Umweltkatastrophe vor den Philippinen

  • Kann das jemand hier bestaetigen.Ich habe davon nichts in der Phillipresse drueber gelesen.......



    Öltanker sank bei heftigem Seegang


    Der Tanker Princess Empress, der auf dem Weg von der Provinz Bataan in der Nähe der Hauptstadt Manila in die zentrale Provinz Iloilo war, hatte philippinischen Angaben zufolge am 28. Februar einen Motorschaden. Er sank bei heftigem Seegang vor der Küste der Provinz Oriental Mindoro - mit 800.000 Litern Industrie-Öl an Bord. Seitdem tritt Öl aus dem Schiff aus.

    Langsam wird nun das ganze Ausmaß der Umweltkatastrophe klar. "Es ist ein Albtraum", sagte Gloria Ramos, Vizepräsidentin der Meeresschutzorganisation Oceana Philippines. Die Ölpest töte alles, nicht nur die Meeresökosysteme, sondern auch den Lebensunterhalt der Anwohner. "Es gibt auch gesundheitliche Auswirkungen auf die Menschen", fügte sie hinzu.


    Tanker ist immer noch undicht

    Viele versuchten, das Öl mit bloßen Händen abzutragen. "Aber das ist sehr gefährlich, weil dies Nieren- und Lebererkrankungen verursachen kann. So giftig ist das Öl", betonte Ramos. Der Tanker sei noch immer undicht, erklärte Provinzgouverneur Humerlito Dolor. Der Eigner arbeite daran, das Leck zu versiegeln.

    Viele Fische seien schon gestorben, zudem seien Seegräser, Korallen und Mangroven geschädigt. Die Strömung habe das Öl auch in Richtung Norden getrieben, hieß es. Dort bedrohe es nun die Isla-Verde-Straße, einen der artenreichsten marinen Lebensräume überhaupt. Die Meerenge liegt zwischen den Inseln Luzon und Mindoro.


    13.Maerz 2023

    https://www.tagesschau.de/ausl…pinen-oelteppich-101.html


    Sorry bitte in den richtigen ensprechenden Tread verschieben Danke

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Danke nochmals für den Hinweis.Habe gerade deine Posts im News Bereich gelesen.Hatte ich doch glatt übersehen.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Kann das jemand hier bestaetigen.Ich habe davon nichts in der Phillipresse drueber gelesen.......

    Die Philpresse ist seit der Havarie voll ... ich habe schon mindestens 3 Artikel im News- Breich gepostet.


    LG Alf

    Und eine San Miguel Tochtergesellschaft hat das Schiff gechartert OHNE das das Schiff das nötige "Certificate of Public Convenience" hatte!

    Zitat


    A subsidiary of San Miguel Shipping and Lighterage Corporation – SL Harbor Bulk Terminal Corporation – chartered RDC Reield Marine Services (RDC) to ship the 800,000 liters of industrial fuel oil from Limay, Bataan to Iloilo last February 28, Rappler learned from government officials.

    It was a San Miguel Shipping subsidiary that chartered MT Princess Empress

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo liebe Phil-Gemeinde

    ich plane gerade einen Urlaub auf den Philippinen und werde ab 03,04. in El Nido Palawan sein.

    Gibt es irgendwo mehr Informationen über die Auswirkungen der Katastrophe dort?

    LG Dedel

    Zitat

    Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören!

    Zitat

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Nachdem in Taytay, ca. 50 km vor El Nido (allerdings eher an der Ostküste), die ersten Anspülungen beobachtet wurden, bereiten sich die einzelnen Municipalities und Barangays auf den Fall der Fälle vor. Wie immer das dann aussehen mag.


    https://palawan-news.com/north…gainst-oil-spill-impacts/


    The man

    Danke für die Info :blumen

    Zitat

    Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören!

    Zitat

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.