Suche guten Anwalt in Cebu City

  • Wir wollten uns in Carabao Island ein Häuschen bauen lassen. Leider sind wir von einem Deutschen und seinem französischen Partner hier auf den Philippinen betrogen worden. Kann mir jemand einen guten Anwalt in Cebu City oder Ormoc empfehlen.

  • Es gibt hier ja kaum Foreigner, die nicht anfänglich

    "Lehrgeld" in irgend einer Form bezahlt haben 8-)


    Unter "Erfahrung" / "AdActa" abhaken -

    "Happy end" unwahrscheinlich -

    ich hoffe, der Schaden hielt sich in Grenzen ! ?


    Eine Ex hatte mich vor Jahren während einen Kurzurlaub auf Bohol

    um rd. 4.000 Euro erleichtert. Beweise ganz eindeutig gegen sie!

    Die Polizei hatte mir dann geraten, das Geld abzuschreiben :Bye


    Ich könnte noch andere Beispiele nennen; abgezockt beim Miethaus,

    Unfallkosten obwohl unbeteiligt, usw.


    Seit dem bin ich vorsichtig! Streitigkeiten grundsätzlich

    immer aus dem Weg gehen - der Klügere gibt nach 8-)


    Als Foreigner recht zu haben ist das eine - dieses vor Gericht zu

    bekommen, eine ganz andere Historie!


    Magst Du über den Vorgang schreiben? Vielleicht gibt es "alte Forums-Hasen"

    die Dir einen Rat geben können?

    Wäre u.U. auch für andere wichtig, um nicht ebenfalls auf das Deutsch/Französische

    Duo reinzufallen ? !


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wir wollten uns in Carabao Island ein Häuschen bauen lassen. Leider sind wir von einem Deutschen und seinem französischen Partner hier auf den Philippinen betrogen worden. Kann mir jemand einen guten Anwalt in Cebu City oder Ormoc empfehlen.

    Les mal ein paar Threads und dann überlege Dir ob Du wirklich vor Gericht ziehen willst


    "Beim eurem nächsten Besuch gibt es ein Blutbad ... "


    Hausbau durch einen CONTRACTOR. Was ist zu beachten ? Welche Probleme können auftauchen ?


    Erfahrungen der Member mit dem philippinischen Rechtssystem


    Und dann überlegen ob es andere Möglichkeiten gibt das Geld zurueck zu holen.


    Um welche Summe dreht es sich denn?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Leider sind wir von einem Deutschen und seinem französischen Partner hier auf den Philippinen betrogen worden.

    Na in dem Fall (Porener vs Porener) macht Versuch vielleicht klug. Möglicherweise haben die ein Overstay oder irgend einen anderen Dreck am Stecken sodass sie zumindest ausser Landes gebracht werden. Geld wird's wahrscheinlich keins geben, aber vielleicht hilft's die nächsten potentiellen Opfer zu vermeiden.


    Und dann überlegen ob es andere Möglichkeiten gibt das Geld zurueck zu holen.

    Nicht jeder hat die Jungs mit dem Roller auf Standby ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Na in dem Fall (Porener vs Porener) macht Versuch vielleicht klug.

    Wenn es sich um einen Deutschen und einen Franzosen handelt, waere da nicht deutsches bzw. franzoesisches Recht anwendbar, auch wenn es sich im Ausland zugetragen hat? :dontknow


    Ganz banale Laien-Vorstellung meinerseits:

    wenn mir ein Deutscher im Magic-Life Club eine auf die Nase gibt dann fahr ich doch auch nicht zur Polizei von Antalya oder Koh'Samui sondern beauftrage meinen Anwalt in MEINEM EU-Heimatland damit.


    Ich wuerde da also (zumindest theoretisch) zunaechst mal mit einem deutschen Anwalt darueber sprechen und nicht mit einem philippinischen.


    Dass es keine Kohle zurueck geben wird sondern bei einem "kleinen Haeuschen" eher Kohle kosten wird, damit gehe ich auf jeden Fall konform!


    Ich wuerd's als Lehrgeld abhaken und fertig...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das Projekt heißt Boracay Heights Resort. Die Herren sind sicherlich dem einen oder anderen bekannt im Forum. Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf. Wir haben vor 6 Jahren von D aus gekauft, sind dann aber zurückgetreten, nachdem wir gemerkt haben, dass nichts geht und wir nur belogen wurden. Auf die Rückzahlung warten wir bis heute. Sind immer wieder vertröstet worden. Im Dezember wurde mir die Rückzahlung zugesagt. Jetzt ist niemand mehr zu erreichen und sie haben die Insel verlassen.

    Klar, es gibt noch andere Möglichkeiten das Geld einzutreiben, aber ich möchte es erst mal auf die sanfte Tour versuchen, was mich auf meine Eingangsfrage zurückführt.

    Kann jemand einen guten Anwalt empfehlen?

  • Na . . . .

    lieber level4 ,


    ob sich ein Anwalt in D oder Fr sich mit dieser Sache beschäftigt,

    wage ich zu bezeifeln!


    Corpus delicti ist auf den Philippinen 8-)


    Ist ja (wenn es zutrifft!) ein Kapitaldelict (Betrug z.B)

    und kein Gewaltdelict (Mord z.B.)


    Wenn überhaupt, dann nur hier auf dem Rechtsweg zu lösen!


    Im Zweifel Aussage gegen Aussage, das war's! - die Anwälte haben

    ihren Mammon gemehrt, eine Seite schmunzelt,

    die andere ist um Erfahrung reicher, um Geld ärmer -

    es bringt nichts :denken


    Abhaken, Schaden macht klug :sonicht


    Habe gerade den Beitrag von Karmichael gelesen -


    ich würde mal zum Boracay Heights Resort fahren und mit

    eventuell anderen Geschädigten reden!

    In wie weit es "klug" gewesen ist von D aus in ein Haus zu investieren,

    Geld zu überweisen, braucht wohl nicht weiter diskutiert werden :denken

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ein privater Anwalt ist kein Detektiv. Wenn der Aufenthaltsort nicht bekannt ist, macht ein Anwalt gar nichts.

    Ich würde es bei der NBI versuchen. Mit Glück findet man dort einen Hausanwalt, der Interesse hat und mit der Immigration zusammen was bewirkt.

  • Wenn die Herrschaften bereits die Insel verlassen haben, sind sie möglicherweise gar nicht mehr auf den Philippinen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Domain ist in D registriert, ein Anwalt in D kann da mehr machen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ich würde mal zum Boracay Heights Resort fahren und mit

    eventuell anderen Geschädigten reden!

    Das macht keinen Sinn, weil dort außer ein paar angefangenen Wegen nichts ist.

    Domain ist in D registriert, ein Anwalt in D kann da mehr machen

    Die Firma von der wir das Grundstück gekauft haben und die Baufirma sind auf den Philippinen registriert

    In wie weit es "klug" gewesen ist von D aus in ein Haus zu investieren,

    Wir haben uns die Insel vorher angeschaut und haben die Leute kennengelernt.

  • Mir ist bekannt, wo sich die beiden Herren samt ihrer Familie aufhalten.

    Hinfahren, zu Rede stellen, Frist setzen, Zeugen mitnehmen!

    Da hilft nur persönliche Konfrontation !


    Ist da überhaupt schon was gebaut worden?

    Im Internet nach anderen Geschädigten suchen -

    Ihr seid doch bestimmt kein Einzelfall !


    Ist es das Projekt (Beitrag Jüge ) ?

    Anzahlung war wie hoch?


    Asbach-uralte Forumsregel: baust Du ein Haus auf den Phils . . . . sei dabei :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Sag einfach nur schoene Foto Montagen und kompletter Reinfall

    Wenn es das Objekt ist (Beitrag #11) 8-)


    Das wird auf jeden Fall eine langfristige Angelegenheit!


    "Vor 6 Jahren" schreibt der TS!


    Die Sache ist verjährt ?


    Der Bauträger hat Wege gebaut, somit guten Willen gezeigt - :heilig

    wenn er jetzt sagt, dass er nur noch auf 2 bis 3 Investorengelder wartet, um

    zu starten, kann der TS nichts machen!

    und, und, und . . . .

    er wird immer nur tröpfchenweise Zugeständnisse machen -


    das bedeutet jahrelanger Stress, Nerven, graue Haare,

    der häusliche Frieden leidet, ;(


    Da hilft dann wohl doch nur Einschüchterung / Holzhammer-Methode -

    wobei dann die Gefahr besteht, selbst zum Straftäter zu werden :denken

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Dem hier scheinbar vorherrschenden Pauschalurteil, dass es auf den Philippinen unmöglich ist Recht zu bekommen, insbesondere als Ausländer, möchte ich widersprechen. Ich kenne einige Fälle, die das widerlegen.


    Beispiele, die mir spontan einfallen:


    - So hat die Firma eines Freundes (100% foreign ownership) wegen Nichterfüllung vertraglicher Leistungen einen Prozess gegen eine philippinische Firma gewonnen und die Forderungen wurden per Zwangsvollstreckung durch Gerichtsvollzieher (sheriffs) eingetrieben, vor allem in Form von PKW´s.


    - Derselbe Freund hatte Probleme mit einem ehemaligen Geschäftspartner, ebenfalls wg. des Ausbleibens von vereinbarten Zahlungen. Auch der Prozess wurde gewonnen und dem Gegner vom Gericht eine Ratenzahlung auferlegt. Bei Verzug hätte er seine Aufenthaltserlaubnis auf den Philippinen verloren.


    - Ich kenne auch einige Ausländer, die Prozesse aufgrund von Verkehrsunfällen gegen Filipinos gewonnen haben oder etwa weil Darlehen nicht zurückgezahlt wurden.


    In all den Fällen hat es recht lange gedauert und die zuständigen Gerichte befanden sich in Manila und Davao. Aus offensichtlichen Gründen läuft es in der Provinz möglicherweise anders ab. Ob es (wirtschaftlich) sinnvoll ist, den Rechtsweg zu beschreiten, sollte man sich im Vorfeld, abhängig von den Umständen des konkreten Falls, sehr genau überlegen.


    Hier könnte man theoretisch strafrechtlich auch in Deutschland aktiv werden. Nur erscheint es illusorisch, dass eine deutsche Staatsanwaltschaft den Sachverhalt ermitteln kann und will. Zivilrechtlich ist es schwierig zu beurteilen und u.a. abhängig vom vertraglich vereinbarten Gerichtsstand.