Sarangani

• Hallo zusammen,

war von den Mitgliedern schon mal jemand an der südwestlichen Küste von Sarangani, also von Maasim über Kiamba bis Maitum und evtl. auch weiter die Küste entlang bis in die Provinz Sultan Kudarat? (Bild anbei). Ich hab's bislang nur bis Maasim geschafft, das ist aber schon 13 Jahre her.

Die Sicherheitslage ist mir aktuell nicht so wichtig, da diese sich ohnehin in der Region schnell in jede mögliche Richtung entwickeln kann und es auch noch einige Zeit dauern würde, bis ich vor Ort aufschlagen könnte.

Mich interessiert eher ob die Küstenstraße bei einer ausgedehnten Motorradtour lohnenswert wäre. Die Strecken von GenSan nach Cotabato City sind von der Fahrerei her eher langweilig.

Schönes Restwochenende noch,

Gruß,

Martin

Files

• sarangani.jpg

(76.14 kB, downloaded 3 times, last: )
  • Ich war letztes Jahr in Glan, die Nationalhighway ist gut ausgebaut. Kaum trafik.
    Maasin noch nicht aber auf YT gibt es ein Vlog vom Kumander:

"It's not how good you are, it's how good you want to be"

• Mich interessiert eher ob die Küstenstraße bei einer ausgedehnten Motorradtour lohnenswert wäre. Die Strecken von GenSan nach Cotabato City sind von der Fahrerei her eher langweilig.

Es gibt fast durchgängiges Google Street View von GenSan über Maasim, Maitum, Kalamansig, bis Cotabato City. Sogar mit aktuellen Fotos aus 2022. Da kann man sich ansehen, was einen erwartet. Der Straßenzustand macht einen passablen Eindruck. Die Strecke scheint ganz nett zu sein, dünn besiedeltes Gebiet, viel grün, dazwischen Ortschaften die auf in ganzen Philippinen gleich aussehen.

z.B. hier https://www.google.com/maps/@6…bfov%3D100!7i16384!8i8192

Oder meinst du Attraktionen entlang der Strecke? Dazu weiß ich leider nichts. Ich fürchte aber, dass es dort so wenig Tourismus gibt, dass es kaum Attraktionen gibt, die für Besucher interessant sind.

• Glan kenn ich war ich zweimal, die Ecke meine ich aber nicht.

Nein das Video ist genau die Küstenstrecke via Maasin. Davon gibts mehrere Folge bis Cotabato.

• Nein das Video ist genau die Küstenstrecke via Maasin

Ich bezog mich eher auf die Gegend um Glan.

Aber danke für den link. Ist anscheinend nicht sehr dicht besiedelt.

Bei solchen Videos werden aber die unattraktiven Dinge eher ausgespart, denke ich.

Nach Ansehen des Videos habe ich erstmal recherchiert, wie sich die Bevölkerung bzgl. Religionszugehörigkeit zusammen setzt. Ich hatte vermutet, dass der muslimische Anteil erheblich höher ist. Laut Wikipedia nur ca. 10%.

Es gibt fast durchgängiges Google Street View von GenSan über Maasim, Maitum, Kalamansig, bis Cotabato City.

Einen Teil davon habe ich bereits "abgefahren". Die Straße sieht in großen Teilen recht neu aus.

Oder meinst du Attraktionen entlang der Strecke?

Eher nicht. Bei solchen Touren ist eher "der Weg das Ziel". Durch persönliche Berichte gibts aber evtl. ein paar Tipps zu dem ein oder anderen Highlight auf der Strecke.

• Diese Region gehört eigentlich zu Critical Region aber jeder muss selber wissen ob er das Risiko eingehen will...

kennst du die Carraga Region?

Wen nicht kann ich dir da ein paar Tipps geben...

ist eine sehr schöne Region mit vielen Sehenswürdigkeiten...

• Die Gegend um GenSan herum ist unbedenklich. Inszwischen wie Davao.

Lake Sebu ist sehenswert. Seven lakes zip line, Tuna market.

Menschen aus Visayas sind dorthin eingewandert.
    Cotabato weiterhin critical region.

• Diese Region gehört eigentlich zu Critical Region

Das weiß ich. Ich habe derzeit keinen konkreten Plan, sammele momentan Infos. Die Sicherheitslage in der Region kann sich schnell ändern, in jede Richtung.

kennst du die Carraga Region?

Du meinst die Ecke von Butuan runter bis Bilig? Da war ich vor drei Jahren. Mit einem Kumpel bin ich vier Wochen mit dem Motorrad durch Mindanao gefahren, von der Ostküste bis zum östlichen Zipfel von Maguindanao und durch die Provinzen South Cotabato und Cotabato. Lanao del Sur haben wir aus gutem Grund ausgelassen, obwohl mich Marawi durchaus interessiert hätte.

• Ok, interessant Lake Sebu war schon seit langen auf meiner Wunschliste dachte aber das diese Region zu gefährlich für weisse ist. Habe keine Lust entführt zu werden...

Kenne persönlich wen auch nur kurz den Schweizer Vogelkundler der vor Jahren entführt wurde. Das zu erleben gehört nicht unbedingt auf meiner Wunschliste...

• Lake Sebu ist sehenswert. Seven lakes zip line,

Ich war 2010 am Lake Sebu und noch einmal vor drei Jahren. Ich war überrascht wie gut besucht die Gegend ist. Wir waren über ein Wochenende dort, es war brechend voll. Lake Sebu würde ich durchaus nochmal in eine solche Tour einbinden, aber vorzugsweise unter der Woche. Die Zipline fand ich klasse. Wir sind dann noch einmal um den ganzen See herum gefahren. An der anderen Seite sah es ganz anders aus, teilweise keine befestigte Straße mehr, wesentlich ärmlicher als der Bereich, der von Touristen frequentiert wird.

Du meinst die Ecke von Butuan runter bis Bilig? Da war ich vor drei Jahren. Mit einem Kumpel bin ich vier Wochen mit dem Motorrad durch Mindanao gefahren, von der Ostküste bis zum östlichen Zipfel von Maguindanao und durch die Provinzen South Cotabato und Cotabato. Lanao del Sur haben wir aus gutem Grund ausgelassen, obwohl mich Marawi durchaus interessiert hätte.

Eigentlich meinte ich die Ecke von Mati bis Surigao und da nicht nur die Küstenstrase...

Einige der Attraktionen sind in den Bergen...

• Eigentlich meinte ich die Ecke von Mati bis Surigao und da nicht nur die Küstenstrase...

Wir sind von Butuan Richtung San Francisco gefahren, waren dann im Agusan Marsh (einmal im schwimmenden Dorf übernachtet), dann nach Bislig und die Küstenstraße weiter bis Mati. Zum Motorrad fahren ein absoluter Traum. Auf dem Weg haben wir noch den Pusan Pont besucht. Ich hazze vor drei Jahren hier einen Bericht über die Tour eingestellt,

• Eigentlich meinte ich die Ecke von Mati bis Surigao und da nicht nur die Küstenstrase...

Wir sind von Butuan Richtung San Francisco gefahren, waren dann im Agusan Marsh (einmal im schwimmenden Dorf übernachtet), dann nach Bislig und die Küstenstraße weiter bis Mati. Zum Motorrad fahren ein absoluter Traum. Auf dem Weg haben wir noch den Pusan Pont besucht. Ich hazze vor drei Jahren hier einen Bericht über die Tour eingestellt,

Kannste nochmal hier den Link posten?

• Hier der Link zu meiner Homepage...

... von Cateel kann man in die Berge fahren da gibt es ein Hammer Wasserfall (Aliwagwag Falls) Die Bergstrasse ist absolut sehenswert zu befahren. Man kommt dann in der Nähe von Comostella heraus und kann dann weiter über Maragusan über einen anderen Berg, ebenfalls eine sehr sehenswerte Strasse, nach Mati fahren. In Mati ist der Dahican Beach ein muss anzuschauen.

An der Kreuzung wo du vermutlich nach Bislig gefahren bist fährt man von Butuan her kommend rechts ins Landesinnere weiter bis man über eine lange Brücke fährt. Nach der Brücke die erste links dann fährt man die Strasse weiter bis sie an einem Fluss endet. Diesen Fluss muss man nun überqueren. Er ist vor allem wen es vorher geregnet hat ziemlich tief. Im Dezember war er an der tiefsten Stelle etwa Knietief auf dem Motorrad sitzend. Wen man danach der Natur Strasse folgt kommt man nach ein paar km an eine Zahlstelle dort bezahlt man den Eintritt danach fährt man weiter bis zur einer Kreuzung die links weg geht.

Die Strasse zu Awao Falls hinunter kann man nur mit einem geländegängigen Motorrad machen da sie dermassen ausgeschwemmt ist aber der Awao Wasserfall ist einer der schönsten in den Philippinen den ich gesehen habe. Weiter oben gibt es nochmals ein Wasserfall der aber nicht so schön wie der untere aber wen man schon mal da ist sollte man diesen sich auch mal anschauen.

Das sind nur mal ein paar Sachen die ich da aufgeschrieben haben die man in dieser Region anschauen sollte es gibt da noch ein paar andere...

...ich werde diese Region im Mai diesem Jahres nochmals genauer anschauen und noch ein paar Sachen die ich mir rausgesucht habe abfahren um zu sehen ob diese lohnenswert sind...

• Von Digos nach GenSan gibt es auch die alternative Küstenstrecke über Malalag, Malita und Glan, die kaum bewohnt und kurvenreich ist. Die Teilstrecke von Malita nach Don müsste mittlerweile ausgebaut sein.

Dort gib’s Strände wie auf Boracay.

• Von Digos nach GenSan gibt es auch die alternative Küstenstrecke über Malalag, Malita und Glan, die kaum bewohnt und kurvenreich ist. Die Teilstrecke von Malita nach Don müsste mittlerweile ausgebaut sein.

Ja, die Gegend sieht interessant aus. Auf Street View kann man leider nur einen Teil davon anschauen. Auf den Bildern ist es zum Teil noch Baustelle. Mit ausreichend Zeitpuffer bestimmt eine gute Alternative.

Von Digos nach GenSan gibt es auch die alternative Küstenstrecke über Malalag, Malita und Glan, die kaum bewohnt und kurvenreich ist. Die Teilstrecke von Malita nach Don müsste mittlerweile ausgebaut sein.

Hört sich interessant an;)

Könnte es sein das wir uns vor Jahren mal in Dumaguete getroffen haben. Erinnerst mich mit deinem Wissen sehr an jemand8-)