Unser Hausbau im Raum Dagupan

• Mit dicken Steinen wird eine Klimatisierung aber fast erzwungen - es sei denn, es macht einem, wie offenbar vielen Einheimischen auch, nichts aus bei deutlich über 20 Grad zu nächtigen. Je dicker die Wände, desto eher pendelt sich ohne Klimatisierung die Raumtemperatur wegen der Wärme-Speicherfähigkeit der Steine ein Stück weit oberhalb des Mittelwertes zwischen Tag und Nacht ein - für das Alltagsleben tagsüber IMHO ok, aber für mein Empfinden definitiv zu warm zum Schlafen.

In Indonesien baut die finanzkräftige Mittel- und Oberschicht Häuser häufig noch - oder eher neuerdings wieder - im traditionellen offenen Konzept aus Bambus. Beton wird dann nur für die Fundamente und in Küche und Sanitärbereich eingesetzt. Klimatisierung ist damit überflüssig, Bambus speichert die Wärme nicht, und überall werden bewusst Ritzen gelassen, damit es einen steten natürlichen Luftzug gibt.

Ein Nachteil ist natürlich, dass die Gebäude praktisch offen sind und die Wände nicht als Einbruchschutz dienen können - dieser muss dann außerhalb über Zäune/Hunde etc organisiert werden.

Beispiel:

45598928yz.jpeg

• Ja, das sieht nett aus Helge, gefällt mir das Schlafzimmer.

Wir haben bei uns inzwischen jeweils einen Ventilator überm Bett, einen für mich und einen für meine Frau.

Ist ja Hochsommer.

Weil die Stauwärme unterm Dach nur tagsüber bei Sonnenschein über Ventilatoren zusätzlich zwangsabgeführt wird.

So kann jeder die Schwenk-Ventilatoren überm Bett für sich so einstellen, wie er es gerne hat, Gebläse mehr ins Gesicht, mehr auf den Bauch oder die Füße.

Ist sehr praktisch und energiesparend.

Es ist auch so, mit den Monaten gewöhnt man sich an das heißere Klima und man schläft auch bei höheren Temperaturen gut ein.

Wir wohnen ja mitten im Grünen, haben aber keine Moskitonetze an Fenstern oder über dem Bett.

Nachts sind alle Schiebefenster voll geöffnet für mnöglichen Durchzug, haben ja Mauer und Fenstergitter zum Schutz.

Um Schlangen kümmert sich unser Hund, der riecht die und schläft immer unter unserem Schlafzimmerfenster.

Auch an die Stech-Viecher gewöhnt sich der Körper.

Am Anfang muß man sich halt beherrschen, dass man sich nicht wund, blutig kratzt, denn das kann Folgeprobleme geben.

Heute, nach inzwischen 8 Monaten hier, überhaupt kein Problem mehr, man gewöhnt sich an die Stecherei nachts ebenso.

Klar, Krankheitsübertragungen kann es geben, Dingue usw. aber das passiert eher bei der Dämmerung oder der Gartenarbeit.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Geschmacksache... (sagt der Bulle und leckt die Kuh im Arsch) hatte mein Vater immer kommentiert...

Da kann ich nicht aus meiner deutschen Haut.

In meinem 64-qm-Haus für zwei Personen (32 qm Wohnküche, 20 qm Schlafzimmer, 12 qm Bad) werden daher wieder zwei überdimensionierte Inverter ihren Dienst im "Dauerlauf" aufnehmen.

Dies gilt ebenso für die 32 qm Gästehäuser, die wir auf unserem Nachbargrundstück noch bauen werden (damit mir Besucher nicht so sehr auf den Sack gehen können) , mit jeweils einem Inverter.

Und wenn ich dann die AC im Schlafzimmer mal wieder auf 16 Grad stelle, weiß meine Gattin auch sofort, daß in Kürze "Bewegung" gefordert ist... (dreht sie diese gleich wieder auf die normalen 24 Grad, weiß ich, daß ich verschissen habe.)

Auch ansonsten kann ich, was die Ausstattung anbelangt, dem Filipino-Style nichts abgewinnen... Die hier gezeigten Pinoy-Bodenfliesen beißen mir ins Auge, die Küche bekommt statt Beton und Fliesen Granitplatten auf Holzkonstruktion, und Plastiktüren sind mir ein Graus...

Und ich bin Warmduscher!!!

Aber alles ist eben Geschmacksache...

• Es ist halt nur ein Ferienhaus. Für 6 Wochen im Jahr völlig ausreichend.

Dafür wurde in 2 Wochen der komplette Innenausbau gemacht und ist soweit bewohnbar. Wenn man bedenkt das vor ein paar Wochen Rohbau war ist es ok so und kann damit erstmal leben.

Die Küche war schon drin und wollte sie nicht rausreißen. So ist sie zweckmäßige nur die Theke wurde noch dran gesetzt.

Granit ist hier extrem billig und der Händler wollte inkl Montage und alles verkleiden 14k.

Hat dann aber an der Lieferzeit gelegen bis er fertig ist und wollte zum Schluss die Platten vor Ort zuschneiden. Daher haben wir dann 8mm Platten drauf machen lassen.

Der Schreiner macht noch Türen dran und fertig.

Klar wurde keine Firma beauftragt um das alles zu machen. In der kurzen Zeit war hier keiner in der Lage. Hatte 2 Firmen hier und die hätten 2 Wochen nur für die Wände verputzen gebraucht.

Daher keine Firma und nur ein paar Helfer und paar die bisschen Ahnung haben.

Wir haben hier somit ein Haus zum bewohnen für die kurze Zeit die wir hier sind im Jahr und das genügt völlig. Das Grundstück ist so groß das Plaz ist für ein weiteres das wir später Mal bauen wenn wir auswandern.

Warm duschen fehlt mir bei 40 Grad Außentemperatur nicht. Da ist lauwarm sehr angenehm.

So sind die Unterschiede!

Wir wollten kein perfektes sondern zweckmäßiges Haus für die Urlaubszeit. Und das ist es auch geworden.

Hier und da fehlt noch was, das kommt nach und nach bzw ist schon im Arbeit. Das Team was wir hatten ist ganz gut und arbeiten hier und da ohne uns weiter. Das hat vor Ort ganz gut geklappt als wir auch Mal paar Tage unterwegs waren. Mein Schwager arbeitet dort mit schaut auf die Finger.

Somit bin ich mit allem zufrieden

• Je dicker die Wände, desto eher pendelt sich ohne Klimatisierung die Raumtemperatur wegen der Wärme-Speicherfähigkeit der Steine ein Stück weit oberhalb des Mittelwertes zwischen Tag und Nacht ein

ganz richtig , aber sehr viele machen das ganz clever - unten kräftige und dicke mauerei und dann eine etage obendrauf mit veränderter bauweise , ist viel luftiger und angenehmer , meine erfahrung als disliker vom bungalow style =)

es sei denn man investiert kräftig und baut mit hohen decken , machen aber die wenigsten letztendlich. . .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Das habe ich meiner Frau immer gesagt, guck mal, die machen noch einen zweiten Stock oben drauf, aber nur das Gerippe, mehr nicht.

Das sorgt für optimale Kühlung im Erdgeschoss.

Sie meint als immer, die sind pleite und können sich den Fertigbau des oberen Stockwerks nicht mehr leisten.

Bei uns beträgt die Zimmerhöhe bis zur abgehängten Decke 3 Meter.

Das macht viel aus, weil sich Wärme oben sammelt.

Das merke ich immer wieder, wenn ich in der Stadt beim Clan bin, wo die Decke nicht einmal 50cm von meinem Kopf entfernt ist, das ist wesentlich heißer.

Ganz schimm wird es, wenn nur das Blechdach da ist.

Gruß Mangojo

• Hallo Berni,

meine Frau liebt aber das Geräusch, wenn der Regen aufs Dach plätschert.

Bei uns in Deutschland hört man das auch nicht innen drin.

Da geht sie dann raus auf die Terrasse wenn es regnet und hört zu.

Sind halt Kindheitserinnerungen, die da eine Rolle spielen.

Hätte ich vor dem Bauen gewußt, dass man hier vor Ort Dachziegeln kaufen kann, hätte ich das wahrscheinlich gemacht.

Habe die aber erst letztes Jahr bei einem kleineren Laden gegenüber vom Gaisano, aber immerhin eine Kette, entdeckt.

Nun ja, jetzt kann meine Frau ausgiebig beim Monzum ihr Wohlfühlgeräusch genießen.

Hier habe ich auch schon Häuser vor Ort gesehen, die Dachziegeln oben drauf haben, meist sind das größere Villen.

Gruß Mangojo

• mangojo ,

deshalb hatte ich ein Ziegeldach, da wirds nicht so heiss drunter und man hoert nicht den Regen so laut.

Du warst doch in einer Gegend, mit vielen Taifunen.

Wie wurden die Ziegel gesichert, mit Schrauben oder mit Klammern und ist das Taifunsicher?

Ich dachte bisher immer auuf Cebu ist das nicht so kritisch, auch meine Frau kann sich nicht an einen extremen Taifun erinnern. Wir wurden jedoch bei dem Supertaifun Odette eines besseren belehrt. Überall in der Nachbarschaft waren viele Blechdächer aufgerissen, besonders die seitlichen Verkleidungen. Wir hatten Glück, die Blechdacheindeckung blieb unbeschädigt. Nur die Anschlußbleche waren teilweise etwas hochgebogen und mussten dann mit Blindnieten befestigt werden.

• mangojo ,

deshalb hatte ich ein Ziegeldach, da wirds nicht so heiss drunter und man hoert nicht den Regen so laut.

Du warst doch in einer Gegend, mit vielen Taifunen.

Wie wurden die Ziegel gesichert, mit Schrauben oder mit Klammern und ist das Taifunsicher?

Ich dachte bisher immer auuf Cebu ist das nicht so kritisch, auch meine Frau kann sich nicht an einen extremen Taifun erinnern. Wir wurden jedoch bei dem Supertaifun Odette eines besseren belehrt. Überall in der Nachbarschaft waren viele Blechdächer aufgerissen, besonders die seitlichen Verkleidungen. Wir hatten Glück, die Blechdacheindeckung blieb unbeschädigt. Nur die Anschlußbleche waren teilweise etwas hochgebogen und mussten dann mit Blindnieten befestigt werden.

In Antipolo City gabs nicht so viele Taifune. Es war jeder einzelne Ziegel verschraubt, die Firma garantierte das das Dach bis 300km Windgeschwindigkeit aushaelt.

• Da ich hier schon lange nicht mehr weiter geschrieben haben mal ein Update was nach einem Jahr so passiert ist. Insgesamt waren wir in der zeit ca. 10 Wochen in unserem Haus und haben weiter gemacht

Mal ein paar vorher Bilder

Das war mal der Eingang zum Haus SariSari meiner Schwiegermutter

Kurzfristig einen Unterstand für unser Auto gebaut. Damit es in der Regenzeit nicht draußen steht und naja der Shop könnte auch besser aussehen

Im August letzten Jahres ging es dann ein bisschen weiter

Decken eingebaut mit Isolierung. Irgendwer hatte das hier im Forum auch gemacht und haben Dämmplatten verlegt

Klima Anlage wurde vor ein paar Wochen auch geliefert Kleine Sitzgelegenheit

An der Strasse haben wir eine Mauer gezogen

• Der neue Eingang

Garage gab es jetzt eine richtige

So geht es Stück für Stück immer ein bisschen weiter

Mal noch ein paar Spaß Bilder wenn man den Leuten hier sagt

hier muss noch ein Abfluss unter der Erde verlegt werden aber zufaul sind noch ein Rohr zu besorgen

Du dem Schreiner sagst wir brauchen einen Treppe die länger ist als die alte damit die trittehöhe passt und dazu ein schmales Geländer und baut dann diese

Das war die Vorlage für die neue. Es wären 7 Stufen notwendig gewesen. Er meinte zum Schluss das 7 eine Unglückszahl ist und er das nicht machen konnte. Eigentlich sollte sie auch nur lasiert sein in Glossy und nicht in diesem braun. Hat dem Schreiner nicht gefallen und hat sie lieber so gemacht.Letztendlich bezahlen mussten wir sie nicht der nächste Schreiner wird es vielleicht besser machen.

Fazit ist das du immer dabei sein musst wenn irgendetwas gebaut wird. Andernfalls machen die einfach etwas anders als du besprochen hast.

Mittlerweile haben wir ein paar Zuverlässige Firmen die du alleine Arbeiten lassen kannst. Die rufen auch mal an oder schicken Bilder wenn wir gerade mal unterwegs sind und zahlen immer erst wenn es fertig ist!

• Das Haus liegt ja recht weit unterhalb vom Strasseniveau. Habt Ihr keine Angst bei Starkregen das Wasser im Wohnzimmer zu haben?

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Nein, bisher noch keine Probleme gehabt und hatten schon einige Starkregen hier. Die Straße hat ein Gefälle zum gegenüber liegenden Feld. zur strassenmauer hin haben wir bisschen cement hochgezogen. Alles was rein kommt läuft die Treppe runter und dann in den Garten