Starlink ist hier! 📡

  • Heute kam via E-Mail die Nachricht, dass Starlink ab sofort auf den Philippinen verfĂĽgbar ist.


    Ihr könnt eure Verfügbarkeit hier noch einmal gegen testen: https://www.starlink.com/

    Eventuell gibt es ein paar Regionen die nicht abgedeckt sind.


    Kostenpunkt:

    3.300 PHP/Monat mit einmaligen Hardwarekosten von 29.320 PHP.

    Hardware Lieferzeit:

    2-3 Wochen


    Zwei Punkte die Spannend sind:


    1. Wird das Condominium/Subdivision Management erlauben, dass man sein eigenes Starlink installiert ?! (SchĂĽssel ist ja nicht so groĂź) ... aber man kennt solche Managements ja... gibt immer jemand der sich aufspielen muss und dagegen ist...:tease


    2. Das Addon "Flat High Performance Starlink" hört sich auch gut an. Dann kann man nämlich reisen und Starlink einfach mit nehmen. Habe aber noch nicht konkret herausgefunden, ob es diese Option auch für die Philippinen gibt und wie viel sie kostet.

  • Meine irgendwo gelesen zu haben: 50-200 Mbps Download Speed.

    in dem link finde ich nichts darĂĽber ,

    aber im moment bin ich bei globe fiber fĂĽr 2099 peso und habe up to 300 mbps download , praktisch meistens zwischen 250 - 300 eingependelt .

    von daher wĂĽsste ich nicht warum das fĂĽr 3.300 p interessant sein sollte

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mich wĂĽrde der ping und jitter / packet loss zu Servern in die USA und Deutschland interessieren.


    Leider kenne ich noch keinen der starlink hat in den Philippinen und da mal nen speed test mit ping und jitter test machen kann. (die Seite speedtest.Net zeigt die Werte mit an)


    Rein theoretisch mĂĽsste der ping deutlich geringer sein.


    Vor allem aktuell wo das routing scheinbar nicht mehr durch Russland geht.

  • Meine irgendwo gelesen zu haben: 50-200 Mbps Download Speed.

    in dem link finde ich nichts darĂĽber ,

    aber im moment bin ich bei globe fiber fĂĽr 2099 peso und habe up to 300 mbps download , praktisch meistens zwischen 250 - 300 eingependelt .

    von daher wĂĽsste ich nicht warum das fĂĽr 3.300 p interessant sein sollte

    Wer suchet, der findet...



    'Bestellen' anklicken und die Region eingeben... hier sind es 50 - 200 Mbps...


    Allerdings ist der Download vollkommen irrelevant, wenn die Latenzzeit (in erster Linie: ping) zu hoch ist... bei den philippinischen Anbietern liegt sie zumeist um die 300 ms... ein sehr "bescheidener" Wert, wenn Mann z.B. Live-FuĂźball streamen will... bei starker Auslastung hatte ich auch schon Werte weit ĂĽber 900 ms gemessen... da sieht man beim streamen nur die "Eieruhr"!!! Bei der Telekom in Deutschland hatte ich mit Glasfaser einen Ping von 10 ms... hier bei Starlink werden 20 ms offeriert... (Rubrik:Technologie)

    Das wäre ein sehr guter Wert!


  • Allerdings ist der Download vollkommen irrelevant, wenn die Latenzzeit (in erster Linie: ping) zu hoch ist... bei den philippinischen Anbietern liegt sie zumeist um die 300 ms... ein sehr "bescheidener" Wert, wenn Mann z.B. Live-FuĂźball streamen will... bei starker Auslastung hatte ich auch schon Werte weit ĂĽber 900 ms gemessen... da sieht man beim streamen nur die "Eieruhr"!!! Bei der Telekom in Deutschland hatte ich mit Glasfaser einen Ping von 10 ms... hier bei Starlink werden 20 ms offeriert... (Rubrik:Technologie)

    Das wäre ein sehr guter Wert!



    Frage ist Ping wohin?


    Innerhalb der Philippinen habe ich selten ueber 20ms, nach Makati zum PLDT Server sogar bis zu 2-5ms.

    Nach Japan, Hong Kong und Singapore habe ich 50-100ms.

    Nach Westkueste und Mitte der USA habe ich um die 200-400ms. Nach Deutschland um die 300-500ms. Suedamerika und Afrika ist es teils doppelt so viel.


    Wenn Starlink 20ms offeriert, dann ist die Frage, wohin? Vermutlich innerhalb der Philippinen. Das waere aber eher ein schlechter Wert. Allerdings nicht verwunderlich, denn die Distanz zum Satelliten hoch und wieder runter, ist je nach Standort deutlich laenger als ueber den Landweg zum naechsten Server.


    Wichtig fuer Streaming ist die Downloadgeschwindigkeit, Ping is zweitrangig. Der sollte natuerlich auch nicht exorbitant hoch sein. Wenn man dann noch hohen Packet loss hat, ist das insgesamt sehr schlecht.


    Aber, wichtig:

    Nur weil ich innerhalb der Philippinen bis zu 600-700 Mbit down- und upload Geschwindigkeit habe (bin bei PLDT, zahle aktuell 2399 Php), heisst das nicht das ich die ins Ausland auch habe.


    Wenn ich in den USA oder Deutschland was runterlade, dann geht das auch schon mal bis auf 3-4 Mbit runter, oft aber 10-20Mbit. Kommt auf die Uhrzeit, die Server, das Routing usw. an. PLDT hat von Haus aus ein mieses Routing! Mit Sicherheit so billige Server/Knoten wie es nur irgendwie geht!


    Fuers Zocken nehme ich eine spezielle Gaming VPN (Mudfish), mit der ich meinen Ping oft genug von ueber 100-150ms auf 20-50ms runter bekomme (Singapore/Hong Kong/Japan). Man kann sich damit das Routing selber einstellen, die Wege und die Server/Knoten waehlen.

    Aber das funktioniert nur innerhalb Asiens. Nach USA oder Europa ist auch mit der VPN nicht mehr als 100-150ms Verbesserung drin. Damit kann ich zwar runterladen oder manchmal auch streamen, aber sicher nicht zocken.


    Wer eine VPN nutzen will, sollte eine bezahlvariante nehmen. Sonst ist man auf ueberlasteten Knoten unterwegs. Wobei ich bei Proton VPN oefter mal Glueck habe und 30-50Mbit auf einem kostenlosen Server/Knoten habe. Nutze ich nur selten. Manchmal sind halt PH IP's gesperrt oder Cloudflare macht Aerger, da muss man zur VPN greifen.



    Edit:




    Von Starlink Website:

    Zitat

    Starlink is a constellation of thousands of satellites that orbit the planet much closer to Earth, at about 550km, and cover the entire globe. Because Starlink satellites are in a low orbit, latency is significantly lower—around 20 ms vs 600+ ms.


    Also ein mal hoch und wieder runter. Da hat man aber die Distanz zum Ziel und die Hopps noch nicht mit einberechnet.


    Wie gesagt, mich interessiert der Ping zu USA und Deutschland/Europa. Deutschland habe ich glaub ich mal um die 130ms ausgerechnet, den reinen Luftweg. Ist was laenger her, keine Lust zu messen und zu rechnen jetzt.

    Aber wie es real aussieht, keine Ahnung. Es sind ja die Knoten und Server und generelle Auslastung die zum Ping beitragen.

  • Frage ist Ping wohin?

    Jepp... und natĂĽrlich auch, wo man hier auf den Philippinen lebt und wozu das Internet dienen soll...


    Als Deutscher, der hier seinen Ruhestand verbringt, interessieren mich als FuĂźballfan in erster Linie Angebote von deutschen Servern... wenn ich dann noch einen VPN "zuschalten" muss, um Sky, DAZN und Co. meine Anwesenheit in Deutschland nachzuweisen, komme ich schnell auf einen Ping von ĂĽber 1000ms hier in Vigan City ĂĽber mein "SmartBro Home Wifi"... glĂĽcklicherweise laufen die meisten FuĂźballĂĽbertragungen aus Deutschland hier ja mitten in der Nacht...


    Bei meinen Bestellungen über Lazada und Co. ist der Ping (und die Download-Rate) allerdings zu vernachlässigen... genauso wie bei der Nutzung von G-Cash, Maya und meinem BPI-Account... mehr habe ich hier nicht...


    Hauptsache fĂĽr meine Gattin... ihre Ballerspiele (das was hier alle Filipinos so am Handy daddeln... keine Ahnung) laufen...


    Unser Bauplatz liegt fĂĽr Smart und Globe im Nirgendwo... da scheint "Starlink" eine Alternative zu bieten...


    Andere Lebensweisen, Gewohnheiten und BedĂĽrfnisse werden natĂĽrlich zu unterschiedlichen Bewertungen fĂĽhren...

  • komme ich schnell auf einen Ping von ĂĽber 1000ms hier in Vigan City ĂĽber mein "SmartBro Home Wifi"

    Ah sieh an. Ich dachte Du haettest normales Internet.


    Ja diese Wifi Dinger taugen nix. Sind nur fuer den Notfall. Sind ja nix anderes als bessere Handys, vom Empfang her. Zudem steuern bzw. priorisieren die Anbieter (Globe/Smart etc) auch die Bandbreite fuer gewisse Seiten mehr, fuer andere weniger. Wissen nur die wenigsten.


    Da bessert sich das mit Starlink natuerlich massiv!


    Muss auch sagen das mich deutsches TV (auch Filme/Serien in Deutsch) gar nicht mehr interessiert. Ich konsumiere nur noch englischen Content.

    Daher streame ich nur sehr selten mal was von einer deutschen Seite - mal selten nen Beitrag auf ARD/ZDF wenn das einer hier verlinkt hat oder dergleichen. Das laeuft aber meist ganz ok.



    Sag mal, da ich spaeter mal vorhabe auch in den Norden so in die Ecke bei euch zu ziehen - gibts da bei euch keinen Fiber (Glasfaser) Anbieter? PLDT, GLobe oder was auch immer?


    Hauptsache fĂĽr meine Gattin... ihre Ballerspiele (das was hier alle Filipinos so am Handy daddeln... keine Ahnung) laufen...

    Ja meine verdient damit mittlerweile Geld (am PC, Streaming/Twitch). Daher ist das fuer Collabs und so manches Spiel fuer uns wichtig das wir in Europa/Deutschland und USA ordentlich zocken koennen. Die meisten Zuschauer kommen eben aus den USA und Europa.
    Fuer mich persoenlich waere es auch toll. Das was ich zocke ist hier in Asien leider nicht so gut vertreten, was Spielerzahlen anbelangt. Selbst Australien hat nen maechtig miesen Ping (und auch sehr wenige Spieler) - weswegen die mittlerweile auch meist nur auf ihrem Kontinent spielen.

  • Bin auch mal gespannt wie Ping/Jitter/packetloss. ausfällt, gemessen von den Philippinen nach Singapur, Hong Kong, Japan, Korea, Australien evtl .noch.

    Wenn das deutlich besser wird als von PLDT gewohnt, dann wäre es eine großartige Sache.

    Diese Werte sind nämlich dank den absolut schlechten Leitungen und Routing seitens PLDT bei allen Philippinischen Providern nicht wirklich gut.

    Klar, von hier nach z.B. Cebu bekomme ich gute Werte. Aber die relevanten Daten liegen nun mal nicht in Cebu.

    Und so ist die Performance von Online Gaming, Live Streaming, Streaming etc. pp. mit GlĂĽck verbunden und meistens hat man keines.


    Jedenfalls ist es fĂĽr die Philippinen eine groĂźe Bereicherung. Selbst wenn du selbst Starlink nicht erwirbst, wird der lokale Markt (bzw. der Anbieter PLDT) endlich mal unter Druck gesetzt um bessere Connections zu liefern. Es gibt jetzt zum ersten mal einen echten Mitbewerber der nicht auf die Unterseekabel von PLDT angewiesen ist.

  • Sag mal, da ich spaeter mal vorhabe auch in den Norden so in die Ecke bei euch zu ziehen - gibts da bei euch keinen Fiber (Glasfaser) Anbieter? PLDT, GLobe oder was auch immer?

    Doch... zumindest habe ich PLDT hier oft gesehen...

    Doch was nützt die schönste Glasfaser, wenn die restliche Infrastruktur das Hinterletzte ist...


    In Santa Maria / Bulacan hatte ich (als einzigen Anbieter in der Subdivision) Glasfaser von Converge... war auch nicht gerade berauschend...


    Hier lebe ich zur Zeit in einer Mietwohnung und warte auf die Fertigstellung meines Hauses... da lohnen sich die verlangten extra AnschlussgebĂĽhren nicht, da das Internet ja nicht mit mir umziehen kann... Und fĂĽr das neue Heim im "Nirgendwo" verlangen die ein irres Geld fĂĽr einen Anschluss... 2 Kilometer vom McArthur-Highway in Richtung Strand und 5 km von Vigan City entfernt...


    Da wird "Starlink" natürlich interessant... und "SmartBro HOME WIFI" - über die Gigalife App in Sekunden reaktiviert - könnte mir als Backup dienen... der nächste Sendemast ist in Sichtweite, so daß auch die normale Telefonversorgung klappt.

    Daneben werde ich mit einer anständigen Puffer-Batterie und einem Generator eine durchgehende Stromversorgung gewährleisten. Denn auch das beste Internet läuft natürlich nicht ohne Strom... und alle Nase lang reißt hier - neben den üblichen Brownouts - ein hochbeladener Reis- oder Gemüsetransport die Stromleitungen von der Hauptstraße durchs Dorf in Klump, weil die Jungs mit den Stöcken auf den Säcken mal wieder nicht aufgepasst haben oder der Fahrer zu sportlich unterwegs war...

  • Es gab hier schon mal wo nen Thread wo ein Pingvergleich (ohne Starlink) gemacht wurde. Ich habe (mit PLDT) immer so 180ms nach Deutschland. In Deutschland hatte ich 5-10. ;(


    Passt in der Praxis meistens – nur wenn man über Remote Desktop arbeitet oder mit bestimmten Arten von Software (ständig viele kleine Pakete), dann ist das echt ein riesiger Krampf. Da merkt man auch jeden Packet Loss.


    Wenn ich in den USA oder Deutschland was runterlade, dann geht das auch schon mal bis auf 3-4 Mbit runter, oft aber 10-20Mbit. Kommt auf die Uhrzeit, die Server, das Routing usw. an. PLDT hat von Haus aus ein mieses Routing! Mit Sicherheit so billige Server/Knoten wie es nur irgendwie geht!

    Das ist ja nicht nur das Routing, das ist auch das Peering (mit welcher Bandbreite sind die angebunden?). Ich habe bei recht zuverlässig 50


    20ms nach Deutschland ist ne Ansage, das wĂĽrde bei manchen Sachen extrem helfen. Ich denke aber das ist eher nach US, wobei von dort nach DE es auch ein bisschen schneller geht als von hier.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es eine Volumenbegrenzung von 1TB/Monat gibt. FĂĽr die Streamer: das sind 15 Tage ununterbrochener HD-Stream. In eine Richtung!

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Laguna:



    Frankfurt a.M.


    Seattle



    Wisconsin




    Aber solch "guten" Ping habe ich bei Game Servern oder beim Zocken im Allgemeinen nicht. Schon gar nicht mitten am Tag. Ist jetzt gleich 23 Uhr. Da ist ja kaum noch einer Online.




    20ms nach Deutschland ist ne Ansage, das wĂĽrde bei manchen Sachen extrem helfen

    20ms nach Deutschland macht die Physik ja gar nicht mit. Das ist die Angabe fuer ein mal nach oben zum Sat. und wieder zurueck.


    550km hoch, dann rund 10tkm nach Deutschland, 550km nach unten, wieder zurueck 550km hoch, 10tkm nach Manila, 550km nach unten.


    Ping ist ja ein mal hin und wieder zurueck ;)


    Mach mal die Rechnung in ms, bei Lichtgeschwindigkeit, grosszuegigerweise ohne Zeitverluste durch Signalverarbeitung im Router/Modem/Knoten/Satelliten/Servern/Verteilern etc. pp. . ;)


    Fiber hat angeblich nur 200.000km/s Geschwindigkeit. Das meiste der Distanz sollte aber normal per LIchtgeschwindigkeit gehen.

  • 20ms nach Deutschland macht die Physik ja gar nicht mit. Das ist die Angabe fuer ein mal nach oben zum Sat. und wieder zurueck.

    Stimmt. Ich hab das schon gerechnet per Land (kommst auf nicht unter 80ms), aber vergessen dass der Satellit ja auch nicht die Länder näher zusammenbringen kann. Mir war "hoch und runter" plausibel, aber da bin ich natürlich noch nicht ein Stück weiter :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Also innerhalb Manila sind es ca. 120ms Ping.


    Ich habe vorhin ein Video in Facebook von "Gadget Addict" gesehen. Den kennen einige vielleicht. Der begleitet immer MMDA bei ihren Strafzettelverteilaktionen.


    Also Geraetschaften kosten 30k Anschaffung, dann 2700 Peso im Monat und wer das Ding mitnehmen will, muss 600 Peso extra zahlen fuers "roaming".


    Downloadspeed wohl so um die 250mbit - koennte aber auch das Limit seines Handys sein, Handys haben oefter schmalere Bandbreite als z.B. Laptops/PC's oder gar Ethernet.

    Upload so um die 10-30 Mbit.


    Stromverbrauch im normalen Betrieb um die 40 Watt.


    Es gibt auch Ethernetkabel dazu zu bestellen (wird sicherlich kein normales Standard Kabel sein), um Geraete fest zu verkabeln.


    Hier sein Video zu Starlink in den Philippinen:

    Edit: Das war das falsche Video:


    Zitat

    Starlink satellite internet is available in the Philippines.

    But how do you get it and how does it work?

    Where can you use it and how much does it cost?

    How much power does it consume and how can you use it if the grid goes down.

    Let's discuss some of the most commonly asked questions about Starlink internet.


    https://fb.watch/jv03zOYWgE/


    Edit 2:


    Obwohl, das andere Video ist eigentlich auch ganz nett, zeigt wo es wirklich gebraucht wird:


    https://fb.watch/ju-x-5_QqL/

  • Werd ich wohl mal bestellen, PLDT ist wieder down und Converge scheint keine neuen Kunden zu brauchen. Wird aber erst im Juni / Juli werden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi