Camiguin ist wieder offen!

  • Ich war vorige Woche in Camiguin, das erste Mal nach über 10 Jahren. Camiguin hatte ab 2020 bis spät in 2022 sehr lange Zeit Covid-Beschränkungen und konnte kaum bis gar nicht besucht werden, selbst während im Rest der Philippinen wieder normales Leben herrschte. Mittlerweile wurde das gelockert und man kann wieder relativ unkompliziert nach Camiguin einreisen. Formal gelten folgende Voraussetzungen:

    • Buchung einer Unterkunft
    • Geimpft gegen Covid (mindestens 2 Impfungen)
    • Registrierung auf https://www.cleancamiguinqr.com Dauert 5 Minuten, man gibt seine Daten, Unterkunft und Covid-Impfungen an und bekommt einen QR-Code.

    Ich bin mit Cebu Pacific aus Cebu nach Camiguin geflogen. Beim Check-In und Boarding wurde durch Cebu Pacific - außer Reisepass und Bordkarte - gar nichts überprüft. Bei Ankunft in Camiguin wurde der Camiguin-QR-Code gescannt, das war's. Einige Reisende hatten gar keinen QR-Code und mussten die Registrierung vor Ort vornehmen. Impfpass und Hotelbuchung wollte niemand sehen.


    Auf Camiguin herrscht mittlerweile gefühlt wieder normales Leben. Hotels, Restaurants und Touristenattraktionen sind alle wieder geöffnet. An ein paar Orten wollte man meinen Camiguin-QR-Code sehen, man sollte ihn also am Handy oder ausgedruckt mithaben. Es befinden sich auch wieder Touristen hier, großteils Filipinos aus Mindanao, Cebu und Manila, aber auch ein paar Foreigner. Gefühlt ist Tourismus mittlerweile der größte Wirtschaftszweig der Insel, Hotels und Restaurants sind in den vergangenen Jahren bis 2020 an allen Ecken aus dem Boden gesprießt und die Touristenattraktionen wurden ausgebaut. Von Vollauslastung ist Camiguin aktuell noch weit entfernt, aber das ist für Urlaub auch recht nett. Die Bewohner von Camiguin freuen sich alle über die ankommenden Touristen und blicken optimistisch dem philippinischen Sommer (April-Mai) und den Schulferien (Juni-Juli) entgegen. Man hört aber auch viel Kritik, dass die Covid-Maßnahmen auf Camiguin zu lange und zu strikt waren.


    Insgesamt waren es ein paar sehr schöne, entspannende, unkomplizierte Tage auf Camiguin. Leider hat es nachts und vormittags meist geregnet, aber das kann ich niemandem vorwerfen (dieses Jahr scheint es im ganzen Land viel mehr zu regnen als üblich).


    Ankunft in Camiguin

    camiguin (2).jpg


    -- Es folgen noch ein paar Bilder --


    PS: Das wird kein umfassender Reisebericht. Fragen, Antworten und Kommentare daher gerne in diesen Thread posten.

  • Nahe Guinsiliban gibt es das Giant Clam Sanctuary. Das ist ein Naturschutzgebiet, wo Riesenmuscheln gezüchtet und geschützt werden. Diese Muscheln sind auf den Philippinen weitgehend ausgerottet, da sie alle aufgegessen worden sind. Diese Muscheln werden 1 Meter groß und liegen dort auf ca. 5 Metern Tiefe im Meer. Mit Guide darf man schnorcheln und sich die Muscheln live ansehen. Ein sinnvolles Projekt und außerdem sehr sehenswert!

    Giant Clams 2.jpg

    clams2.jpg


    2 Kilometer weiter in Benoni liegt der Katunggan Park. Gegen einen geringen Eintritt kann man dort über Stege durch den Mangrovenwald spazieren. Wer das morsche Holz nicht fürchtet kann auch mit Freunden oder Familie ein Kubo für ein Picknick mieten (laut Aufschrift 150 Peso für 3 Stunden, und Rauchverbot, vermutlich damit man die marode Hütte nicht abfackelt).Katunggan3.jpg

    Katunggan1.jpgKatunggan2.jpg

    -- Fortsetzung folgt --

  • Irgendwann rund um 2010 war ich schon einmal bei den Tuasan Falls. Damals musste man noch eine Rough Road bewältigen und dann ein Stück unmarkierten Weg durch den Dschungel wandern. Wunderschön! Heute gibt es eine betonierte Straße, einen riesigen Parkplatz, Security Guard und 75 Pesos Eintritt. So ändern sich die Zeiten. Aber der Wasserfall ist immer noch schön.

    tuasan1.jpgtuasan2.jpg


    An verschiedenen Orten der Insel kommt man hoch hinaus und hat gute Aussichten.

    overlook1.jpgoverlook2.jpg


    -- Fortsetzung folgt --

  • followyou auch besucht ? Ich denke er hat die Pandemie überstanden

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Sehr schön sind die verschiedenen Quellen. Ardent Hot Spring sind angenehm warm, was vor allem abends wunderbar ist (sie sind bis 22 Uhr geöffnet). Die Bura Soda Spring und die Santo Niño Cold Spring sind sehr schön gestaltet.


    Bura Soda Spring

    soda spring.jpg


    Santo Niño Cold Spring

    sto nino cold spring.jpg


    Ein Stück oberhalb von Mahinog befinden sich die Limason Falls, die bisher hauptsächlich von Locals zum Schwimmen genutzt werden - inklusive natürlicher Wasserrutsche.

    limason1.jpglimason2.jpglimason3.jpg


    -- Fortsetzung folgt --

  • Gestern "Valentinstag" vor 25 Jahren war ich mit meiner Freundin erstmals auf Camiguin. Wurde die Liebe des Lebens. Leider habe ich mit den cellphone keinen Zugriff auf alte Dias.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Gestern "Valentinstag" vor 25 Jahren war ich mit meiner Freundin erstmals auf Camiguin. Wurde die Liebe des Lebens. Leider habe ich mit den cellphone keinen Zugriff auf alte Dias.

    Oh, sehr schön. Wie war es damals dort und was habt ihr damals unternommen?


    Ich war 2008 das erste Mal auf Camiguin. Damals war das noch eine verschlafene Insel mit ein paar Beach Resorts. Heute sind Agoho und Yumbing in Entwicklung, regelrechte Touristenstädtchen zu werden. Aber derzeit ist alles noch im Rahmen.

  • Oh, sehr schön. Wie war es damals dort und was habt ihr damals unternommen?

    Vielen Dank


    Jahre später sind wir mit unserer jüngsten Tochter auf die Insel zurück gekehrt.


    Bei der Erstellung des Beitragen konnte man nur verlinken, das hochladen kam später denke ich. Zwischendurch waren wir noch ein paar mal dort. Zuletzt ist Marina selbst mit dem PKW dort hin gefahren. Unser freundlicher Member followyou bot damals noch eine Unterkunft an. (vier buchen, sieben erscheinen :P)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • MT. Hibok-hibok sollte man besteigen. Die Sicht dort oben ist atemberaubend!


    - Lansones Festival, lecker und günstig dort

    - nicht so bekannt aber interessant ist ‚the Blue Spring‘

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • MT. Hibok-hibok sollte man besteigen. Die Sicht dort oben ist atemberaubend!

    Ja, definitiv. Ein wunderbarer Berg! Ich war damals schon oben. Aber dieses Jahr im Februar war permanent schlechtes Wetter, der Hibok-Hibok war in dunkle Wolken gehüllt, Tag und Nacht, die ganze Woche lang. Seit Wochen herrscht jeden Tag Wolken und Regen in den Visayas, das ist einfach nur verrückt. Was ist dieses Jahr mit dem Wetter los?

  • Kleine Story zum Abschluss: In der Bergen hinter Mahinog ist auf Google Maps ein Viewpoint eingezeichnet. Man findet auch eine benotierte Straße in gutem Zustand vor, die bis auf knapp 700 Höhenmeter führt. Aber statt am Viewpoint steht man plötzlich vor einem Schranken samt Videoüberwachung, weit im Hintergrund schimmert ein prächtiges Haus hinter den Bäumen durch. Ein ortsansässiger Expat hat mir dann erzählt, dass es sich dabei um das Haus des Governors von Camiguin handelt. Zum Bau der Straße musste er eben die Entwicklung von touristischen Attraktionen auf dem Hügel ankündigen, und so wurde vermutlich der Viewpoint auf Google Maps eingetragen.


    -- ENDE --


    PS: Es darf natürlich noch gerne diskutiert werden.

  • MT. Hibok-hibok sollte man besteigen. Die Sicht dort oben ist atemberaubend!

    Ja, definitiv. Ein wunderbarer Berg! Ich war damals schon oben. Aber dieses Jahr im Februar war permanent schlechtes Wetter, der Hibok-Hibok war in dunkle Wolken gehüllt, Tag und Nacht, die ganze Woche lang. Seit Wochen herrscht jeden Tag Wolken und Regen in den Visayas, das ist einfach nur verrückt.

    Als ich 1998 auf dem Gipfel stand war El Niño. 4.00 Aufbruch, beim Abstig gegen 10.30 war die Hitze gnadenlos. Um 13.00 war ich dann in den heißen Quellen. Auf jedenfall lange Hose tragen. Damals musste man durch sehr übles Gras. Für die Tour hatte ich einen Führer. Ein Österreicher hat sich mir damals angeschlossen.:D

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Schön hier wieder einmal von unserer kleinen Insel zu lesen.
    Ich kann die meisten Beobachtungen hier bestätigen.
    An Miks' Marina können wir uns noch gut erinnern. Angemeldet waren anfangs 2 Mädels, dann wurde auf 4 Gäste aufgestockt und dann angekommen sind 7 Gäste.

    Blick vom Viewpoint welchen trivial erwähnt hatte.May be an image of nature, ocean and sky


    Und zum Schluss noch dies: Unser Gästehaus ist auch wieder offen. Allerdings sind wir bis Juni voll gebucht. Ansehen und buchen könnt ihr auf Airbnb unter Camiguin Silent Gardens.



  • Schön hier wieder einmal von unserer kleinen Insel zu lesen.
    Ich kann die meisten Beobachtungen hier bestätigen.

    Freut mich, wieder von dir zu hören. Deine Schilderungen aus Camiguin in den letzten 2 Jahren klangen ja recht pessimistisch (sicherlich zu Recht).


    Für mich ist Camiguin eine wundervolle Insel, und es war nicht schön, von den Covid-Maßnahmen zu hören, die vermutlich deutlich übertrieben und zu lange waren. Ich hoffe, die Sachen sind jetzt vorbei und bei euch geht wieder das schöne Insel-Leben los. Die Touristen kommen definitiv wieder. Hoffentlich übertreibt man es nicht mit dem Tourismus, damit Camiguin noch lange so schön bleibt.


    Blick vom Viewpoint welchen trivial erwähnt hatte.

    So eine Aussicht hätte ich mir auch gewünscht. Das Bild hast du nicht diesen Februar gemacht, oder? So viel Sonne und blauen Himmel habe ich während meines Aufenthalts kein einziges Mal gesehen (obwohl auf deinem Foto auch ein paar harmlose Wolken zu sehen sind). Aber vielleicht beim nächsten Urlaub :pleased