Flugbuchung mit Middle Name

  • Hallo! Ich möchte mit meiner Ehefrau (sie hat die philippinische Staatsbürgerschaft) mit dem Flugzeug verreisen. Dabei stellt sich die Frage, ob sie den Middle Name in irgend einer Form angeben muss bei der Buchung? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Nein, den Middle Name musst Du nicht angeben, es sei denn, Deine Frau hat einen deutschen Pass und führt ihren philippinischen Middle Name als weiteren Vornamen. Aber auch dann reicht eigentlich der Erste Vorname.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Da man sich am Flughafenschalter mit dem Reisepass ausweisen muss, würde ich den Namen bei der Buchung immer genauso angeben, wie er im Pass geschrieben ist.


    Das erspart alle Diskussionen. :)

  • Da man sich am Flughafenschalter mit dem Reisepass ausweisen muss, würde ich den Namen bei der Buchung immer genauso angeben, wie er im Pass geschrieben ist.


    Das erspart alle Diskussionen. :)

    Nur wenn in der Buchungsmaske „given name“ oder „first name“ steht, gehört der Middle Name da halt nicht rein und bei „Surname“ (Familienname) passt er auch nicht, da beide Ehepartner regelmäßig unterschiedliche Middle Names haben.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Da man sich am Flughafenschalter mit dem Reisepass ausweisen muss, würde ich den Namen bei der Buchung immer genauso angeben, wie er im Pass geschrieben ist.


    Das erspart alle Diskussionen. :)


    Ja, korrekt.

    Aber bitte immer so angeben, wie es in der maschinenlesbaren Zeile geschrieben ist.

    Und bei Pässen aus den Philippinen ist der Middle Name dort nicht enthalten.

  • Aber bitte immer so angeben, wie es in der maschinenlesbaren Zeile geschrieben ist.

    Damit meinst du die 2 untersten Zeilen im Reisepass, wo Leerzeichen mit <<< aufgefüllt sind, falls sich einer fragt wo man das findet.

    Hallo! Ich möchte mit meiner Ehefrau (sie hat die philippinische Staatsbürgerschaft) mit dem Flugzeug verreisen. Dabei stellt sich die Frage, ob sie den Middle Name in irgend einer Form angeben muss bei der Buchung?

    Ich habe bei den letzten Flugreisen in EU und Ägypten bei der Buchung nur den Vor- und Familienname angegeben, außer es wurde nach dem Mädchennamen gefragt. Hatten keine Probleme, egal wo.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Mein Frau hat einen philippinischen Pass. Wir tragen den Middlename immer beim Vornamen mit ein.

    Einmal hatte ich bei Singapore Airlines den Middlename von vor der Heirat eingetragen. In München ist es nicht aufgefallen. Wurde erst in Singapore nach einem Stopover beim Self-Check-In bemerkt. Das Ticket wurde am Schalter korrigiert.

  • Eintrag des Mittelnamens ist nicht nötig, Vorname und Nachname langt

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir haben den Mittelnamen noch nie angegeben. Da meine Frau einen Doppelnamen mit Bindestrich hat, wird der Bindestrich dann immer von der Airline im Ticket weggelassen. Aber wir haben damit noch nie Probleme gehabt.