Immigrationskurs Anmeldung

  • Da meine Frau ja jetzt auch schon einige Zeit hier ist sollte sie mit dem immigrationskurs anfangen.


    Ich habe jetzt nach Tagen jemanden bei der VHS erreicht. Der nächste Termin für die Einstufung ist im August. Der sagte mir das ich eine Verpflichtungserklärung der ABH benötige. Wer bekommt die den?


    Gibt es noch andere Stellen um den Kurs zu besuchen?

  • Die Verpflichtung zur Teilnahme am Integrationskurs stellt deine ABH aus, nur damit bekommst du die verbilligten Kurse.


    Bei uns war es so, dass meine Frau bei der abh war. Die Dame stellte kurz fest, dass ihr deutsch ungenügend war und schon hatte sie den Verpflichtungszettel.

  • Das wird dann bei uns auch so sein.

    Hoffe das die ABH sich bald meldet damit die Ihre blaue Karte bekommt und kann das dann gleich mitmachen.


    Ist dann nur die Frage ob man einen Freien Kursplatz bekommt.

    Auf der Seite der BAMF finde ich nur meine VHS und die ist auf ewig ausgebucht

  • Das wird dann bei uns auch so sein.

    Hoffe das die ABH sich bald meldet damit die Ihre blaue Karte bekommt und kann das dann gleich mitmachen.


    Ist dann nur die Frage ob man einen Freien Kursplatz bekommt.

    Auf der Seite der BAMF finde ich nur meine VHS und die ist auf ewig ausgebucht

    Kolping Akademie, TELC Partner und andere haben auch Kurse. Gibt auch Sprachschulen die aber etwas teurer sind.

    Das Arbeitsamt gibt da meines Wissens gut Auskunft.

  • Ich meine den Ausweis zum Aufenthaltstitel. Manche sagen auch blaue Karte dazu.


    Ja das habe ich schon gesehen und auch nach Sprachschulen geschaut. Die es hier in der Nähe gibt bieten das so nicht an bzw. Nicht mit BAMF Förderung oder sind mehr als 50 km weit weg.


    Die BAMF suche hat auch nicht wirklich was gebracht. Werde mich Mal auf dem Arbeitsamt schlau machen. Schauen was die so erzählen

  • Ich meine den Ausweis zum Aufenthaltstitel. Manche sagen auch blaue Karte dazu.


    Ja das habe ich schon gesehen und auch nach Sprachschulen geschaut. Die es hier in der Nähe gibt bieten das so nicht an bzw. Nicht mit BAMF Förderung oder sind mehr als 50 km weit weg.


    Die BAMF suche hat auch nicht wirklich was gebracht. Werde mich Mal auf dem Arbeitsamt schlau machen. Schauen was die so erzählen

    Baue Karte bekommen nur Staatsbürger von E.U Staaten soweit ich weiß.

    Der berechtigt zu mehr Sozialleistungen und Wahlberechtigung auf lokaler Ebene.

  • Ich meine den Ausweis zum Aufenthaltstitel. Manche sagen auch blaue Karte dazu.

    Das ist falsch

    Baue Karte bekommen nur Staatsbürger von E.U Staaten soweit ich weiß.

    Der berechtigt zu mehr Sozialleistungen und Wahlberechtigung auf lokaler Ebene.

    Und das ist extrem falsch! Wenn man etwas nicht weiß, muss man nicht unbedingt hier schreiben! Der Behördenteil ist für Fakten und kein Smalltalk


    Bei der Blauen Karte EU (engl. EU Blue Card) handelt es sich um einen von einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union erteilten Aufenthaltstitel zum Zwecke der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in dem jeweiligen Mitgliedsstaat für Angehörige von Drittstaaten.


    Grundlage für die Blaue Karte EU ist die EU-Richtlinie 2009/50/EG. Die Blaue Karte EU soll insbesondere hochqualifizierten Drittstaatsangehörigen den Aufenthalt in der EU ermöglichen, um dem künftig erwarteten oder bereits bestehenden Mangel an Fachkräften in vielen Beschäftigungssektoren zu begegnen.


    In Deutschland ist die Blaue Karte EU seit dem 1. August 2012 der zentrale Aufenthaltstitel für akademische Fachkräfte aus dem Ausland. Sie wird in einem vereinfachten Verfahren ohne Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit erteilt. Voraussetzungen:


    • Der Antragsteller muss ein abgeschlossenes Hochschulstudium nachweisen.
    • Eine Mindestgehaltsgrenze von 58.400 Euro brutto (2023) muss eingehalten werden.

    In sogenannten Mangelberufen, in denen es in Deutschland eine hohe Anzahl unbesetzter Stellen gibt, liegt die Gehaltsuntergrenze bei 45.552 Euro (2023). Dies gilt z. B. für Ärztinnen und Ärzte, Ingenieure, aber auch für Naturwissenschaftler, Mathematiker und IT-Fachkräfte. Um Missbrauch auszuschließen, findet in diesem Fall eine Vergleichbarkeitsprüfung in Bezug auf die Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit und Gehalt durch die Bundesagentur für Arbeit statt.

    https://www.auswaertiges-amt.d…e/02a-blue-card-eu/606572

    Die Blaue Karte EU bietet zahlreiche Privilegien für den Zuwanderer und seine Familie. So ermöglicht z. B. ein frühzeitiges Daueraufenthaltsrecht potentiellen Bewerbern, ihre Zukunft in Deutschland langfristig zu planen: Schon nach einem Aufenthalt von 33 Monaten kann eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erlangt werden. Soweit Deutschkenntnisse auf der Stufe B1 nachgewiesen werden können, wird die Niederlassungserlaubnis sogar bereits nach 21 Monaten erteilt.

    Die Blaue Karte EU wird in Deutschland ausschließlich von den Ausländerbehörden ausgestellt. Visumpflichtigen Drittstaatern wird für die Einreise in den Fällen, in denen ein Anspruch auf die Erteilung der Blauen Karte EU besteht, ein nationales Visum zur Beschäftigungseinreise von der jeweils zuständigen deutschen Auslandsvertretung erteilt. Das Visum wird nach der Einreise von der zuständigen Ausländerbehörde durch eine Blaue Karte EU ersetzt.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi