- Insekten Food - auch auf den Philippinen ?


  • Insekten Food -  auch auf den Philippinen ?


    Ich zumindest konnte bei meinem kürzlichen Besuch dort kein Insekten Food sehen.

    Weder bei Palenke oder auf irgendwelchen Märkten oder Verkaufsständen auf den Philippinen.


    Ganz anders als in anderen asiatischen Ländern, wobei mir besonders ein Freund in Thailand in Erinnerung geblieben ist.

    Seine geschäftstüchtige fleißige und clevere Frau hat es aber schon zu einigem Ruhm, zu sehr vielen Auszeichnungen des Thailändischen Landwirtschaftsministeriumsgebracht. Ständig sind in dem Musterbetrieb ausländische Delegationen zu Gast, aber auch Journalisten und

    TV Aufnahmeteams aus aller Welt.

    Was sie dort machen?




    Sie schauen sich einen Betrieb zur Zucht von Tschinglits an eine asiatische Art von Grashüpfern sage ich mal ganz salopp..

    Diese züchtet der Österreicher , mit seiner thailändischen Frau tonnenweise.

    Abnehmer hat sie dafür reichlich: Zwischenhändler, Händler,

    die diese Tchinglits überall als Fingerfood, als Snack anbieten und recht begehrt sind.




    Verpacken und so werden dann die "Tschinglits" - Grashüfper verkauft:



    Wie sieht das denn nun auf den Philippinen aus mit Insekten-Food - wie gesagt : ich habe davon nichts gesehen - IHR ???


    Code
    1. https://heutegibts.wordpress.com/2014/03/17/gegrillte-insekten-thailandische-tschinglit-grashupfer/

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Auf den Philippinen kenne ich das auch nicht, aber in Deutschland wirds das ja bald geben. Die EU hat doch jetzt verabschiedet ( ab 24.01.23) duerfen jetzt Hausgrillen in bestimmten Lebensmittel beigemischt werden. Diese Hausgrillen kommen aus Zuchtbetrieben in Vietnam.

  • Auf den Philippinen kenne ich das auch nicht, aber in Deutschland wirds das ja bald geben. Die EU hat doch jetzt verabschiedet ( ab 24.01.23) duerfen jetzt Hausgrillen in bestimmten Lebensmittel beigemischt werden. Diese Hausgrillen kommen aus Zuchtbetrieben in Vietnam.

    Wer keine Insekten essen möchte, sollte ab dem 23.01.2023 genau die Zutatenlisten von (Teil)Fertigprodukten studieren. Ab diesem Tag tritt eine neue Verordnung in Kraft, die erlaubt, bestimmte Mengen von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel in folgenden Produkten zu verarbeiten:


    • Mehrkornbrot und –brötchen

    • Cracker und Brotstangen

    • Getreideriegel

    • trockene Vormischungen für Backwaren

    • Kekse

    • trockene gefüllte und ungefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren

    • Soßen

    • verarbeitete Kartoffelerzeugnisse

    • Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse

    • Pizza

    • Erzeugnisse aus Teigwaren

    • Molkenpulver

    • Fleischanaloge

    • Suppen und Suppenkonzentrate oder –pulver

    • Snacks auf Maismehlbasis

    • bierähnliche Getränke

    • Schokoladenerzeugnisse

    • Nüsse und Ölsaaten

    • Snacks außer Chips

    • Fleischzubereitungen


    Lebensmittel, die teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) enthalten, müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Aber obwohl Acheta domesticus eine Reihe potenziell allergener Proteine enthält und der Verzehr eine Sensibilisierung gegen Proteine von Acheta domesticus auslösen kann, ist die Kommission der Auffassung, dass keine spezifischen Kennzeichnungsvorschriften bezüglich der Allergenität nötig sind. Aha 🤔

    https://www.business-leaders.n…3-5-was-essen-wir-morgen/

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Na dann noch ein Grund mehr selbst zu kochen und keine Halb- oder ganze Fertiggerichte l zu verwenden.

    Also bei mir kommen die Grillen nur ins Gericht, wenn ich das möchte.


    Und wenn schon Grille, dann geröstet im Ganzen - knackt schön wenn man draufbeisst.

  • Ja gibt es in der Provinz und zwar nur ‘coconut Wurm’.

    Werden mit Knoblauch gebraten, Geschmacklich wie Hündchen und Erdnuss.



    Kakerlaken wie in Thailand üblich ist nogo!

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Kretschmann plädiert dafür, Insekten zu essen

    Auf dem Teller von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sind laut eigener Aussage schon mal Insekten gelandet und er betrachtet Heuschrecken und Co. durchaus als wichtige zukünftige Proteinquelle: "Das wird eine große Rolle spielen in der Ernährung der Menschheit in Zukunft." Es sei ein "vernünftiger Weg", der ökologisch sinnvoll sei, um an Proteine zu kommen, sagte der Grünen-Politiker. Ein erster Schritt dabei wäre aus seiner Sicht, aus Insekten Tierfutter herzustellen. Der Regierungschef warnte allerdings vor hohen kulturellen Schranken in Europa, was das Essen von Insekten angehe. Diese Zurückhaltung dürfe nicht unterschätzt werden, aber der Weg müsse beschritten werden. Insekten habe er bei einer Feier in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin probiert. Recht eindrücklich war es wohl aber nicht: Er könne sich nicht mehr genau erinnern, was er gegessen habe - es sei kein besonderes Geschmackserlebnis gewesen, aber schlecht habe es nicht geschmeckt, sagte er.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Kretschmann plädiert dafür, Insekten zu essen

    Auf dem Teller von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sind laut eigener Aussage schon mal Insekten gelandet und er betrachtet Heuschrecken und Co. durchaus als wichtige zukünftige Proteinquelle: "Das wird eine große Rolle spielen in der Ernährung der Menschheit in Zukunft." Es sei ein "vernünftiger Weg", der ökologisch sinnvoll sei, um an Proteine zu kommen, sagte der Grünen-Politiker. Ein erster Schritt dabei wäre aus seiner Sicht, aus Insekten Tierfutter herzustellen. Der Regierungschef warnte allerdings vor hohen kulturellen Schranken in Europa, was das Essen von Insekten angehe. Diese Zurückhaltung dürfe nicht unterschätzt werden, aber der Weg müsse beschritten werden. Insekten habe er bei einer Feier in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin probiert. Recht eindrücklich war es wohl aber nicht: Er könne sich nicht mehr genau erinnern, was er gegessen habe - es sei kein besonderes Geschmackserlebnis gewesen, aber schlecht habe es nicht geschmeckt, sagte er.

    Die Frage ist dabei noch, ob das Zeug denn wirklich so gesund ist. Studie: Insekten-Nahrung ist giftig! - COMPACT (compact-online.de)


    2016 sah man das daher noch recht kritisch. Ernährung: Insekten als Nahrung in Deutschland nicht erlaubt · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de)


    Green Food: Jetzt müssen wir Maden essen! - YouTube


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • WASHINGTON (Reuters) - Einst Science-Fiction, könnte im Labor gezüchtetes Fleisch schon in diesem Jahr in einigen Restaurants in den Vereinigten Staaten Realität werden.


    Führungskräfte von Zuchtfleischunternehmen sind optimistisch, dass Fleisch, das in massiven Stahltanks gezüchtet wird, innerhalb weniger Monate auf der Speisekarte stehen könnte, nachdem ein Unternehmen von einer wichtigen Aufsichtsbehörde grünes Licht erhalten hat. Als Zeichen der Zuversicht haben einige von ihnen Spitzenköche wie den Argentinier Francis Mallmann und den Spanier José Andrés verpflichtet, um das Fleisch in ihren Spitzenrestaurants zu präsentieren.


    Kultiviertes Fleisch wird aus einer kleinen Zellprobe von Tieren gewonnen, die dann mit Nährstoffen gefüttert, in riesigen Stahlbehältern, den so genannten Bioreaktoren, gezüchtet und zu etwas verarbeitet wird, das wie ein echtes Stück Fleisch aussieht und schmeckt.


    Bislang hat nur ein Land, Singapur, das Produkt für den Einzelhandel zugelassen. Aber die Vereinigten Staaten sind auf dem besten Weg, zu folgen. Die US-amerikanische Lebensmittelbehörde (FDA) erklärte im November, dass ein kultiviertes Fleischprodukt - eine Hühnerbrust des kalifornischen Unternehmens UPSIDE Foods - für den menschlichen Verzehr sicher sei.


    (Quelle und mehr:)

    https://www.msn.com/en-ca/mone…dinner-plates/ar-AA16DQdY


    Bald auch auf Deutschen Tellern.Na dann einen guten Appetit :P


    Und So berichtete man übrigens 2016 über die Gefahr des Verzehrs von Insekten.


    Darum sind Lebensmittel aus Insekten nicht erlaubt.


    Insektenlarven sind sehr fettreich, in den Fettkörpern können sich Schadstoffe wie Cadmium anreichern, das zu Nieren- oder Knochenschäden führen kann


    Insekten enthalten allergene Strukturen, die Allergien bis zum anaphylaktischen Schock auslösen können.


    Bei der Zucht von Insekten können sich Pilze und andere Erreger verbreiten. Bakterien, Viren, Parasiten, Maden und Insekten ernähren sich oft von Müll und Essensresten. Erreger, die da drinstecken, könnten dann in die Lebensmittelkette geraten.


    🤔 Plötzlich scheint all das kein Problem mehr zu sein?


    Quelle:https://www.deutschlandfunknov…ng-endlich-insekten-essen

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Hab in Laos zum Bier eine Schale Insekten gegessen. Grillen waren das glaube ich. Sehr lecker. Etwas gesalzen, Knoblauch, dann frittiert und noch irgend ein Gewürz beigemischt. Haben richtig gut geschmeckt.
    Hab auch mal irgendwelche Würmer / Larven probiert. Mit Reis und Soße. Diese haben mir aber gar nicht geschmeckt.


    Also Insekt ist nicht gleich Insekt was den Geschmack angeht 😃

  • Hab schon Würmer, Heuschrecken, Grillen, Maden, Skorpione gegessen - gibt es ja in etlichen Asiatischen Ländern, vorallem gebraten, frittiert.

    War alles ok, keine Offenbarung aber auch nichts was man unbedingt wieder haben muss.


    Insekten als "Mehl" und Streckpulver wird es demnächst (die nächsten 5-1o Jahre) immer mehr in industriell hergestellten Lebensmitteln geben.

    Da wird man Stück für Stück herangeführt und irgendwann wird es kein Aufregen mehr sein.


    Insekten das man sie sieht - das werden hier wohl dann eher Partysnacks werden für die, die es etwas "exotischer" machen wollen, mehr aber nicht.


    Wobei ich behaupte, das ich euch z.B. Würmer zubereiten könnte (ohne das ihr es wisst) und ihr es auch nicht merken werdet. Müsste mir nur was ausdenken um auf die Frage was man da ist eine Antwort geben zu können die den Esser nicht abschreckt. Aber auch das würde gelingen.

  • Wie gut, dass ich heute schon zu Abend gegessen habe ansonsten :Kotz:Kotz:Kotz:Kotz:Kotz:Kotz:Kotz:Kotz:Kotz:Kotz alleine vom Lesen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jetzt stellt Euch nicht so an.

    Man kann sowas essen ( hab ich auch schon gemacht ), man muss es aber nicht.

    Das ist wie mit Lakritz - die einen lieben es, die anderen hassen es.

    Erzaehlt mal einem Muslim, wie Blutwurst gemacht wird und worin sie abgefuellt

    wird.

    Denkt an die Garnelen, die sich in Thailand von Schweinexkrementen ernaehren

    und in deutschen Supermaerkten verkauft werden usw. usw.

    Wenn ich daran denke, wieviel Muecken ich als Motorradfahrer schon......

  • Ja Sehake unser BRD Betriebspropagandist wieder fleissig bei der Arbeit. :D


    Man kann sowas essen ( hab ich auch schon gemacht ), man muss es aber nicht.

    Wie willst du dich denn da zukünftig verweigern?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ja Sehake unser BRD Betriebspropagandist wieder fleissig bei der Arbeit. :D

    Weiss wohl nicht was der Zusammenhang mit Insekten die nun in der EU zugelassen sind sein soll - aber wenn du meinst.


    Achtet mal lieber auf andere Zutaten in vielen Industrie-Lebensmitteln - die sind wirklich schädlich, aber fast keiner macht sich Gedanken darüber


    Polyglycerin-Polyricinoleat (E476) in Softeis, Eis, Schokolade, Puddings, etc.

    Diphosphate (E450) of in Backmischungen, Eiscreme, alle möglichen Desserts, Schmelz - und Analogkäse (und das ist auf den Fertig Pizzen drauf)

    Farbstoff Tartrazine (E102) of in Käse (Indutrie hergestellten Käse - nicht bei den richtigen Käsen aus der Käserei), Pudding, Senf, etc.

    Azorubin (E122) oft in Suppen, Fertiggerichten, Süßspeisen und auch Getränken

    Mononatriumglutamat (E621) in Fertiggerichten, Tiefkühlgerichten, Gewürzmischungen, Saucen, etc

    und

    und

    und


    dazu dann noch Transfette, künstliche Verdickungsmittel, etc.


    Alles viel viel schlimmer als Madenmehl, ist aber zugelassen und wird von den meisten (auch hier) gegessen und "ist ja normal". Ne ist es nicht.