Roadtrip - zurecht finden im "Öffentlichen Personennahverkehr"

  • Ich war 2011 mal in Thailand im Urlaub :cheers und habe seit dort immer mal damit geliebäugelt auch mal auf den Philippinen Urlaub zu machen.


    Vielleicht klappt es jetzt 2023 doch mal.:thumb



    Momentan bin ich noch am Recherchieren.?(



    Was mir nicht klar ist, ob man ohne eigenes Fahrzeug überhaupt die Orte abklappern / die Touren machen kann die bspw. im Buch von Stefan Loose abgedruckt sind?


    Sprich findet man sich als Neuling auf den Philippinen überhaupt zurecht?, woher weiß ich bspw. wo ein Bus von Manila nach Angeles fährt :denkenund wie komm ich dann von Angeles nach San Fernando, …:halt

  • Wenn es dann San Fernando, La Union, sein soll:


    Bus Terminal Dau, Mabalacat, AC.


    Alle Busse, Richtung Vigan/Laoag oder La Union, stoppen dort zum Wasserablassen resp. Essenfassen inkl. fliegenden Händlern. Lange sollte man da nicht warten müssen, da es ein halbes Dutzend Bussfirmen in die Richtung gibt. Ich würde dann AC Busse bevorzugen, und Jacke parat halten. Die Busse unterkühlen gerne, es droht Erkältung. Fahrtdauer: +- 4 Stunden.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Sprich findet man sich als Neuling auf den Philippinen überhaupt zurecht?, woher weiß ich bspw. wo ein Bus von Manila nach Angeles fährt :denkenund wie komm ich dann von Angeles nach San Fernando, …:halt

    Im Prinzip verlangt das Reisen auf den Philippinen ohne Auto etwas Eingewöhnungsarbeit. Auch wenn es etwas mühsam ist.


    Um mal bei Deiner Fragestellung zu bleiben, grosse Strecken, wenn kein Flug vorhanden ist, macht man mit den Überlandbussen. Dafür gibt es in den grossen Städten Terminals. Für das Aussteigen ausserhalb eines Terminals informiert man den Fahrer / Conducter, und prinzipiell klappt das dann auch so. Natürlich kann man auch so einen Bus anhalten auf der Strecke. Klappt meistens auch, wenn der Bus nicht voll ist, oder es ein Expressbus sein sollte.


    Kleinere Strecken legt man im Jeepney oder Tricycle zurück. Bei den Jeepneys sollte man aber deren Strecke kennen, denn die ist fix, und am Fahrzeug beschrieben. Ein resp Aussteigen geht auf Wunsch.


    Trycles sind am flexibelsten was Strecke anbelangt, aber auch nicht ratsam über mittlere Strecke. Ist zwar lustig, geht aber auf Kosten des Rückens.


    Es geht also schon, also zu Looses Touristenpunkten, nur eben mit etwas Planung im ÖT. Filipinos tun dies ja auch, und sind ohnehin recht behilflich, wenn man mal Fragen hat.


    Generell kann man den Transport schon als herausfordernd im Land sehen. Einfacher geht es aber auch mit Fahrer im Mietauto. Das kostet leider.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich reise seit Jahren eigentlich nur noch mit dem eigenen oder gemieteten Motorrad in den Philippinen herum.

    Die ÖVs sind wirklich gewöhnungsbedürftig und mir macht das Reisen in den ÖVs kein Spass.

    Man kann das Reisen in ÖVs in den Philippinen nicht mit Thailand vergleichen. Es muss oft alles selber organisiert werden.

    Das Mieten von Motorräder ist auch nicht so einfach weil oft es keine Vermietungen gibt.

    Meiner Erfahrung nach geht Motorrad mieten gut in Porto Prinsesa, El Niedo, Panglao und Tagbilaran, Angeles, Cebu und Dumaguete.

    Das Wechseln von einer zur anderen Insel ist auch nicht ohne da es mit dem Ticketverkauf oft nicht getan ist. Oft müssen 2-4 Stellen angeloffen werden bis man alle nötigen Dokumente b.w. Stempel hat.

    Du kannst ja mal ein paar Reiseberichte auf meiner Homepage lesen.

    Der Verkehr in den Philippinen hat aber in den letzten Jahren massiv zugenommen und in den Grossstätten macht es dev. kein Spass zu fahren.

    Man muss konzentrierter in den Philippinen fahren weil man immer damit rechnen muss das jemand dich nicht sieht oder einfach bewusst und ohne Rücksicht vordrängelt.

    Rechtsvortritt gibt es in der Praxis nicht jeder fährt so wie es ihm passt oder wie er schneller voran kommt.

  • Na, ich denke, der TS hat das einfach so aus einer Laune raus geschrieben......ich war 2011 mal in Thailand in Urlaub......

    Wenn ich ein mir fremdes Land besuchen will, mache ich mich vorher schon ein bisschen schlauer,

    als nur das Buch von Stefan Loose zu lesen.

    Es soll sogar schon sowas wie Internet geben - z.B. Philippinenforum :-)

    Natuerlich findet man sich als Neuling in jedem neuen Land schwerer zurecht, als Leute, die schon seit Jahrzehnten

    dort unterwegs sind oder sogar dort wohnen.

    Die Fragestellung sollte schon praeziser sein, dann gibt es auch brauchbare Antworten.

  • dass ist mir schon klar, irgendwie muss man ja mal anfangen.

    Internet allein macht auch nicht glücklich, man muss auch wissen nach was man suchen muss.

    So schlecht ist das Buch von Loose nicht, aber es scheitert an einem wichtigen Punkt, sprich am Transport (was, wann, wo)

  • dass ist mir schon klar, irgendwie muss man ja mal anfangen.

    Internet allein macht auch nicht glücklich, man muss auch wissen nach was man suchen muss.

    So schlecht ist das Buch von Loose nicht, aber es scheitert an einem wichtigen Punkt, sprich am Transport (was, wann, wo)

    Der Transport ist halt auf den Phils etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe Dir unter Post #4 eine recht allgemeine Anleitung gegeben.


    Die Partas Buslinie z.B. fährt vom Cubao Busterminal ab und müsste auf FB zu finden sein, sowie Fahrplan. Der Cubao Busterminal befindet sich recht nahe Balintawak, die Auffahrt auf den Expressway Richtung AC. Dies würde Dir die EDSA Durchfahrt mit Bus ersparen. Aber Manila ist immer eine Herausforderung was Verkehr angeht.


    Partas ist aber nur eine Buslinie von vielen.


    https://www.phbus.com/partas-bus/


    Du solltest schon konkreter werden, was eventuelle Pläne angeht. So kann Dir besser geholfen werden.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • So schlecht ist das Buch von Loose nicht, aber es scheitert an einem wichtigen Punkt, sprich am Transport (was, wann, wo)


    " Was " faehrt, ist leicht zu recherchieren.

    " Wo " es faehrt, ist auch einigermassen leicht rauszufinden.

    " Wann " es faehrt, weiss definitiv niemand.

    Der Bus faehrt los, wenn er voll ist. Das dauert zwischen 1 min und 2 Stunden.

    Als ich noch ein Newbie war - lang ists her - habe ich immer nach dem Prinzip gearbeitet:

    Taxi / Tricyclefahrer fragen. How much is it to the Bus Terminal going to xxxxx ?

    Dann bringt er dich zum passenden Bus.

    Natuerlich bekommt man den Langnasenzuschlag, das haengt aber vom

    eigenen Verhandlungsgeschick ab.

    Selbst fahren ? Auf dem Land und in der kleinen Stadt gerne, in der grossen Stadt nie.

    Ich hab schon viele tausend km auf den PH mit dem Moped hinter mir,

    aber durch MNL oder CEB ? Nein danke.

  • Was mir nicht klar ist, ob man ohne eigenes Fahrzeug überhaupt die Orte abklappern / die Touren machen kann die bspw. im Buch von Stefan Loose abgedruckt sind?

    Ja, man kann fast alles ohne eigenes Fahrzeug besuchen und abklappern. Ist aber oft aufwändiger als mit eigenem Fahrzeug. Wenn man alleine reist ist das ist auch teurer als ein gemietetes Fahrzeug. Wenn man Ausflüge gemeinsam mit anderen Leuten unternimmt, kann man Fahrtkosten oft teilen, dann wird es günstiger (Filipinos machen das meist so).

    Sprich findet man sich als Neuling auf den Philippinen überhaupt zurecht?, woher weiß ich bspw. wo ein Bus von Manila nach Angeles fährt :denkenund wie komm ich dann von Angeles nach San Fernando, …:halt


    Ich meine das San Fernando direkt am Meer (La Union, Philippinen)

    In den meisten philippinischen Städten gibt es ein zentrales Busterminal, wo alle Busse ankommen und abfahren. In der Regel fährt man einfach dort hin und nimmt den nächsten Bus zum Ziel. Und wenn kein Bus zum Ziel fährt, dann den nächsten in die richtige Richtung. In Manila gibt es klarerweise zahlreiche Busterminals. In Angeles ist das zentrale Busterminal Dau. Dort kommen Busse aus Manila an und von dort fahren Busse nach San Fernando La Union ab. Wie gesagt, nur in seltenen Fällen gibt es einen haltbaren Fahrplan, daher muss man meist einfach zum Terminal kommen und schauen, was aktuell fährt.


    Für konkrete Busverbindungen empfiehlt sich Google-Suche auf Englisch. Man findet fast immer irgendwelche halbwegs aktuellen Blogs oder Reiseberichte mit den passenden Informationen.

  • So schlecht ist das Buch von Loose

    Schau Dir zusätzlich evtl. noch das Philippinen Reisehandbuch von Jens Peters an. Nach meiner Meinung ist das erheblich besser als der Loose.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Selbst fahren ? Auf dem Land und in der kleinen Stadt gerne, in der grossen Stadt nie.

    Also ich bin bisher immer selbst gefahren auf den Philippinen und sonstwo...habe gerne "mein" eigenes Auto und miete entsprechend vor Ankunft! Die Pinoys fahren merkwürdig, aber man kommt m.M. problemlos klar.

    ICh jedenfalls hatte bei ein paar tausend km dort nie einen Unfall

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Leider hat der TS immer noch nicht geschrieben in welches San Fernando er will?

    Dann kann man auch keine Tipps geben.

    Ich meine das San Fernando direkt am Meer (La Union, Philippinen)

    Danke, das hört sich schon mal gut an. Der Kollege, der hier eine große Lippe gehabt hat und z.Zt. auf der Strafbank sitzt, hätte Dich in die Pampa geschickt .......... sorry nach Pampanga geschickt!


    Als Idee mal:


    Bus from Manila to San Fernando (La Union)

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Selbst fahren ? Auf dem Land und in der kleinen Stadt gerne, in der grossen Stadt nie.

    Ich hab schon viele tausend km auf den PH mit dem Moped hinter mir,

    aber durch MNL oder CEB ? Nein danke.

    In der Stadt siehst die unbeleuchteten Deppen wenigstens noch kurz, bevor Du sie umruppst. Auf dem Land tuts nur kurz ein Geräusch :D :D


    Aber nach SFLU ist das nicht so tragisch, das geht von Angeles weitestgehend über TPLEX (wenn man selbst fährt und am selben Tag ankommen will). Nicht so überfüllt, recht guter Strassenbelag und fährt sich ganz gut – und man kann immer noch ein bisschen was von der Landschaft sehen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich kann nur empfehlen, Miete dir ein Auto… Wenn ich mich recht erinnere hast du ja Erfahrung mit dem Straßenverkehr in Thailand.

    Ich bin ein Landei und hasse Stadtverkehr, bin aber selbst in Manila relativ gut klar gekommen, allerdings mit meiner Frau als Kopilot. Ansonsten außerhalb von Manila ist der Verkehr gut zu meistern, wenn man selber schon einige Jahre als Fahrer Erfahrung hat. Ich persönliche hasse nichts mehr wie öffentliche Verkehrsmittel, man ist immer abhängig. Wenn ich auf den Philippinen bin, mieten wir ein Auto und können fahren wohin und wann wir wollen. Gerade wenn man auch etwas von der Landschaft haben möchte, gibt es nichts besseres, du kannst anhalten wann und wo du willst mit einem PKW.

  • Ich kann nur empfehlen, Miete dir ein Auto… Wenn ich mich recht erinnere hast du ja Erfahrung mit dem Straßenverkehr in Thailand.

    Ich bin ein Landei und hasse Stadtverkehr, bin aber selbst in Manila relativ gut klar gekommen, allerdings mit meiner Frau als Kopilot. Ansonsten außerhalb von Manila ist der Verkehr gut zu meistern, wenn man selber schon einige Jahre als Fahrer Erfahrung hat. Ich persönliche hasse nichts mehr wie öffentliche Verkehrsmittel, man ist immer abhängig. Wenn ich auf den Philippinen bin, mieten wir ein Auto und können fahren wohin und wann wir wollen. Gerade wenn man auch etwas von der Landschaft haben möchte, gibt es nichts besseres, du kannst anhalten wann und wo du willst mit einem PKW.

    Moien Slickowan ,


    Und wieder sind wir in der ewigen Diskussion "Sollte ein Philippinen-Neuling mit Mietauto unterwegs sein ?"


    Die Vorteile eines gemieteten PKW liegen ja auf der Hand. Wenn man mit den Gegebenheiten dort zurecht kommt. Den chaotischen Verkehr kennen die Insider längst, mit den Risiken.


    Es ist eine individuelle Entscheidung. Meistens geht das gut aus. Auf Nordluzon, auf dem Expressway und am MacArther Highway gegen Norden ist die Situation ja einigermassen überschaubar.


    Allerdings was wird, wenn was passiert ? Das ist die 1-Million Frage. So als Ausländer ohne Netzwerk Vorort.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder