Expanded e-travel - jetzt auch fuer Abflüge ins Ausland

  • Mein Fazit für die Ausreise: es gilt nur für Filipinos.


    So steht es auch hier:


    Als Ersatz für die papierbasierten Abreisekarten müssen sich nur abfliegende philippinische Passagiere 72 Stunden, aber nicht weniger als drei Stunden vor ihrem geplanten Abflug von den Philippinen, im elektronischen Reisesystem registrieren.

    https://klajoo.com/2023/04/14/…avel-systems-am-15-april/


    Ausreisende Member können hier berichten, ob dies auch tatsächlich in der Praxis so stimmt.

  • Steht auch da drinnen in den 2 Bildern, die ich reingestellt habe.


    Wie üblich: They don't know what they want and what they do!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • und warum gibt das System da keine Meldung wie "braucht man nicht" ... naja is more fun...

    .. das hatte ich auch gesehen, und deswegen zunächst geschlossen, dass es auch für Foreigners gilt.

    Ich hatte auch ein privates youtube video (eines deutschen) gefunden, der auch der Meinung war, dass es für alle gilt.


    Aber die von dino eingestellten Bilder sind doch eindeutig,,

  • hge ja das stimmt . Man wird wohl kaum einen foreigner nicht deswegen nicht ausreisen lasse aber man sieht ja wohin es geht . Ich persönlich würde das Formular halt einfach ausfüllen und gut dauert ,5 Minuten .aber muss / kann ja jeder selber entscheiden

  • und warum gibt das System da keine Meldung wie "braucht man nicht" ... naja is more fun...

    Weil im Screenshot den du eingestellt hast https://etravel.gov.ph/ steht, also das gilt sowohl fuer Ein- als auch Ausreise - oder nur fuer Einreise da das Ausreise-Ding ja noch nicht mal online ist!


    Man wird wohl kaum einen foreigner nicht deswegen nicht ausreisen lasse aber man sieht ja wohin es geht .

    Da taeuschst du dich aber gewaltig in den phil. authorities - wenn denen deine Nase nicht passt dann fliegst du erstmal nirgendwo hin.

    Aber da hast du ja sicherlich schon genug Erfahrung mit, di ba? ;)


    aber ist das Ganze schon in Anwendung ? Oder gilt das

    erst ab Stichtag ?

    Ab May-1-2023.


    Und da es NUR und AUSSCHLIESSLICH Filipinos betrifft koennt ihr euch alle beruhigt zuruecklehnen und damit aufhoeren "die Ross narrisch zu machen". 8-)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Und da es NUR und AUSSCHLIESSLICH Filipinos betrifft koennt ihr euch alle beruhigt zuruecklehnen

    Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass jemand Familienmitglieder haben koennte, die einen

    philippinischen Pass haben ? Und man moeglicherweise auch noch zusammen mit denen reist ?

  • Hier in dem Topic geht es um das Thema "e-Travel-Pass"

    Genau, daher bitte beim Thema eTravel bleiben.


    Die Informationen des BID zum eTravel sind leider dürftig bis widersprüchlich. Was aktuell bekannt ist:


    1) Diverse Medien (z.B. Manila Bulletin https://mb.com.ph/2023/4/11/at…ture-cards-starting-may-1 ) schreiben, dass alle Passagiere bei Abreise von den Philippinen ab 1. Mai 2023 die eTravel-Registrierung benötigen. Diese Registrierung muss 72 bis 3 Stunden vor Abflug erledigt sein. Was passiert, wenn man das nicht macht, steht nicht da.


    2) Gestern hat das BID auf seiner Twitter-Page zwei Bilder gepostet, die Dino auch hier im Forum gepostet hat.

    https://twitter.com/BIHelpline…?cxt=HHwWgsDU4dzfv9otAAAA

    Darin heißt es: Mit Stand 15.04.2023 müssen Reisende mit philippinischer Staatsbürgerschaft die eTravel-Registrierung 72 bis 3 Stunden vor Abflug machen. Wenn sie das nicht machen, dann müssen sie die Registrierung machen, bevor sie durch die Passkontrolle gehen, oder die Papierkarte ausfüllen. Ausländer benötigen kein eTravel.


    3) Weder auf der Website des BID noch auf https://etravel.gov.ph/ finden sich konkrete Infos.


    Das heißt: Es ist ziemlich unklar, was das BID wirklich will, aber ab 15. April ist erstmal alles harmlos. Ob sich ab 1. Mai etwas ändert weiß niemand. Typisch philippinischer Behörden-Sauhaufen halt. Also am besten abwarten und den Twitter-Account des BID lesen.

  • 3) Weder auf der Website des BID noch auf https://etravel.gov.ph/ finden sich konkrete Infos.


    Das heißt: Es ist ziemlich unklar, was das BID wirklich will, aber ab 15. April ist erstmal alles harmlos. Ob sich ab 1. Mai etwas ändert weiß niemand. Typisch philippinischer Behörden-Sauhaufen halt. Also am besten abwarten und den Twitter-Account des BID lesen.

    Aber auf der Seite kann man zumindest mal auswählen als foreigner, und dann auch für departure. Ob bis zum Ende, keine Ahnung

  • Bei mir ist es ja noch eine Weile hin bis ich fliege. Da kann sich noch

    Vieles ändern. Denke mal ich werde dieses Ausreiseformular trotzdem

    machen ich hasse es am Airport Probleme zu haben. ist ja kein grosser

    Aufwand.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich habe hier aufgeräumt. Bitte beim Thema bleiben - und das ist eTravel für Abflüge aus den Philippinen ins Ausland.


    Wer über Overstay diskutieren möchte, kann gerne ein neues Thema mit einem konstruktiven Diskussionsansatz dazu öffnen.

  • Ich bin am 17. April (gestern) aus Cebu abgereist. Kein etravel verlangt. Beim Check-in hatte die Dame PaperCards liegen, aber ich wurde nicht auf die Dapertute Card angesprohen.

    Bei Imiigration meine Re-ENtry Permit bezahlt. Auch da, keine Frage nach etravel. Es scheint also wie in der Kommunikation vom 14. April so zu sein, bei Ausreise gilt es nur fuer Filipinos.

  • Ich bin am 17. April (gestern) aus Cebu abgereist. Kein etravel verlangt. Beim Check-in hatte die Dame PaperCards liegen, aber ich wurde nicht auf die Dapertute Card angesprohen.

    Bei Imiigration meine Re-ENtry Permit bezahlt. Auch da, keine Frage nach etravel. Es scheint also wie in der Kommunikation vom 14. April so zu sein, bei Ausreise gilt es nur fuer Filipinos.

    Und genauso sollte es sein

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ob die Frau noch philippinischer Staatsbürger ist oder nicht, sollte man besser vor Ausreise überprüfen.

    Als meine Filipina in Deutschland eingebürgert wurde, mußte sie ebenso schriftlich die philippinische Staatsbürgerschaft ablegen.

    Glaube das Schreiben ging damals an die philippinische Botschaft, ist schon lange her.


    Jedenfalls hat sie viele Jahre später bei der damals noch NSO Niederlassung hier im Gaisanogebäude, rein interessehalber nachgefragt, ob sie noch philippinischer Staatsbürger ist.

    Und siehe da, sie ist es immer noch laut NSO.

    Das mit der Ausbürgerung scheint zumindest manchmal gar nicht zu funktionieren.

    Also für meine Frau werde ich jedenfalls vor Rückflug den eTravel ausfüllen, sicher ist sicher.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das klingt ja nahezu unglaublich, allerdings zweifle ich deine Angaben nicht an. Wie ist denn diese Nummer zu erklären? Schlampigkeit der Behörde? Einzelfall? Auch meine Frau hat längst die deutsche Staatsangehörigkeit, und das bedeutete, dass sie bei der Einbürgerung die philippinische aufgegeben hat. Im Fall irgendwelcher Probleme auf den Phils würde sich somit die deutsche Botschaft nicht einschalten können, wenn neben der deutschen Staatsangehörigkeit auch die philippinische Bestand haben würde, oder?

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Ja, so ist das in Deutschland.Ausbahmen wie Türken, Iraker, Afghanen , US Bürger und viele andere bestätigen die Regel bei der doppelten Staatsbürgerschaft

  • Mein bodyguard ist am Sonntag nach Macao geflogen und hatte die e-travel ausgefüllt. Am Check-in wurde sie von der Airline gefragt und sie zeigte sie vor. Bei der Immigration wollte sie den QR Code vorzeigen und ihr wurde gesagt: We can see in the system that you filled it up!


    Also alles nicht so schwer man(n) sollte halt nur die Regeln befolgen, das ist das Beste.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮