Unser Hausbau im Raum Dagupan

• ich überlege grade ob es denn wirklich wichtig ist versetzt zu mauern ?

die metalle mit dem zement sind doch die basis , halo b ist nur eine art bröselkeks =)

bei deutschen mauersteinen versteh ich das ja . . .

Bei der philip. Bauweise bei kleineren Häusern ist es nicht so wichtig, ob versetzt gemauert wird, da die Wand in der Regel keine Last tragen muß. Wir haben schon vor über 40 Jahren ähnlich wie Patrick-NW für die Familie gebaut ( allerdings mit versetz gemauerten Steinen, da ich es nur so kenne) und das Haus steht immer noch.

• Ich habe auch schon des Öfteren Häuser auf den Philippinen gesehen, die so wie das vom TS genbaut wurden, also die Hollow Block Mauern nicht versetzt hochgezogen. Von der

Statik her ist es natürlich besser, versetzt zu mauern. Das Einbauen des Baustahls lässt sich auch bei versetztem Mauerwerk bewerkstelligen, es ist halt fummeliger, das vernünftig hinzubekommen. Ob dem Einbau das Baustahls ohnehin immer die nötige Sorgfalt zukommt, kann vermutlich oft bezweifelt werden. Mangels guter Gerätschaften ist es auch oft fraglich, ob die nötige Verdichtung des Betons erreicht wird.

• da die Wand in der Regel keine Last tragen muß

so sehe ich das hier auch , die last wird von den beams getragen

Jepp... wenn das Skelett ordnungsgemäß erstellt worden ist, wird da nichts passieren... theoretisch könnte man auch Bettlaken dazwischenspannen, die Statik bliebe erhalten.

Nur bleibt zu befürchten, daß schon bei einem mittelschweren Beben eine Mauer ohne Tiebeams über größere Öffnungen und stählerne Anbindung direkt an das Skelett ins Schwingen kommen kann und dann mindestens irreparable Risse bekommen wird und auch Steine oder gar ganze Mauersegmente von den Fenster- und Türöffnungen fallen können.

• Beitrag #12, 2.-Bild :

da, z.B., wird die Wand nur von einen Stahl, vermutlich 10 MM, "gehalten" -

Baupfusch gibt es überall, kaum ein Haus wo nicht gepfuscht wird -

in Deutschland und erst recht hier auf den Phils.

In Deutschland um Geld zu sparen - der Bauherr wird verarscht 8-)

Auf den Philippinen weil sie es nicht können, es nicht richtig gelernt haben,

weil das Geld für ordentliches, genügend gutes Material fehlt.

Die "Fachleute" meist Familienangehörige,die etwas Geld verdienen wollen 8-)

Mein Vater / mein älterer Bruder - beide waren Bauingenieure -

beide haben mir Horrorgeschichten erzählt - gut das es in D.

kaum Erdbeben gibt 8-)

Hier auf den Phils gibt es von 10 Bauarbeitern max. 2 bis 3 gute,

die ich mal für ein paar Stunden unbeaufsichtigt arbeiten lassen würde 8-)

Will man einigermassen sorgenfrei in seinem Haus leben, muss man hier

entweder selber bauen oder zumindest beim Hausbau dabei sein -

ohne Kontrolle ist es wie in Deutschland - man wird verarscht :floet

Darauf ein :cheers . . . . aber erst nach Feierabend :473

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Als 2013, 14 die Mauer ums Grundstück gemauert wurde, haben die auch mit Stein auf Stein ohne Versatz angefangen.

Habe gleich gesagt, so aber bitte nicht und dann haben sie das auch nicht mehr gemacht.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Rein logisch gedacht ist es wohl egal ob mit versatz oder ohne die Mauer hochgezogen wird.

Die Hollowblocks halt doch eh nix aus, mache zerbröckeln ja beim Ansehen. Was die Mauer am Schluß hält sind die Eisen + Beton in den jeweils 3 Löchern der Hollowblocks. Von daher denke ich mal ist es völlig egal ob da eine Reihe mit 10 cm Versatz drauf ist oder nicht.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Hallo Lechim,

mag sein, dass es stimmt was du schreibst.

Nur, es sieht schon bescheuert aus, wenn die Steine aufeinander gestapelt sind.

Aber dem Baum auf der Ostseite ist es egal, der drückt trotzdem irgendwann unsere Mauer platt.

Alle Vergiftungsversuche von uns hat er überstanden, Löcher rein RoundUp wohl inzwischen halber Liter drin, das lässt den nicht sterben.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Rein logisch gedacht ist es wohl egal ob mit versatz oder ohne die Mauer hochgezogen wird.

Nein!

Rein logisch gedacht, hält ein Mauerwerk besser, wenn im Versatz gemauert

wird. Jeder Maurergeselle, der sein Handwerk gelernt hat, lacht dich aus -

mit Logik hat deine Denkweise nix zu tun :floet

Kaufe dir mal ein Legobaukasten und probiere das aus 8-)

Beispiel:

https://www.hornbach.de/projek…r-bauen-mit-mauersteinen/

• Nein!

Rein logisch gedacht, hält ein Mauerwerk besser, wenn im Versatz gemauert

wird. Jeder Maurergeselle, der sein Handwerk gelernt hat, lacht dich aus -

mit Logik hat deine Denkweise nix zu tun:D

hey flor , meinst du jetzt deutsche maurer mit deutschen ziegelsteinen ? :D

kauf mal lokal viereckige kekse und mach 2 stapel , versetzt und unversetzt , was hält mehr aus ?du kannst das auch mit halos probieren dann merkt man das gestapelte halos zur eigenbewegung neigen , das ist logisch , gestapelte haben mehr halt in einer richtung . das hebt sich aber bei beiden beispielen auf wenn cement und cabillya mitverwendet wird . sollte ich mich täuschen lasse ich mich gerne belehren :cheers

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• hey flor , meinst du jetzt deutsche maurer mit deutschen ziegelsteinen ? :D

kauf mal lokal viereckige kekse und mach 2 stapel , versetzt und unversetzt , was hält mehr aus ?du kannst das auch mit halos probieren dann merkt man das gestapelte halos zur eigenbewegung neigen , das ist logisch , gestapelte haben mehr halt in einer richtung . das hebt sich aber bei beiden beispielen auf wenn cement und cabillya mitverwendet wird . sollte ich mich täuschen lasse ich mich gerne belehren :cheers

Nein, ich meine ein Haus auf den Phils !

Trotz Stahl - der meist in überschaubarer Menge verarbeitet wird (siehe Bilder) -

ist ein versetzter Verbund (inkl. Stahl) stabieler!

Trotz intensiver Suche, habe ich nicht eine Seite im Internet gefunden,

die Deine / Eure "Keksmethode" empfiehlt :floet

Sollte mir ein Fachmann eine plausible Erklärung / Empfehlung für die "Keksmethode"

geben, lasse ich mich gerne überzeugen (man lernt ja nie aus) .

Was sind "halos"?

"Zitat"

• Soweit möglich sollten nur ganze Steine verwendet werden. Dadurch kann der Fugenanteil minimiert und das Überbindemaß sowie die Mauerfestigkeit erhöht werden.

eine Philseite zum Verbund der Steine finde ich nicht !

https://www.immoportal.com/glossar/mauerverband

• Was sind "halos"?

hollow block =) , ich war mit vielen leuten zusammen nach dem taifun yolanda im großraum bogo und bantayan island zum essen verteilen unterwegs und habe damals jede menge zerstörte häuser gesehen , ich weiß nicht mehr ob da wände versetzt oder gestapelt waren , nur an eins kann ich mich erinnern , die stabilität der beams war entscheidend , keine beams - keine wände , waren beams noch da - standen auch noch die wände dieser häuser . und der letzte taifun hier auf cebu 2021 hatte gleiche bilder .

also ich will nicht behaupten was stabiler ist , nur das die beams entscheident sind .

btw. ich glaube gefühlt das sich die qualität der hollow blocks hier stark verbessert hat , in den letzte jahren . .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Ich glaube du hast meinen weiteren Satz mit dem Stahl und Zement schon ausgeblendet. Die Hollowblocks sind selber doch gar nicht stabil. Da kannst du doch mit dem Finger ein Loch reinbohren. Von daher ist die stapelweise egal, was hält ist der Stahl+Zement und die Befestigung am Fundament und den Trägern + das verputzen am Ende.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Deshalb war mein Haus auf den Phil. auch nicht mit diesen duennen Hollow Block gebaut, da gibts auch doppelt so dicke, die sind sauschwer und das Haus wird dadurch natuerlich stabiler und auch besser gegen Waerme geschuetzt.

• Deshalb war mein Haus auf den Phil. auch nicht mit diesen duennen Hollow Block gebaut, da gibts auch doppelt so dicke, die sind sauschwer und das Haus wird dadurch natuerlich stabiler und auch besser gegen Waerme geschuetzt.

Welche hast genommen? 8inch?

• Da es jeder anders sie wie die Holoblock nun sitzen müssen mache ich Mal weiter. Bin auch davon überzeugt das es halten wird!

Küchenfenster haben wir noch geändert und eins mit klappen einbauen lassen.

die Arbeitsplatte würde gefliest. Ebenso die Rückwand. Die poliertenplatten kosten 200 peso pro Stück.

ein Bett haben wir auch gebrauch. Bei den meisten Fensterbauern ist auch ein Schreiber in Haus sowie ein Stahlbauer.

Toilette und Dusche sind auch fertig. Wasser ist lau war. Absolut perfekt.

Dachrinne würde noch montiert damit das Wasser nicht in den Shop läuft.

kleiner Käfig damit niemand die Pumpe klauen kann. Ist in der Wand verankert und würde dann fest geschweißt.

Neue Tür für den Hintereingang. Würde dann noch lakiert.

unsere Haustür. Schon fertig lackiert.

unser weg in unseren Garten.

Wir fliegen morgen wieder zurück dann schreibe ich weiter.....

• Die Kueche sieht schick aus, meine ist ganz aehnlich angeordnet, also ebenfalls die "Steher" mit Hollowblocks und seitlich verfliest aber oben/Arbeitsplatte mit Marmor statt Fliesen weil Marmor bricht im normalen Kuechengebrauch nicht so leicht.

Das sink ist bei mir an der Laengsseite als double-sink angebracht, aber ansonsten sieht von der Anordnung her alles fast genau gleich aus. :)

Mit der (etwas hoeheren) Theke bin ich ganz zufrieden, da sind bei mir unten drunter ein Weinregal (aus Holz) und Barhocker drin und die wird auch dort bleiben wo sie ist. 8-)

Allerdings den Kuechenbereich selbst wuerde ich retrospektiv betrachtet nicht mehr mit Hollowblocks - also "fest" - machen.

Das bereue ich im Nachhinein ein wenig da ich bei einem Umbau oder Erweiterung zum Einen durch das Vorhandene eingeschraenkt bin und zum Anderen im schlimmsten Fall alles rausreissen muesste - sehr staubige Arbeit!

Auch bei massgeschneiderten Kuechen muss da erfahrungsgemaess gefuehlt zig Mal nachgemessen und nachgebessert werden bis es endlich passt... :sonicht

Also wenn ich's nochmal mache oder machen wuerde dann wuerde ich nur noch eine fertige Einbaukueche aus Holz hinstellen, ohne Hollowblocks oder Fliesen und dergleichen.

Einfach um flexibler fuer Modifikationen zu sein! :pleased

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Nur kurz, ich habe gerade jetzt ein Haus bauen lassen für meine Hausmaid,ganz am Anfang habe ich ein

Kontrollgang gemacht, ich sehe schnell sind da Leute am Werk die ihr Handwerk verstehen

oder nicht. Ganz klar, wäre da nicht versetzt gemauert worden hätten die keine dritte

Reihe mehr gemacht.Ob nun besser oder nicht,normal ist versetzt.

Meine Meinung, nach deinen Bilder sind da mehrheitlich Labors am werkeln, sorry.

Meine Kritik ist vielleicht etwas früh, schauen wir dann das Resultat.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-