Zum ersten mal auf die Philippinen

  • Eine ehrliche Statistik für Zweiradunfälle und Tote auf den Philippinen würde ein erschreckendes Bild zeichnen.Was ich alleine hier in meinem privaten Umfeld schon an Unfällen mit Todesfolge oder schweren Verletzungen mitbekommen habe ist extrem.

    Ich fahre seit über 50 Jahren ,mehr oder weniger ununterbrochen,Motorrad.Aber hier kommen mir langsam Zweifel ob ich das noch weiter riskieren soll.Ein Firstimer auf den Phils sollte sich den Verkehr hier zumindest mal ein paar Monate angucken,bevor er aufs Zweirad steigt

    Es ist halt aber auch die Frage, wie viele dieser Zweiradfahrer auch vernünftig fahren. Manche fahren halt nach Lust und Laune losgelöst von jeglichen normalen Verkehrsverhaltensweisen und viel Vertrauen auf Gott. Spurwechsel ohne des Anzeigens eines solchen und im Vertrauen, dass der andere sicher abbremsen wird, sind mehr als an der Tagesordnung.... Rechts überholen auf der gleichen Spur, obwohl der Blinker zum Abbiegen/ Spurwechsel nach rechts gesetzt ist, ist eher Normalfall wie der Ausnahmefall. Sich zwischendurchzwängen bei minimalsten Abständen ist Gang und Gebe.

    Ich würde sagen, vieles liegt auch am Fahrverhalten der Zweiradfahrer selbst

    • Hilfreich

    Bin mal mit dem WOMO an der kroatischen Adriaküste lang , das fand ich halt so gut das man einfach mal stoppen konnte , (beim Bus sicher nicht so einfach , vieleicht noch raus , aber wann kommt der nächste)

    Aber wie Ich schrieb , der übersetzer mag umständlich sein , aber es führt zum Erfolg .

    Ja Ich muss das mal auf mich zukommen lassen , sie würde wohl auch ihren Enkel (6Jahre) gerne mitnehmen auf der tour , da ist Roller vielleicht doch schlecht, und ich sehe erstmal vom Bus oder Taxi aus was da abgeht beim Fahren.

    Hi Eule,


    zwischen WOMO und Motorroller gäbe es noch die Alternative Mietwagen. Ich denke die Vorschreiber haben aber recht, wenn sie dazu raten, beim ersten Besuch der Philippinen erst mal gar nicht aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Mit dem Motorroller/Motorrad ist das nochmal wesentlich gefährlicher als mit dem Auto und obendrein auch unpraktisch, weil Du mit Begleitung unterwegs bist und sicherlich auch ein Bisschen Gepäck mitnehmen willst. Schutzkleidung ist auch so ein Ding. Weil der Verkehr so gefährlich ist, sollte man eigentlich permanent die maximale Schutzausrüstung tragen, aber kannst Du Dir vorstellen bei 30-40°C im Schatten, sengender Sonneneinstrahlung auf dem Asphalt/Beton und permanent um die 100% Luftfeuchtigkeit eine Lederkombi zu tragen? Ich würde da krepieren. Kleinere Touren am Zielort hingegen sind sicherlich kein Problem mit dem Roller, weil es relativ abgelegen ist.


    Hier gibt's noch einen interessanten Blog zum Thema "Verkehrsregeln" auf den Philippinen. Habe ihn mal durch den Google Translator laufen lassen, original wäre er in Englisch:

    (Auto)Fahren in den Philippinen - Ein Leitfaden für Anfänger

  • Ich denke die Vorschreiber haben aber recht, wenn sie dazu raten, beim ersten Besuch der Philippinen erst mal gar nicht aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.

    Das sehe ich auch so und nicht nur das. Um eine entspannte Fahrt durch Luzon genießen zu können, haben wir uns 2019 sogar einen Van mit Fahrer gegönnt. Dafür muss man dann aber etwas mehr ausgeben. Ich filme aber auch gern während der Fahrt, wie man ja zu Beginn des Videos über den Weg nach Pagudpud sehen konnte.


    Ab und zu gibt es aber einigermaßen vernünftige Zweiradfahrer. Der auf dem Bild hat wenigstens mal angehalten, um seine neuesten Nachrichten zu checken. :D


    Viele Grüße

    Reinhold

  • also ich bin schon beim ersten Philurlaub mit dem Moped rumgedüst


    Die Freiheit ist grösser


    Aber mit Enkel geht das nicht


    Wenig Gepäck bringt es auch eher


    Ansonsten halt Mietwagen oder so würde mich nur ziemlich stressen bei dem Verkehr um Manila


    Also erst mal raus aus Manila oder gleich in Clark landen wenn es da bezahlbare Tickets gibt und die Lady nachkommen lassen

    Bahalag saging basta labing

  • Es ist halt aber auch die Frage, wie viele dieser Zweiradfahrer auch vernünftig fahren. Manche fahren halt nach Lust und Laune losgelöst von jeglichen normalen Verkehrsverhaltensweisen und viel Vertrauen auf Gott. Spurwechsel ohne des Anzeigens eines solchen und im Vertrauen, dass der andere sicher abbremsen wird, sind mehr als an der Tagesordnung.... Rechts überholen auf der gleichen Spur, obwohl der Blinker zum Abbiegen/ Spurwechsel nach rechts gesetzt ist, ist eher Normalfall wie der Ausnahmefall. Sich zwischendurchzwängen bei minimalsten Abständen ist Gang und Gebe.

    Ich würde sagen, vieles liegt auch am Fahrverhalten der Zweiradfahrer selbst

    JaJa, die boesen Zweiradfahrer......ich bin auch einer.

    Natuerlich machen die mehr Mist als andere, aber auch nur, weil sie mehr sind.

    Am meisten Angst habe ich vor den grossen schwarzen SUVs mit den schwarzen Scheiben.

    Da erkennt man schon am Auto den Charakter des Fahrers.

    Ich bin der Staerkere, ich bin der Reichere und sehen kannst du mich auch nicht.

    Da sind mir sogar die Busse lieber. Die sind zwar auch ruecksichtslos, aber berechenbar.

    Die fahren dich nicht mit Absicht ueber den Haufen.

    So aehnlich wie in DACH die Eisenbahn - lass sie vorbei und es passiert nichts.

  • Nur die Perspektive eines deutschen Autofahrers, der mit dem Mietwagen auf den Phills unterwegs war. Mag sicher sein, dass dort mehr Zweiradfahrer in der Masse unterwegs sind. Ändert aber nichts dran, dass ein Teil der Unfälle mit Sicherheit halt auch auf deren eigenen Fahrstil zurückzuführen ist. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der europäische Zweiradfahrer (wie auch der Autofahrer) legen in der Regel einen deutlich weniger unfallriskanten Fahrstil an den Tag wie die Leute dort. Man kann nicht immer drauf vertrauen, dass der andere schon rechtzeitig bremsen wird ....

    Von daher wird sicherlich meine Aussage stimmen, wie auch deine der SUV-Rambos ;-) Wobei ich aber eher den Eindruck habe, dass die Personenbeförderer mit Kleinbussen am meisten Fahren wie eine gesenkte Sau

  • Sind ja auch noch mehr Strassenteilnehmer anwesend.


    Mir gehen die streunenden Hunde sehr auf den Senkel. Die kreuzen immer gerade dann die Strasse wenn ich angefahren komme. Dann hilft nur bremsen weil die manchmal mitten auf der Strasse doch wieder umdrehen und zurücklaufen.


    Besonders gefährlich ist es Dunkelheit. Da sieht man die liegengebliebenen Fahrzeuge fast nicht. Auch torkelnde oder schlafende Leute auf der Strasse gibt es. Gelegentlich mal eine Ziege oder Carabao.


    Ich fahre so alle 2 Wochen etwa 200 km in Negros. Ist Provinz aber Geschwindigkeit mit dem Auto selten über 100km/h. Normal brauche ich knapp 2 Stunden für 100 km. Auf den 200 km hab ich fast immer mindestens 1 sehr gefährliche Situation.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Bei dem ganzen Schrott der hier rumfährt.

    Oft haben die ihre Fahrzeuge doch gar nicht unter Kontrolle.

    Da kann man selbst noch so vorsichtig fahren wie man will.


    Mit Fahrzeugen der Verwandtschaft, fahre ich schon lange nicht mehr.

    Hatte mal den Fall, dass bei einem die Bremsen am Moped nicht mehr richtig gingen.

    Der wußte das auch noch, hatte mir es aber zuvor nicht gesagt.

    Hatte wirklich noch Glück gehabt.


    Hatte auch mal den Fall, dass ich wie im Inspektionsbuch steht, nach jeweils 2 Jahren die Bremsflüssigkeit an meinem Fahrzeug wechseln lassen wollte.

    Weil die ist Hygroskopisch und zieht immer mehr Wasser, je älter sie ist.

    Ich mußte einige Werstätten abklappern, bis ich das gemacht bekommen habe.

    Bremsflüssigkeit ? Out of Stock.

    Hier wird das halt einfach nicht gewechselt, erst, wenn die Bremse nicht mehr funktionieren.

  • Letzte Woche waren es nur noch Reste eines Zweirad die unterdem Bachelor Express hervor schauten. Der PKW dahinter besorgte die Feinarbeit. Ich würde hier nicht mal für Geld mit einem Zweirad fahren. Ich erinnere hier nur an ein zwei Board Member bei denen eine Laterne im Wege war. Im übrigen möchtd ich Eule daran gemahnen das er bei einem Unfall hier immer "schuld hat".

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Na dann haben wir ja wieder alles schreckliche des phil. Verkehrs ans Tageslicht gebracht! Wieso fahr ich dann seit Jahr und Tag unfallfrei? Ich hab nichtmal ein Autro und will auch keines, da wuerde ich mich viel zu sehr aufregen ueber die unfaehigen Deppen auf der Strasse!

    Natuerlich ists ein Verkehr der mit Mitteleuropa nicht zu vergleichen ist! Die Leute hier haben nichtmal die Basics irgendwann gelernt und genau so fahren sie! Gleichzeitig ist das Wort Wartung scheints in Tagalog nicht vorgesehen... Keine Lichter, keine Bremsen aber die nicht vorhandene Auspuffanlage mit bunten Lichtern schoen in Szene gesetzt, kennt man ja!

    Trotzdem bleib ich dabei, das alles kann man in sein Fahrverhalten einbauen und dann geht das auch! Und meist sind sie ja auch recht langsam unterwegs. Ich moechte meine Moppeds nicht missen :)

    In einem stimm ich aber zu, wenn ein Kind dabei ist dann sollte der Threadersteller Bus oder Mietwagen nehmen!

  • Ich hab nichtmal ein Autro und will auch keines, da wuerde ich mich viel zu sehr aufregen ueber die unfaehigen Deppen auf der Strasse!

    Speziell über die ganzen Kamote Rider, die mit ihren fantastischen Zweirädern so tun, als ob sie einen Anspruch auf jedes Fleckchen freie Strasse haben ;)


    Für einen "Anfänger" ist es trotzdem nicht ideal so eine Strecke als erstes zurückzulegen, speziell durch die Berge und alles. Dort oben mit dem Roller cruisen, ein Gefühl dafür bekommen und dann richtig loslegen macht mehr und nachhaltiger Spass.


    Ich mußte einige Werstätten abklappern, bis ich das gemacht bekommen habe.

    Bremsflüssigkeit ? Out of Stock.

    Bei mir wird das bei der Inspektion mitgemacht, ansonsten gibts DOT3, DOT4 und DOT5 bei Shopee und Lazada, und die Werkstätten können das eigentlich. Da hat sich ja bei den meisten hier üblichen Fahrzeugen in den letzten Jahrzehnten nicht so viel geändert. Kann man zu zweit auch schnell selbst machen, alleine ist beim Auto bisschen fummelig.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • wie gesagt besser eine kleine leichte starke junge Honda oder Suzuki da kommt man dann auch die Berge hoch. Im schlimmsten Fall muss die Sozia halt absteigen und ein Stück laufen


    So ein schweres Vieh würde ich nicht gerne besteigen wollen


    (Ich meinte natürlich das Moped Ihr Ferkel)

    Bahalag saging basta labing