Erste Schritte für uns nach Heirat in Deutschland

  • www das ist in bremen. den termin im mai habe ich auch nur früh morgens online bekommen. sonst gibts gar keine optionen.

    Doch es gibt eine Option. Ganz unten bei der Terminvergabe wird darauf hingewiesen, daß in dringenden Fällen Kontakt per e-mail aufgenommen werden soll. e-mail Adresse steht auch dort.

    So diese tolle Option habe ich jetzt auch mal probiert und ausführlich über die Dringlichkeit informiert. Die Antwort:


    "

    Guten Tag,


    bei einem Zuzug aus dem Ausland ist eine persönliche Vorsprache erforderlich.


    Termine können Sie online buchen : www.Serviceportal.bremen.de


    Es werden täglich zusätzliche Termine ab 07:00 Uhr freigeschaltet.


    Wir können keine Termine vergeben.

    "



    Der Link funktioniert auch nicht..lol. Nur noch ein Witz hier in Bremen

  • Wie gesagt der Witz ist ja für Zuzug aus dem Inland gibt's immer kurzfristig Termine gerade z.b. für morgen sogar .. ;)


    Ich würde es einfach versuchen .. die meisten städte machen überhaupt keinen Unterschied ob Ausland oder Inland . In meiner Stadt könntest Montag problemlos Terminen bekommen

  • schönen sonntag zusammen...habe nur mal schnell eine kleine frage. Ich bereite gerade die anaträg zu den aufenthaltserlaubnissen für meine frau und ihre tochter vor. Jetzt muss ich selber eintrage für wie lange ich die beantrage. Was ist den ein realistischer zeitraum? Ich kann ja schlecht 100 jahre eintrage ;)


    Besten dank :)

  • schönen sonntag zusammen...habe nur mal schnell eine kleine frage. Ich bereite gerade die anaträg zu den aufenthaltserlaubnissen für meine frau und ihre tochter vor. Jetzt muss ich selber eintrage für wie lange ich die beantrage. Was ist den ein realistischer zeitraum? Ich kann ja schlecht 100 jahre eintrage ;)


    Besten dank :)

    Da die "beabsichtigte Dauer des Aufenthalts" anzugeben ist, würde ich - sofern Ihr dauerhaft in Deutschland leben wollt - von "Antragstellung" bis "dauerhaft" bzw. "unbefristet" angeben. Dass der Aufenthaltstitel dennoch befristet wird (im Regelfall zunächst auf drei Jahre wie TanduayIce richtig angegeben hat), steht auf einem anderen Blatt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Bist du dir sicher mit der rückwirkenden Zahlung von dem Kindergeld? Meinst du die 6 Monate nachdem das Kind in Deutschland eingereist ist?


    Stell Dich auf eine Menge Papierkrams ein! Ich hatte meinem Bruder geholfen, das Kindergeld fuer vier Monate rueckwirkend zu beantragen (in Berlin) - ich glaube nach dem 14. Brief hatten sie es bewilligt. Die machen das einfach so lange und hoffen, dass jemand vorher aufgibt. Kann natuerlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich laufen.

  • ok danke euch. Also dauer aufenthalt hab ich für immer eingetragen. Beim zeitraum für den antrag schreibe ich dann 3 jahre. Wenn da ein problem mit sein sollte werden die sich ja zurückmelden. Besten dank!

    Also die dame von der kindergeldkasse hat mir das so mitgeteilt. Aber gut das kommt später.

  • ok danke euch. Also dauer aufenthalt hab ich für immer eingetragen. Beim zeitraum für den antrag schreibe ich dann 3 jahre. Wenn da ein problem mit sein sollte werden die sich ja zurückmelden. Besten dank!

    Also die dame von der kindergeldkasse hat mir das so mitgeteilt. Aber gut das kommt später.

    Es handelt sich ja um ein einheitliches Standardformular für alle erdenklichen Aufenthaltszwecke. Die ABH wird Euch da bestimmt keinen Stress machen, sofern erkennbar ist, dass Ihr fortan in Deutschland leben wollt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt,

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu weiteren Schritten, die wir nach unserer Heirat hier in Deutschland gehen müssen. Ich habe jetzt auch noch auf dem Zettel die Heirat in den Philippinen registrieren lassen (ist doch über dieses ROM?) und meine Frau benötigt ja irgendwann einen neuen Pass mit ihrem neuen Namen.

    Was benötigt man denn für diese Angelegenheiten für Unterlagen?


    Wir müssen hierfür ja nach Berlin und kommen da erstmal nicht zu. Gibts da irgendeine Zeit wann das erledigt sein muss, weil sonst irgendwo Probleme auftreten? Ich meine irgendetwas was zu beachten ist?


    Besten Dank :)

  • Hi :) schaue hier

    http://philippine-embassy.de/passports/

    Unter Passage "renewal with Chance If surname" dort ist auch zusätzlich direkt die Checkliste für das ROM verlinkt.


    Ich empfehle vor dem Termin alles einscannen und denen per Mail schicken damit sie es vorab prüfen das ROM Formular. Wir waren in Frankfurt fast 2 Stunden da weil immer irgendwo ein Tippfehler war 😂.


    Das ROM sollte man möglichst bis 1 Jahr nach Hochzeit machen sonst ist die late registered und braucht mehr Unterlagen.


    Das ROM geht auch per Post bzw vorher Notar. Passport allerdings nicht. Wenn sie ihren neuen Pass hat dann brauchst auch einen neuen AT.. oder hast den noch nicht dann köbntest evtl mit der ABH sprechen ob die so lange mit der Bestellung warten bis der neue Pass da ist. So haben wir es gemacht waren aber auch kurz nach Hochzeit in Frankfurt beim Konsulat.


    Edit: die Aussagen gelten wenn ihr in D geheiratet habt das könnte ich jetzt nicht sicher hier rauslesen

  • roseforest

    Ihr Glücklichen, vor zehn Jahren musste man das ROM noch innerhalb von 30 Tagen beantragen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • luckyvogel


    So war halt die Auskunft; nach 30 Tagen hättes es irgend eine (geringe) Strafgebühr gekostet. Da wir aber ohnehin in Frankfurt wohnen und das ROM auch von der konsularischen Vertretung gemacht werden konnte war das kein Problem.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer