Erste Schritte für uns nach Heirat in Deutschland

  • Guten Tag allerseits,


    also wir sind jetzt auch endlich verheiratet und es stehen die Behördengänge hier an. Der erste Anlaufpunkt wäre ja das Meldeamt. Heute einen Termin bekommen für frühestens........Anfang Mai!! Jaja...das beste Deutschland in dem wir je lebten war das doch?


    Gut Kindergeld wird 6 Monate rückwirkend gezahlt bei Antrag und Steuerklasse bekommt man ja doch auch das Geld für die Monate zurück. Nach der Meldung brauchen wir nähmlich auch die Steuer-IDs.


    Der Aufenthaltstitel wird mit Sicherheit auch ewig dauer.


    Meine Krankenkasse schickt mir auch jetzt den Antrag für meine Verlobte und ihre kleine Tochter zu.

    Die beiden sind ja von mir Reisekrankenversichert worden vor der Heirat. Gilt diese jetzt eigentlich auch nach der Heirat bis der Antrag bei meiner KK auf FAmilienversicherung durch ist? Ich frage das, weil ihre Tochter seit über 1 Woche wunde Stellen hat und wir damit eigentlich mal zum Arzt sollten da die Salben nicht helfen.


    Besten Gruß


    Peter

    • Hilfreich

    Der erste Anlaufpunkt wäre ja das Meldeamt. Heute einen Termin bekommen für frühestens........Anfang Mai!!

    Wie geht das mit dem Meldegesetz zusammen? Deutschland, oder zumindest manche Bundesländer gehen echt vor die Hunde! Deutschland schafft sich ab? Hast du denen die Dringlichkeit erklärt? Ohne Meldung keine AE, keine Steuer ID, kein Kindergeld, keine Schule (falls nötig) usw.

    Da würde ich per Einschreiben noch mal schreiben....und auf die Dringlichkeit hinweisen

    Der Aufenthaltstitel wird mit Sicherheit auch ewig dauer

    Ohne Meldebescheinigung gibt es keine AE...also auch keine Fiktion. NAch den 90 Tagen wird es dann problematisch...bis illegal!

    Gilt diese jetzt eigentlich auch nach der Heirat bis der Antrag bei meiner KK auf FAmilienversicherung durch ist?

    Normalerweise gilt die Familienversischerung ab Hochzeit und Anmeldung...also wieder das Problem mit der Anmeldung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce Wie das mit dem Meldegesetz zusammen geht? gar nicht! Wie ich auch schon mit anderen Sachen berichtet habe...mein Migrationsamt hat ewig gebraucht...auch keine Termine für Pässe (Pässe müssen auch mitgeführt werden normalerweise). Da sieht man wirklich in welchem Zustand Teile unseres Landes mittlerweile sind.

    Wie auch immer ..Anmeldung des Wohnsitzes Anfang Mai also in 3,5 Monaten!

    Ich werde versuchen da mal anzurufen aber da wird wohl nichts gehen.


    Für den AT reicht die Wohnungsgeberbescheinigung, welche ich schon ausgefüllt habe. Das wird vom Migrationsamt hier so angegeben.


    Mit der KK muss ich klären. Weiß noch nicht was die wollen. Aber dan muss auch die Wohnungsgeberbescheinigung erstmal reichen. Wir müssten nämlich mit der kleinen mal zum Arzt.

  • ür den AT reicht die Wohnungsgeberbescheinigung, welche ich schon ausgefüllt habe. Das wird vom Migrationsamt hier so angegeben.

    ??? Normal braucht man für eine erste AE eine offizielle Meldebestätigung, welche eine Wohnsitznahme in Deutschland bescheinigt! Aber wenn es bei euch ohne gehen sollte...


    Wie schon gesagt wäre die Anmeldung das wichtigste...nicht anrufen, sondern eingeschriebenen Brief! Dann hat man nachweise

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • also ich würde da einfach vorbei gehen ,

    Normalerweise gibt es ein paar slots für Notfälle.


    Hat bei mir mit ziemlichen Specktakel ( auf Dringlichkeit/ Notfall hingewiesen, Abteilungsleiter usw verlang ) und ein wenig Wartezeit dann auch funktioniert ..

    bei größeren Städten gibts dann ja auch unterschiedliche Stadtteil Büros mit unterschiedlichen Terminkontigenten...

    Ich war dann halt Hannover zentral Aegi ...

  • Ja hier ist halt nix mehr normal.


    Hier die Liste die mir vom Migrationsamt für die Anträge der AT gegeben wurde.


    -      Kopie der Nationalpässe

    -      Kopie der Visa und der Einreisestempel

    -      Ausgefüllte Anträge (Anlage)

    -      Meldebescheinigung – hilfsweise eine Wohnungsgeberbescheinigung


    Also geht wohl auch die Wohnungsgeberbescheinigung. Wahrscheinlich weil hier so eine desolate Situation herrscht. Ich weiß es nicht. Bin nur wieder maßlos angepixxt...

  • Darf ich fragen wo Ihr wohnt? Weiß nicht ob Du das schon einmal irgendwo geschrieben hattest.

    Der Termin im Mai ist vermutlich online zustande gekommen? Ich kenne es von einigen Meldeämtern, dass früh morgens frei gewordene Termine eingestellt werden. Diese sind dann aber nur relativ kurz verfügbar. Das war bei meiner Tochter zur Anmeldung in Düsseldorf so, bei mir ebenso zur Beantragung eines neuen Persos (macht bei uns alles die gleiche Behörde, Kleinstadt in NRW mit 75.000 Einwohnern und recht gut organisiertem Bürgerbüro).

    Nachdem die Coronageschichte weitgehend durch ist, kann man bei uns mittlerweile wieder ohne Termin ins Bürgerbüro, dann hat man dann etwas Wartezeit, weil natürlich die Personen mit gebuchtem Termin auch zu der entsprechenden Uhrzeit drangenommen werden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich war auch sehr ueberrascht als ich letztes Jahr im April nach Deutschland zurueckgekommen bin, fuer jeden Scheiss braucht man einen Termin. Einwohnermeldeamt, Kontoeroeffnung usw. usw., fuer die Kontoreoeffnung war der Termin 3 Wochen spaeter, so kannte ich das von frueher nicht. Auf den Philippinen kam ich mir immer bei den grossen Banken als Bittsteller vor, in Deutschland ist es mittlerweile genauso.

  • www das ist in bremen. den termin im mai habe ich auch nur früh morgens online bekommen. sonst gibts gar keine optionen.

    Doch es gibt eine Option. Ganz unten bei der Terminvergabe wird darauf hingewiesen, daß in dringenden Fällen Kontakt per e-mail aufgenommen werden soll. e-mail Adresse steht auch dort.

  • für Zuzug aus dem Inland gibt es gerade spontan Termine für morgen .. für aus dem Ausland nicht. Vielleicht ne Idee einfach so einen zu buchen kann ja passieren sich bei der Buchung mal zu verklicken? :D Wüsste auch nicht was aus dem Ausland komplizierter sein soll - hat bei uns 5 Minuten gedauert..

  • www das ist in bremen. den termin im mai habe ich auch nur früh morgens online bekommen. sonst gibts gar keine optionen.

    Doch es gibt eine Option. Ganz unten bei der Terminvergabe wird darauf hingewiesen, daß in dringenden Fällen Kontakt per e-mail aufgenommen werden soll. e-mail Adresse steht auch dort.

    Das mit der Beantwortung der Emails hier durch die Behörden ist auch mittlerweile bekannt...Naja ich werds irgendwie mal probieren.

  • Bei meinem Einwohnermeldeamt benötigt man keinen Termin für die Meldung was erfreulich ist, allerdings bin ich etwas verwirrt was das Finanzamt angeht.


    Der Steuerberater hat mir mitgeteilt ich solle das Dokument/Formular "Ermäßigung auf Lohnsteuerklasse" zusammen mit Anlage Kind beim Finanzamt einreichen + Eheurkunden, Meldebescheinigung usw.


    Das Finanzamt hingegen hat mir auf Anfrage mitgeteilt ich müsse zuerst meine Ehe beim örtlichen Standesamt registrieren lassen, dann bekomme ich und meine Frau die Lohnsteuerklasse 4 zugeteilt, erst dann solle ich das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartnern" ausfüllen.


    Zweiteres Methode erscheint mit sehr umständlich.


    PeterH


    Die Familienversicherung kann ich direkt anmelden vom Kind wollten sie nur den Kinderreisepass, GU und Meldebescheinigung sehen.


    Bist du dir sicher mit der rückwirkenden Zahlung von dem Kindergeld? Meinst du die 6 Monate nachdem das Kind in Deutschland eingereist ist?

  • Bist du dir sicher mit der rückwirkenden Zahlung von dem Kindergeld? Meinst du die 6 Monate nachdem das Kind in Deutschland eingereist ist?

    So wurde mir das gestern von der Dame der Kinderkasse am Telefon erzählt. Die schauen dann wann Einreise erfolgte.



    Die Familienversicherung kann ich direkt anmelden vom Kind wollten sie nur den Kinderreisepass, GU und Meldebescheinigung sehen.

    Tja, das mit der Meldebescheinigung ist ja das Problem da erst ein Termin in 3,5 Monaten. Deswegen mal abwarten. Sonst muss vorübergehend irgendwie die Wohnungsgeberbescheinigung reichen. Muss ich dann noch klären.

  • Ja nach Rechtsanspruch also ab zuzug bis zu 6 Monaten, allerdings musst du aufpassen das sie das Einreisedatum als zuzug nehmen und nicht die Meldung beim Einwohnermeldeamt. Vom Datum her.


    Das Problem ist das man für Kindergeld, Elterngeld und all das eine steuer id vom Kind und ggf auch Eltern benötigt, diese wird wohl erst etliche Wochen nach der Meldung beim Einwohnermeldeamt zugestellt.

  • Ja nach Rechtsanspruch also ab zuzug bis zu 6 Monaten, allerdings musst du aufpassen das sie das Einreisedatum als zuzug nehmen und nicht die Meldung beim Einwohnermeldeamt. Vom Datum her.

    Ja die Dame erwähnte, dass sie gucken wann einreise war. Aber darauf werde ich natürlich dann achten wenn es soweit ist...

  • Achja, Bremen. Bin auch aktuell in Bremen. Grad dabei mit meiner Verlobten durch die Heiratsvisum und parallel Besuchsvisumsgeschichten zu kommen. Die Behörden hier (alles was da unter dem Stadtamt zugehörig ist) hat schon arg Probleme mit Terminen aktuell.


    Ich hab für meine VE im Oktover/November Einschreiben an ein Bürgeramt geschickt, da kam die Info doch an die anderen auch zu schicken und ganz spontan bekam ich dann einen Termin nach vielen Wochen (was damals besser war als im Februar, den wir immernoch nicht haben).


    Gut zu wissen, dass auch der Rest des Behördenaparats gelähmt ist.

    Die Dame im Bürgeramt meinte damals für so hochoffizielle Dokumente gibts immer nur begrenzt qualifiziertes Personal und die sind wohl auch nicht jeden Tag da. Wer weiß was da bei uns in den Behörden los ist

  • strohhut vor 11 Jahren habe ich meine damalige Freundin via Schengenvisum nach Deutschland eingeladen. Damals habe ich meine VE im Bürgerservice Mitte gemacht. Hatte noch in der selben Woche ein Termin bekommen. Ging alles suerschnell und freundlich. Alles völlig unkompliziert. Wie sich die Zeiten doch zum negativen verändert haben...