Declaration of Freedom to Marry

  • Hallo,

    meine Frau hat mir gestern mitgeteilt (auch ihr wurde es erst gestern mitgeteilt), dass eine katholische Hochzeit auf den Philippinen nur mit einer "Declaration of Freedom to Marry" möglich ist und ich dieses Dokument beschaffen muss.


    Nun ist der Flug schon in 10 Tagen und ich weiß nicht wo ich dies her bekomme, der örtliche Pfarrer kennt sich auch nicht aus.


    Hat jemand von Euch Erfahrung oder Wissen darüber, wo und wie ich es besorgen kann? Ich wohne südlich von München.


    Danke schön!:hi

  • Hast du das legal capacity schon um eine marriage license zu beantragen?

    Das ist das wichtigste. Ich habe vor einem Richter geheiratet ohne diese declaration, jedoch ist diese declaration keine gesetzliche Vorlage sondern wird nur von manchen Kirchen offensichtlich als extrawurst verlangt.


    Solltest du bei einem örtlichen Notar Vorort aif den Philippinen ohne Probleme bekommen.


    certain countries may require you to prove your status and freedom to marry, by way of an affidavit or sworn statement. This is known as a 'Certificate of No Impediment', or a 'Declaration of Freedom to Marry'.

  • Geht es jetzt nur um eine kirchliche (kath.) Hochzeit? d.h. seid ihr schon standesamtlich verheiratet?

    Ja, wir sind standesamtlich verheiratet und wollen auf den Philippinen kirchlich (kath.) heiraten.

    Der Leiter der zuständigen kath. Behörde, der die kirchl. Hochzeit genehmigen muss, sagte meiner Frau, dass ohne diese Erklärung eine Hochzeit nicht möglich ist

  • Dann ist nur ein Auszug aus dem Taufregister nötig.. den gibt es in der Pfarrgemeinde, wo du getauft wurdest.


    Da ihr schon eine Heiratsurkunde habt, ist es nicht mehr nötig nachzuweisen, dass ihr (nicht) zivil oder anderweitig schon vorverheiratet seid. Ich vermute diese "Declaration of freedom" soll nur garantieren, dass es keine sonstigen Vorehen gibt. Das muss die Kirche ja prüfen, wenn diese kirchliche Hochzeit auch gleichzeitig staatlich anerkannt werden soll, das ja auf den Philippinen möglich ist. Also einfach auch die Heiratsurkunde vorlegen....