Slums in Manila - sicher?

• Könntest du auf den Philippinen als geräumige 1-Zimmer Wohnung vermieten 😊

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Da leben meine Hunde ja besser

Könntest du auf den Philippinen als geräumige 1-Zimmer Wohnung vermieten 😊

oder den Amis als Guantanamo2 :Rolf:Rolf:Rolf

Spass beiseite, tolle Anlage

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Zu dem Objekt in Toril: ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen (eine erste Orientierung sind die veröffentlichten Zonal Values, ansonsten einfach selbst Marktforschung betreiben). In der Nähe vom Stadtzentrum wird es kaum unbebaute Grundstücke geben, und der Zustand dieses Hauses ist noch nicht einmal schlecht (solche Immobilien im vergleichbaren Zustand gibt es auch in Krefeld und in Duisburg).

Ganz abwegig scheint mir der Preis aber nicht. Das Haus muss man sich anschauen, wenn es nur die Fenster und die Tür ist und etwas Farbe, lässt sich das machen. Interessanter ist der Zustand des Dachstuhls. Vielleicht sind auch nur die Bodenplatte und die Seitenwände nutzbar. Ich habe schon schlimmeres gesehen, und leere, zentral gelegene Grundstücke haben auf den Philippinen Seltenheitswert. 100 sqm Lot-Grösse ist auf den Philippinen selbst für Neubau-Siedlungen Standard.

Erinnerung: Bei jedem Immobilienkauf ist das wichtigste, dass der Titel sauber ist ! Alles andere lässt sich mit Geld regeln (event. Abriss der auf dem Grundstück befindlichen Ruine, Steuerschulden des Vorbesitzers etc.).

Zum Thema "Slum" und "Squatter": es fehlt mir die Definition. Aus Wikipedia.de:

Ein Slum . . . ist ein dicht besiedeltes Stadtviertel der unteren Bevölkerungsgruppen mit mangelhafter Infrastruktur.

. . .

Heute definiert UN-HABITAT den Begriff Slum als „Siedlung, in der mehr als die Hälfte der Einwohner in unzumutbaren Unterkünften ohne grundlegende Versorgungseinrichtungen leben“. Slumbewohner leben demnach „ohne Eigentumsrechte, Zugang zu sauberem Wasser, Zugang zu sanitären Einrichtungen und ohne ausreichenden Wohnraum“.

Was heisst "Zugang zu sauberem Wasser"? Genügt ein Gemeinschaftsbrunnen vor dem Haus? Was ist eine "unzumutbare Unterkunft"? Welche Maßstäbe legt man hier an? Die eines deutschen Sozialamtes oder stellt man auf die ortsüblichen Verhältnisse ab?

Das entscheidende Kriterium ist für mich, ob die Bewohner "rechtmässig" auf dem Grund leben, oder nur "Haus-/Grundstücksbesetzer" sind ("squatters"). Wie oben geschrieben, sind die Grundstücke in den Philippinen recht klein, und auf Grund der klimatischen Verhältnisse, d.h. keine Kälteperioden, sind die Leute auch recht anspruchslos. Die Ausstattung der Häuser lässt nicht gleich auf Armut schliessen. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Filipinos mit "Auslandsbezug", d.h. sie haben entweder selbst im Ausland gearbeitet oder haben nahe Verwandte dort, mehr Wert auf Wohnkultur legen als "Eingeborene".

• In Manila kann man sogar geführte "Slum-Touren" buchen ... wollte ich schon mal machen aber durfte ich dann nicht vom Anhang her ;) ... aber wer sich zumindest mal das Leben in den Slums anschauen möchte kann das auch bei geführten Touren machen ... alleine würde ich nicht in die richtigen Slums zum "Sightseeing" gehen.

Ich war insgesamt schon ca. 8 Wochen nur in Manila und teilweise sind die Übergänge von normalen Gegenden zu sogenannten Slums fliessend ...

http://www.smokeytours.com/slum-tour-baseco

• Ich habe kein Verständnis für Menschen, die sich an der Armut und Elend abderer aufgeilen müssen. >>>>(ach, was geht es mir doch gut👍)

Die sollten meinetwegen alle mal richtig was auf die Fresse kriegen, egal ob geführt oder ungerührt.

• Ich habe kein Verständnis für Menschen, die sich an der Armut und Elend abderer aufgeilen müssen. >>>>(ach, was geht es mir doch gut👍)

Die sollten meinetwegen alle mal richtig was auf die Fresse kriegen, egal ob geführt oder ungerührt.

Sensations-/Elendstourismus halte ich für dermassen schräg und stumpfsinnig dass ich nur den Kopf schütteln kann.

Das ist grad so als ob man einen Zoo besucht, in dem Menschen zur Schau gestellt werden so als wären sie eine besondere Art von Affen, halt in einem Freigehege.

In eine Welt, in der viele ach so coole und relaxte Wokeies und Gutmenschen sein wollen, passt dieses Gehabe nicht.

..... bin angekommen 8-)

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

• Das ist grad so als ob man einen Zoo besucht, in dem Menschen zur Schau gestellt werden so als wären sie eine besondere Art von Affen, halt in einem Freigehege.

ach , sind wir das etwa doch nicht ? :denken

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• ach , sind wir das etwa doch nicht ? :denken

jetzt sag bitte den armen Primaten nichts nachteiliges nach. Die können schliesslich nichts dafür dass sich Teile der Menschheit so benehmen.:Rolf:Rolf:Rolf:Rolf

..... bin angekommen 8-)

• Also meine Frau hat auch Freunde da und sie meinte wenn wir hinfliegen können wir sie völlig gefahrlos besuchen . Sie meinte sogar ich dürfte alleine Bier etc kaufen gehen 😂.

Was weiss Deine Frau von den Slums? Hat sie dort gelebt? Kennt sie den Codex in den Slums?

Wurde leider nix wegen 🤰 aber holen wir nach die nächsten Jahre .. zum einem weil ja ich sehen und verstehen möchte wie die Menschen dort leben und damit meine Frau ein paar Freunde besuchen kann ..

Also Slum Tourismus, rischtisch? Man kann die Leute auch außerhalb treffen, man muss nicht unbedingt rein, oder ist das falsch? Das macht auch mehr Sinn denn außerhalb gibt es vernünftige Restaurants etc.

Interessant übeigene dass ups da zustellen kann (Angabe nearest Landmark und Tel ) problemlos aber sich die Police lt euren berichten da nicht reintraut ??

Schon einmal was von Bagong Silang gehört? Das ist ein Resettlement Gebiet fuer Slum Bewohner

Oder wer mag schon pagpag food in den Slums essen?

Aber vielleicht halten es gewisse Mägen und Därme aus?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Was weiss Deine Frau von den Slums? Hat sie dort gelebt? Kennt sie den Codex in den Slums ?

Wurde leider nix wegen 🤰 aber holen wir nach die nächsten Jahre .. zum einem weil ja ich sehen und verstehen möchte wie die Menschen dort leben und damit meine Frau ein paar Freunde besuchen kann ..

Also Slum Tourismus, rischtisch? Man kann die Leute auch außerhalb treffen ....

Genau so ein Treffen ausserhalb habe ich ihm damals vorgeschlagen z.B. in irgendeiner Mall bei Kaffee und Kuchen. Und selbst in einem vernünftigen Hotel abzusteigen. Ist natürlich nicht so abenteuerlich, philippinenfremd. Aber Slum Tourismus muss nicht unbedingt sein.

LG Alf

• Was weiss Deine Frau von den Slums? Hat sie dort gelebt? Kennt sie den Codex in den Slums ?

Also Slum Tourismus, rischtisch? Man kann die Leute auch außerhalb treffen ....

Genau so ein Treffen ausserhalb habe ich ihm damals vorgeschlagen z.B. in irgendeiner Mall bei Kaffee und Kuchen. Und selbst in einem vernünftigen Hotel abzusteigen. Ist natürlich nicht so abenteuerlich, philippinenfremd. Aber Slum Tourismus muss nicht unbedingt sein.

LG Alf

Ist halt etwas fürs FB oder IG: Ich der große Held war in den Slums von Manila und hab mich wohlgefühlt!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• In den heutigen Zeiten, in denen sich das Wohlbefinden vieler zum grossen Teil an den "Likes" misst, ist der Run nach neuen (angeblichen) Sensationen sehr gross und da wird schon mal -oder recht häufig- nach Zielen gesucht, die neu sind. Die Ausführungen von dino kann man evtl. noch wie folgt ergänzen: ......und habe überlebt.

Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

• Ist halt etwas fürs FB oder IG: Ich der große Held war in den Slums von Manila und hab mich wohlgefühlt!

denke eher, dass es Unerfahrenheit sein wird.

LG Alf

..und Leichtsinn, und Dummheit, und Gedankenlosigkeit gemischt mit einem grossen Mass an Überheblichkeit und Respektlosigkeit gut gemischt mit Selbstüberschätzung

..... bin angekommen 8-)

• grossen Mass an Überheblichkeit und Respektlosigkeit gut gemischt mit Selbstüberschätzung

Das ist meiner Ansicht nach die ausschlaggebenden Punkte!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich habe mir schonmal so ein Video angeguckt, weil ich sehen wollte, wie es dort aussieht - damit bin ich im Grunde genauso ein Armutsgaffer wie jemand, der live vor Ort war. Der betreffende YouTuber wurde aber überall in die Häuser gebeten und die Kinder wollten mit ihm Ball spielen und waren von seiner Drone begeistert. Vielleicht ist es auch so, dass diejenigen, die sagen es ist so ein Elend, man soll sich das nicht angucken die dortigen Bewohner dadurch abwerten, indem sie diese auf ihre materielle Armut reduzieren?

Und müsste ich demnach nicht auch in die andere Richtung gucken, wenn Bajau Kinder bei Jolibee auf dem Parkplatz auf Mindanao wohnen? Die sehen jedenfalls unglücklicher aus, die sind immer dort und spielen niemals mit irgendwas. In Tondo wohnen immerhin auch viele Menschen, die einen Job und ein geregeltes Leben haben. Ja wo ist dann die Grenze? Darf man diese Menschen nicht kennenlernen, aber jemand der in der Provinz in einer alten Blechhütte lebt und jede freie Minute hart schuftet um die Kinder mehr schlecht als recht ernähren zu können ist noch OK? Und soll man auf Boracay gefälligst das wohlige Resortleben nicht verlassen wo die Ati tatsächlich in eingezäunte Gebiete zurückgedrängt wurden, was ja wirklich wie ein Zoo anmutet?

Ich bin der Meinung, wenn man das zuende denkt, dann geht das argumentativ so oder so nach hinten los für uns vergleichsweise besser gestellte Leute (die wir zumeist schon dadurch sind, dass wir uns privat einen Langsteckenflug + Aufenthalt leisten können). Denn es greift entweder das "Armutsgaffer"-Argument oder man kann diese Lebensrealität auf den Philippinen nicht an sich heranlassen, durch die man neben der Befriediguing seines Gaffer-Drangs ja auch seinen Horizont erweitern könnte.

Ich persönlich habe nicht vor, einen Slum zu besuchen aber wenn Leute dort zu Besuch sind und wirklich an den Menschen interessiert sind, würde ich es definitiv nicht pauschal verurteilen.

• Ich habe mir schonmal so ein Video angeguckt, weil ich sehen wollte, wie es dort aussieht - damit bin ich im Grunde genauso ein Armutsgaffer wie jemand, der live vor Ort war.

Das Gefaehrliche scheinen hier die anderen Forenteilnehmer zu sein, die Dir direkt "in die Fresse schlagen" wollen. Pass bloss auf!

Fuer mich hat das Thema klar zwei Seiten, auf der einen Voyeurismus aus purem Vergnuegung und die andere Seite ist die, in der es tatsaechlich Menschen mit Empathie gibt, die etwas (so etwas) veraendern moechten und sich das hautnah anschauen moechten, um den Zustand zu begreifen. Ich schau' mir auch gerade die Videos an und kann es fast nicht fassen, wie krass das alles ist, inbesondere das "Pagpag". Da wird mein Herz auch gleich schwerer.

• mein Freund Manos der 1993 oder so ungefähr 3 Monate in Tondo ohne Geld lebte weil die Bank das aus Deutschland überwiesene Geld unter fadenscheidigen Gründen nicht ausgezahlt hatte hat mit mir ungefähr 70 Kilo Sachspenden zu den Armen gebracht

Geld hatte er wenig aber die Sachspenden fand ich auch gut besser als nichts

der liess sich damals von den Nutten durchfüttern und schwärmte wie warmherzig die Pinoys sind

bis nach 5 Monaten oder so das Geld frei war dann liess er sich ein mehrstöckiges Bambushaus für sich seine Frau Kind und Affen auf Boracay bauen

Vielleicht kennt ihn einer der alten Boracayhippies

Bahalag saging basta labing

• Ein Video fuer unsere Slum Explorers, die noch glauben, dass Tondo sicher ist aber noch nicht in den Philippinen waren!

Ist definitive keine Platz fuer Slum Touristen!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮