Internationaler Führerschein

  • Hallo,

    dauerhaft Umziehen nach Misamis steht bei uns dieses Jahr an. Ich möchte dann natürlich auch Auto fahren.

    Beim Bürgerdienst wurde mir gesagt es gibt zwei unterschiedliche internationale Führerscheine.

    Welcher für mein Reiseland gültig ist, das müsste ich selbst rausfinden.

    Bei Phil Embassy und auswärtiges Amt finde ich keine Angaben.

    Habt Ihr das schon gehört? Welcher internationale Führerschein ist der richtige?

  • Ichkennen nur einen internationalen Führerschein, der in Deutschland ausgestellt wird.

    Bei Daueraufenthalt auf den Philippinen ist die Gültigkeit des nicht philippinischen Führerscheins eh begrenzt (6Monate?) und es wird dann ein ph- Führerschein benötigt

  • Du musst ihn umschreiben lassen, dazu brauchst Du eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung Deines deutschen Führerscheins (und 2 Fotos und bisi Kram). Der Rest ist recht einfach, schau mal hier im Forum, da gibts schon jede Menge Erfahrungsberichte.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Du musst ihn umschreiben lassen, dazu brauchst Du eine von der Botschaft beglaubigte Übersetzung Deines deutschen Führerscheins (und 2 Fotos und bisi Kram).

    Meine Frau hat das beim HK in Cebu gemacht. Ging alles postalisch. einfach mal eine mail schicken und fragen wie der Ablauf ist.


    Deutsches Honorarkunsulat - Cebu (honorarkonsulat-cebu.com)



    PS:


    Es gibt tatsächlich den internationalen Führerschein in 2 Ausfertigungen:

    Adac schreibt:

    Zitat

    Wie lange gilt der Internationale Führerschein?

    Internationale Führerscheine gibt es in zwei Ausfertigungen: einmal nach dem Muster des Straßenverkehrsabkommens von 1968 und einmal nach dem Muster des Abkommens von 1926. Das erste Muster ist das gängigere und hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Der Internationale Führerschein nach dem Muster des Abkommens von 1926 gilt ein Jahr.


    .. wer holt sich denn schon der Führerschein, der nur ein Jahr gültig ist?


    Den internationalen Führerschein habe ich mir 2019 geholt. Dazu musste ich aber den uralten grauen Lappen erst umtauschen, was mir schwer gefallen ist :)

  • Ein internationaler Führerschein gilt nie alleine, sondern immer nur als Ergänzung zum nationalen Führerschein. Es ist quasi die Übersetzung des nationalen Führerscheins in mehrere Sprachen.


    In Ländern, die den nationalen Führerschein anerkennen, ist es unnötig, zusätzlich noch einen internationalen FS zu haben.

  • Hello,

    Stimmt die Aussage das der nationale FS für unter 90 Tage reicht? Bin im März 3 Wochen in Manila und Umgebung.

    Ja, der nationale Führerschein wird auf den Philippinen für max. 90 Tage anerkannt. Internationaler Führerschein ist nicht nötig.


    LTO schreibt auf der Website in den FAQ:

    https://lto.gov.ph/frequently-…tions/license-permit.html

    Zitat

    2. I have a valid foreign driver’s license. Can I use it in the Philippines?
    Yes, 90 days from date of arrival.

    Die Leute von LTO und Polizei wissen das normalerweise auch. Wer komplett sichergehen will, kann einen Screenshot von diesem Statement auf der LTO-Website mitführen. Mir ist es vor Jahren einmal passiert, da wollte der Typ auch den Einreisestempel im Pass sehen, wegen der 90 Tage. Ist prinzipiell sein gutes Recht, meine ich. Wenn man den Reisepass nicht mitführt würde ich daher empfehlen, eine Kopie von der Datenseite und der Seite mit dem Einreisestempel mitführen (oder zumindest als Foto am Handy bereit haben).

  • Mir ist es vor Jahren einmal passiert, da wollte der Typ auch den Einreisestempel im Pass sehen, wegen der 90 Tage. Ist prinzipiell sein gutes Recht, meine ich.

    Richtig, sonst könnte man es ja so machen wie ich zwischenzeitlich und immer "vor 6 Wochen" angekommen sein ;) Irgendwann wollte auch mal einer den Beweis dafür haben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ein internationaler Führerschein gilt nie alleine, sondern immer nur als Ergänzung zum nationalen Führerschein. Es ist quasi die Übersetzung des nationalen Führerscheins in mehrere Sprachen.

    Früher habe ich immer als Zusatz zu meinem grauen Lappen, der natürlich überhaupt nicht mehrsprachig ist, diesen internationalen Führerschein dazu geholt. Als ich dies von 4 Jahren für Australien nochmals machen wollte, ging das nicht mehr. Ich musste den geliebten grauen Lappen in den Checkkarten Führerschein umtauschen und konnte erst danach dazu den internationalen Führerschein beantragen.


    Kurios: die Mietwagenfirma in Australien fragte, ob ich noch den alten grauen Lappen hätte ??? den hätten sie auch noch akzeptiert.. und tatsächlich stand neben mir ein älterer Herr, der mit dem grauen Lappen und ohne internationalen Führerschein ein Auto mieten durfte. Er hatte nur eine von einem Übersetzer angefertigte Übersetzung dabei...