Vorkehrungen für den Sterbefall

  • Wir leben seit 7 Monaten auf den Philippinen und da macht man sich natürlich über vieles Gedanken. Wie geht es für meine philippinische Frau weiter, wenn ich sterbe? Kann Sie den erforderlichen Papierkram und die Behördengänge, was mein Ableben betrifft, alleine bewältigen? Nein, sicherlich nicht. Daher wollte ich für sie einen Ordner anzulegen mit allen wichtigen Unterlagen und einer Checkliste, die sie dann abarbeiten kann. Aber ich habe gemerkt, dass auch mir die Kenntnis fehlt, um eine vernünftige To-do-Liste zu erstellen.

    Hat jemand den Durchblick oder kann mir vielleicht sogar jemand eine solche Liste zur Verfügung stellen? Ich nehme an, es wird ein Todesschein ausgestellt, prima und dann? Bekommt sie dann eine philippinische Sterbeurkunde? Wenn ja, was macht sie damit? Muss sie diese an die Deutsche Botschaft schicken? Wird diese Sterbeurkunde (falls es sowas überhaupt gibt) in Deutschland anerkannt oder muss Sie eine Deutsche Sterbeurkunde beantragen, wenn ja, wo? Dann gehts weiter mit Witwenrente beantragen, Lebensversicherung ausbezahlen lassen, falls diese überhaupt noch besteht zu diesem Zeitpunkt., Erbschein beantragen für die Umschreibung des Bankkontos in D und der deutschen Immobilie. Das alles bekomme ich nicht in die richtige Reihenfolge, wann muss sie wo was machen und wie? Nicht, dass ich vorhabe, schon bald das Zeitliche zu segnen, aber es würde mich einfach ruhiger schlafen lassen, wenn das alles geklärt wäre.

  • Ich glaube ein paar Fragen von dir wurden hier schon Mal erörtert.Werden sich aber bestimmt hier einige einbringen und etwas dazu Posten. Ich finde das Thema schon sehr wichtig.Gerade für alle die auf den Philippinen Leben.


    Antrag Witwenrente

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Wir leben seit 7 Monaten auf den Philippinen und da macht man sich natürlich über vieles Gedanken. Wie geht es für meine philippinische Frau weiter, wenn ich sterbe?

    . . .

    Erbschein beantragen für die Umschreibung des Bankkontos in D und der deutschen Immobilie.

    . . .

    Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Die Gerichte gehen da recht gemütlich heran, und wenn Deine Frau Pech hat, dann wird der ganze Schriftverkehr auf dem Postweg abgewickelt. Die Laufzeiten der philippinischen Post sind in diesem Forum ausführlich diskutiert worden. :sonicht


    Daher würde ich im Rahmen eines Besuches in Deutschland ein ordentliches Testament notariell aufsetzen und das beim Nachlassgericht hinterlegen lassen. Im Falle des Falles braucht Deine Ehefrau nur die Urkunde, dass das Testament eröffnet wurde (geschieht automatisch, wenn das Nachlassgericht vom Tode erfährt) und beglaubigte Kopien des Testamentes. Die kann sie dann bei den entsprechenden Stellen in Deutschland vorlegen (Banken, Grundbuchamt), und die Umschreibung sollte problemlos von statten gehen (wenn das Testament eindeutig formuliert ist). Ein Erbschein muss nicht mehr beantragt werden.

    Die Erbfolge kann der gesetzlichen entsprechen oder Du denkst Dir selbst etwas aus (Pflichtteilsansprüche beachten !). Aber dazu wird Dich der Notar von Amtes wegen ausführlich beraten.

  • ... Erbschein beantragen für die Umschreibung des Bankkontos in D ...

    Das kann dauern. Und zwischenzeitlich wird sie vielleicht zahlungsunfähig?

    Ich habe meiner Frau für die Konten Vollmacht über den Tod hinaus gegeben. Das erfordert ein Persönliches erscheinen beider mit dem Ausweis in der Bank. Für Hinterlassenschaften in D kann der Erbschein nur beim Nachlassgericht beantragt werden. Das ist das Amtsgericht am letzten Wohnsitz des Verstorbenen (§ 343 FamFG).

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Das erfordert ein Persönliches erscheinen beider mit dem Ausweis in der Bank.

    kommt auf die Bank an z.B. DKB geht das auch online , die Bevollmächtigte macht dann Video Ident - geht auch aus den Phils

    https://bank.dkb.de/fragen-ant…rteile-ich-eine-vollmacht


    aber aufpassen ne :D die Vollmacht gilt ab sofort, Vollmacht "ab dem Todesfall" bietet eig. keine Bank mehr an viel zu Aufwändig.


    Wichtig bei einer "Vollmacht" auch zu beachten: Bei Verfügungen AB dem Tod gibt es möglicherweise Rückforderungen von den Erben, denn für die Erbschaft gilt das Vermögen am Todestag - also falls es noch andere Erben gibt. Gut wenn die Frau mit ihrer Karte auf den Phils danach alles abhebt werden evtl. andere Erben in D natürlich ein Problem haben das einzufordern, dennoch wichtig zu beachten.


    Da finde ich das mit Testament schon sinnvoller + einfach dafür sorgen dass sie im Fall der Fälle entsprechendes Guthaben hat bis alles geklärt ist mit Erbschein etc.


    Es gibt auch Versicherungen da gibt man als Begünstigter eben die Frau an - auch wenn ich pers. von solchen Versicherungen nicht viel halte wegen Provisionszahlungen .. der Vorteil ist man braucht nur die Sterbeurkunde vorlegen und die Auszahlung zählt nicht in die Erbmasse.

  • Das erfordert ein Persönliches erscheinen beider mit dem Ausweis in der Bank.

    kommt auf die Bank an z.B. DKB geht das auch online , die Bevollmächtigte macht dann Video Ident - geht auch aus den Phils

    https://bank.dkb.de/fragen-ant…rteile-ich-eine-vollmacht


    aber aufpassen ne :D die Vollmacht gilt ab sofort, Vollmacht "ab dem Todesfall" bietet eig. keine Bank mehr an viel zu Aufwändig.

    Natürlich ist das sofort gültig, wenn ich bei der Bank erscheine und das verfüge. Wenn du aber verstirbst, kannst du keinen Videochat mehr tätigen. Das Thema ist ja hier auch Vorsorge. Mach dir keine Gedanken, hat noch 25 Jahre Zeit. :Augenbraue

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Miks ja schon klar .. mir ging es nur darum dass man sich über die Konsequenzen einer Vollmacht bewusst sein sollte..


    die DBM hat hier auch einen hilfreichen Artikel:

    https://manila.diplo.de/ph-de/…as%20Ableben%20informiert.


    Aber es geht dem TE ja um eine "Checkliste" - ich meine hier schonmal eine gesehen zu haben weiss leider nicht mehr von welchem Member.. die andere Sache ist ja wie Du selbst schriebst:

    Und zwischenzeitlich wird sie vielleicht zahlungsunfähig?

    deswegen denke ich auch wichtig wie sie eben schnell an entsprechendes Geld kommt - bis sich die Sache mit dem Erbe geklärt hat. Eine Alternative zur Vollmacht hatte ich ja geschrieben.


    hat noch 25 Jahre Zeit. :Augenbraue

    wieso? Wenn mir hier in D was passieren sollte weiss meine Frau genau was zu tun ist. Man könnte natürlich auch argumentieren dass die Phil Frau wenn ihr auf den Phils lebt dann doch auch wissen sollte was zu tun ist - sie ist ja schließlich in ihrem Land? :)

  • Das kann dauern. Und zwischenzeitlich wird sie vielleicht zahlungsunfähig?

    Ich habe meiner Frau für die Konten Vollmacht über den Tod hinaus gegeben. Das erfordert ein Persönliches erscheinen beider mit dem Ausweis in der Bank. Für Hinterlassenschaften in D kann der Erbschein nur beim Nachlassgericht beantragt werden. Das ist das Amtsgericht am letzten Wohnsitz des Verstorbenen (§ 343 FamFG).

    Ich hoffe ich kann das richtig dar legen.
    Wir ( meine Schwester und ich ) hatten eine Vollmacht über den Tod hinaus für unsere Eltern, erstellt beim Notar.

    Nach dem Tod unserer Mutter war es kein Problem Haus und Grundstück umzuschreiben obwohl wir noch keinen Erbschein hatten.

    Die Banken haben allerdings trotz der Vollmacht den Erbschein verlangt, obwohl so ganz richtig ist das auch nicht.

    Deshalb ist es wichtig mit jeder in Frage kommenden Bank noch einmal eine bankeigene Vollmacht zu erstellen, so wir oben beschrieben.

    Ein Sonderfall waren die Genossenschaftsanteile bei der Raiffeisenbank. Diese werden erst bei der jährlichen Generalversammlung für die Erben frei gegeben.


    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber nach diesen Erfahrungen denke ich, das man nur mit einem Testament oder einer beglaubigten Kopie keinen Zugriff auf die Konten des Erblassers bekommt. Deshalb ist eine Bankvollmacht sinnvoll weil das mit dem Erbschein etwas dauern kann.

    Um das mal in unseren zeitlich zu sagen, Mutter ist im Mai verstorben, Erbschein hatten wir im August. War allerdings in der Corona-Zeit.

  • Die Banken haben allerdings trotz der Vollmacht den Erbschein verlangt, obwohl so ganz richtig ist das auch nicht.

    Die Vollmacht vom Notar muss der Bank bei jeder Verfügung im Original vorliegen. Vielleicht war dass das Problem?


    Zitat

    Ein Sonderfall waren die Genossenschaftsanteile bei der Raiffeisenbank. Diese werden erst bei der jährlichen Generalversammlung für die Erben frei gegeben.

    das ist korrekt. Die Genossenschaftsanteile einer Volks / Reiffeisenbank werden nach der Generalversammlung im Folgejahr des Todesfalls ausbezahlt. Steht auch entsprechend in der Satzung. Das ist aber auch kein "Bargeld" sondern eine Beteiligung an der Bank.

  • Die Vollmacht vom Notar muss der Bank bei jeder Verfügung im Original vorliegen. Vielleicht war dass das Problem?

    Ich habe meine Erfahrungen geschrieben.


    Nun hatten wir keine Geldnot, so haben wir auf den Erbschein gewartet.


    Die Vollmacht vom Notar haben wir vorgelegt, aber die Bank hat den Erbschein verlangt.

    Ob das rechtlich in Ordnung ist oder die Banken ( Sparkasse und Raiffeisen )ihre eigenen Vorstellung hat, weiss ich nicht.

    Das ist eine Frage für Leute die im Erbrechts Experten sind.

  • Der BGH hat entschieden, das Banken beim Vorliegen eines Testamentes keinen Erbschein mehr fordern können (BGH, Urteil vom 8. Oktober 2013 – Az. XI ZR 401/12).


    Allerdings muss das Testament "sauber" und eindeutig sein. Deswegen mein Vorschlag, das beim Notar aufsetzen zu lassen, und die Erben im Testament eindeutig zu benennen (Schreibweise der Namen wie in den amtlichen Ausweisen). Dann das Testament beim Nachlassgericht hinterlegen lassen. Dann kann es auch nicht "verschwinden".


    In der Regel kostet das weniger als ein Erbschein und schneller geht es allemal. Und die Beratung durch den Notar ist im Preis mit inbegriffen.


    Vollmachten sind Vertrauenssache. Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Konten nach dem Tod schnell leergeräumt werden.

    Wer in Sorge ist, dass die Ehefrau nach dem Tod erst einmal ohne Geld darsteht, kann ja ein separates Festgeldkonto oder Depot mit einem überschaubaren Betrag anlegen und nur für dieses Konto eine Vollmacht nach dem Tod erteilen.

  • roseforest Ihr lebt in D.


    Wir leben seit 7 Monaten auf den Philippinen und da macht man sich natürlich über vieles Gedanken.

    Danke

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es wäre hilfreich wenn jemand Erfahrungen hätte über die Vorgänge nach einem Todesfall eines Ausländers auf den Phillis.


    Was muss vor Ort getan werden und wo muss was beantragt werden??


    Welche Unterlagen müssen an die DB übermittelt werden damit in Deutschland lebende Verwandte weitere Schritte unternehmen können??




    In D Muss ein Arzt den Tod und die Ursache (ob natürlich oder nicht) feststellen und einen Totenschein ausstellen.


    Wenn Todesursache nicht natürlich ermittelt die Kripo.


    Dann muss der Totenschein und eine Sterbefallanzeige an das Standesamt des Sterbeortes gebracht werden mit einer Geburtsurkunde (bei ledigen) oder einer Heiratsurkunde (bei Eheleuten)


    sollte einer der Eheleute bereits verstorben sein so muss auch die Sterbeurkunde desjenigen vorgelegt werden.



    Das Standesamt stellt dann Urkunden aus für die Bestattung, die Sozialversicherung und gegen Gebühr so viele normale Urkunden wie gewünscht.


    Ohne Bestattungsurkunde findet keine Bestattung oder Einäscherung statt.


    Die Urkunden mit dem Vermerk Sozialversicherung werden benötigt um die Krankenvers. des Verstorbenen abzumelden und u.A. die Rentenvers . zu informieren.


    Bei einem Rentner wird in der Regel für 3 Monate nach dem Tod die Rente weitergezahlt.


    Eine Witwe oder Witwer bekommt eine Urkunde für die Sozialvers. um die Witwenrente zu beantragen.


    Wie ist der Ablauf oder die Vorgehensweise auf denPhillis???????


    Konnte den vorigen Post nicht Erweitern daher nochmal neu

  • Es wäre hilfreich wenn jemand Erfahrungen hätte über die Vorgänge nach einem Todesfall eines Ausländers auf den Phillis.


    Was muss vor Ort getan werden und wo muss was beantragt werden??


    Welche Unterlagen müssen an die DB übermittelt werden damit in Deutschland lebende Verwandte weitere Schritte unternehmen können??

    Vielen Dank Lotsch, genau das war meine Frage. Natürlich bin ich auch dankbar für die vielen Meinungen, aber bitte helft mir, das irgendwie in einen Ablauf zu bekommen. Was muss meine Frau tun und veranlassen, Schritt für Schritt?

    Ich habe übrigens ein Testament in D bei der Bank hinterlegt.

  • Also. Ich habe meiner Frau alles "pfannenfertig" vorbereitet,leider ist sie

    dann vor mir gestorben.

    Wenn es um dich geht, sie bekommt zuerst mal eine Todesurkunde Death Certifikate,

    dieses sollte sie vielleicht 5x kopieren und das Original zur Botschaft schicken, weitere Kopien

    dann an die Pensionen und gleich auf dort ein Wittwen Antrag stellen Formular kann online ausgedruckt

    werden,(das habe ich schon ausgedruckt und ausgefüllt) Das Marriage Certificate sollte man auch

    vielleicht 5 Kopien machen das wird auch oft verlangt ( glaube auch der Botschaft zusammen mit dem

    Death Certificate.)

    Was die Bank betrifft: Wenn ihr ein Bankkonto habt dann unbedingt mit and or(oder) und das or ist sehr wichtig,

    wenn das account mit or ist kann die Ehefrau also die or das ganze Geld abheben resp. auf ein eigenes

    account überweisen. Dies sollte aber kurz nach deinem ableben passieren sonst könnte auch das gesperrt

    werden. Wenn das nicht mit or(oder) und nur auf deinen Namen oder nur mit and (und) geschrieben ist kann es

    grosse Probleme geben und sehr lange dauern bis sie das Geld raus bekommt, eigene Erfahrung als meine Frau gestorben ist. Unser account mit or habe ich innerhalb 10 Tagen restlos auf ein neues account überweisen können.

    Meine Frau hatte noch zwei account nur mit ihrem Namen und das hat jetzt 8 Monate gedauert bis ich an dieses

    Geld gekommen bin.

    Ansonsten ist sie Filipina und weiss wohl was auf der Philippinischen Seite zu tun ist Beerdigung Kremation usw.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Wenn es um dich geht, sie bekommt zuerst mal eine Todesurkunde Death Certifikate,

    dieses sollte sie vielleicht 5x kopieren und das Original zur Botschaft schicken,

    Wo bekommt sie das Death Certifikate her und wird dieses in D anerkannt oder braucht sie eine deutsche Sterbeurkunde für die Behörden in D?

  • Du lebst auf den Philippinen, Das Certificate of Death bekommt sie wenn sie in City Hall meldet das ihr Ehemann gestorben ist Das Office of the Civil Registra General wird nach gewissen Angaben das Death Certficate

    ausstellen. Das Original Certificate of Death schickt sie an die Deutsche Botschaft und von dort wird es wahrscheinlich

    in Deutsch an die Deutschen Behörden weitergeleitet.

    Und keine Angst, auf der Deutschen Botschaft wird auch Tagalog oder Englisch gesprochen, da kann sie sich Hilfe

    einholen.

    Ganz wichtig, sie sollte schnell zugriff auf Geld haben,schon von Anfang an muss überall bezahlt werden, Ambulanz

    Spital Arzt Aufbahrung und und und, bis und mit Beerdigung oder Kremation mind. 100k Peso

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • roseforest Ihr lebt in D.

    In D wird das Bankkonto im Sterbefall sofort nicht zugänglich für Jederman!


    Das war schon vor 26 Jahren so (meine Ehefrau gestorben / gemeinsames Privatkonto!).

    Ich denke mal, das ist hier ähnlich geregelt!



    Wir hatten ein gemeinsames Privatkonto und die Firmenkonten! Firmenkonten waren nicht betroffen, da Inhaber-geführtes Unternehmen, also auf mein Name!

    Privatkonto war nach 3 Tagen für mich wieder zugänglich, da wir bei der Bank eine Testamentskopie hinterlegt hatten!


    Wir hatten zuvor ein Testament auf Gegenseitigkeit* gemacht! Das ist auch hier zu empfehlen und durch / bei einem Notar machbar!


    In Sachen "Rente" genügt eine Mitteilung per Online an die zuständige DRV **!

    Die fordern dann die entsprechenden Sterbeurkunden an und teilen weitere

    Schritte mit!

    Achtung - diese Mitteilungen sind in Deutscher Sprache!

    Überlebende Ehefrau sollte also einigermassen Deutsch können oder einen

    vertrauenswürdigen, deutschsprechenden Freund haben, der dann behilflich ist,

    den weiteren Rentenverlauf zu regeln!


    Vor 5 Jahren habe ich das hier für eine Filipina-Bekannte

    (Deutscher Ehemann verstorben) geregelt!

    Anfänglich wurde die Normalrente weiter bezahlt (3 Monate) und nach

    etwa 5 Monaten wurde dann die Witwenrente bezahlt! Es geht kein Geld verloren, da auch rückwirkende Zahlung erfolgt!

    Die überlebende Ehefrau muss dann aber auch weiterhin eine jährliche Lebensbescheinigung an die zuständige DRV schicken!

    (entsprechende Formulare kann man online laden!)

    Der Deutschen Botschaft habe ich eine Kopie der Sterbeurkunde geschickt und eine Mitteilung, das sie (die überlebende Ehefrau) im Kontakt mit der DRV steht!



    *Testament auf Gegenseitigkeit -

    Stirbt Er / erbt Sie - oder umgekehrt!

    Sterben beide (z.B. Verkehrsunfall) erben die Kinder - so viel ich weiss, hat der TS eine Tochter)!

    Sind keine Kinder vorhanden (wie bei uns, damals) setzt man eine andere Person oder auch

    eine gemeinnützige Organisation ein! z.B. Deutsches Rote Kreuz, o.Ä


    ** DRV Deutsche Rentenversicherung


    Ich wünsche ein langes Leben / Gesundheit / Glück und Frieden !


    R:hiLF

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi