Metro Manila vs. Kuala Lumpur

  • Bin mal wieder seit einigen tagen auf Reisen. Diesmal nach Kuala Lumpur.


    Ich bin überrascht wie schnell KL eigentlich nach den ganzen Coronabeerus Maßnahmen wieder zum Leben zurückgekehrt ist.


    Verkehr ist wie früher, Shopping Malls - angeblich 320+ in KL - wieder offen bis 22 Uhr und die restaurants voll besetzt mit Leuten und die Auswahl von Essen: Super reichhaltig und riesige Auswahl.


    Ich werde - sobald ich etwas Zeit habe - ein paar Bilder reinstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben.


    Mein Bodyguard freut sich über die Vielfalt und Auswahl und Geschmack des Essen!


    Ihre Frage ist immer: Why don't we have it in Manila?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • KL war aber eigentlich schon vor über 20 Jahren moderner,besser,sicherer und lebenswerter als Manila.Vor allem auch was die Hotels zu vergleichbaren Preisen bieten ist um Klassen besser

  • und auch das Essen war in Malaysia super lecker=)

  • Kann ich nur zustimmen!


    KL war aber eigentlich schon vor über 20 Jahren moderner,besser,sicherer und lebenswerter als Manila.Vor allem auch was die Hotels zu vergleichbaren Preisen bieten ist um Klassen besser

    und auch das Essen war in Malaysia super lecker=)

    Und eine riesen Auswahl!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mal ein paar Minuten Zeit hier in Los Angeles um die Bilder reinzustellen aus Kuala Lumpur.


    Zuerst einmal Bilder vom Kuala Lumpur International Airport, der sich mittlerweile zu meinem Lieblingsflughafen entwickelt hat.


    Alle Dinge gehen dort schnell über die Bühne und warten ist eigentlich nur an der letzten Sicherheitskontrolle am Gate angesagt.


    KLIA.jpg


    Keine Wartezeiten an der Immigration und das Gepäck war schon auf der zweiten Runde als wir es vom Gepäckband abgeholt haben!


    KLIA4.jpg


    Beim Abflug auch alles schnell ausser halt die Sicherheitskontrolle am Gate, da muss man warten.KLIA1.jpg



    KLIA2.jpg


    KLIA3.jpg


    Wenn ich wieder Zeit habe kommt noch mehr

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Auch die Sicherheit in KUL im allgemeinen, trotz der vielen vielen Minderheiten und Moslems und anderer Nationalitäten. Keine Bettelei, Kein solcher Gestank. Ja es gibt auch Gegenden da liegt viel Müll, liegt aber auch oft an dem Viertel und ihrer Klientel. Das tolle Bussystem, alles irgendwie besser organisiert. Viel besseres Essen als in Manila. Ja warum bekommens die Pilipino nicht hin?

    Zuallererst hab ich in Malaysia mal 3 Monate visafrei! Und da fängst schon an.....wer schlägt sich bei der Immigration auf den Philippinen den wamscht voll?! Warum kann man nicht dem Beispiel Malaysias folgen? Mehr Touristen ins Land holen?

  • Hier mal noch ein paar Bilder vom Essen


    Das größte Büffet im Park Royal Hotel


    food1.jpg



    food2.jpg


    Und die Auswahl in den Supermärkten mit frischen Obst! Lecker!


    food4.jpg



    food6.jpg


    Zwiebeln und Knoblauch viel billiger als in Manila


    food5.jpg


    Dafür sind die getrockneten Mangos aus Cebu teurer


    food7.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und hier mal ein paar Bilder aus KUL


    Im Shuttle zum Ritz Carlton gabs dieses Wasser! Schon komisch der Name!


    views1.jpg


    Verkehr in KUL kann sich ähnlich verhalten wie in Manila nur haben sie etwa 10% der Motorradfahrer als Manila und Fahrer sind mehr diszipliniert!


    views2.jpg


    Und die Malayan sind bedeutend disziplinierter als in die Pinoys/Pinays!


    views3.jpg


    Und man trägt Helm auf dem Motorrad!


    views4.jpg


    Und die Auswahl von Früchten lässt sich schon sehen!


    views5.jpg


    Auch die Auswahl an Street Food ist besser


    views6.jpg


    Allerdings der Bauboom ist eingebrochen da viele Gebäude auch dort noch leer stehen!


    views7.jpg


    Ein Brunnen vor einem Mall mit malaysischen Fahnen


    views8.jpg


    Lieblingsziel zum Photographien


    views9.jpg



    views10.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In meiner Erinnerung war KL etwas langweilig. Ist halt muslimisch, bei Parties, Clubs viele chinesische Frauen. Hotels fand ich nicht unbedingt günstig im Centrum. China town war interessant. Bin dann weiter nach Singapore per Bus. Viele essen auch trocken Fish. Zum Glück gibt es auch viel Indisches Essen.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • In meiner Erinnerung war KL etwas langweilig. Ist halt muslimisch, bei Parties, Clubs viele chinesische Frauen.

    Wann war das denn? Denn in KUL geht sehr viel ab! Und das mitten im Zentrum!

    Hotels fand ich nicht unbedingt günstig im Centrum.

    Das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt dort noch!

    China town war interessant.

    Sicher! War schon immer so!

    Bin dann weiter nach Singapore per Bus.

    Flieger geht schneller!

    Viele essen auch trocken Fish.

    Das stimmt nicht!

    Zum Glück gibt es auch viel Indisches Essen.

    Die Kueche in Malaysia ist sehr vielfaeltig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich war schon 3 mal in KUL, Es gefällt mir dort mehr als in Manila. Allerdings klar kommt man mit Frauen weniger in Kontakt. Muslimisch geprägt. Gibt auch andere Religionen dort. Es ist viel sicherer dort als in Manila, so kam mir das vor. Keine Bettelei, kaum Taschenräuber, holdups oder hustler.

    Man hat ganz einfach seine Ruhe!

    Ja viel mehr Disziplin!

    Was mir am meisten gefallen hat: 3 Monate Visum! Da hat man ganz einfach die Zeit, nicht immer diese Geldabdrückerei fürs Visum...das Geld kann dann in eine ganze Monatsmiete investiert werden. Und Essen nicht so gut wie Thailand aber doppelt oder dreifach bessere Qualität als in den Phils.

    Ja leider kann man halt die Mädels dort nicht so anmachen.....kommt in dem islamischen muslimischen Umfeld ganz übel rüber.

  • Allerdings klar kommt man mit Frauen weniger in Kontakt. Muslimisch geprägt.

    Der Anteil der chinesischen Bevölkerung in KL beträgt über 50%, also die Mehrheit. Wer mag kann sich an Wochenenden nach Filipinas umschauen. Es arbeiten so einige in der Stadt. Allerdings auch im Scam Bereich.


    KL und Manila zu vergleichen finde ich schwieirig, alleine schon aufgrund des Größenunterschieds.


    Kuala Lumpur ist von den Metropolen in Südost-Asien mein Favorit (Saigon und Hanoi zähle ich nicht mit, da ich dort das letzte Mal Mitte/Ende der 90er war).

    Ich mag in KL (und auch sonst in Malaysia) den Kulturmix, und natürlich die daraus resultierende Essensauswahl.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • In meiner Erinnerung war KL etwas langweilig. Ist halt muslimisch, bei Parties, Clubs viele chinesische Frauen. Hotels fand ich nicht unbedingt günstig im Centrum. China town war interessant. Bin dann weiter nach Singapore per Bus. Viele essen auch trocken Fish. Zum Glück gibt es auch viel Indisches Essen.

    Hier ist eine Beurteilung, die ich auch so sehe:

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ist kein Vergleich 1,8mil vs. 13mil Einwohner.


    Wegen Essen ist Geschmack Sache, ich finde Malaysische / Tamil Essen besser als Thailand.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Ist kein Vergleich 1,8mil vs. 13mil Einwohner.

    Ähnlich wie Metro Manila ist die Kuala Lumpur Struktur und die Metro Kuala Lumpur Area hatte 7.564.000 Einwohner also etwa ein bisschen mehr als halb so gross wie MM mit 13,484,462 Einwohner aber ist besser strukturiert und diszipliniert!



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin im Moment in Taipeh.Also wenn ich Manila und KL vergleiche würde ich momentan Taipeh nehmen.Essen grosse Vielfalt,viel japanischer Einfluss,Sicherheit sehr gut,sauber,top Infrastruktur,alles nur erster Eindruck.Muss mich aber noch weiter hier umsehen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.

  • Ich bin im Moment in Taipeh.Also wenn ich Manila und KL vergleiche würde ich momentan Taipeh nehmen.Essen grosse Vielfalt,viel japanischer Einfluss,Sicherheit sehr gut,sauber,top Infrastruktur,alles nur erster Eindruck.Muss mich aber noch weiter hier umsehen um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.

    viel "japanischer Einfluss"? in Taiwan? ich dachte ich wüsste alles.....>>>> Von 1895 bis 1945 war Taiwan eine der Kolonien des Japanischen Kaiserreichs. Interessant...wohl ein eigener Thread wert. Japanische Manieren gefallen mit eindeutiger als muslimische oder arabische oder indische.....zumindest nach meinen Erfahrungen. Und ein japanisch/chinesisches Mädchen mit europäischen Charme und Anstand ansprechen ...hmmmm niedlich süss. Da muss ich mich mal schlau machen. 90 Tage Visum frei......aha

  • Ok

    Bin dann weiter nach Singapore per Bus.

    Flieger geht schneller!


    Viele essen auch trocken Fish.

    Das stimmt nicht!

    Doch, guckst Du hier….



    Fliegen ist schön aber langweilig für ne ultra Kurzstrecke. Das Reisen mit dem Bus ist interessanter, da man viel vom Land sehen kann.
    Mein Eindruck außerhalb von KL ist, dass es kaum Indisch-Malayen gibt. Die "Original"-Malay, sprechen kaum Englisch. Montagmorgen an der Grenze zu Singapur gibt es haufenweise Gastarbeiter, die in Singapur arbeiten und die Grenze überquerten. Geschätzt tausende Menschen innerhalb von 30min. Da sieht man wie wichtig Singapur für Malaysia ist. Ist quasi größter AG..

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"