100€ Scheine nicht angenommen

  • Selbst mit 200 € scheinen kannste bei vieken Tanken nicht zahlen in Dummland

    500 er nnimmt kaum einer , ausser Mafia

    In vielen Ländern wird an den Tankstellen generell nur noch mit Karte und nicht mit Bargeld bezahlt. Sogar in Philippinen zahlen schon sehr viele mit Karte.

    Ich werde nie irgendetwas mit Karte zahlen, selbst wenn ich online bestelle, was selten vorkommt, zahle ich nie mit Karte. Entweder es wird Lastschrift akzeptiert oder ich bestelle nicht.

  • Ich habe seit gut 10 Jahre nie mehr als insgesamt 300 Euro Bargeld nach Philippinen mitgenommen. Ich überweise von Deutschland immer dann Geld auf unser BDO Konto in Philippinen, wenn der Wechselkurs sehr gut steht. Dann habe ich in der Regel genügend Peso auf dem BDO Konto für unser alljährlichen Urlaub auf Philippinen. Hotelrechnungen und große Einkäufe bezahle ich generell mit Visa Card da ist der Kurs in der Regel sehr gut. Das spart viel Zeit und Geld wegen der Suche nach guten Kurse in den Wechselstuben.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Ich habe meine Rente immer aufs BPI Eurokonto bekommen, wenn ich Peso gebraucht haette, haette ich bei der BPI gewechselt wenn der Kurs gut gewesen waere, BPI gibt bessere Kurse als der beste Moneychanger. Da ich allerdings erst meine Peso verbraucht habe, musste ich nie wechseln, habe sogar noch Peso in Euro gewechselt. Daher hatte ich von 2 Jahren meine Rente auf dem Eurokonto, hatte nur einmal meinem Freund 3000,- Euro nach Deutschland ueberwiesen, als dieser meine Wohnung anmietete.

  • In vielen Ländern wird an den Tankstellen generell nur noch mit Karte und nicht mit Bargeld bezahlt. Sogar in Philippinen zahlen schon sehr viele mit Karte.

    Ich werde nie irgendetwas mit Karte zahlen, selbst wenn ich online bestelle, was selten vorkommt, zahle ich nie mit Karte. Entweder es wird Lastschrift akzeptiert oder ich bestelle nicht.

    Ich benutze nur EC karte in Deutschland , andere Geldkarte habe ich nicht.

    Früher fast nie , aber heute mach ich es vor allen zum Geldabholen beim einkaufen .

    Da der nächte automat in D ca 15Km entfernt ist , und so kann ich beim einkauf immer 200 abholen .

    Insgesamt bin ich aber auch kein fan davon.

    Nur wer nicht gerade in der Stadt wohnt merkt das immer mehr automaten entfernt wurden und die wege immer länger werden

    auf den Philippinen konnte Ich mir mit WU selbst geld schicken , nur die sofortzahllung fuzzte da nicht, musste dann normal überweisen mit WU , dauerte 2-3 Tage während es mit klarna im grunde in 1 Minute geht

  • Auch 500 € Scheine sind gesetzliche Zahlungsmittel und werden von Bnken angenommen, unbegrenzt und von der Bundesbank sogar ohne zeitluche Beschränkung abgenommen, genauso wue DM


    Geldwechsel nehmen die auf den Philippinen mit Kusshand.


    Auch Autohändler freuen sich über 500er

    Offiziell werden sie nicht mehr in Umlazf gebracht

    In Thailand bekommst Du höhere Kurse für 500er, aber unbeschädigt müssen die sein.


    In D gibt t es ebay Abgebote zum Kauf von 509ern: 1x 599 kostet 600,00 €. Wird von Luebhabern tatsächlich gezahlt

  • In den letzten knapp 10 Jahren habe ich bestimmt 50 x oder mehr auf den Phils Bargeld / Scheine gewechselt (EURO - PHP) und mit 50,- EURO oder 100,- EURO Scheinen hat es niemals Probleme gegeben ... ich war meistens bei Western Union aber auch bei einigen "freien" Wechselstuben ... die EURO Scheine wurden immer akzeptiert. 200,- EURO oder 500,- EURO Scheine hatte ich nie dabei.


    Kurse vergleichen lohnt aber auch ... sogar in einer Mall wenn mehrere Wechselstuben vorhanden sind. In Baguio 2022 hatten 5 verschiedene Wechselstuben im Umkreis von 1 km 5 verschiedene Wechselkurse ... teilweise Abweichungen von 5,- PHP pro 1,- EURO ... somit macht es auch Sinn immer rechtzeitig zu wechseln und nicht erst wenn man nur noch 100,- PHP oder so hat und dann wechseln muss.


    Einmal hatte ich ein Problem mit einem 50,- EURO Schein bei welchem ca. 3 mm an einer Ecke gefehlt haben ... schaute aus wie abgeschnitten ... hatte ich aus D dabei (aus ATM in D gezogen) und der Defekt ist mir erst auf den Phils aufgefallen ... der wurde bei 3 Wechselstuben nicht angenommen und erst bei der 4. Wechselstube (ich habe den Schein dann auch anders gehalten haha) wurde er akzeptiert. Also auch aufpassen ob die EURO Scheine beschädigt oder zu gebraucht ausschauen ... dann lieber gleich in D checken und gegebenenfalls in D austauschen.