Sandstrand nähe Manila?

  • Hi, ich bin voraussichtlich ( sofern das Flugzeug kein delay hat) am 22 Februar gegen 20:10Uhr in Manila und werde am 26 Februar um 5Uhr morgens nach Hanoi zurückfliegen.

    Ich habe ergo ein kleines Zeitfenster auf Luzon und würde die Zeit gerne am Strand verbringen. Möchte aber keinesfalls den halben Tag unterwegs sein. Vielleicht kennt ihr etwas wo man bin in 2h vom Flughafen aus zum Strand kommt.


    Bevorzugt Abends. Ich denk ma ab 21Uhr müsste ich ausm Flughafen raus sein und könnte dann zum Strand weiter fahren. Dann wäre da noch die Frage wie.

    Ich habe zwar eine Pinay im Schlepptau, aber die Dame hat keinerlei Erfahrung mit reisen. Kosten für den Bus/Van/Taxi sollten nach Möglichkeit 4K nicht übersteigen (roundtrip), was Tagsüber kein großes Problem ist, Abends vielleicht schon da vielleicht kein Bus mehr fährt.


    Habt ihr da Ideen wo und wie?


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc

  • Deinen Plan halte ich für sportlich. Mit dem öffentlichen Nahverkehr halte ich das nicht für umsetzbar.


    Es gibt einige Strandorte, die von Manila aus direkt mit dem Bus zu erreichen sind, z.B. Nasugbu. Dann müsst Ihr aber erst einmal vom NAIA zum Busterminal PITX in Paranaque. Je nach Verkehr kann das schon eine Stunde dauern und der Bus fährt auch nicht direkt nach Eurer Ankunft im Terminal los. Nach Nasugbu braucht der Bus drei Stunden und mehr, je nach Verkehr in Manila kann schon die erste Stunde für das kurze Stück von PITX bis zum South Super Highway über die ESDA daraufgehen.


    Es wäre auch Richtung Norden denkbar, aber hier habt Ihr das gleiche Problem, dass Ihr erst einmal vom Flughafen zum passenden Busterminal müsst. Die meisten Strände haben leider keine vernünftige Anbindung mit dem Nahverkehr, d.h. eine Strecke mit dem Bus fahren und das letzte Stück mit dem Jeepney oder unter Umständen auch mit dem Trisikel.


    Alternativ wäre ein Taxi direkt ab dem Flughafen, dann entfallen die Wartezeiten. Vielleicht bietet auch Euer gebuchtes Strand-Hotel einen "Pick-up"-Service an. Ist natürlich eine Preisfrage.


    Persönlich würde ich empfehlen, die erste Nacht in Manila zu verbringen, möglichst in Nähe des Busterminals und dann von dort aus am nächsten Tag starten. Für den Rückflug müsst Ihr ohnehin sehr früh am Morgen (gegen 2:00 Uhr) am Flughafen sein. Da stellt sich die Frage, ob sich ein Hotelzimmer überhaupt lohnt.


    P.s. muss es am Strand sein? Oder wollt Ihr einfach nur ein paar Tage in Ruhe entspannen? Dann gibt es genügend Ressorts, die von NAIA aus einfach zu erreichen sind, eingebettet in schöne Landschaften mit Swimmingpools.

  • Hi, streng genommen entspannen am Wasser ( nicht Pool)

    Flughafen Taxi Paranaque Busstation ist kein Problem. Sind rund 400php

    Vom Busterminal zum Hotel Taxi auch kein Problem. Sollten vielleicht nur um die 200-250php sein.

    Die Langstrecke Bus vielleicht 400-700php. Sieht preislich ergo gut aus. Is aber nurn Gefühl.


    Luise hat Puerto Galera vorgeschlagen. Ich habe nur Hidden Beach im Norden gefunden was einigermaßen in der Nähe ist.

    Eure beiden vorgeschlagenen Strände sind ähnlich wie Hidden Beach im Norden. Alles rund 3h. Hotel in Paranaque is kein Ding. War zu meiner Ankunft dort und dort wohnt auch nen Kumpel von mir.

  • Preislich ist das machbar, aber eben nicht in dem Zeitfenster von 2 Stunden.


    Für Puerto Galeria sieht die Rechnung folgendermassen aus: Taxi von NAIA zum Busterminal Buendia (ca. 300 Peso) - Fahrzeit ca. 30 min oder länger. Es gibt auch einen Linienbus.

    Bus von Buendia nach Batangas Pier (ca. 200 Peso). Fahrzeit ca. 2 Stunden.

    Batangas Pier - Puerto Galera (Fähre ca. 250 Peso + Environmental fee + Terminal fee, ca. 100 Peso). Fahrzeit ca. 1 Stunde.

    Trisikel von Puerto Galera nach Sabang oder White Beach ca. 100 Peso (je nach Eurem Verhandlungsgeschick). Einige Hotels haben eigene Shuttles, nach White Beach fahren auch Jeepneys (30 min).


    Reine Fahrzeiten bereits 4 Stunden, wenn nicht allzuviel Verkehr in Manila und Batangas ist. Dazu kommen die Wartezeiten. Die Busse nach Batangas fahren recht häufig, im Terminal solltet Ihr nicht länger als 30 Minuten warten. Die Fähren von Batangas nach Puerto Galera fahren schon seltener und ihr müsst auch erst einmal durch den Hafen durch. 1.5 Stunden sind hier schon optimistisch.


    Nach Nasugbu sieht die Rechnung nicht viel besser aus, da ein großer Teil der Strecke über Landstraße geht. Bus eher drei Stunden Fahrzeit, dafür entfällt die Fähre. Je nach Lage des Hotels ist das letzte Stück vom Busterminal recht kurz und sogar zu Fuss zu bewältigen.


    Angesichts der drei Tage, die Euch zur Verfügung stehen, würde ich ein Ressort in der Nähe von Manila bevorzugen. Schöne Strände gibt es auch in Viet-Nam. :)

  • Ich kenn nichts in der nähe von Manila. Die haben da doch auch nen großen Teich. Gäbs da nichts?

    Wenn du Laguna de Bay meinst, ja, das ist ein See. Dort gibt es Fischzucht und sonst nix.


    Natürlich gibt es in der Gegend auch brauchbare Hotels, z.b. Los Banos (heiße Quellen), Pagsanjan (River Cruises, bis 2019 hoffnungslos überlaufen, keine Ahnung wie viel dort aktuell los ist), Tagaytay (nahe Taal Volcano). Aber soweit ich weiß nichts mit einer Art Strand, die du suchst.

  • Manila ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Natur. In der Metropolregion gibt es allenfalls einige Parks und die eigentliche Stadt Manila ist sogar die mit Abstand am dichtesten besiedelte Region der Erde. Die Frage nach einem Resort lässt sich nur sinnvoll beantworten, wenn Du Dein Budget pro Nacht nennst - dem Vernehmen nach scheint es ja limitiert zu sein. Ein gutes Resort in der Metropolregion ist eher teuer. Bei geringerem Budget empfiehlt es sich, eher ein Apartment (wird dort als „Condo“ bezeichnet) zu mieten. Und die schönste Umgebung innerhalb der Metropolregion - mal von einer bestimmten Gegend abgesehen, die sich nur Millionäre leisten können - ist BGC. Für einen Kurzaufenthalt in der Natur ist der NAIA das denkbar schlechteste Tor zu den Philippinen. Und generell ist es empfehlenswert, die Reisezeiten und die Anstrengungen von Ortswechseln nicht zu unterschätzen, weshalb die Zeit einfach zu knapp bemessen ist, um guten Gewissens etwas anderes als einen Stadtaufenthalt zu empfehlen. Denn vor einem internationalen Flug solltest du auch frühzeitig wieder am Flughafen sein, denn in einigen seltenen (aber nicht vorhersehbaren) Fällen bricht dort das pure Chaos aus (im einfachsten Fall reicht sowas wie ein heftigeres Gewitter, wo Flüge ausfallen - die Leute, die dann nicht wegfliegen [und sich dann oftmals keine Unterkunft leisten können] verstopfen das Terminal. Flüge, die ihren ursprünglichen Slot einhalten können werden danach bevorzugt abgefertigt [nachdem nun auch in Manila die Erkenntnis angekommen ist, dass man auf diese Weise nach einer Downtime mehr Flüge abgefertigt bekommt, als wenn man versucht, in der ursprünglichen Reihenfolge abzufertigen] und Dein Flug fliegt ggf. ohne dich los).


    Wenn du das Mädel treffen willst, bleib am besten in Metro Manila. Wenn du die wunderschöne Natur auf den Philippinen kennenlernen willst, bring mehr Zeit mit (insbesondere, wenn die Reise über Manila geht).

  • Wie Du aus den Antworten entnehmen kannst, ist der Strandwunsch in der verbleibenden Zeit eher ein Stressreisen.


    Manila ist die Hauptstadt der Philippinen, und mit Sicherheit ein paar Tage wert. Warum also nicht in Manila bleiben ? Man muss Manila nicht mögen, aber das sollte man selber rausfinden.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich wuerde auch in Manila bleiben, dort gibt es auch Sehenswertes. Du kannst aber auch nach Antipolo, dort gibt es auch einige Resorts, da es 300m ueber Manila liegt, hat man auch eine wunderbare Aussicht ueber Manila. Antipolo ist von Manila aus in ca. 1 Stunde zu erreichen, in 2 Stunden erreicht man Tanay, das liegt noch hoeher und ist sehr schoen, es gibt dort auch Resorts. Ich kenne mich in der Gegend gut aus, habe 16 Jahre dort gewohnt.

  • Würde auch sagen, Laguna – Los Banos da gibt's für jeden Geldbeutel was und halt heisse Quellen, das ist ganz schick. Hier weiss ich nicht wie der Bus fährt, kann sein dass Du da nen Van mieten musst.


    Tagaytay lohnt sich in meinen Augen nur wenn man sich in einer entsprechenden Unterkunft aufhält. Früher konnte man noch auf den Taal, das ist jetzt nicht mehr. Ansonsten echt viel Traffic mittlerweile. Vorteil: relativ gute Busverbindung.


    Bernis Vorschlag ist auch nicht schlecht, Antipolo / Taytay oder in der Gegend von San Mateo (z.b. Timberland Highlands Resort). Da kommst auch noch mit Grab hin, wenn Du nicht grad in Muntinlupa losfährst.


    Sollte alles innerhalb von 2-3h liegen.


    Und die schönste Umgebung innerhalb der Metropolregion - mal von einer bestimmten Gegend abgesehen, die sich nur Millionäre leisten können - ist BGC

    Jetzt bin ich als ambitionierter Millionärsaspirant* ja neugierig, wo das sein soll.


    BGC ist halt das Gegenteil von "Natur", aber auch ein bisschen das Gegenteil von "Manila". Mit ein bisschen Glück bekommst Du evtl ein gutes Hotel in Deiner Preisklasse. Ich weiss nicht ob ich da mehrere Tage zubringen wollen würde, aber da kann man zumindest mal ein bisschen rumlaufen im Vergleich zu anderen Bereichen. In Manila gibt's aber auch noch andere Sachen zu entdecken, man muss sich halt ein bisschen drauf einlassen. Musst halt wissen ob Du noch bisschen gammeln willst oder "wandern gehen".



    *in Pesos.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich brauche Manila nicht aber klar gibt es dort auch nette Ecken. Ist halt ein Moloch, den man sich erschließen muss. "If money does not matter" kein Problem, für mich eher uninteressant (ich kenne genug Großstädter auf der Welt und Manila gehört definitiv zu den weniger attraktiven für mich.


    Strand ist so eine Sache, man kann sich ja auch den aufgeschütteten Quarzsand am Manla Bay in Manla anschauen. Ansonsten liegt Manila halt nicht direkt amTraumstrand, was hier ja schon ausführlich erörtert wurde.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Und die schönste Umgebung innerhalb der Metropolregion - mal von einer bestimmten Gegend abgesehen, die sich nur Millionäre leisten können - ist BGC

    Jetzt bin ich als ambitionierter Millionärsaspirant* ja neugierig, wo das sein soll.

    Das ist in den Gegenden in Makati, wo einzelne Villen auf 1000 qm Grundstücken stehen (z.B. Forbes Park).

  • 80€/Nacht is max.

    Innerhalb von Metro Manila wirst du dafür kein tolles Resort bekommen, ein solides Hotel, Managed Apartment oder ein gutes Condo ist dafür aber locker drin. Es kann sich lohnen, die Agoda App zu installieren. Spontan fallen mir zu den ersten beiden Kategorien das Coro Hotel und Picasso Serviced Residences ein. Bei Condos muss man selbst schauen, weil die in der Regel von Privatpersonen vermietet werden und jedes Condo individuell ist. Das Seda Makati hab ich auch schon für knapp unter 80€ gebucht aber ich glaube, der Preis liegt meistens etwas darüber. Wenn man nicht gerade ne Städtetour machen will, ist der übliche Zeitvertreib der Besuch in der Mall. Also offenbar nichts, wofür Du Dich sonderlich begeistern kannst.


    Alternativ zu den in diesem Thread bereits genannten Möglichkeiten würde mir noch der Weiterflug nach Iloilo einfallen, aber das würde den genannten Preisrahmen für den Transport sprengen (ab etwa 33€ pro Person hin und zurück), wobei es nur eine kurze und günstige Fährfahrt von Iloilo City nach Guimaras ist, wo es wiederum Strand und günstige Resorts gibt (ggf. auch zu einem Bruchteil der angegebenen maximalen 80€ pro Nacht). Es empfiehlt sich jedoch, bereits am Tag vor dem internationalen Flug nach Manila zurückzukehren oder zumindest sehr viel Zeit einzuplanen, möglichst mit einem weiteren, nachfolgenden Flug dazwischen, den Du im Notfall nehmen könntest, um den internationalen Flug ab Manila noch bequem zu erreichen.

  • Hi, ich werd die nächsten Tage mal die zuletzt genannten Optionen prüfen.

    Ich hätte zwar die Möglichkeit auch am 20 Feb nach Mla zu fliegen da ich am 20Feb aus Palawan zurückkehre... ... allerdings würde ich mich gerne den 21Feb hinhauen. ... Notfalls setz ich mich mit der Dame ins Taxi und klapper die örtlichen Sehenswürdigkeiten ab. Ist aber eher nicht meine Absicht.

    Danke für eure Unterstützung soweit.

  • Das ist in den Gegenden in Makati, wo einzelne Villen auf 1000 qm Grundstücken stehen (z.B. Forbes Park).

    Gut, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte: Gegenden, wo man sich aufhalten kann, also nicht reine Wohngegenden. So in Richtung "private Islands", oder sehr teure Resorts, aber halt in NCR.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das ist in den Gegenden in Makati, wo einzelne Villen auf 1000 qm Grundstücken stehen (z.B. Forbes Park).

    Gut, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte: Gegenden, wo man sich aufhalten kann, also nicht reine Wohngegenden. So in Richtung "private Islands", oder sehr teure Resorts, aber halt in NCR.

    Drei Tage Amanpulo kosten mehr als eine Monatsmiete für manches Anwesen im Forbes Park, ich wüsste daher nicht, inwiefern man sich in einem sehr teuren Resort auf einer privaten Insel leichter aufhalten kann?

  • Hi, lasst mal mal kurz ein Selbstgespräch führen wobei am Ende eine Frage an euch gerichtet ist.


    Manila Bay: kommt man recht schnell hin

    BGC: kommt man recht schnell hin

    San Mateo: 1h18min - 29km - Wasserfäll, Mount Purro Nature Reserve, Tinipak River,

    Tanay: 2h10min - 62km Wasserfälle, Mount Mapalad, Luljettas Hanging Garden Spa, Wasserfälle,

    Antipolo: 1h4min - 24km - gute Natur

    Tagatay (Cavite???): 1h22min - 61km - phantasy world Lemery, Twin Lakes Shopping Village Laurel, Peoples Park in the Sky,

    Los Banos: 1h22min - 63km - diverse Wasserfälle, Hidden Vallay springs, Caliyura Lake, Seven Lakes of San Pablo,

    Nasugbu: 2h30min - 106km - toller Strand

    Hidden Beach: 2h58min - 188km


    Hidden Beach fällt auf jeden Fall wegen der Zeit weg. Das Problem ist im Allgemeinen der Hinweg ( will nicht unbedingt nach Mitternacht einchecken). Rückweg hab ich ja Zeit...


    Nasugbu und Tanay ist zeitlich grenzwertig. Ich sag der Luise mal das die nen paar Taxifahrer fragen soll was die Reise mitn Taxi kostet. Wenn one Way nur 3 oder 3,5K kosten und es relativ schnell geht, dann ist es mir die Nummer wert.


    Nun eine Frage an euch: Stimmen die Zeiten die Google Route angibt in etwa? Sofern nicht irgendwo Chaos ausbricht? Meiner Erfahrung her ja. Google plant auch Staus mit ein. So gesehen sind alle Ziele bis auf Hidden Beach ungefähr im Zeitrahmen.


    Ich muss mir jetzt mal die Bilder von den Spots in Google anschauen und Spots ausklammern und der Dame dann 3 Möglichkeiten anbieten. Sie wird dann wählen wohin es gehen soll.


    €dit: einige der oben genannten Orte scheinen nahe beisammen zu liegen da diverse Sights auf mehreren Standorten zu finden sind. Alles der o.g. von euch hat was. Ich selbst kann eigentlich nichts eingrenzen. Somit sende ich hier die Links und sie kann dann entscheiden was wir machen. Wobei Prime Nasugbu ist. Wenn wir nen guten Preis mitn Taxi bekommen dann fahren wir die Tage dahin.