Warum ich wieder vermeide Philippine Airlines zu fliegen!

  • Philippine Airlines hat es wieder einmal geschafft, einen Kunden zu vergraulen!


    Wie?


    Ziemlich kompliziert und aufwendig das zu erklaeren:


    Ich habe am 1. April - das war wahrscheinlich der größte Fehler am 1. April zu buchen - einen Domestic Flug von Manila nach XXXX in der Business Class gebucht. Dafuer verlangte PAL PHP 25,000+.


    So weit so gut, alles lief ziemlich normal ab und ich bekam mein e-ticket mit Sitzbestätigung: 2A


    Auch erhielt ich eine Survey, in der ich der PAL gute Bewertungen gab denn die Buchung war gut und einfach online.


    Am 3. April buchte ich auf PAL einen Flug in eine international Destination wo nur 2 mal in der Woche die PAL hinfliegt aber LCC aus den Philippinen taeglich. Da ich LCC "vermeide wie der Teufel das Weihwasser" denn dort wird man behandelt wie ein SLF = Self Loading Freight und das mag ich nicht.


    Dann ging die ganze Scheisse los!


    Am 5. April 2023 erhielt ich folgende email am Abend:


    Zitat

    Dear Dino,

    ..

    Please be informed that your seat in PRXXXX has been changed from 02A to 22A.


    Am 6. April 2023 schrieb ich PAL reservation als Antwort auf ihre email mit dem Seat Change folgende Mail:

    Zitat

    Hi Team,


    Why was my seat changed to Economy if I paid for Business Class?


    Regards


    Eine Antwort steht bis heute aus! Einfach von PAL ignoriert worden!


    Am 6. April am Abend bekam ich dann wieder eine Email von PAL die echt frech war:


    Zitat

    Dear Dino ,

    Thank you for choosing Philippine Airlines!

    We are delighted to inform you that you're eligible to bid for an upgrade in Business Class. Enjoy a more comfortable experience in 4 easy steps!

    Als ich auf den Link drueckte, wollte man mir ca. PHP 5,000 aus der Tasche abgreifen fuer einen Upgrade auf die Business Class fuer den Flug nach XXX!


    Das rief mich dann zu mehr frastischen Aktionen auf und ich kontaktierte PAL ueber den FB chat am 7. April 2023 und machte meinem Unbehagen Luft, freundlich aber bestimmt!


    Ein ueber 2 Stunden lager Text exchange folgte, der stellenweise von meinem Sohn gefuehrt damit ich mich um andere Sachen kuemmern kann.


    Resultat:


    Man hat den Flieger downgraded von einer A321 mit Business Class auf eine A320 ohne Business Class und der Sitz 22A war "Premium Business Class"! WTF!


    Auf meine Frage: How much will be the refund for the downgrade kam die Antwort: You will know when you come to the check-in counter!


    Am Tag vor dem Abflug zur domestic Destination bekam ich eine email von PAL, dass der Rueckflug von der international Destination gestrichen wurde und ich somit 7 Tage in der Destination bleiben sollte.


    Als sofortiger Effekt wurde der PAL Flug storniert und eine Umsteige Verbindung dorthin gebucht auf Business Class mit einem normalen internationalen IATA Carrier.


    Ich mach jetzt mal Pause hier, nachher gehts weiter wenn ich wieder Zeit habe aber ihr koennt Euch ja schon mal ueberlegen wie es weiter ging, so etwas nennt sich Spekulation aber hier erlaubt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    We are delighted to inform you that you're eligible to bid for an upgrade in Business Class.

    Ja das glaube ich sofort dass die darueber delighted waren!! :yupi


    Ist aber auch geil:

    die buchen dich von C zurueck auf Y und sagen dir dann wenn du C fliegen willst dann kannst du gerne fuer einen Platz mitbieten fuer den du bereits bezahlt hast!?!

    Das kann man sich nicht ausdenken... :blöd


    so etwas nennt sich Spekulation aber hier erlaubt!

    Okay dann spekuliere ich mal:


    LCC lehnst du kategorisch ab.

    Mit PAL fliegst du nun auch nicht mehr.


    Puh, dann wird die Auswahl an Carriern aber langsam knapp die auf den Phils domestic herumfliegen... :denken


    Ich prognostiziere dass du es in Zukunft einfach folgendermassen machen wirst:


    ruderboot.jpg


    -> 4D-Entertainmentsystem

    -> zum Essen gibt es jedes Mal Fisch (wenn du einen mit dem Paddel erschlaegst)

    -> niemand kann dich auf einen anderen Platz umbuchen

    -> Puenktlichkeit so wie du es selbst entscheidest


    Win! :thumb




    Hihihi... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation bei PAL. Habe business gebucht

    von MNL nach ZAM. Einen Tag vor Abflug bekam ich eine mail dass sich mein

    Sitzplatz von 2A auf 22A geändert hat. Habe mir nichts weiter gedacht. Beim

    check-in fragte ich dann nach meiner Lounge Karte. Antwort: das ist nur für

    business class sie haben comfort class! Was ist das denn? Habe dann ruhig

    aber bestimmt gesagt ich habe business class. Nach einem Blick auf meine

    Buchung lief die Dame davon. Nach einer Weile kam sie zurück mit boarding

    pass für 2A und business lounge access. Sie konnte mir nicht sagen was da

    eigenlich los war. Die Sitze in der business waren auf jeden Fall nicht voll.

    War meine erste Vermutung dass da ein paar VIP's vorgezogen wurden. Na

    ja es ging dann ja.


    Leider haben sie seit einiger Zeit keine business mehr nach Zamboanga. Hat

    sich wohl nicht gelohnt. Gibt jetzt nur noch comfort class.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Nenenene,


    Man kann mittlerweile ueber Singapore oder Hkg nach CEB oder DVO fliegen und dann von dort mit einer King Air weiter.


    Nun mal weiter in der Geschichte:


    Am Morgen hab ich einer unserer Mitarbeiter beauftragt den internationalen Flug zu stornieren und das Geld auf die Kreditkarte rueckbuchen lassen. Das wird nochmals eine lange Geschichte!


    Etwa 2 Stunden vor Abflug bin ich dann im T2 eingelaufen und bin zum Business Class Schalter.


    Die Damen und Herren, die dort stehen haben - ausser wie man einen Pax einchecked - keine Ahnung. Ich fragte sie wie ich meinen Refund bekomme und sie erklaerte mir:


    Sir, you have to go to the ticketing office, we don't handle refund.


    Ich hab ja Geduld und kenn mich ein bisschen in der Luftfahrt aus und fragte dann die Dame, nachdem sie meinen Koffer labeled und abgeschickt hatund siemir meine Boardkarte gab mit meinem Sitz 22A.: Can I talk to your supervisor please?


    Ich hatte ja schon im FB Chat borhergesehen, dass Check-in Damen und Herren nur wissen wie meinen einen Koffer labeled und wie man einen Pax eincheckt, sonst aber nix. Also waere es sinnlos gewesen mit dieser dame zu argumentieren!


    Manche Mitglieder glauben halt immer sie muessten laut werden um etwas durchzusetzen, aber das braucht es ja nicht. Freundlich aber bestimmt bringt viel mehr.


    Die Supervisorin erkannte das Problem sofort und sagte mir: You will get your refund it at the boarding gate!


    Da hab ich mir also Nerven gespart und musste nicht viel reden sondern nur freundlich lächeln und Danke sagen und Richtung Security Check.


    Überraschung: Keine Leute am Security Check! Laptop raus, Guertel raus, Rest in die Jacke gesteckt und durch.


    Drinnen wartete schon eine Mitarbeiterin von mir und ich wollte eigentlich in die Mabuhay Lounge. Rechnung ohne den Wirt gemacht: Sir, you are Economy and you are not allowed here only Business Class and Members............WTF!


    Wieder mein freundliches Pokergesicht aufgesetzt und ihr erklärt: Miss, I booked C-Class but was downgraded because of Equipment Change! Und ihr Gesicht lief rot an: Sorry Sir, I checked and yes you can go in but not your companion as she is really only E Class!


    Wir haben uns dann in der Nähe vom Gate eine Cola gekauft - Kreditkarten gehen dort immer noch nicht - und haben uns ins benachbarte Gate gesetzt und gewartet.


    Ca. 30 Minuten vor dem Abflug wurden ca. 6 bis 8 Namen aufgerufen - aber durch die Hauptlautsprecher und nicht im Gate Lautsprechern, damit alle Leute wissen, dass ich im Flughafen bin - Mr. Dino go to Gate XX und melde Dich dort!


    Dort hin, ID vorgezeigt und man sagte mir:


    As Compensaion wou'll get a free C-Class Roundtrip Ticket to XXX! Also dorthin wo ich ja jetzt hinfliegen will.


    Naja, dachte ich mir, nicht schlecht, nimms und schau, dass ess übertragen werden kann und dann ist Ruhe.


    Zettel unterschrieben, ja kann übertragen werden and mich wieder hingesetzt!


    Boarding call und Row 21 to 23 - die sogenannte Premium Economy Class wurde aufgerufen. Ans Gate und siehe da: Der Piptone hoert sich wie ein Denial of Boarding an!


    WTF! Miss, what's the Problem?

    Ms. PAL: Sorry Sir we changed your seat!

    Why and which seat?

    Ms. PAL: Aisle Seat Sir 21C

    No I booked a Business Class Window Seat I got my Seat 22A and that's where I will sit!

    Ms. PAL: No Sir, somebody is already sitting there!

    Then get me a window seat in Premium Economy, how I don't care, just get it!


    Mittlerweile hatte ich den ganzen boarding Process zum Stoppen gebracht dann all Damen am Boarding Gate waren jetzt damit beschaeftigt mir einen Fensterplatz zu beschaffen.


    Irgendwann ist es der Lead Agent zu viel geworden und irgend Jemand wurde jetzt in die Economy Class geschickt und ich bekam den Sitz 21K, als den Bulkhead Sitz!


    Wunderbar comfortable wo man keine Armlehnen hochnehmen kann und die so uncomfortable sind wie es nur geht!


    Ich hatte festgestellt, dass bei Premium Economy der Mittelsitz freigelassen wird.


    Ausser in der Reihe 21K denn ploetzlich setze die Lead Purser eine ca. 200lbs schwere Dame auf den Mittelsitz neben mir!


    Ich fragte die Dame ganz schüchtern: What class did you book? Answer Economy I was in Row 39??? And someone got my seat there!


    Ich sprach dann mit der Purser und erklärte ihr, dass ich C-Class gebucht und bezahlt habe und ich deswegen jetzt hier sitze und der Mittelplatz frei sein sollte.


    Sie bat die Dame sich irgendwo anders hinzusetzen, weiis aber nicht mehr wo.


    Wir sind dann pünktlich abgeflogen und ca. 15 Minuten vor der Zeit gelandet.


    Noch zu sagen waere: Das Essen - ein Roastbeef Sandwich - war UAS = Unter Aller Sau! - und nach einmal Coke Regular nachfassen gabs auch keine Cola mehr!


    Ich hab dann am nächsten Tag einen bekannten beim Civil Aeronautics Bureau angerufen und ihm dann eine Email geschickt with den Vorfaellen. Er meinte, dass PAL da noch ein bisschen Ärger von ihrem Büro bekommen. deshalb schreibe ich auch nicht den Zielort und das Datum rein in diesen Bericht.


    Morgen mach ich dann weiter was mit dem internationalen Ticket passiert ist.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hi Dino, wenn Du meiner Deinem PAL Abenteuer fertig bist, schreibe ich mal was in PRC C class bedeutet bei domestic flights, und ja auch PAL war in dem Desaster bei mir beteiligt, aber unter den besseren :)


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Morgen mach ich dann weiter was mit dem internationalen Ticket passiert ist.

    Leider etwas länger gedauert da im Arbeitsstress aber ich hab es ja versprochen.


    Am 3. April 2023 buchte ich einen C-Class Flug von Manila nach XXX fuer die zweite Hälfte im April - eine Destination, die die PAL zu dem Zeitpunkt nur zweimal in der Woche im Schedule hat. Da dort aber mit viel Arbeit zu rechnen war, war mir der Schedule der PAL eigentlich ganz gelegen.


    Also buchte ich den Flug mit 4 Tagen Aufenthalt in der Destination um meine Meetings etc. zu machen.


    Am 12. April erhielt ich von PAL eine email, dass der Donnerstags Flug aus "operationellen Gründen" cancelled ist - was immer das bedeutet. Das hätte geheißen, dass ich 7 Tage in der Destination bleiben sollte.



    Also hatten diesen typen von der Pal einfach meinen Flug storniert und mich auf den anderen Flug umgebucht ohne mich zu fragen!


    Ich habe darauf eine unserer Mitarbeiterin beauftragt den ganzen Flug zu cancellen und mich auf eine andere Airline umzubuchen.


    Das ist aber bei PAL garnicht so einfach, dass man(n) sein Geld zurueck bekommt. Sie wollen, dass der Pax selbst anruft und seine persoenlichen Daten bestaetigt.


    Ich hab mir dann die ganze Sache ueberlegt und hatte ja relative gute Erfahrung mit dem FB Chat und so quatschte ich mit der Dame! Anscheinend war nach dem Chat "all is clear now" ausser der Versicherung, die ich mit dem Ticket abgeschlossen hatte. Die muss ich seperate bei Versicherung mir zurückholen.


    Also die PAL hat wieder einen Kunden vergrault.


    Und obwohl der Flug schon storniert wurde, bekam ich dann noch am Tag nach dem geplanten Ablug diese nette email von PAL:


    To our valued passenger,


    We sincerely regret to inform you that your return and/or onward flight has been automatically cancelled. Onward and return reservations of passengers who fail to show up for a flight without advice 24 hours before flight departure will be automatically cancelled.


    If your record contains multiple passengers, the system will only split your booking and create a new record locator. Please keep in mind that your ticket number will not change. The remaining passengers who have already boarded the flight can continue to use the same booking reference and will not be affected by the No-Show downline cancellation.


    Per PAL’s General Conditions of Carriage (GCOC), your tickets shall be honored only in sequence, and that if you do not use a reservation and fail to advise PAL, your reservation, including onward or return reservations, will be cancelled without prior notice.


    PAL may also cancel the space reserved for you if you fail to arrive on time at PAL's check-in location or if you fail to arrive at the assigned boarding gate within reasonable time prior to the closing of gates in preparation for depart


    For more details, please visit the No-Show Downline Cancellation FAQs.


    Please be guided as well that as per PAL’s GCOC, payment of fare difference and applicable fees may apply in case of rebooking or reinstatement of flights cancelled due to out-of-sequence use of your tickets. Should you wish to rebook or reinstate your onward and/or return flights,

    you may:

    • Visit any Philippine Airlines Ticket Office in your area or view our directory.
    • Call our Reservations Hotline
    • submit your request through myPAL Request Hub.
    • Contact your travel agents directly if your booking was issued through them.
    • Approach any of our ground staff if you are at the airport.


    Thank you for your understanding and we hope that you continue to stay safe.


    Philippine Airlines


    Also warte ich jetzt auf den Refund und ich sage zu PAL nur:


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Naja, der "senile Opa" Lucio Tan hat endlich abgegeben!


    PAL Holdings Inc. Appoints Lucio Tan III as President


    Zumindest ist er Pilot!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich hab das jetzt wieder mal im Eigenexperiment ausprobiert - also mit der PAL zu fliegen - um zu sehen ob das wirklich so ein Mist ist/wurde wie hier alle immer behaupten.


    Naja was soll ich sagen - ja, es ist wirklich so ein Mist wie alle immer behaupten! :Rolf



    Folgende Praemisse meinerseits:

    -> es war das letzte Leg einer Europa-Phils-Reise.

    -> ich hatte alle Zeit der Welt und somit auch alle Geduld der Welt.

    -> ich hatte davor einen 9hr flight in der C, kam also 100% erholt und ausgeschlafen(!) an.

    -> fuer phil. Verhaeltnisse relativ knappe Transitzeit von etwa 1h30, aber dem CEB-Airport und seinen Ablaeufen vertraue ich mittlerweile.

    -> ein PAL Flug, und das auch noch um 6 PM.

    -> what can go wrong??? :yupi



    Also folgender Ablauf:

    in Cebu angekommen um 16:20, bis ich aus dem Flieger raus war war es 16:30 - der EK der das Dreieck DXB-CEB-CRK fliegt, da dauert die disembarkation immer etwas laenger da sie erst kucken muessen wer raus darf und wer nicht :D - also nach Immi und Co. um etwa 16:40 vor dem Airport gewesen, passt.


    Nicht in Eile aber auch nicht zoegernd rueber zum anderen Terminal spaziert.

    16:55 Checkin abgeschlossen, 17:40 Boarding - angeblich.


    "Will the flight be on time?"

    -

    kurzes Schweigen, dann "hmmm we have no advisory of any delay..."

    -

    Die Augen der Dame sagten aber etwas ganz anderes ;):dudu und ich wusste schon was kommen wuerde.

    -

    "Don't worry, I will not be angry..."

    -

    "Hihihi ...:473"


    Kaum durch den Security-Check durch kam auch schon die Durchsage:

    "Flight soundso delayed because of late arrival of airplane."


    STD: 6:10 PM.

    neue ETD: 8:30 PM!!! :clapping


    Aha, late arrival of airplane....

    Von 6 bis halb-9 kann man etwa 2x zwischen CEB und DVO hin und her fliegen! :denken

    Aber naja, vielleicht sind sie ja irgendwo falsch abgebogen oder haben eine laengere Merienda eingelegt - mir soll's egal sein....



    Also erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht ob das wirklich stimmt dass PAL so anfaellig fuer delays ist - seht selbst:


    CEB_1.jpg


    CEB_2.jpg


    CEB_3.jpg


    9 Verspaetungen, davon

    5x PR,

    3x Z2,

    1x 5J


    Von 10 PAL-Fluegen an diesem Abend waren 5 delayed, und fast keiner unter 2h. :thumb:Kotz


    Aber weiterhin: ist mir egal, hab Raucherecke und Bier-Bar, und auch ein Spielzeuggeschaeft wo ich in aller Ruhe ein Lego fuer meine Tochter raussuchen kann.. :)



    Dann kam die naechste Durchsage:

    "Flight soundso (also meiner) is overbooked, please approach the gate if you are willing to give up your ticket..."


    Die hatten dann das Angebot des Lebens, ich dachte ich hoere nicht richtig:

    "400 Pesos in cash, and a flight voucher that is valid for one year!" :verbeugen:verbeugen:verbeugen


    Donnerwetter, da hab ich kurz ueberlegt ob ich das nicht annehme denn mit 400 Pesos(!!) kann man sich am Airport schliesslich fast drei kleine Bier kaufen, oder auch zwei Burger - Hotel oder automatisches Umbuchen und so Zeug waere doch absolut themenverfehlt... :Rolf


    A propos Burger:

    am Gate des Fluges nach Iloilo, welcher ebenfalls 2.5h delayed war, haben sie dann irgendwann complementary food ausgeteilt (Jollibee natuerlich); na DA sind die Pinoys aber drauf geflogen wie die Fliegen auf die Scheisse - beim Boarding selbst wuselt's nicht so wie bei dieser Aktion! :D


    Man weiss ja: "solange der Asiate seinen Reis hat bleibt er ruhig und gefuegig"...

    ...und man erinnere sich in dem Zug auch an die 400 Pesos... ;)



    Naja, ein paar Bier und Kippen spaeter sind wir dann tatsaechlich um 8:30 abgeflogen - uebrigens in einer Dash-8 400, eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge! :pleased

    Das hat die Wartezeit fuer mich wieder ein wenig wett gemacht (*airplane goes brrrrrrrrrrrrrrr*) 8-)



    FAZIT:

    wenn's das letzte Leg auf einem Flug bei der Anreise ist, dann kann man solche Experimente gerne machen wenn man moechte.

    Wie gesagt, ich war tiefenentspannt da ich schon wusste was mich erwarten wuerde, mir waere es auch wurscht gewesen wenn sie mich fuer eine Nacht ins Hotel gesteckt haetten - solange PAL das alles bezahlt mach ich da keinen grossen Hehl draus. (haetten sie eh nicht gemacht, jede Wette)


    Allerdings fuer die Abreise oder wenn man z.B. einen Connecting-Flight mit nicht unbedingt 3h Transit davor hat sollte man PAL auf jeden Fall tunlichst meiden, zumindest Abends!!



    Es gelten weiterhin folgende hier schon 1000fach geschriebene Regeln:

    1. PAL und andere LCC sind grundsaetzlich risikobehaftet was Puenktlichkeit betrifft.

    2. je spaeter der Flug am Tag stattfinden sollte, je hoeher ist die Wahrscheinlichkeit dass er delayed ist oder sogar ganz gecanceled wird.

    3. wer sowas bucht und sich dann wundert oder gar aufregt wenn es nicht klappt, hat kein Mitleid zu erwarten.

    4. wer sowas bucht und meint die Airline kuemmert sich danach um alles, siehe Punkt 3 - einen Jollibee Burger kann man vielleicht erwarten, das war's dann aber auch. :P




    P.S.:

    Meine favorite PAL-Ansage waehrend dieses Unterfangens:

    "BINNGGG - Good evening ladies and gentlemen..."


    --> Ende der Durchsage. :dontknow:D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()