ACR ACR2 BEANTRAGEN

  • Gibt es hier irgendwo eine checkliste zur Beantragung einer ACR 2 etc Karte?

    Gibt es:


    Checklist hier: https://immigration.gov.ph/

    Vorgehensweise hier: 13a Checklist of Documentary Requirements


    Die Requirments fuer die erste sowie fuer weiterfolgende Karten sollten meines Wissens nach dieselben sein.


    Berni 2 weiss das vielleicht etwas genauer bzw. kann meine These eventuell berichtigen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • ok, war heute bei den freundlichen, hatte ein angenehmes Gespräch.


    FAZIT

    ACR2 für Touristen sind jederzeit möglich, allerdings verfällt dann mein 59 Tage Aufenthalt durch Visum und eine neue Frist beginnt mit 59 Tagen ACR2

    Für Eröffnung eines Bankkontos reicht das Touri ACR2 nicht aus, verlangt wird ein resident Status ACR1

    ACR1 sonstnur bei Familienbezug, also Eheschließung oder eigenes 1/2 pinay Kind

    ODER

    Resident durch Arbeitsvertrag


    Dauervisum ohne ACR ist ebenfalls möglich, alle 59 Tage zu verlängern.


    Zusätzlich käme ein Retired Visum in Frage, dafür ist pra, nicht Immigration zuständig.

    Für ein Bankkonto reicht das angeblich auch nicht. Es kommt auf die Bank an, so der Officer


    ES BLEIBT KOMPLIZIERT, OHNE eine PINAY zu ehelichen, ein Daueraufenthaltsrecht mit eigenem Bankkonto zu bekommen.

    Das gleiche gilt für Dual Citizenship.

  • Die beste Lösung scheint tatsächlich das Retiree / Rentnervisum ab 50, zu sein.

    Hier zum nachlesen


    https://pra.gov.ph/srrv/

  • Zusätzlich käme ein Retired Visum in Frage . . .

    Für ein Bankkonto reicht das angeblich auch nicht. Es kommt auf die Bank an, so der Officer

    ? was reicht für ein bankkonto nicht ? wenn du dieses visum beantragst ghört die eröffnung eines bankkontos mit entsprechender einzahlung zu den bedingungen , die banken werden dir von der pra vorgegeben

    Die beste Lösung scheint tatsächlich das Retiree / Rentnervisum ab 50, zu sein.

    Hier zum nachlesen

    nicht alle links stimmen automatisch , viele bedingungen werden erneuert , die links aber nicht upgedatet , das rentnervisum wird dir nach vorlagen verschiedenster art gestattet , zb auch nach erwerbslosigkeit , allerdings ist es ein haufen papierkram der notariell bestätigt werden muss , auch phil. bot. in deutschland muss unterzeichnen , alles nicht unbedingt preiswert . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • okay, das war eine Auskunft von 2 Banken in Olongapo, vlt sind die nicht auf dem neuesten Stand.


    ES BEISST SICH JA AUCH DIE JATZE IN DEN SCHWANZ:

    Wie soll ich ein Depoosit oder regelmäßige Rentenzahlungen ohne Bankkonto nachweisen/ sicherstellen.


    Daher ja auch der Hinweis des Immigration Officer, es kommt auf die Bank an.


    Wenn die Bank zugewiesen wird, UMSO BESSER

  • FAZIT

    ACR2 für Touristen sind jederzeit möglich

    Ich frage mich seit Anbeginn des Topics was du mit "ACR2" meinst?! :dontknow


    "ACR-I" bedeutet nicht "ACR-1"; ACR-I steht fuer "Alien Certificate of Registration Identity Card".


    Wenn du damit die zweite Karte meinst - nachdem die aktuelle abgelaufen ist - dann ist das immernoch eine ACR-I card und keine ACR-2 oder ACR-5... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Okay, natürlich Recht. Es gibt nur EINE ACR, ACR2 ist missverständlich


    Die ACR2 card hat sich lediglich im Volksmund entwickelt und ist erforderlich für Touristen OHNE Dauer VISUM, die alle 2 Monate eine Verlängerung bei der Immigration machen müssen. Für diese gilt die Verpfichtung, eine ACR1 card zu beantragen, schon nach der zweiten Verlängerung, was mit den üblichen Kosten verbunden ist. Trotzdem bleiben sie NON RESIDENTS und können i.s.R. Kein eigenes Bankkonto eröffnen. Zur Unterscheidung hat sich der Begriff ACR 2 entwickelt .


    Fazit: ACR1 beinhaltet mehr Rechte zum gleichen Preis

  • Die ACR2 card hat sich lediglich im Volksmund entwickelt

    Zur Unterscheidung hat sich der Begriff ACR 2 entwickelt .

    :dontknow Hab ich zwar noch nie gehoert, aber sei es drum...


    Hier eine Liste der verschiedenen ACR-I cards die es gibt: https://immigration.gov.ph/faqs/acr-i-card


    Um weiterer Verwirrung vorzubeugen wuerde ich vorschlagen sag einfach "Touri-ACR" und "Non-Touri-ACR", dann kennt sich jeder aus! :)


    Touri-ACR reicht fuer die Eroeffnung eines (eigenstaendigen, also nicht shared) Bankkontos nicht aus soweit ich weiss.

    Was SRRV betrifft hat bernd f ja schon eine Antwort gegeben.



    Was ist denn jetzt eigentlich die Kernfrage des Themas hier, was moechtest du genau wissen?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Danke

    Die Kernfrage war und ist: Wie eröffne ich ein eigenes Bankkonto auf den Philippinen.


    Soweit ich mich richtig erinnere, hat der Officer bei der Immigration gesagt, nach der zweiten Verlängerung des 59Tage Aufenthaltes kann ich eine resident ACR beantragen , Wohnsitznachweis mit Beweis wie Wasser oder Stromrechnung geht auch auf anderen Namen

  • Die Kernfrage war und ist: Wie eröffne ich ein eigenes Bankkonto auf den Philippinen.

    Der Thread heisst aber "ACR ACR 2 BEANTRAGEN", da ist die Frage durchaus berechtigt. Ich habe ein Konto ohne ACR-I Karte eröffnet (auch ohne ACR 2, PCR, ADAC und sonstiger Karte), aber das wirst Du so nicht können.


    Aber um die Frage nach der Karte jetzt mal abzuschliessen:

    nach der zweiten Verlängerung des 59Tage Aufenthaltes kann ich eine resident ACR beantragen


    Dann traue nicht Deiner Erinnerung, sondern lies Dir stattdessen mal die Regelung durch, die hier gepostet wurde:

    Hier eine Liste der verschiedenen ACR-I cards die es gibt: https://immigration.gov.ph/faqs/acr-i-card


    Der aufmerksame und gründliche Leser wird über folgenden Abschnitt stolpern:


    Zitat

    2. Who are required to apply for an ACR I-Card?

    All foreign nationals under immigrant and non-immigrant visas including holders of Temporary Visitor’s Visa, who have stayed for more than fifty nine (59) days in the Philippines.

    D.h. du musst die beantragen, und zwar mit der Verlängerung. Es geht sicher auch danach, aber es gibt hier im Forum einige, die auf den Unterschied zwischen "mit" und anderen Präpositionen wie "an" und "nach" sehr viel Wert legen, die würde ich jetzt nicht unnötig provozieren mit solchen Aussagen – genausowenig wie die philippinischen Behörden, die das möglicherweise ähnlich genau nehmen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vielleicht möchte er dem Sanuk ja helfen auf neue unkonventionelle Wege aufmerksam zu werden.


    Auf den Philippinen geht ja vieles über Beziehungen. Schau mal in deinem Bekanntenkreis nach Bankern. Diese gezielt ansprechen was es braucht um dort ein Konto einzurichten.


    Gibt es das Quota-Visa eigentlich noch? Damit habe ich dann meine resident-ACR Karte erhalten und ein Bankkonto eröffnet.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

    • Hilfreich

    Touri-ACR reicht fuer die Eroeffnung eines (eigenstaendigen, also nicht shared) Bankkontos nicht aus soweit ich weiss.

    Ich konnte letztes Jahr mit der "Touri"-ACR-Card ein Konto bei der Bank of Commerce eröffnen. Bei der PBI haben sie es abgelehnt. Es scheint wohl auch auf die Bank anzukommen...

  • Es scheint wohl auch auf die Bank anzukommen...

    das wäre dann schlimm wenn es eine gesetzliche grundlage gibt . . .

    man stelle sich vor - kto eröffnen - geld einzahlen - und dann nicht mehr abheben können . . .

    es gibt ja auch genug anwälte die einen kaufvertrag auf den namen eines foreigners unterzeichnen . . . :denken

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.