Probleme mit CFO Registrierung

  • Hallo zusammen,


    bei uns geht es Ende April für ein paar Monate nach Deutschland. Das Schengenvisum haben wir für meine Freundin schon.


    Nächster Schritt ist also das CFO. Wir versuchen nun schon seit einer Woche jeden Tag morgens zwischen 7 und 8 Uhr (also zu Beginn der Öffnungszeiten) sie für das CFO zu registrieren, um einen Online Termin zu buchen. Jedoch kommt immer die Meldung, dass für diesen Tag schon alle freien Plätze ausgebucht sind. Sehr seltsam.:denken


    received_718540229915939.jpeg


    Hat jemand gerade das gleiche Problem und wie geht ihr damit um?

    Es kann ja nicht von der Immi am Flughafen verlangt werden, wenn es unmöglich ist einen Termin zu buchen. Face to Face ist für uns keine Möglichkeit.


    Bekommt man das Zertifikat eigentlich gleich nach dem online Termin? Oder wird es später zugeschickt?


    LG vom ratlosen Golo

  • Nö, meist so gegen Viertel nach 7. Danke für den Tipp. Werd's morgen mal um Punkt 7 Uhr probieren. Eigentlich unglaublich, wie kompliziert das ist. Und dann weiß man nicht mal, ob danach am Flughafen einer fragt...

  • Neues von der CFO Front.


    Heute waren wir schon um 6:59 Uhr bereit und warteten gespannt bis die Uhr umspringt.

    Um 7 Uhr dann erster Versuch und siehe da, es funktioniert. Wir kamen weiter.

    Ganze 2 Klicks weiter. Genauer gesagt bis zum Punkt Upload vom Visum und Pass. Beide Dateien hatten wir in der richtigen Größe. Also Klick auf Upload data. Und wir warten und wir warten. Nichts tut sich. Seite hängt. Unsere Internetverbindung ist schnell. Daran kanns also nicht liegen.


    Also zweiter Versuch am anderen Rechner mit anderem Browser. CFO Seite geöffnet und, tja....da war es leider schon 7:12 Uhr.

    Sorry po, no more free slots for today!:lock Schon wieder zu spät. Ganze 12 Minuten nach Öffnungszeitbeginn.X(Obwohl die Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr angegeben sind hat man ein paar Minuten nach 7 Uhr keine Chance mehr.


    Ich schätze mal die haben jeden Tag ganze 3 Slots zu vergeben, dann ist Ende. Man hat also jeden Tag genau eine kurze Chance sich zu registrieren. Das ist also das new normal von dem alle reden. Funktioniert noch weniger als es vorher schon nicht funktioniert hat.


    Nächste Möglichkeit ist erst am Montag. Da Öffnungszeit nur von Mo bis Do.

    Wir haben jetzt 10 Tage verplempert mit dem Mist. Nur so zum Vergleich: Unser Schengenvisum hat von Antragabgabe bis wir es in der Hand hielten auch 10 Tage gedauert. Beim CFO sind wir noch nicht einmal so weit gekommen einen Termin zu bekommen. Ich zweifle schon langsam an mir selbst.


    Ich werde berichten. Wünscht mir Glück.

  • Falls die Möglichkeit besteht kann man auch Vorort in Manila in deren Zentrale gehen und alles klären.

    Es gibt sogar einen Desk im Manila Flughafen, ob die allerdings auch ganze Anträge bearbeiten weiß ich nicht.

  • Abflug ist leider von Cebu. Gibt's da auch einen? Ich will das geigentlich gerne vorher erledigt haben. Es sind ja noch 2 Monate hin. Da werde ich es einfach jeden Tag weiter versuchen. Ich hab ja sonst nichts zu tun.:mauer


    Man sollte meinen, wenn das CFO ein requirement ist, um das Land zu verlassen, sollte es dem Bürger auch möglich sein es zu bekommen.

  • Man sollte meinen, wenn das CFO ein requirement ist, um das Land zu verlassen, sollte es dem Bürger auch möglich sein es zu bekommen.

    Wenn man das als Land möchte. Vielleicht möchte man das aber gar nicht.


    Ich schätze mal die haben jeden Tag ganze 3 Slots zu vergeben, dann ist Ende. Man hat also jeden Tag genau eine kurze Chance sich zu registrieren. Das ist also das new normal von dem alle reden. Funktioniert noch weniger als es vorher schon nicht funktioniert hat.

    Versuch mal in Berlin einen Reisepass zu bekommen ;) Dann siehst Du was dritte Welt ist. München KVR genauso, macht um halb 8 auf, wenn du nicht um 6 davor stehst kannst du vergessen an dem Tag ohne Termin dranzukommen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Versuch mal in Berlin einen Reisepass zu bekommen ;) Dann siehst Du was dritte Welt ist. München KVR genauso, macht um halb 8 auf, wenn du nicht um 6 davor stehst kannst du vergessen an dem Tag ohne Termin dranzukommen.

    Denn kommt mal nach Bremen. Da ist richtig 3. Welt Land. Hier bekommst keine Pässe...Wohnsitzanmeldung = keine Termine (dadurch Probleme mit Krankenkasse..Kindergeld etc)...ABH nicht erreichbar....und so weiter...


    Aber wenn ich das auch mit der CFO so lese bin ich froh, dass wir damit durch sind. Unser ganze Prozess mit allen beteiligten Behörden hat mehr als nur Nerven gekostet.

  • Mittlerweile glaube ich auch, dass die hier niemanden gerne aus dem Land lassen. Wie früher bei uns in der DDDR, nur ohne Schießen.


    Meines Wissens gibt es heute sowas in keinem Land mehr. Die OFW werden natürlich sehr gerne rausgelassen, da dadurch auch wieder Steuern durch die Agenturen und Geld, das an die Familie geschickt wird, ins Land kommt. Meine Vermutung.


    Ich bin froh nicht mehr in D zu wohnen. Ich kenne das Bürgerbüro in München zu gut. Durch die ganzen neuen Fachkräfte wartet man morgens um 6 Uhr für 2 Stunden vor der Tür. Wer erst um 8 Uhr zur Öffnungszeit kommt, wird gar nicht mehr reingelassen. Von dem her, ja, ist es hier besser. Aber trotzdem nervig. Wieso wird so ein nutzloses CFO erfunden? Um die Bürger nicht ausreisen zu lassen? Ein Schelm wer sowas denkt.

  • also ich weiß noch vor ca. 3 Wochen haben wir also meine Frau und ich auch jemand geholfen wegen CFO Registrierung da das Internet von ihr auf den Phils nicht so gut war.. wir mussten es auch ca. 20 Minuten lang probieren weil die Seite immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt hat. Nach bestimmt 20 mal ausfüllen ging es dann durch und die Person hatte nach 2 Tagen das CFO.


    Ich pers. finde es so besser als wenn sie alle bis 17h durchlassen aber man dann wochenlang auf das Teleconsulting warten müsste.. aber nur meine pers. Meinung.


    Mein Tipp: 2 unterschiedliche Browser probieren mit guter Internetverbindung und immer wieder abschicken bis es klappt und um Punkt 7 Uhr anfangen. Ansonsten kann ich auch gerne mit probieren nächste Woche schreib gerne ne PN, allerdings müsstest Du dann natürlich PIc vom Visum und Pass schicken.

  • Ganze 2 Klicks weiter. Genauer gesagt bis zum Punkt Upload vom Visum und Pass. Beide Dateien hatten wir in der richtigen Größe. Also Klick auf Upload data. Und wir warten und wir warten. Nichts tut sich. Seite hängt. Unsere Internetverbindung ist schnell. Daran kanns also nicht liegen.

    Wir hatten auch Probleme bei der Registrierung. Es hat bei uns auch ca. 1+ Woche gedauert, bis sie erfolgreich registriert war. Wichtig ist noch zu beachten, dass die Email für die Verifikation leider erst sehr spät automatisch (14 bis 17 Uhr) verschickt wird. Es ist aber wichtig die Email am selben Tag zu bestätigen, sonst muss man am nächsten Tag wieder von vorne beginnen.


    Sobald man registriert es, geht es eigentlich ganz flott voran. Da ihr noch 2 Monate Zeit habt, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen, wenn es jetzt nicht gleich in den nächsten Tagen funktioniert.


    Ich wünsche natürlich auch viel Glück, dass es bald klappt.


    print3.png

  • Haferflocken stimmt ich erinnere mich von damals ist halt schon über 1 Jahr her mittlerweile - sogar da stand sowas von wie neu registrieren kann man erst nach X Wochen.. was natürlich blödsinn war wir hatten dann einfach mit ner anderen eMail Adresse registriert und vom Consular dann ne Mail bekommen dass wir schon registriert seien. Dann wurde diese ursprungs Mail an die "neue" geschickt nachdem wir geantwortet hatten sehr schön aber leider haben wir keine Mail bekommen.


    was ich damit sagen will wie Du auch gesagt hast das wird eh klappen wenn sie noch einen Monat Zeit haben.. ist natürlich nervig alles aber so ist das halt aktuell siehe auch PeterH Beitrag etc. Aber wo ein Wille ist - ist auch ein Weg und mir ist noch kein einziger Fall bekannt wo es am CFO gescheitert ist wenn man es denn will. ;)


    Noch ein Tipp da ja vorher geschrieben wurden München geht nix... einfach mehrmals am TAg den Online Kalender ansehen - vor einer Stunde gab es sogar für heute einen Termin für Besuch VE .. und jetzt z.B. für neuen Reisepass auch sofort für heute. Kenne das z.B. aus Hamburg auch einfach immer wieder reinschauen - gerade sehr kurzfristig wird bei vielen Städten was freigeschaltet.


    pasted-from-clipboard.png

  • Unser Bürgerbüro in einer bayrischen Kleinstadt ist sehr sehr schlecht informiert was im Ausland geschlossene Ehen angeht.


    Aber man kommt dort egal für was immer sofort ohne Termin dran, von den 10x wo ich da drin war, war ich mindestens die Hälfte davon auch der einzige Besucher.


    Immerhin etwas positives.


    Dad Standesamt Berlin I gibt für Nachbeurkundungen auch 1 Jahr Wartezeit an, bei uns ist es 1 Monat.


    Für das CFO habe ich mich Nachts um 0 Uhr DE Zeit mit einem VPN an meinem PC registriert. Mit dem Handy ist es etwas shaky.

    Ging ohne Probleme und war schon 3 Stunden später nach einem Telefonat erledigt.

  • Sodala, jetzt hat es geklappt. Wir haben noch 3 weitere Anläufe gebraucht. Halleluja!


    Witzig fand ich, dass die Councelorin beim Onlinekurs mit Maske alleine in ihrem Büro saß. Vielleicht verbreitet sich die letzte COVID Variante ja mittlerweile übers Internet. Man weiß es halt nicht. Safety first.


    Letztes Dokument das noch fehlt ist der Affidavit of support. Den werde ich hier in Siargao beim Anwalt notariell beglaubigen lassen. Kostenpunkt 350 Pesos. Dann müssten wir alles zusammen haben.


    Sagt mal, gibt es eigentlich noch irgendwas wegen meinem 2- jährigen Sohn zu beachten, der beide Pässe ( phil. und deutsch) hat, in Philippinen geboren ist und jetzt das erste Mal mit uns ausreist? ECC braucht er ja nicht, da Dual Citizen. CFO und DSWD travel certificate auch nicht, da Mama mitkommt. Hab ich was vergessen?


    Beste Grüße

    Golo

  • Witzig fand ich, dass die Councelorin beim Onlinekurs mit Maske alleine in ihrem Büro saß. Vielleicht verbreitet sich die letzte COVID Variante ja mittlerweile übers Internet. Man weiß es halt nicht. Safety first.

    Vielleicht hat sie nen Virus aufm Rechner XD


  • Mein Sohn ist kürzlich so ausgereist.

    Sie wollten lediglich beide Pässe sehen, in dem Deutschen Pass wurde dann auch die Ausreise gestempelt.


    In Deutschland wollte die BP bei der Einreise die Eheurkunde gesehen.

  • Die Eheurkunde?!? Aus welchem Grund das denn? Wir sind nicht verheiratet.

  • Mein Sohn ist kürzlich so ausgereist.

    Sie wollten lediglich beide Pässe sehen, in dem Deutschen Pass wurde dann auch die Ausreise gestempelt.


    In Deutschland wollte die BP bei der Einreise die Eheurkunde gesehen.

    Die Eheurkunde?!? Aus welchem Grund das denn? Wir sind nicht verheiratet.

    Das weiß ich nicht. Der Bundespolizist hat gefragt ob sie einen Nachweis dafür hat das sie mit dem Vater des Kindes verheiratet ist, obwohl alle den selben Nachnamen haben.

    Die haben dann kurz die PSA Eheurkunde angeschaut.