht für eine Person die Anmeldung der Eheschliessung persönlich vornehmen zu dürfen. Wie habt Ihr beide Unterschriften auf's Dokument bekommen? Ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen? Hin- und hersenden? Oder gar die Unterschrift "fälschen"?


    Wie bekommt meine Frau die beglaubigte Kopie Ihres Reisepasses? Bei der DBM? Pass dort hin senden oder Termin buchen und persönlich erscheinen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und schönen Restsonntag!

  • Fälschen natürlich nicht. Sollte schon alles original sein. Meine Frau war damals für ein paar Monate hier und haben das dann zusammen gemacht.


    Im schlimmsten Fall musst du alles per Post hin und her schicken

    • Hilfreich

    Es gibt ja Dokumente welche Beide unterschreiben müssen, wie zum Beispiel die Vollmacht für eine Person die Anmeldung der Eheschliessung persönlich vornehmen zu dürfen. Wie habt Ihr beide Unterschriften auf's Dokument bekommen?

    Du musst mit deinem StA klären, wie es die Unterschrift akzeptiert:

    1 ) einfache Unterschrift

    2 ) unterschrift beglaubigt durch einen einfachen philipp. Notar

    3 ) unterschrift beglaubigt durch die DBM oder das Konsulat in Cebu


    Dasselbe gilt für die Kopie des Reisepasses:

    a ) beglaubigt durch einen philipp. Notar

    b ) beglaubigt durch DBm oder Konsulat Cebu


    DBM hat für solche "kleinen Sachen" feste Termine, an denen man ohne Anmeldung hingehen kann.

    HK Cebu würde ich vorher anschreiben.


    Deutsches Honorarkunsulat - Cebu (honorarkonsulat-cebu.com)

  • Du hast die eidesstattliche erklärung (ledigkeit) nicht aufgeführt.


    Wenn das StA die nicht erwähnt hat, ist es okay.. dann macht das StA das nach einreise in D.

    Wenn die erklärung aber verlangt wird, geht das nur bei der DBM nicht beim HK in Cebu...


    Es sei denn, das StA würde auch so eine Erklärung beglaubigt durch einen philipp. Notar akzeptieren.

  • Wie bekommt meine Frau die beglaubigte Kopie Ihres Reisepasses? Bei der DBM? Pass dort hin senden oder Termin buchen und persönlich erscheinen?

    kontaktier Mal den Honorarkonsul in Cebu, bzw dessen Büro Angestellten. So lief es da bei uns: Pass eingescannt, per Mail zugeschickt, per gcash so um die 2000 pesos gesendet und die beglaubigte Kopie samt Aktennummer und Stempel per LBC zugeschickt bekommen. Eigentlich haben wir nur nach einem Termin dafür angefragt. Der Vorschlag das so zumachen kam von denen. Die haben den Pass nie im Original gesehen

  • Hängt bei der Heirat in Deutschland ja nicht nur vom Standesamt ab, sondern auch vom befreienden Gericht. Bei einem Bekannten wurden durch das involvierte OLG über das Standesamt dann nachgefordert. Ein gutes Standesamt weis aber natürlich schon im Vorfeld, was in welcher Form benötigt wird und fordert es bei den Heiratswilligen an.

  • Moin aus Hamburg, ich bin beim lesen der Heiratsthreads auf viele unterschiedliche Dokumentenanforderungslisten gestoßen. Selbst in ein und derselben Stadt, nämlich Hamburg, gibt es Riesenunterschiede welche mich etwas verärgern.


    Ein User postete seine Liste mit gerade mal 7 gewünschten Dokumenten der philippinischen Frau. Bei mir sind es mehr als doppelt soviel.


    Zum Beispiel soll meine Zukünftige, die Kopien der Geburtsurkunden aller Geschwister bringen, es sind btw 9 und die wohnen auch noch überall auf der Welt. Warum ist das notwendig? Ich will meine Freundin heiraten und nicht deren Geschwister 😡. Dann eine Menge Passfotos von den Eltern. Heiratsurkunde der Eltern, beglaubigte Passkopie obwohl auf einer anderen Anforderung nur einfache Kopie steht 😡 etc pp.


    Dann auch das Grundschulzeugnis, warum in aller Welt?


    Ein Ganzkörperfoto, was soll das?


    Und von allen Originalen möchten Sie auch noch eine Kopie haben.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das wirklich alles notwendig?

  • Und von allen Originalen möchten Sie auch noch eine Kopie haben.

    Die wollen nicht nur eine, sondern jeweils 2 (oder waren es sogar 3?) Kopien.


    Die Geburtsurkunden kann deine Verlobte online bestellen. Ist ja egal wo die Geschwister jetzt leben. Wenn die irgendwo in PH geboren wurden, würd es ja dort um Geburten register eingetragen.

    Bestellt das cenomar so spät wie möglich das hat ja ne Gültigkeit von nur 6 Monate (exkl. Der Zeit zur Dokumentenprüfung)

  • Das Cenonar ist doch kein Problem. Es muss bei Abgabe der Unterlagen für die UP max 6 Monate alt sein. Haben schon so viele hier gemacht :). Was für Unterlagen stören Dicj denn genau oder sollen angeblich nicht zu besorgen sein? Wie helfen gerne und geben Tipps.


    Geundschulzeugnis ist ein "Support " Dokument damit der Vertrauensanwalt eben zur Schule gehen kann um zu fragen ob sie da war oder ob alles gefälscht ist ;)


    Wenn ein Standesbeamter "weniger," Dokumente wlll kann es sein dass dieser keine UP machen will - gibt viele Berichte dazu hier .

  • Das Cenonar ist doch kein Problem. Es muss bei Abgabe der Unterlagen für die UP max 6 Monate alt sein. Haben schon so viele hier gemacht :).

    es muss halt aber noch gültig sein. Deswegen das als letztes bestellen.

    Sonst wartet er 4 Monate bis er den Rest zusammen hat, schickt es dann nach Deutschland, bekommt nicht direkt men Termin und das cenomar ist dann kurz vor Ablauf. Dann wird es am Ende eng es übersetzen zu lassen um es dann beim OLG einzureichen

  • SunnyLand


    Grundschulzeugnis und Ganzkörperphoto wurden vor etwa zehn Jahren neu mit auf die Liste genommen. Das Photo ist selbsterklärend, das Grunschulzeugnis soll wohl die Biographie bis in die Kindheit belegen und ist auf den Philippinen wohl noch nach Jahrzehnten verfügbar. Ob das alles "notwendig" i.S.v. sinnvoll ist, darfst Du an dieser Stelle nicht Fragen. Egal welche Meinung man dazu vertreten mag, wenn die deutschen Behörden die Unterlagen sehehn wollen, musst Du sie beibringen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Die wollen nicht nur eine, sondern jeweils 2 (oder waren es sogar 3?) Kopien.

    .. dann hat das StA falsche oder veraltete Unterlagen.


    Denn die DBM schreibt:


    Zitat

    Alle Unterlagen werden im Original benötigt. Zu jedem Originaldokument muss jeweils eine Fotokopie eingereicht werden.


    Jetzt ist es natürlich möglich, dass das StA selbst noch eine Kopie behalten will. Das sollte dir dein StA dann auch so erklären. Außerdem sollte auch ein StA einen Fotokopierer haben :)

  • Das Cenonar ist doch kein Problem. Es muss bei Abgabe der Unterlagen für die UP max 6 Monate alt sein. Haben schon so viele hier gemacht :). Was für Unterlagen stören Dicj denn genau oder sollen angeblich nicht zu besorgen sein? Wie helfen gerne und geben Tipps.


    Geundschulzeugnis ist ein "Support " Dokument damit der Vertrauensanwalt eben zur Schule gehen kann um zu fragen ob sie da war oder ob alles gefälscht ist ;)


    Wenn ein Standesbeamter "weniger," Dokumente wlll kann es sein dass dieser keine UP machen will - gibt viele Berichte dazu hier .


    Also die Unterlagen stören mich weniger als die Ungleichbehandlung durch das Standesamt. Obwohl wie geschrieben, warum muss ich die Geburtsurkunden aller Geschwister ranschaffen, wenn ich doch meine Freundin heiraten möchte. Ich fühle mich da auch etwas diskriminiert, weil wenn ich eine Amerikanerin heiraten möchte, müsste ich wohl kaum soviele Unterlagen besorgen.


    Das Dokument was aber wirklich Probleme bereitet, ist das Grundschulzeugniss elementary form 137. Meine Freundin sagt, es sei in der Schule unauffindbar und was wäre zum Beispiel, wenn es durch den Taifun 2013 verloren gegangen ist? Daran kann doch eine Heirat nicht scheitern, oder doch?!

  • hi ,

    bzgl der Geschwister das steht auch auf der Seite der DBM:

    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042

    das ist immer gefordert wenn eine Urkundenprüfung gemacht werden soll.



    Das Dokument was aber wirklich Probleme bereitet, ist das Grundschulzeugniss elementary form 137. Meine Freundin sagt, es sei in der Schule unauffindbar und was wäre zum Beispiel, wenn es durch den Taifun 2013 verloren gegangen ist? Daran kann doch eine Heirat nicht scheitern, oder doch?!

    Dann soll die Schule ein Schreiben aufsetzen wo die Schule erklärt warum das Dokument unauffindbar ist.


    Zitat

    Die Botschaft musste feststellen, dass die Voraussetzungen zur Legalisation von öffentlichen Urkunden (z.B. Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Gerichtsurteile) aus den Philippinen bis auf weiteres nicht gegeben sind. Die Philippinen sind am 12.09.2018 dem Haager Apostilleübereinkommen beigetreten. Die Bundesrepublik Deutschland hat jedoch einen Einspruch gegen den Beitritt der Philippinen erklärt, so dass von den Philippinen ausgestellte Apostillen für den deutschen Rechtsbereich keine Wirkung entfalten.

    aus diesem Grund müssen die Dokumente beschafft werden.

  • Und von allen Originalen möchten Sie auch noch eine Kopie haben.

    Die wollen nicht nur eine, sondern jeweils 2 (oder waren es sogar 3?) Kopien.


    Die Geburtsurkunden kann deine Verlobte online bestellen. Ist ja egal wo die Geschwister jetzt leben. Wenn die irgendwo in PH geboren wurden, würd es ja dort um Geburten register eingetragen.

    Bestellt das cenomar so spät wie möglich das hat ja ne Gültigkeit von nur 6 Monate (exkl. Der Zeit zur Dokumentenprüfung)

    Zumal "einfache Kopien" benötigt werden oder nicht? Also können die Geschwister von irgendwo ein Foto davon schießen, dann druckt man das aus und fertig.

  • Die wollen nicht nur eine, sondern jeweils 2 (oder waren es sogar 3?) Kopien.


    Die Geburtsurkunden kann deine Verlobte online bestellen. Ist ja egal wo die Geschwister jetzt leben. Wenn die irgendwo in PH geboren wurden, würd es ja dort um Geburten register eingetragen.

    Bestellt das cenomar so spät wie möglich das hat ja ne Gültigkeit von nur 6 Monate (exkl. Der Zeit zur Dokumentenprüfung)

    Zumal "einfache Kopien" benötigt werden oder nicht? Also können die Geschwister von irgendwo ein Foto davon schießen, dann druckt man das aus und fertig.

    naja die Geburtsurkunden brauchst du schon einmal im Original.

  • kse nein von den Geschwistern nicht.


    • Geburtsurkunden ggf. vorhandener Geschwister (keine Originale, einfache Kopien genügen hier), ausgestellt durch PSA oder LCR


    bei mir war es auch so dass das Cenomar bei Start der UP nicht älter als 6 Monate sein durfte. Wenn es dann durch die UP zu alt für das OLG ist dann ist das unschädlich da ja nicht meine Schuld wie lange die UP dauert. Evtl. ist das aber auch abhängig von OLG.


    Ist ja aber eh kein Problem bei der PSA bekommt man. Die Dokumente ja sofort mit. Dann per Express nach D schicken und man hat es innerhalb weniger Tage .

  • kse nein von den Geschwistern nicht.


    • Geburtsurkunden ggf. vorhandener Geschwister (keine Originale, einfache Kopien genügen hier), ausgestellt durch PSA oder LCR


    bei mir war es auch so dass das Cenomar bei Start der UP nicht älter als 6 Monate sein durfte. Wenn es dann durch die UP zu alt für das OLG ist dann ist das unschädlich da ja nicht meine Schuld wie lange die UP dauert. Evtl. ist das aber auch abhängig von OLG

    Bei mir wollten die alle dokumente einmal im original + kopien


    Das cenomar ist 6 Monate gültig und muss spätens 6 monate nach Ausstellung + dauer der UP beim OLG eingereicht werden.


    Während die UP läuft "ruht" der "Verfall" des cenomar. Also angenommen die UP geht exakt 4 Monate, so muss es vor Ablauf von 6+4monaten gerechnet ab Ausstellung beim OLG sein.