Wise führt Cashback auf Guthaben ein.

  • Ich hänge mal meine Frage hier dran:


    Wie sinnvoll ist es, ein PHP-Konto bei Wise anzulegen?


    Man könnte ja, wenn der Kurs hoch ist, dort schon mal die entsprechenden Pesos parken. Später - wenn gebraucht - könnte man das Geld von dort überweisen.


    Ich habe gerade mal einen kleinen Betrag dort hinüberwiesen, funktioniert sehr gut.

    Von diesem Konto kann man dann - wie gehabt - auf philipp. Konten überweisen. Bei dieser Überweisung hat man dann keinen Kursverlust mehr.


    Man hat allerdings dann 2 mal Gebühren zu zahlen: 1. bei Überweisung auf das eigene WiseKonto und 2. bei der Weiterüberweisung auf das philipp. Konto. Beides mal sind das bei P5000 ca 25 Pesos (oder 0,5 Euro)..


    Die Sicherheit von Wise was die Konten angeht, ist mir nicht ganz klar... es ist jedenfalls nicht das übliche europäische Einlagensystem.


  • Ich mache das schon länger so.

    Überweisungen auf das eigene Wise Konto sind bei mir allerdings kostenlos, welche Einzahlungsmethode benutzt du?


    Du zahlst Gebühren dann nur bei der Konvertierung von EUR zu PHP und dann noch einmal bei der Überweisung von PHP zu PHP. Allerdings entstehen keine Mehrkosten im Vergleich zu einer EUR -> PHP Überweisung da die Fees für die Umrechnung dann bereits bezahlt sind.

    Also allein von den Kosten her ist es dasselbe, man kann halt etwas "Devisenhandel" betreiben, indem man Pesos kauft, wenn der Kurs günstig ist und dann "ausgibt" wann man will.


    Wise benutzt an sich nicht die klassische Einlagensicherung, sondern safeguarding.


    Alles bis zu 100k Euro ist abgesichert, unabhängig in welcher Währung du das Geld auf deinem Multiwährungskonto aufbewahrst. (Beim PHP ist es sowieso so, dass es sich um "virtuelle PHP" im System von Wise handelt, also nicht tatsächliche PHP, die irgendwo bei einer Bank hinterlegt werden.)


    Auch überweist Wise an sich keine PHP auf die Philippinen, das Geld wird von deinem Konto auf ein internes Konto von Wise verbucht, im Gegenzug beauftragt Wise einen lokalen Partner auf den Philippinen die PHP auszubezahlen, also "körperlich" im System findet kein Transfer statt, nennt man peer 2 peer Überweisung.


    https://wise.com/de/help/artic…inem-wise-konto-zu-halten


    • Dein Geld wird sicher eingelagert und nicht über eine Einlagensicherung wie den "Financial Services Compensation Scheme" (FSCS) versichert, wie dies bei einem gewöhnlichen Bankkonto der Fall wäre.

    https://wise.com/de/help/artic…5/wie-halt-wise-mein-geld


    Deswegen nennen sie es "cashback" und nicht "zinsen".

  • Überweisungen auf das eigene Wise Konto sind bei mir allerdings kostenlos, welche Einzahlungsmethode benutzt du?

    Normale Banküberweisung (online)...


    Ich vermute, du überweist (zuerst) auf dein wise-Eur Konto?


    Ich habe mal testweise Geld von meiner Hausbank direkt auf das wise-PHP Konto überwiesen.

    Dann berechnen sie etwas Gebühren.

  • Direkt auf mein Wise EUR Konto. Ist eine Belgische IBAN. Einzahlungen dort sind kostenfrei.


    Jeder verifizierter User kann dies kostenfrei erstellen, ist im Prinzip ein Girokonto auf deinem Namen wo man auch lastschriften empfangen kann. Nur überziehen geht nicht.

  • Wollte mir auch Wise die Tage zulegen. Lohnt es sich noch? Habe von den letzten paar Jahren viele schlechte Bewertungen gelesen, das ständig Zahlungen einbehalten werden weil man Nachweise haben will...

    Es ist nach wie vor der beste Dienstleister für Internationale Überweisungen.

    Es gibt allerdings vereinzelt Länder wo andere Dienstleister inzwischen Günstiger sind. (Xoom, WU, WR).

    Wenn du regelmäßig Geld verschickst rentiert es sich im Vergleich zu anderen Dienstleistern oder Banken.

  • Wollte mir auch Wise die Tage zulegen. Lohnt es sich noch? Habe von den letzten paar Jahren viele schlechte Bewertungen gelesen, das ständig Zahlungen einbehalten werden weil man Nachweise haben will...

    Ich habe im November/Dezember letzten Jahres mehrere Betraege unter EUR 10k von meinen DE auf mein PH Konto ueberweisen lassen. Die Wise Gebuehren waren laecherlich niedrig, der Umrechungskurs EUR-PH besser als auf meiner PH Bank. Weder in DE noch in PH wurden Gebuehren erhoben.


    Nachweise wurden nicht verlangt, vielleicht weil es von meinem zu meinem Konto ging.


    Ueberweisung auf meine BPI war am schnellsten (wenige Stunden), bei anderen dauerte es 1-2 Tage

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Kann man von Philippinen aus ein Girokonto in Deutschland eroeffnen.

    Wenn die Bank Video-ID-Prüfung anbietet und Kunden mit Wohnsitz auf den Phils als Kunden nimmt dann ja. Video-ID-Prüfung bieten heute viele Banken, insbesondere Onlinebanken an. Ggf. die Bank mal mittels Kontaktformular anschreiben.


    Was waere zu empfehlen , rente direkt nach Phil. zu schicken, oder

    DKB oder Wise?

    Da kann ich dir keinen Ratschlag geben. Höchstens den, dass du einen neuen Thread eröffnen solltest, aus dem hervorgeht, was du wissen willst. Bei diesem Thread geht es eigentlich um das Cashback bei Wise und passt mit deiner Frage nicht zusammen. Es besteht deshalb vielleicht die Gefahr, dass deine Frage unter geht...

  • Bei diesem Thread geht es eigentlich um das Cashback bei Wise und passt mit deiner Frage nicht zusammen.


    as Fintech-Unternehmen Wise führt in Europa, also auch in Deutschland, einen „Guthaben-Cashback“ ein. Dies wird, wie gewohnt, auch in mehreren Währungen möglich sein.

    Leider gibt es für ein PHP-Konto kein Cachback.. nur EUR,USD und GBP


    .. meine Strategie ist zur Zeit eine andere. Ich überweise Geld auf das Wise-Eur-Konto.

    Dann richte ich einen automatischen Umtausch ein, der das Geld umtauschen soll, sobald ein bestimmter Kurs erreicht ist. Bisher habe ich es immer geschafft 1:59 zu erreichen. Man muss schon mal etwas Geduld haben.


    Wenn das Geld dann auf den Philippinen gebraucht wird, eine Überweisung zu BPI.. ist in 10 Minuten erledigt und kostet ca. 45 Pesos. Scheinbar sind die Gebühren unabhängig von der Höhe der Überweisung.. das habe ich aber noch nicht genau eruiert.