Slums in Manila - sicher?

  • tja , manche langnasen , sogar member holen sich dort ihre bräute . . . :gaehn

    So what? Sind also Slum Filipinos schlechtere Menschen? Oder was willst du uns damit sagen?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Verstehe nicht wieso man sich hier aufregt wenn man in ein Slum geht?! Es ist ein Teil des Landes.... sogar ein relativ grosser. Wenn ich in Iloilo bin gehe ich 2-3 mal in Slums wo auch Teil der Familie lebt und kauf ein Grillstand leer oder einen Eisverkaeufer. Kinder freuen sich und fuer uns ist es nicht der Rede wert. Wer auf die Philippinen fliegt und nur in einem Luxusresort seine gesamte Zeit verbringt hat die Kontrolle ueber sein Leben verloren.

    Es gibt viele normale Menschen die in einem Slum leben. Leute mit einem geregelten Einkommen, einer Familie und teilweise auch mit Auto's. Nicht alle wollen in einer der ueberteuerten Subdevisions leben und 2 Stunden Anreise zur Arbeit in Kauf nehmen.

  • Es gibt viele normale Menschen die in einem Slum leben. Leute mit einem geregelten Einkommen, einer Familie und teilweise auch mit Auto's.

    Hat man doch auch in den Videos gesehen, mit den 2 Security Guards. Die gehen täglich mit vollem Stolz, ihrer Arbeit nach.


    Mein zweiter Maurertrupp, mein Möbelmacher und 1 Maler wohnten auch in Squatter Areas, so manchen besuche ich heute noch, ab und zu.

    Ich denke in Cebu gibts hunderte von Squatter Areas.

  • So what? Sind also Slum Filipinos schlechtere Menschen? Oder was willst du uns damit sagen?

    les doch einfach von anfang an , dann kommste eventuell selber drauf

    in rätseln du sprichst - Yoda - Meme Generator

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hat man doch auch in den Videos gesehen, mit den 2 Security Guards. Die gehen täglich mit vollem Stolz, ihrer Arbeit nach.


    Mein zweiter Maurertrupp, mein Möbelmacher und 1 Maler wohnten auch in Squatter Areas, so manchen besuche ich heute noch, ab und zu.

    Ich denke in Cebu gibts hunderte von Squatter Areas.

    Ich denke mal niemand hat hier irgendwelche Vorurteile gegenüber den Menschen die in solchen "informal settlements" wohnen. Es geht auch nicht darum dass man dort gar nicht hin soll, oder das möglichst vergessen dass es das gibt. Es geht schlicht und ergreifen darum, dass es ein bisschen fragwürdig ist wenn man einfach "Arme glotzen" geht, und die dann vielleicht noch vorführt. Der Grat ist sehr schmal, und auch mit guten Vorsätzen kann man da schnell abrutschen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Da werden schon wieder Vorurteile rausgehauen... Vielleicht will der TE einfach nur wirklich wissen wie es dort ablaeuft! Alles andere sind Unterstellungen, falls er aus ehrlichem Interesse dort hingeht und sich respektvoll verhaelt, warum nicht! Besser als jemand der nach 3 Wochen Islandhopping von Resort zu Resort meint er kennt die Phils....

  • Das Video hier von der Squater Area Tongo sehe ich lediglich als die zur Schaustellung der philippinischen Realität, und nicht von irgendwelchen Personen.

    Denn außer den 2 Security Guards, die bereitwillig einen stolzen Einblick in ihr Leben zeigten, (Stolz weil ein eigenes Zimmer für sich alleine, hat der größte Teil der Bevölkerung sicherlich nicht) sah man doch nichts was nicht jeder Besucher einer philippinischen Großstadt irgendwo abseits der Vorzeige Viertels sehen könnte.


    Das das aber gerade hier im Forum, wo doch hier auf den Philippinen die meisten zugange sind und eigentlich die philippinische Realität kennen sollten, so Wellen schlägt ist für mich schon erstaunlich.

  • Was bringt einen auf die Idee durch diese Slums zu laufen? Will man sich am Elend der Leute weiden, sehen wie die dort hausen?

    Wird wohl die gleiche Triebfeder sein, die Leute zum Katastrophentourismus, zum Hochrisikotrip im Rebellenland und Kreigsgebiet sein.

    Für mich schlicht und einfach Sensationsgeilheit, die dazu dient sich am Elend anderer Leute aufzugeilen.


    Nein, Squatter Areas sind nicht die Philippinen, sie sind ein Teil davon. Nicht der schönste Teil, aber eben ein Teil.


    Nein, die Leute, die dort leben sind nicht "schlechter" oder "krimineller" als andere.
    Es sind oft Leute, die auf der Suche nach einen "besseren Leben" dort gestrandet sind. Bleibt zu hoffen, dass sie den Sprung schaffen.


    Kriminelle gib s dort sicher auch, aber die findest du genauso unter Leuten, die in anderen Gegenden wohnen.

    Nicht umsonst gibt es den Spurch "Geld verdirbt den Charakter"

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • So ist es, jeder Unfall-(tote) wird per Handy dokumentiert und in UnSOZIALEN Plattformen ausgeschlachtet.

    Die Philippinos sind Meister der F.U c.k.nook Kultur.


    Unabhängig davon sollten wir uns nicht an der Armut aufgeilen. Wenn die Geschichte weitergeschrieben wird, werden die Entwicklungsländer uns irgendwann überholen.

    Die alten Griechen, Römer, Inkas Mexikaner waren auch mal bedeutend stärker als heute.

  • Es sind oft Leute, die auf der Suche nach einen "besseren Leben" dort gestrandet sind. Bleibt zu hoffen, dass sie den Sprung schaffen.


    Kriminelle gib s dort sicher auch, aber die findest du genauso unter Leuten, die in anderen Gegenden wohnen.

    ohne zu googeln o.ä. , nach mittlerweile 20 jahre am ort muss ich fesrsrellen daß in squatter aereas menschen leben die potenziell auf grund ihrer geringen einkünfte eine nähe zur kriminalität haben .

    es trifft nicht auf alle zu , es gibt halt auch verarmte . . .

    und nicht zuletzt wirden solche orte von arbeitern in fabriken aufgesucht denn preise für bording rooms explodieren zur zeit ,

    ein weiteres klientel sind pinoys die nicht den geringsten wert auf eine halbwegs nette behausung legen sondern versuchen das geld so gut es geht zu behalten , also eine bunte mischung , wie immer . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Was motiviert jemanden, sich ausgerechnet die Elendsviertel, und etwas anderes sind die Slums ja nicht, eines Landes anzusehen? Sich an der Armut Anderer aufzugeilen? Später im Freundeskreis über ein derartiges "Abenteuer" zu berichten, möglichst mit Bildmaterial zu dokumentieren?

    Nicht zwingend wuerde ich sagen, es gibt sicherlich vielerlei Gruende dafuer so etwas zu tun.


    Manche wollen eben YT-Clicks erhaschen, manche sind einfach nur daran interessiert sich in-deep mit Land und Leuten auseinanderzusetzen (das dann aber privat und ohne Cam!), und wieder andere gehen auch mit der Motivation heran aktiv helfen zu wollen (wie unser diogenes z.B.).


    Man kann sich auf den Phils uebrigens auch im sogenannten "Slum" aufhalten ohne es ueberhaupt zu merken!

    Z.B. meine Schwaegerschaft wohnt im "nicht gerade besten Bezirk" von Davao - das sieht dort zwar bei Weitem nicht so schlimm aus wie in den Tondo-Videos, aber richtige Haeuser mit ordentlich Gas-Wasser-Scheisse sind das dennoch nicht.


    Aber immerhin relativ wohnhaft.

    Wieviele dort Squatter sind und wieviele einen Mietvertrag haben kann ich natuerlich nicht beurteilen.


    Ich war aber bisher immer sehr gerne dort und fuehlte mich auch niemals unsicher (obzwar auch niemals alleine unterwegs!), bis auf eine Begebenheit;

    einmal wurde vor dem Haus des Schwagers und nur 2m von meiner Frau entfernt eine Schusswaffe betaetigt - es stellte sich damals heraus dass das ein Shabu-Zombie war und seither war ich (als Langnase) konsequenterweise niemals wieder in diesem Bezirk, und ich gedenke auch nicht das zu aendern.


    Da sind Leute die auf die Menschen mit Arroganz runterschauen und dies alles abstössig finden, bedeutend respektloser.

    Das sind aber auch die, für die es dort gefährlich werden könnte, denn das einzige was diese Leute einfordern ist Respekt, und wenn sie das Gefühl haben, dies nicht zu bekommen, könnte es doch für den ein oder anderen, brenzlig werden. Denn nicht jeder ist dort willkommen.

    Das betrifft jede Gegend der Philippinen, also alles wo sich Filipinos aufhalten, sprich eh ueberall. :D


    Respektlos ist hierzulande ein absolutes No-Go!!! :halt



    Ich kam vor ein paar Tagen in den Genuss mir an der Immigration eine Unterhaltung zweier deutscher Touristinnen und eines Schweizers anzuhoeren, die verlief in etwa so:


    "und wie die leben und wohnen..... iiiiihhh....."

    -

    "und was die essen..... iiiiihhhhhh...."

    -

    "und jedesmal wenn ich was gesagt oder gefragt hab, dann haben die gelacht!?! Die haben mich mit Sicherheit ausgelacht!"


    Das absolute Highlight fuer mich:

    "und dann ist im Resort sogar mal der Strom ausgefallen, fuer DREI STUNDEN!!! Ich hatte da echt Angst, da wusste ich oh shit wir sind hier in einer schlechten Gegend!!!"


    Und der absolute Show-Stealer wie ich finde:

    "meine Freundin hier war nun schon zum zweiten Mal zum Urlaub auf den Philippinen, also die kennt sich RICHTIG aus mit dem Land!!" :yupi


    Der Schweizer hat sich dann von denen langsam aber bestimmt entfernt....

    :Rolf:Rolf:Rolf


    Alles Aussagen eines Touris wie ich finde, was mich daran aber etwas gestoert hat war folgende Nomenklatur:

    "<die> sind die, und <wir> sind wir."

    Wenn du <die> als "die" bezeichnest, dann wirst du in ganz Asien oder auch sonstwo auf der Welt nicht froh werden.


    Also Respekt sollte man sich schon auf die Fahnen schreiben, nicht nur im Urlaub.

    Meine Meinung.


    Die beiden blonden doitschen Maedels sollte man mal nach Tondo schicken zum Plastikflaschen zaehlen, da koennen sie was lernen!! :P



    P.S.:

    Ein sehr treffendes Video faellt mir dazu ein:



    Sorry das war jetzt etwas OT... Man vergebe mir bitte :verbeugen

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also meine Frau hat auch Freunde da und sie meinte wenn wir hinfliegen können wir sie völlig gefahrlos besuchen . Sie meinte sogar ich dürfte alleine Bier etc kaufen gehen 😂.


    Wurde leider nix wegen 🤰 aber holen wir nach die nächsten Jahre .. zum einem weil ja ich sehen und verstehen möchte wie die Menschen dort leben und damit meine Frau ein paar Freunde besuchen kann ..


    Interessant übeigene dass ups da zustellen kann (Angabe nearest Landmark und Tel ) problemlos aber sich die Police lt euren berichten da nicht reintraut ??

  • Gut beobachtet.

    Wenn Du mit dem Auto entlang der Straßen überland oder durch kleinere Orte fährst, denkst Du aufgrund der BEHAUSUNGEN, das es sich um ein squatter Gebiet handelt.


    Viele Filipinos sind bei der Wahl ihrer Unterkünfte eher anspruchslos, Hauptsache einigermaßen sicher und BILLIG

  • Viele Filipinos sind bei der Wahl ihrer Unterkünfte eher anspruchslos, Hauptsache einigermaßen sicher und BILLIG

    Das ist allerdings richtig!


    Wobei auch gut oder besser betuchte Pinoys eher weniger Wert auf Qualitaet legen wie mir auffaellt - oder besser gesagt: die hiesige Definition von "Qualitaet" scheint zu einem gewissen Grad verschoben zu der unsrigen zu sein.


    Siehe z.B. dieses Schmuckstueck hier:



    Das hat eine meiner Schwaegerinnen unlaengst feilgeboten auf der Suche nach Kauefern damit sie vermutlich eine Provision bekommt oder so. :dontknow


    100 sqm (das Lot, nicht das Haus).

    Clean title!! :thumb:yupi

    NUR 950k Pesos also rund 16k EUR!


    Steht in Toril also der westlichen naechsten Nachbarstadt von Davao - falls jemand Interesse hat gerne PN haha.


    Ich hab gefragt wieviel ich denn bezahlt bekomme um das Haus zu uebernehmen, den Scherz hat sie aber nicht verstanden oder wollte sie nicht verstehen... :Rolf


    Wer also "Slum-kucken" moechte der muss eigentlich garnicht nach Tondo & Co., es gibt scheiss-Haueser auch in besser gelegenen Gebieten!

    Die erkennt man dann meistens daran dass vor dem Haus Muell verbrannt wird weil irgendwelche Provinzler drin wohnen... :floet


    Da gibt's sogar in "meiner" eigenen Strasse in der upper-middle-class 1-2 Stueck davon, easy erkennbar weil vorne draussen mindestens ein Hahn angebunden rumsteht. :)


    Meine kleine Tochter fragt mich beim Vorbeispazieren dann immer "Papa is this a haunted house?! It looks so scary..." :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Da leben meine Hunde ja besser


    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi