Ausländerbehörde reagiert nicht auf Anfragen usw.

  • Haben ende Januar einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel gestellt. (online)


    Seitdem nichts mehr gehört. Zwei Anfragen per Mail blieben unbeantwortet, an das Telefon geht keiner ran. Weder bei den Sachbearbeitern noch am dispatch.

    Ohne Termin wird man auch nicht über den Empfangsbereich hinweg durchgelassen.


    Das Visum läuft im Februar aus.


    Was kann ich noch machen?

    Brief als Einschreiben?


    Zitat

    Ihr Anliegen wurde erfolgreich übermittelt. Die zuständige Behörde wird nun prüfen, ob alle notwendigen Informationen für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens vorliegen. Diese Vorprüfung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach wird sich die Behörde mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Wir bitten Sie und Dritte, in der Zwischenzeit von Rückfragen abzusehen und sich nur in sehr dringenden Fällen unter Angabe der Vorgangsnummer an die Behörde zu wenden.

  • Das Visum läuft im Februar aus.

    Damit ist man illegal im Land...kann massive Probleme geben, wenn der online antrag nicht auffindbar ist!

    Was kann ich noch machen?

    Brief als Einschreiben?

    Auf alle Fälle eingeschriebenen Brief, damit es eine Fiktonswirkung (nachweissbar) gibt...hättet ihr schon vor Ende des Visums machen sollen! Dasselbe als Kopie an die übergeordnete Stelle.


    Es ist völliger Mist, wie dieses LAnd und seine Behörden runtergewirtschaftet werden...die kleinen Beamten / angestellten der ABH können da nichts für, haben massiv mehr Kunden seit 2015, aber keine "Mehrposten" bekommen.

    Bin ganz gut befreundet mit einem Beamten der ABH, wo ich früher lebte.....die (obwohl kleine Stadt) haben, bei gleicher Personalzahl aktuell 650% mehr Ausländer zu betreuen als noch 2014

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Naja die automatische Eingangsbestätigung ist ja schonmal besser als nix. Glaube kaum dass die ABH unterstellen wird man hat nix gestellt und deine Frau ausweisen wird ( macht ja viel mehr arbeiten und ne Klage fast garantiert ) .. für Fiktionswirkung reicht sogar ein mündlicher Antrag. Problem ist natürlich das nachweisen.


    Ich hatte direkt Einschreiben mit Rückschein geschickt im grossen Umschlag und Druck gemacht da ich behauptet habe meine Frau will in kürze eine Arbeitsstelle antreten und im Einreisevisums die erwerbstätigkeit nicht erlaubt war.

    .hat super funktioniert aber hängt sicher von der entsprechenden ABh ab.


    Persönlich bin ich aber schon überzeugt dass ein wichtiger Grund es beschleunigen kann. Kann ja z.b. sein ihr müsst in 2 Wochen dringend nach Holland wegen Grund x und braucht schnell eine Fiktionsbescheinigujg ;) in dem Rahmen wird man sicher auch gleich den AT mit beantragen ;)

  • für Fiktionswirkung reicht sogar ein mündlicher Antrag. Problem ist natürlich das nachweisen.

    schon klar...es fehlt allerding ein Beweis und dem kontrollierenden Polizisten wird die Aussage einer Pinay allen wohl eher nicht genügen, wenn es mal zu einer Kontrolle kommt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat

    Wir bitten Sie und Dritte, in der Zwischenzeit von Rückfragen abzusehen und sich nur in sehr dringenden Fällen unter Angabe der Vorgangsnummer an die Behörde zu wenden.

    .. ich würde daher garnix machen .... einfach abwarten.


    Antrag ist gestellt ... so what

  • Zitat

    Wir bitten Sie und Dritte, in der Zwischenzeit von Rückfragen abzusehen und sich nur in sehr dringenden Fällen unter Angabe der Vorgangsnummer an die Behörde zu wenden.

    .. ich würde daher garnix machen .... einfach abwarten.


    Antrag ist gestellt ... so what

    Man sollte dann aber der Pinay klar machen, dass sie im Falle eine Kontrolle "Eier" aus Stahl haben sollte....denn Beweisen kann man das möglicherweise nicht so wirklich! Dann lieber 5 € in einen Einschreibebrief investieren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das Visum läuft am 12 April aus.


    Ich werde Montag und Dienstag noch einmal versuchen bis dahin einen Termin zu vereinbaren per Telefon, falls nicht möglich werde ich es mit dem Einschreiben machen.


    Die ABH war bis zu diesem Fall immer zügig in allem deswegen bin ich etwas überrascht und überrumpelt auch.


    Was ist die übergeordnete Stelle? Vom ABH?

  • Ja bei uns siehts ähnlich aus. Unsere ABH war schon bei der VE ein Problem. Ich habe die Anträge auf Aufenthalt meiner Frau und ihrer Tochter am 1.2. per Einschreiben an die ABH geschickt. Zusätzlich eine Email an meinen Sachbearbeiter, dass der Antrag bzw die Anfrage für einen Termin für den Antrag unterwegs ist. Habe die Email und den Einweisungsbeleg für das Einschreiben. unsere Visa laufen zum Glück erst Anfang Juli aus. Wurden von Anfang an auf 6 Monate bewilligt die Visa.


    Es sollten bei uns die Unterlagen eingereicht werden und ein Temin angefragt werden. Ich habe das aber so formuliert, dass wir mit dem Schreiben nicht nur den Termin anfragen sondern mit dem Schrieb auch gleich diese Anträge stellen.

  • Habe jetzt noch einmal angerufen, die Dame am Empfang hat nach der Staatsbürgerschaft meiner Frau gefragt und mich dann an die zuständige Person weitergeleitet, natürlich ist der Kollege nicht an das Telefon gegangen.


    Es ist jedoch ein anderer Sachbearbeiter als zuvor erwähnt, dieser jetzige ist laut deren Page nur für EU Staatsbürger zuständig. Vielleicht kennt sich dort selber keiner mehr aus.


    Werde nächste Woche persönlich hingehen und versuchen das zu regeln.


    Ab wann macht es Sinn einen Anwalt zu beauftragen?


    Laut diversen Informationen erst ab 3 Monate verzug?


    https://www.anwalt.de/rechtsti…chbar-was-tun-208771.html


    https://www.anwalt-diedrich.de…recht/untaetigkeitsklage/

  • Untätigkeitsklage kann man machen nach 3 Monaten. Aber warum ? Ich würde eine Fiktionsbescheinigung verlangen und dann sollen die bearbeiten so lange sie wollen ;).


    Wann macht ein Anwalt Sinn ? Kommt auf den Sachbearbeiter an würde ich sagen .. kann schon beim Antrag Sinn machen , ist ja nicht schlimm sich helfen zu lassen und könnte beim Sachbearbeiter den Eindruck bewirken dass man vllt nicht lange warten sollte mit der Bearbeitung ;)

  • Wie gesagt, ich persönlich würde in dieser Situation nichts machen. Die automatische Bestätigung würde mir reichen, der Vorgang ist mit Sicherheit in deren System, denn ansonsten wäre diese Bestätigung ja nicht gekommen.. Falls nicht: für Softwarefehler ist ja nicht der Antragsteller verantwortlich.... außerdem ist ja bis zum 12. April noch ein paar Tage.


    Nur , wenn der TS mit Frau reisen möchte, dann braucht man ja was handfestes.. aber dann reicht ein Einschreiben auch nicht ..

  • Wer nicht antwortet bestätigt die Anfrage nur muss das mindestens 3 X erfolgen in der richtigen Antwortzeit ! Am besten man fragt nun ob man das nicht antworten als zusage deuten muss . wenn dann keine Antwort kommt ist das eine Bestätigung ( Titel )

  • Hab jetzt bevor die Feierabend machen noch einmal angerufen und Emails verschickt, es ist keiner an das Telefon gegangen.


    Einige Minuten später kam von der ersten Sachbearbeiterin eine Email mit einem Termin für nächste Woche. Mit teils skurrilen Forderungen.

    Ich habe Eheurkunde, KV, GU, Meldebescheinigung usw. schon bei denen ihrem online Antrag geuploadet gehabt.


    Vielleicht gehen diese online Anträge ins Nirwana.

  • bei uns hat die Ausländerbehörde trotz anerkanntem deutschen Kind, schwanger mit dem 2. deutschen anerkannten Kind und auf Ausländerrecht spezialisierten Anwalt auch nichts gemacht


    Erst als wir Untätigkeitsklage androhten hat die Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis erstellt


    Hat insgesamt über ein Jahr gedauert


    :Augenbraue

    Bahalag saging basta labing

  • das ganze Verfahren zur AE hatte die AB rausgezögert wie es ging


    nichts gemacht und dann immer wieder irgendwas neues gefordert


    Wat weeste maache


    Mein Anwalt hat es geschafft die AE zu bekommen, die Kinder haben Pässe, wir haben gesetzliche KV, alles gut


    Jetzt macht er nichts mehr mit über 80 wie es aussieht

    Bahalag saging basta labing