Bescheinigung außerhalb EU/EWR

  • Wir leben seit 8 Monaten auf den Philippinen. Mein Einkommen erziele ich ausschließlich in Deutschland und bin dort auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig damit ich in den vollen Genuß von steuerlichen Abschreibungen und Freibeträgen komme.

    Um diesen Status beizubehalten möchte das Finanzamt in D das Formular "Bescheinigung außerhalb EU/EWR", das auf Deutsch und Englisch verfasst ist, von mir zurück haben. Unterschrieben und gestempelt von der BIR. Diese bestätigen, dass ich auf den Philippinen keine Einkünfte habe. Eigentlich ganz einfach......dachte ich.

    WIr waren auf der hiesigen BIR in Ormoc, hatten auch Bescheinigung vom Barangay Capitan dabei, dass wir hier wohnen. Diese haben uns mitgeteilt, dass sie keine ausländischen Formulare unterschreiben dürfen und für Foreigner ausschließlich die BIR Manila zuständig ist. Gesagt, getan.....und seit Woche versuche ich jemanden ans Telefon zu bekommen, der versteht, was ich möchte. Nein, ich möchte keine Firma eröffnen auf den Philippinen, nein, ich möchte keine Steuern bezahlen auf den Philippinen......, nein, ich möchte keine Philippinishes Tax Residency Certificate (TRC), im Gegenteil, ich brauche dieses unterschriebene Formular, damit ich eine Deutsche Bescheinigung über die steuerliche Ansässigkeit bekomme. Ich möchte doch nur eine Unterschrift und einen Stempel, auf ein Deutsches Formular, dass ich nämlich KEINE Einkünfte auf den Philippinen habe.

    In alten Threads habe ich gelesen, dass scheinbar einige örtliche BIR doch eine Bescheinigung ausstellen, wenn auch auf einem Philippinischen Formular. Das machen die bei uns leider nicht.

    Weiß jemand wie und wo ich dieses Formular unterschrieben bekomme und wenn ich dafür nach Manila fliegen muss. Aber auch dafür müsste ich erstmal wissen wohin genau und mit wem ich einen Termin vereinbaren soll. Das konnte mir bisher niemand am Telefon sagen.

  • keine Philippinishes Tax Residency Certificate (TRC)

    Ohne einer Tax Identification Number werden sie Dir dieses Certificate nicht ausstellen denn Du bist nicht Amtsbekannt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Kommt mir bekannt vor...

    Leider verwenden (nicht nur) die Mitarbeiter der philippinischen Behörden gerne mehr Zeit und Mühe damit, Arbeit zu vermeiden, als diese letztendlich Zeit und Mühe gekostet hätte...


    Hinzu kommt die Arroganz deutscher Behörden, "Ausländer" sollten gefälligst die deutschen Formulare benutzen...


    So hatte mich der Leiter der hiesigen BIR ebenfalls nach Manila verwiesen... Meine Gattin hatte dann dort angerufen und (natürlich) zur Antwort bekommen, daß die örtliche BIR zuständig sei und Manila lediglich für internationale "Geschäfte"...

    Kurz und gut... am nächsten Tag beide miteinander verbunden... Ergebnis... örtliche BIR ist zuständig...

    Allerdings wollte der hiesige Leiter natürlich nicht sein Gesicht verlieren und so "fand er heraus", daß im deutschen Formular von "Resident" die Rede sei, ich aber (noch) nur über ein Touristenvisum verfüge... das könne er "leider" so nicht unterschrieben...


    Wenn ich einen gesonderten schriftlichen Antrag einreichte, wäre er bereit, eine philippinische Bescheinigung auszustellen...


    Ab nach Hause...

  • WIr waren auf der hiesigen BIR in Ormoc, hatten auch Bescheinigung vom Barangay Capitan dabei, dass wir hier wohnen. Diese haben uns mitgeteilt, dass sie keine ausländischen Formulare unterschreiben dürfen und für Foreigner ausschließlich die BIR Manila zuständig ist.

    Kann ich so für Puerto Princesa ebenfalls bestätigen. Im Januar 2022 unterschrieb der Chef des BIR in Puerto nach einigen Diskussionen das betreffende Formular gerade noch so "gnädigerweise". Sechs Monate später als meine Frau mit dem gleichen Formular vorstellig wurde, verwies man uns dann aber wie in Karmichael's Fall ebenso an das Main Office in Manila!


    The man

  • erwies man uns dann aber wie in Karmichael's Fall ebenso an das Main Office in Manila!

    Und wo genau musstet ihr hin? Wie gesagt telefonisch bekomme ich keine konkrete Auskunft. Ich bräuchte eine Telefonnummer von einem wirklich Zuständigen der BIR in Manila.

    Versuchs mal hier über die Trunkline des BIR


    https://www.bir.gov.ph/index.php/contact-us.html


    Ansonsten bleibt Dir nix anderes übrig als eine TIN Nummer zu besorgen und dann bei Deinem


    Bureau of Internal Revenue District Office No. 89 – Ormoc City Leyte 


    Vorbei zuschauen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bevor man an der kafkaesken Bürokratie verzweifelt, würde ich zu einem lokalen CPA bzw. accounting office gehen und die damit beauftragen. Die Kosten wären überschaubar und die haben Ihre Kontaktpersonen in den Behörden.

  • Hier bei uns hatte ich diese Bescheinigung bekommen,dass ich auf den Philippinen kein Einkommen habe. Soweit so gut,nun hat mir meine Steuerberaterin mitgeteilt,das ich leider nur 25% des Freibetrags bekomme.

    LG bonbon

  • Und Mann bekommt hier mit der "unbeschränkten Steuerpflicht" auch keine familienbezogenen Vorteile, wie etwa das Ehegattensplitting, (und damit auch nicht die Steuerklasse III)... allerdings kann Mann den "Ehegattenunterhalt" mit dem entsprechenden Ergänzungsbogen als "Sonderausgaben" geltend machen, was in etwa (je nach der angegebenen Höhe der "Sonderausgaben") an die Steuerlast "III" heranreichen kann...

    Theoretisch muss die Gattin diesen "Unterhalt" (nach den Ausführungen der "Düsseldorfer Tabelle" immerhin bis zu drei siebtel des Einkommens des Ehegatten) dann als ihr Einkommen versteuern...:heilig

  • staatsknecht

    Was heißt Theoretisch?


    Hatte ein Bekannter mir vor längerem schon gesagt,wegen der 25% wollte aber hier keiner so richtig Glauben. Aber Vielleicht müssen die in Neubrandenburg jetzt besser hinschauen,oder mein Steuerberater ist an eine 1000%ige Sachbearbeiterin geraden.

    LG bonbon

  • Das mit den 25 Prozent ist richtig; ich bin davon auch betroffen und habe das mal überprüft. Das Finanzamt hat eine Liste mit Ländern, die diesbezüglich nach Kategorien sortiert sind. Und Philippinen sind in dieser Kategorie. Das ist schon lange her, ich weiß nicht mehr, ob ich diese Verordnung noch auf der Festplatte habe. Bei Interesse könnt ihr beim zuständigen FA-Sachbearbeiter nachfragen, bei mir waren sie sehr auskunftsfreudig. Übrigens, das steht irgendwo im EStG, ist online einsehbar.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • staatsknecht

    Was heißt Theoretisch?

    Ich werde als Beamter auf Lebenszeit sicher nicht Tipps zur Steuervermeidung am Rande der Legalität geben.


    Und die steuerliche Behandlung der mir in der "Anlage U" bestätigten Unterhaltsleistungen obliegt allein der getrennt zu veranlagenden (Ex)Ehefrau... schwieriges Terrain, wenn diese bisher noch nie in Deutschland steuerlich relevantes Einkommen erzielt hat und nicht (mehr) in Deutschland lebt...